Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Intel Core 2

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Intel Core 2

Gut'n Ab'nd alle zusammen. Ich möchte hier mal zu einer Diskussion über die Intel Core 2 Duo, Quad und Extreme Prozessoren starten.
    Also mach ich mal den Anfang.

Denkt ihr das Intel den Termin halten wird und, wie versprochen, am 22 Juli die Preise für die Quad's halbieren wird?
    Und was genau sind die Unterschiede zwischen Intel Core 2 Duo E6600 und Intel Core 2 Quad Q6600?

MfG

AW: Intel Core 2

Und was genau sind die Unterschiede zwischen Intel Core 2 Duo E6600 und Intel Core 2 Quad Q6600?
    Der Eine hat zwei und der andere vier Kerne xD

Kommentar

Sry für den Kommentar aber, Intel Core 2 Duo = Schwanzverlängerung ²
      Quad Core = Schwanzverlängerung hoch 4 (geht leider ned anders)

Man kann es ned wirklich nutzen, also was solls. Ok Core2 Duo evtl, aber Quad ....
      Alle von Grafikdesigner oder was....?

Kommentar

Zu bedenken ist das bis jetzt haben die 2 Kern CPUs nur dann einen Vorteil, wenn diese durch das Betriebssystem und auch durch die Anwendung korrekt supported werden.

Wenn man sich mal umschaut, dann sind auch bis jetzt nicht gerade viele Spiele auf dem Markt, welche die 2 Kern CPU auch richtig benutzen/supporten.

ebenfalls ist es wohl auch das Wunschdenken vieler das sie mit einer 2 Kern CPU dann auch die DOPPELTE Leistung haben, was aber definitiv nicht der Fall ist (auch wenn das Spiel für 2 Kern CPUs optimiert ist).

Ich sehe jetzt schon wieder die Leute vor mir die auf den rosa Wölkchen schweben, weil diese wieder der Glauben unterliegen das man mit einer 4 Kern CPU dann auch nochmals das doppelte an Leistung gegenüber einer 2 Kern CPU an heraus holt.
        Die Tatsache aber das die Kombination von Betriebssystem und Anwendung auch stimmen muss, wird leider von vielen vor dem Kauf ignoriert.

Zugegeben eine Mehrkern CPU macht durchaus Sinn, wenn man hierfür die richtigen Anwendungen hat, oder einen Server betreibe, der mit einer einfachen CPU schon fast am Limit fährt.
        Im Heimbereich halte ich aber eine 4 Kern CPU für übertrieben, denn WAS macht denn ein Heimanwender außer e-Mail, surfen, ein paar Briefe schreiben und gelegentlich (oder öfters) zu spielen.
        Tschau

Tomy Tom
        Never Surrender

Unterstützt unsere HQ-Stadt !

Kommentar

@DDMBlablablablabla? Die Core 2 Duos bringen auf jeden fall mehr Leistung, haben auch mehr L2-Cache usw.
          Core 2 Quads sind natürlich nicht für Heimatanwendungen, das sollte wohl jedem Klar sein O.o

Kommentar

Zitat von Tomy Tom Beitrag anzeigen
            Zu bedenken ist das bis jetzt haben die 2 Kern CPUs nur dann einen Vorteil, wenn diese durch das Betriebssystem und auch durch die Anwendung korrekt supported werden.

Wenn man sich mal umschaut, dann sind auch bis jetzt nicht gerade viele Spiele auf dem Markt, welche die 2 Kern CPU auch richtig benutzen/supporten.

Die Tatsache aber das die Kombination von Betriebssystem und Anwendung auch stimmen muss, wird leider von vielen vor dem Kauf ignoriert.

Ganz großes Dito...das stimmt

Die Core 2 Duos bringen auf jeden fall mehr Leistung, haben auch mehr L2-Cache usw.
            Core 2 Quads sind natürlich nicht für Heimatanwendungen, das sollte wohl jedem Klar sein O.o
            das stimmt nur bedingt...denn theoretisch ist das schon so...aber ich kenne viele Spiele die laufen auf einem Kern besser, weil die Verläufe und Zugriffe der beiden CPUs sich verstricken, d.h beide greifen selben Moment Grafikkarte ab und so...

Und wenn ihr euch jetzt fragt, woher weiß die das oder labert die nur Müll.....neee nicht ganz, weil ich hab mich vor dem kauf meines Laptops zum Studieren damit auseinandersetzen müssen

Auch blondhaarige dürfen mal trumpfen^^
            Zuletzt geändert von Cassandra86; 21.06.2007, 11:54.

Kommentar

quad core sind nicht mehr als 2 dual 2 core auf einer cpu! mehr nicht!

und da muss ich tomytom nur recht geben das was die ganze werbung immer sagt das es doppelte leitsung ist der größter Blödsinn auf der welt! es kann sogar sein das der rechner bei bestimmten Anwendungen langsamer ist als mit einer singel core!

Kommentar

Zitat von Luke_Skywalker Beitrag anzeigen
                quad core sind nicht mehr als 2 dual 2 core auf einer cpu! mehr nicht!

und da muss ich tomytom nur recht geben das was die ganze werbung immer sagt das es doppelte leitsung ist der größter Blödsinn auf der welt! es kann sogar sein das der rechner bei bestimmten Anwendungen langsamer ist als mit einer singel core!
                Stimmt, wollte ich doch letztens noch einmal Neverwinter Nights im LAN zocken. Als die Installation, die ich zum ersten mal auf meinem Laptop durchführte, abgeschlossen war, staunte ich sprichwörtlich Bauklötze.

Die Spielgeschwindigkeit war viel zu hoch, ja ganz richtig zu hoch, die Figuren bewegten sich jedenfalls nicht wie gewöhnlich.

Erst nach einem Eingriff in eine Datei, wo ich dem Spiel sagen musste das es nur einen Kern verwenden sollte, funktionierte die Sache einwandfrei.
                There goes the neighborhood ...

Kommentar

Zitat von Bippo Beitrag anzeigen
                  Stimmt, wollte ich doch letztens noch einmal Neverwinter Nights im LAN zocken. Als die Installation, die ich zum ersten mal auf meinem Laptop durchführte, abgeschlossen war, staunte ich sprichwörtlich Bauklötze.

Die Spielgeschwindigkeit war viel zu hoch, ja ganz richtig zu hoch, die Figuren bewegten sich jedenfalls nicht wie gewöhnlich.

Erst nach einem Eingriff in eine Datei, wo ich dem Spiel sagen musste das es nur einen Kern verwenden sollte, funktionierte die Sache einwandfrei.
                  sowas hab cih damals mit dem dsf-fußballmanager erlebt. auf nem neuen rechner war die spielgeschwindigkeit viel zu hoch, allerdings gabs da nichma den gedanken an eine dual core cpu... für das spiel gabs dann einen patch glaub ich.
                  sah aber witzig aus ^^ (aber bippo dann kann man das spiel viel schneller durchspielen)
                  ...dann soll es halt so sein...

Kommentar

Wenn die Spielgeschwindigkeit zu hoch ist, dann muss dies nicht an einer DUAL CORE CPU liegen, sondern eher an den entsprechenden Energieschematas.

Schon vor den Dual Core CPUs gab es das Problem das ältere Spiele (nein ich meine nicht die DOS Spiele bzw. die man seit WIN 9x spielte) auf einer neuen Intel oder AMD CPU zu schnell liefen.
                    Schuld sind hier die Energiesparoptionen wie "Cool 'N Quiet" usw.
                    Sobald man diese aber deaktivierte (im einfachsten Fall in dem man das Energiesparschema auf DAUERBETRIEB ändert) liefen die Spiele dann wieder normal.

Heute ist es eher der Fall das selbst die heutigen Spiele langsamer laufen, weil immer zwischen den beiden CPUs geswitcht wird und somit eine CPU auf die Arbeit der anderen warten muss bis diese den Vorgang bearbeitet hat.
                    Aus diesem Grund muss auch eine Anwendung auf den Mehrkernbetrieb zugeschnitten sein.
                    Tschau

Tomy Tom
                    Never Surrender

Unterstützt unsere HQ-Stadt !

Kommentar

Ein Argument, das ich zum Quad <-> Duo hinzugebe, ist: Im Moment kostet ein Intel Core 2 Duo E6600 (oder 6700) ca. 200€. Ab dem 22. Juli (wenn Intel sein Versprechen hält) kostet ein C2Quad E6600 nur noch ca 230€. Diese 30€ rentieren sich da wohl?

Edit: @Surth: Wie meinst du das mit "Core 2 Quads sind natürlich nicht für Heimatanwendungen, das sollte wohl jedem Klar sein"?
                      Unnütz oder Übertrieben? Überteuert oder zu viel Power? Kläre mich auf.
                      Zuletzt geändert von Barrel Roll; 21.06.2007, 14:50.

Kommentar

Zitat von Surth Beitrag anzeigen
                        @DDMBlablablablabla? Die Core 2 Duos bringen auf jeden fall mehr Leistung, haben auch mehr L2-Cache usw.
                        Natürlich bringen die core 2duos mehr Leistung und die Quad noch mehr, aber wirklich brauchen tut die teile noch keiner. Mal abgesehen von entsprechend Programmen in der Arbeit oder so.

Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, das dieser ganze Hype um dual und quadcore etwas übertrieben ist in meinen Augen.
                        Desweiteren bin ich da grad vom saufen heimgekommen und hab auch gleich mal sry für den Kommentar geschrieben.

War einfach so im Affekt....

Für mich klang der Post so nach, soll ich mir nen dual oder doch nen quadcore kaufen .... vorallem im Hinblick auf Quadcore ist es halt irgendwo schwachsinnig so viel Kohle auszugeben weil die Nutzung einfach nicht da ist.

Mein Kumpl hat sich auch nen QuadCore mit 8GB Ram, Striker Extrem, 8800gtx über 2 Terabyte HDD usw gekauft. Nutzen davon ???? Aber er hat halt die Kohle und für ihn ist es irgendwo ne Schwanzverlängerung. Aber was solls mir relativ egal. Ist mir nur dadurch eingefallen und dacht ich mir, schreib ich halt mal bisl was dazu

Kommentar

Wer das Geld dazu hat kann sich ja kaufen was er will, aber übertrieben ists schon xD

Btw: Jemand von euch sprach von C2D und C2Q supporteten Programmen: Werden demnächst solche des öfteren in den Läden zu sehen sein?

Kommentar

aber wirklich brauchen tut die teile noch keiner.
                            Aber jetzt noch Singlecores kaufen ist auch nicht sehr sinnvoll

Kommentar

Das hab ich ja auch ned gesagt .... Nehmt es hin mein Beitrag steht nicht zur debatte. Wir hatten Bingosaufen in der Berufsschule vorher, anders ist das hier nicht zum aushalten
                              Hab da nimmer so weit gedacht. Einfach mal bisl drauf los geschrieben

Kommentar

Lädt...
                              X