Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

16bit vs. 24 bit Sound

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 16bit vs. 24 bit Sound

    Hallöle, hab da mal ne Frage.
    Gibt es hörbare Unterschiede zwischen 16 und 24 bit Sound, das selbe gilt für die Abtastrate: 96hz vs. 48khz ?

    Dies Frage ist für mich sehr wichtig, denn wenn ich 16 anstatt 24 bit und 48 anstatt 96khz nehme, das gibt mir einen Leistungsbonus von bis zu 10FPS !!!
    Meine Soundkarte ist eine alte Creative Live! 24bit. Für ne X-Fi hab ich kein Geld.

    Also: Gibt es hörbare Unterschied, ja oder nein?

  • #2
    AW: 16bit vs. 24 bit Sound

    Hörbare Unterschiede gibt es definitiv, allerdings kommt es auf verschiedene Dinge an.
    Wenn es Spiel die 24 Bit Sounds unterstützt ist es noch lange nicht gesagt das man auch die Unterschiede wahrnimmt, denn hier kommt es wiederum auf die Personen an.
    Selbst wenn eine Person auf entsprechende Unterschiede achtet, so ist es nicht gesagt das diese dann auch den Unterschied bemerkt.
    So gibt es einige Menschen die bei einem Rennspiel selbst das kleinste dröhnen des Krümmers korrekt heraus deuten können, andere die darauf achten aber dies nicht hören.
    Andere wiederum hören den dumpfen Einschlag der Artillerie in weiter Ferne, aber andere wiederum nicht.

    Hörbare Unterschiede sind dem entsprechend immer unterschiedlich ein zu stufen.

    Bei der Abtastrate ist es so das je größer diese Abtastrate ist, um so satter werden die Tiefen und um so klarer werden auch die Höhen aus gegeben.
    Dies kostet allerdings auch Performance, da hier die CPU entsprechend größere Datenmenge verarbeiten muss.
    Tschau

    Tomy Tom
    Never Surrender


    Unterstützt unsere HQ-Stadt !

    Kommentar


    • #3
      AW: 16bit vs. 24 bit Sound

      Also, ich hab jetzt nicht so empfindliche Ohren, und achte auch nicht auf den kleinsten Brummer oder Querschläger etc.

      Hauptsache is dass ich keine Verzerrungen und kein Rauschen etc. habe.
      Zugegeben ( höre grade Musik ) , einen ( kleinen ) Unterschied höre ich schon raus. Aber auch nur einen GANZ kleinen. Von daher, wenn ich dadurch einen so großen 'Bonus' erhalte, bin ich damit zufrieden.

      Noch ne Frage: Gibbet bei ner X-Fi zwischen den 16 und 24bit Sounds nen Leistungsunterschied? Vielleicht hol ich mir bald eine.

      Kommentar


      • #4
        AW: 16bit vs. 24 bit Sound

        Leistungsunterschiede gibt es immer wenn man eine höhere Samplerate anwendet, denn immerhin müssen ja mehr Daten berechnet und abgearbeitet werden.

        Wenn du auf die FpS anspielst, hier muss man selbst prüfen wie sich diese Sampleraten beim Spielen auswirken.
        Tschau

        Tomy Tom
        Never Surrender


        Unterstützt unsere HQ-Stadt !

        Kommentar


        • #5
          AW: 16bit vs. 24 bit Sound

          Also wenn man schonmal ein MP3 lied in 24Bit geört hat, das weiß man was 24 Bit bedeuten. Also ich hab da son paar Lieder und man hört einfach mehr Geräusche. Wie in Etwa bei einer DVD. Der Klang ist auch viel Klarer. Hört sich einfach nur geil an.


          Kommentar


          • #6
            AW: 16bit vs. 24 bit Sound

            Zitat von Crustenscharbap Beitrag anzeigen
            Also wenn man schonmal ein MP3 lied in 24Bit geört hat, das weiß man was 24 Bit bedeuten.
            Weist du wie sehr der MP3 Codec die Quali eines Liedes vergewaltigt?
            Haste dir mal ne ordentliche Wav angehört und dann den MP3 Pendanten dazu? Daran merkt man was man am unkomprimierten Sound hat.

            Imo ist es nicht entscheident ob man eine MP3 nun in 16 oder 24bit hört, es kommt am Ende auf den selben, vergewaltiglten Klang raus.
            Und sooo viel Performance dürfte die Steigerung auf 24bit Sound nicht bewirken(zumindest bei ner heutigen Soundkarte und den heutigen Prozessoren).
            Mein Dicker:

            Kommentar


            • #7
              AW: 16bit vs. 24 bit Sound

              Eben, man sollte langsam aber sicher vom Uralt Codec MP3 endlich loslassen und den Weg für bedeutend bessere Nachfolger freimachen, wie zum Beispiel AAC.
              Doch bei dieser Entscheidung hat sich ja die Industrie selbst ins Knie geschossen, indem man zig Dutzende unterschiedliche Kompressionsverfahren auf den Markt geworfen hat, die natürlich alle völlig unterschiedliche Ansprüche an die tragbaren Player stellen.
              There goes the neighborhood ...

              Kommentar


              • #8
                AW: 16bit vs. 24 bit Sound

                Na ja AAC konnte mich nie überzeugen. Die Qualli ist erst ab ca 128 Kbits gut. (Meiner Meinung nach) Man kann ja auch die SBR Technologie verwenden. Aber da find ich, dass sich die Hochtöne verfälscht anhören. Ich bleib noch beim guten alten MP3, wegen der Kompatibilität. Wer kann denn AAC schweige von AAC+ abspielen. Ogg können schon sehr viele Geräte und Ogg ist Open Source glaub ich. Aber MP3 kann von fast jedem Gerät abgespielt werden. CD Player, Handy, Mp3 Player, DVD Player, Autoradios uvm.


                Kommentar

                Lädt...
                X