Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

dual core?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • dual core?

    hey leutz, wenn ich mir einen pc zusammenbau, und verwende dabei einen dualcore-prozi (AMD Athlon64 X2 5600+ Windsor 2x2.8GHz )
    und dann wix xp installiere....muss dann noch irgendwelche spezial-software drauf oder muss was im system verändert werden, das ich den prozessor auch nutzen kann oder ist das bei einer kompletten neuinstallation überflüssig??

    danke schommal im vorraus für hilfe

    "Achte jedes Mannes Vaterland, doch das deinige liebe!" – Theodor Storm

    "Wir sind keine Amokläufer!"


    1000 Posts...

  • #2
    AW: dual core?

    ne eigentlich brauchste da nix extra zu installieren, das geht ja auch eigentlich vom BIOS aus und nich von WinXP
    Fürchte keinen Tod. Es gibt keinen Tod. In der Leere.

    Kommentar


    • #3
      AW: dual core?

      Zitat von Gonozal Beitrag anzeigen
      ne eigentlich brauchste da nix extra zu installieren, das geht ja auch eigentlich vom BIOS aus und nich von WinXP
      Falsch, ein Betriebssystem muss ebenso Multi-Prozessor Fähig sein. Aber WinXP ist das ohne Probleme

      Unterstützt die HQ Board City mit vielen Einwohnern indem ihr auf den Banner klickt.

      Raubkopierer, IT-Experten und E-Gamer in den Knast !!!

      Kinderschänder, Bankräuber und Mörder in die Gesellschaft reintegrieren,
      wir brauchen Platz für Computer-Kriminelle in den Gefängnissen !!!

      Kommentar


      • #4
        AW: dual core?

        alles klar!
        danke für die hilfe
        (bin ich froh, ich dacht schon, dass ich weiß der Teufel was tun muss, um nen dualcore bei xcp zum laufen zu kriegen )

        thx

        "Achte jedes Mannes Vaterland, doch das deinige liebe!" – Theodor Storm

        "Wir sind keine Amokläufer!"


        1000 Posts...

        Kommentar


        • #5
          AW: dual core?

          Na ja das mit der Prozessorauslastug ist immer so eine Sache. Das kann fast kein programm. Also Windows XP ist Multi Core Fähig. Schau doch mal in dein Taskmanager. Auf den Prozess > Rechsklick > Zugehörigkeit Festlegen. Da sind nun alle Prozessoren angezeit. Das was du vielleicht meint, ist dass XP die Dualcores nicht auslastet. Sprich bis 50% Auslastung im Taskmanager. Aber das stimmt nicht ganz. Die Chipsatzhersteller arbeiten daran, dass auch Programme, die Dualcores nicht auslasten, (z.B. Spiele), besser auslasten. Die Grafikkarten Treiber ziehen auch das meiste Heraus. Man kann sagen, dass man ca 70% Auslastung hat, wenn im Taskmanager 50% angezeigt wird. Der Gemeinsame L2 Cache beschleunigt das auch. Ich weiß jetzt nicht, ob dein AMD auch nen gemeinsamen L2 Cache hat.


          Kommentar


          • #6
            AW: dual core?

            der hat 2x1MB L2 Cache

            "Achte jedes Mannes Vaterland, doch das deinige liebe!" – Theodor Storm

            "Wir sind keine Amokläufer!"


            1000 Posts...

            Kommentar


            • #7
              AW: dual core?

              Ja genau du hast 2x1 MB Cache. Besser sind aber 1x2MB, da es ein Cache ist, der sich die Prozessoren teilen kann. Bas beschleunigt dein PC gerinfügig.

              Ich kann dir nur eins sagen. Dein 5600 ist gut genug. Damit biste auch erstmal für die Zukunft gerüstet.


              Kommentar

              Lädt...
              X