Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hardware - Was bringt die Zukunft

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hardware - Was bringt die Zukunft

Also ich bin (mal wieder) am überlegen ob ich mir nicht mal wieder einen neuen Rechner kaufen soll.

Im Moment komme ich eigentlich noch mit meinem aktuellen aus, aber bei neueren Spielen kommt er schon ins Schwitzen und wenn mehrere DirectX 10 Titel draußen sind werd ich wohl (oder übel) auf Vista umsteigen und dafür dann auch passende HArdware kaufen.

Da das HArdware Geschäft ja ziemlich schnelllebig ist wollte ich mal fragen was den so an neuen Standarts angekündigt wurde? Wann bringen Ati und Co ihre neuen Grafikkarten raus, gibt es einen neuen Prozessor standart in der nächsten Zeit?

Ich habe vor ca 1500 € auszugeben und denke das man dafür eigentlich alles vom besten bekommen kann. Ich hab nur keinen bock dann 4 Wochen später lesen zu müssen das es schon wieder was besseres gibt.
    Hier war mal ne tolle sig....

AW: Hardware - Was bringt die Zukunft

Brauchst du den jetzt oder kannst du noch bis nächstes Jahr warten?
    AMD will nächstes Jahr nämlich neue Prozessoren rausbringen, Phenom genannt.
    Intel bringt nächstes Jahr auch neue Prozessoren aufm Markt, Penryn genannt.
    Der neue Standard lautet wohl: Multikern CPUs. Was denn sonst?

ATI wird in den nächsten 2 Jahren ebenfalls neue GPUs rausbringen.

Von nvdia hab ich noch nicht so viel gehört.
    Zuletzt geändert von General12; 24.09.2007, 16:22.

Kommentar

Zitat von General12 Beitrag anzeigen

Von nvdia hab ich noch nicht so viel gehört.

Es soll schon eine Geforce 9 in Arbeit sein, die soll sich aber nur in sachen Stromverbrauch von den anderen Karten unterscheiden, zumindest steht noch nicht mehr fest.

Wenn ich mir einen PC kaufen würde, dann würde ich einen Quadcore Prozessor nehmen und eine Geforce8, Gamestar hat diesen Monat einen PC für 1500€ zusammen getsellt, ganz ordentliches Teil wird sich auch recht lange halten denk ich.

Kommentar

quadcore prozzi ist atm reine geldverschwendung außer du machst viel mit videoencoding. wer was anderes behauptet .... (es werden noch nichtmal wirklich dualcores in spielen unterstützt.

für 1500€ solltest du auf jeden fall nen guten pc bekommen.
        wenn ich mir atm was zusammenstellen würde, dann in folgende richtung:

e6750 + scythe ninja/thermaltake xf14 (ich steh auf silent)

2-4gb ram (mdt, corsair, kingston)

mobo hab ich etz nicht so viel ahnung, müsste ich mich erst einlesen, aber gibts welche die für aufrüstung auf quad geeignet sind (aber quad ist atm einfach noch geldverschwendung)

8800gtx

2x150 raptor im raid0 + 500gb datenspeicher

400-450 watt netzteil (ja das reicht locker für nen c2d + 8800gtx mit spiel nach oben sogar)

tower ... gute frage, kommt drauf an ob du silent willst oder nicht, mir sagt im moment keiner so richtig zu weil ich mein rechner eben silent haben will.

als gute anlaufbasis kann ich planet3dnow.de (komponenten) und silenthardware.de (silent wenn du es willst) empfehlen. warten würde ich allerdings auch noch bisl, wenn du nicht dodal die schrottkiste hast und gar nix mehr läuft.
        ich zb werde warsch mitte nächsten jahres mal nen neuen rechner in angriff nehmen

Kommentar

Also, das was du da geschrieben hast (DDM) ist ja mal RICHTIG Müll.

Für eine 8800GTX brauch man mindestens 550W, besonders wenn man noch USB-Tastatur/Maus/Joystick.... dran hat.

400W reichen GANZ bestimmt nicht aus.

Edit:

Klick mal

Intel Core 2 Duo E6850
          MSI P35 Platinum
          8-Kanal Surround-Sound (onboard)
          Ethernet LAN 10/100/1000 (RJ45) - (onboard)
          4096MB DDR2-RAM PC2-800
          320GB SATA/7200 u/min
          768MB Geforce 8800GTX DVI/ViVo
          Marken DVD-Rom 16x/48x
          LG GSA-H54N DVD-RW
          MS Windows Vista Home Premium
          Thermaltake Golden Orb II
          750W Coba Nitrox IT-7750SG 80+

Gesamtpreis: 1,413.10EUR
          Zuletzt geändert von Barrel Roll; 24.09.2007, 18:07.

Kommentar

Also erstmal danke für die vielen Antworten.

Wollte jetzt keine Vorschläge was ich mir jetzt kaufen soll sondern nur ob es sinn macht zu warten.

Also so wie es aussieht werd bis Ende des Jahres warten... Mal sehen was man dann so für das Geld bekommt

Ist jetzt wie gesagt nicht wirklich Eillig... zum Spielen reicht mein Rechner allemal noch aus. Will nur langsam mal auf Vista umsteigen (wegen DX10) und das hat bei meinem System nicht wirklich sinn. Es würde wohl laufen aber nicht so wie ich das will.

Weiß eigentlich jemand ob da nicht irgendwas inoffizieles in arbeit ist das man dx10 auch unter xp zum laufen bekommt?
            Hier war mal ne tolle sig....

Kommentar

Zitat von Jigga Beitrag anzeigen
              Weiß eigentlich jemand ob da nicht irgendwas inoffizieles in arbeit ist das man dx10 auch unter xp zum laufen bekommt?
              Nein, kann und wird man (vorraussichtlich bzw legal) auch nicht. DX10 ist in Vista einprogrammiert wie die Taskbar in Windows.

Kommentar

@Dog: wenn du glaubst was die hersteller schreiben, dann glaub es.

ich hab nicht umsonst auf planet3dnow.de verwiesen. aber wer meint, das er es besser weis, bitte .....

nur nen paar auszüge:
                http://www.planet3dnow.de/vbulletin/...d.php?t=319842
                http://www.planet3dnow.de/vbulletin/...d.php?t=319105

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/...7&postcount=10 (system unter avatar anschauen)

usw....
                Zuletzt geändert von DDM; 25.09.2007, 00:18.

Kommentar

Thema Netzteil:
                  Beim Netzteil kommt es nicht auf die Gesamtleistung an, sondern auf die Spannungen und Ströme die auf den einzelnen Leitungen anliegen.
                  Somit kann ein gutes 400 Watt Marken-Netzteil durchaus besser sein als ein 550 Watt NoName-Netzteil.

Leider hält sich der Glaube das viel Leistung bei einem Netzteil auch gleichbleibend mit viel Reserven bedeutet sehr hartnäckig.

Dies stimmt leider nicht, da es Netzteile gibt die zwar ihre 700 Watt leisten, aber dafür auf den Einzelanschlüssen keine Reserven bieten.
                  Ich hatte erst vor kurzem den Fall das ein Kunde Probleme mit Freezes und unerklärlichen Abstürzen hatte, obwohl ja ein "starkes 800 Watt Netzteil" verbaut war.
                  Nach meiner Analyse der einzelnen Leitungen habe ich das Netzteil gegen ein 450 Watt Netzteil von Enermax getauscht und die Abstürze und Freezes waren verschwunden und das obwohl ich im Prinzip die Leistung des Netzteiles halbiert habe.
                  Zugegeben der Kunde hatte nun keinen Hyper Mega neuen Gamer-PC, aber was in diesem verbaut war auch nicht ohne.

Logisch ist auch das man das Netzteil nicht unterdimensioniert, hier sollte man an Hand der Komponenten durchaus nachrechnen wie viel Watt denn das Netzteil haben sollte, denn es nützt auch nicht viel wenn ich ein gutes 450 Watt Marken-Netzteil verbaue, aber der PC durch die Komponenten schon seine knappe 600 Watt benötigt.

Dennoch kann ich nicht oft genug predigen das man sich nicht auf die GESAMTLEISTUNG sondern auf die Leistung der einzelnen Leitungen konzentrieren und verlassen sollte.

Thema Grafikkarte:
                  Was die Geforce 8er Serie angeht, hier rate ich von den Modellen unter 512 MB RAM definitiv ab !
                  Fakt ist das die 8er Reihe immer noch unter dem VRAM BUG leidet, welcher sich darin äußert das der RAM der Grafikkarte bei den aktuellen Spielen zu schnell füllt.
                  Ist dieser voll müssen diese Daten ausgelagert werden, was wiederum Performance kostet und somit eine GeForce 8er Karte durchaus auf ein Niveau unter einer GeForce 7 fallen kann.

Betroffen sind hier vor allem die Karten die weniger als 512 MB RAM haben.
                  Die Modelle mit 512 MB RAM und mehr scheinen hier noch Reserven zu haben, wie lange dieser aber noch reicht werden erst die neueren Spiele zeigen.

Obwohl NVIDIA hier schon vor längerer Zeit einen Patch angekündigt hat, der per neuer ForceWare verteilt werden sollte.
                  In den Changelogs ist aber bis dato noch nichts zu lesen das dieser Bug behoben wurde.

Thema DirectX 10:
                  Von Seiten Microsoft wird es kein DX 10 für XP geben (logisch man möchte ja die Spieler zu VISTA ziehen).
                  Dennoch haben schon einige Firmen angekündigt das sie die DX 10 Eigenschaften durchaus auch für XP portieren können und dies auch tun werden.
                  Da aber DX 10 ein Markenzeichen von Microsoft ist, werden diese Portierungen bei XP dann nicht als DX 10, sondern als eine DX 9.0x (x steht für einen Buchstaben über den man sich noch nicht einig ist) Version gehandhabt so das durchaus die Möglichkeit besteht das auch XP Besitzer die gleichen Effekte von DX 10 auf ihrem Betriebssystem zu sehen bekommen.
                  Ob es sich bei DX 9.0x um eine komplett neue Engine wie DX 10 handelt, oder nur ein Update der älteren DX 9.0er Reihe steht bisher noch offen.

Man darf also gespannt sein wie sich diese Sache entwickelt und sollte es wirklich der Fall sein das sich dies so bewerkstelligen lässt, so würde ein weiteres Verkaufsargument für VISTA bröckeln.

@DDM:
                  Wer klaut denn da meinen Spruch ?
                  Tschau

Tomy Tom
                  Never Surrender

Unterstützt unsere HQ-Stadt !

Kommentar

@ Tommy Tom:
                    danke für die ausführliche beschreibung, war zu faul das zu schreiben sonder hab lieber aufs forum verwiesen. Weil da sind doch nen paar drin, die sich recht gut auskennen und man kann schön viel nachlesen

und welchen spruch meinst du?

Kommentar

Zitat von DDM Beitrag anzeigen
                      @ Tommy Tom:
                      danke für die ausführliche beschreibung, war zu faul das zu schreiben sonder hab lieber aufs forum verwiesen. Weil da sind doch nen paar drin, die sich recht gut auskennen und man kann schön viel nachlesen

und welchen spruch meinst du?
                      NP und danke fürs Öl.

Ich meine den mittleren Spruch in Deiner Sig. ;D
                      Tschau

Tomy Tom
                      Never Surrender

Kommentar

ah der, den hab ich nicht von dir. der ist irgendwo anders her ausm inet. weis allerdings nimmer wo genau. find den super.

zum thema: ich war nicht nur zu faul das zu schreiben, sondern wusste genau, das es mal wieder irgendwelche superschlauen gibt, die keine ahnung haben und das wiederlegen, weil ja jeder händler sagt, man braucht mindestens nen 1000watt netzteil, damit ich den alten p3 laufen lassen kann, ohne das alles abraucht und explodiert .....
                        auf sowas hat ich keinen lust. und in den boards sind nen paar drin, die doch etwas sehr viel mehr ahnung haben und auch schon etwas mehr geld in nen pc gesteckt haben, wodurch das ganze auch etwas glaubhafter wirkt wie wenn es von mir kommt.
                        daher hab ich mir die schreibarbeit und die nerven gespaart.
                        ok ich hab zwar in nem weitern thread hier auch nochmal was geschrieben aber .... naja was solls

Kommentar

Wenn du wüsstest wie oft ich diesen Spruch schon im Internet verbreitet habe.............da würde ich mich nicht wundern wenn den mal einer ebenfalls irgendwo mal mit übernommen hat.

Das das Thema angeht.
                          Ok es gibt immer welche die glauben "viel hilft viel", so auch im Netzteilbereich.
                          Leider ist aber viel Leistung nicht gleichbedeutend mit den entsprechenden angelegten Strömen auf den einzelnen Leitungen.

Bei Händlern die ein 1.000 Watt Netzteil für einen P III empfehlen hilft meist der Spruch "Und weil ich einen Ferrarimotor in einen VW Käfer einbauen kann, heißt das noch lange nicht das ich mit diesem VW Käfer dann auch 300 KM/h schnell sein werde".

Fakt ist das hier die Sache einfach überdimensioniert ist.
                          Zugegeben ein wenig mehr Leistungsreserven zu haben ist durchaus OK, aber ein gutes Markennetzteil mit dem man noch Reserven für weitere Komponenten hat ist bei weitem mehr wert als irgend so ein "Hand Dampf Dingens Kirchens" welches zwar Leistung aus der Steckdose zieht, aber im Endeffekt vielleicht nicht mal die Leistung erbringt die es sollte.

Man sollte auch an den Stromverbrauch denken, denn 1KW aus der Steckdose zu saugen könnte u.a. auch daran scheitern das diese es nicht mehr mit macht.
                          Alleine der Gedanke das viele ein solches Netzteil zusammen mit weiteren Komponenten an EINER STECKDOSE betreiben lässt mich schaudern.
                          Ich wundere mich da nicht mehr wenn man per Termoscan dann die Leitungen in der Wand deutlich erkennen kann und das die Folge der Kabelbrände zunimmt.
                          Tschau

Tomy Tom
                          Never Surrender

Kommentar

Lädt...
                          X