Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein Lautsprecher permanent nicht ansprechbar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ein Lautsprecher permanent nicht ansprechbar

    Hallo,

    ich habe seit gestern eine Creative X-Fi Xtreme Music, die auch so hervorragende Soundqualität liefert. Nur eins wundert mich: WARUM in Gottes Namen, warum kann ich den Subwoofer nicht anfunken? Der gibt permanent keinen Ton von sich. Das Soundsystem ist ein Teufel Concept E Magnum - vor der X-Fi hat alles einwandfrei funktioniert, wenn ich jetzt hin und her switche zwischen dem Onboard-Sound und der X-Fi in der Systemsteuerung, wird auch dieser Lautsprecher mit angesteuert. Ich kann das Problem auch auf jede Box reproduzieren - ich brauche einfach nur (Blickrichtung von hinten auf den PC) den Anschluss der Boxen in den ganz linken Anschluss stecken und schon ist das Problem exisent. Ich vermute einen Defekt dieses Anschlusses, aber was, wenn es doch was anderes ist? Es kann jedoch genauso ein kaputtes Kabel sein, was ich auch eher denken würde, da die restlichen Boxen einwandfrei funktioniert.

    Achja: Ich habe sowohl in Windows als auch im Treiber von Creative auf 5.1 Sound umgeschaltet. Und ich habe den neuesten Treiber drauf.
    MfG Alkcair

    Das hat der liebe Gott nicht gut gemacht. Allem hat er eine Grenze gesetzt, nur der Dummheit nicht.
    - Konrad Adenauer (1876 - 1967)

  • #2
    AW: Ein Lautsprecher permanent nicht ansprechbar

    Hm...
    also ich hatte mal ein ähnliches Problem. Meine Rear und mein Mittellautsprecher, sowie mein rechter Front Lautsprecher keinen Ton mehr von sich gaben und wenn ich sie umgesteckt hab kam da Sound raus.
    Hab alles versucht von alternativen Treiberlösungen bis hin zu wirrem Einstellungssalat in den Treibern und der Software. Zum Schluss hab ich dann einfach mal die Rear Lautsprecher physisch(d.h. per Lautstärkeregler) gemutet und da gingen die restlichen Boxen wieder. Nun muss ich jedoch sagen dass ich dahinter einen Wackelkontakt der Lautsprecherreglung vermute, da mein System schon fast 3 Jahre alt ist.
    In deinem Fall hätte ich nun erstmal auf die 5.1 Einstellungen getippt welche du jedoch schon ausgeschlossen hast.
    Vielleicht hilft es was den Onboard sound zu deaktivieren sprich im Bios die dafür vorgesehenen Komponenten abzuschalten.
    Bekanntlich kommt sich sowas ja häufig in die Quere.
    Ansonsten vielleicht mal nach speziellen Einstellungen in der Soundkartensoftware gucken in denen der Bass unterdrückt wird oder ähnliches.
    Als letzte Möglichkeit vielleicht mal die Karte in nem anderen Board und mit anderem Soundsystem testen um den defekt der Karte auszuschließen. Wenn der Test zu Ungunsten der Karte verläuft natürlich umtauschen
    Mein Dicker:

    Kommentar


    • #3
      AW: Ein Lautsprecher permanent nicht ansprechbar

      Ich bekomme jetzt eine Treiber-CD von Mindfactory nachgeliefert - damit hab ich dann auch alle Tools, die ich brauche. Danach schaun wir mal weiter.
      MfG Alkcair

      Das hat der liebe Gott nicht gut gemacht. Allem hat er eine Grenze gesetzt, nur der Dummheit nicht.
      - Konrad Adenauer (1876 - 1967)

      Kommentar


      • #4
        AW: Ein Lautsprecher permanent nicht ansprechbar

        Einen Defekt der Leitung kannst du dadurch überprüfen, in dem du die Leitung "durch klingelst".
        Damit ist ein Leitungs- oder Durchgangstester aus dem Elektorgeschäft gemeint, an dem du dann die Leitung anschliesst.
        An diesem ist ein Ton zu hören oder eine Leuchte wird angezeigt und bei diesem Zustand bewegst du dann die Leitung hin und her.
        Beim bewegen der Leitung solltest du natürlich auch diese etwas biegen, allerdings sollte der Biegeradius nicht zu groß sein (also nicht die Leitung abknicken oder nicht auf 90° bzw. 180° biegen.).

        Je nach Gerät kannst du auch testen ob ein Kontakt defekt ist oder nicht in dem du auf "Durchgang" misst.
        Zuletzt geändert von Tomy Tom; 10.07.2007, 11:23.
        Tschau

        Tomy Tom
        Never Surrender


        Unterstützt unsere HQ-Stadt !

        Kommentar


        • #5
          AW: Ein Lautsprecher permanent nicht ansprechbar

          So, heute kam meine Treiber-CD von Mindfactory. Ich hab dann die Bassumleitung aktiviert, dann gings.
          MfG Alkcair

          Das hat der liebe Gott nicht gut gemacht. Allem hat er eine Grenze gesetzt, nur der Dummheit nicht.
          - Konrad Adenauer (1876 - 1967)

          Kommentar

          Lädt...
          X