Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauche nen kleinen Experten-Rat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brauche nen kleinen Experten-Rat

    Moin Leute,
    ich wollte mal nachfragen ob dieses Netzteil 2 Sparkle 8800GTS (640MB), 3GB Aeneon Arbeitsspeicher, einen Core 2 Duo E6700, eine 250 GB SATA Festplatte, ein DVD- und ein DVD-RW Laufwerk aushält. Natürlich auch wenn alles auf maximaler Leistung läuft.

    Falls ich was vergessen hab:


    Fragen oder

    MfG


    PS: Wenn ich Vista hab kann ich doch 3GB RAM benutzen, oder?
    Zuletzt geändert von Barrel Roll; 24.09.2007, 17:28.

  • #2
    AW: Brauche nen kleinen Experten-Rat

    Dein PS kann ich dir sagen:

    XP ist für 4 GB ausgelegt.
    Also wird für Vista bestimmt viel mehr sein!
    ->
    XFire Username: ravo92 suche danach

    Kommentar


    • #3
      AW: Brauche nen kleinen Experten-Rat

      die 32bit versionen von vista und xp können wenn du lüc hast max 3,5 gb verwalten die 64bit version von vista als ultimate kann über 128 GB ram verwalten!

      und zum netzteil gib lieber bissle mehr aus! und kauf die ein B Quite oder Enermax

      Kommentar


      • #4
        AW: Brauche nen kleinen Experten-Rat

        Ich hab das Netzteil schon, da is nix mit mehr ausgeben. Entweder ich kauf ein neues oder ich bleib bei dem.

        Kommentar


        • #5
          AW: Brauche nen kleinen Experten-Rat

          Zitat von Luke_Skywalker Beitrag anzeigen
          die 32bit versionen von vista und xp können wenn du lüc hast max 3,5 gb verwalten die 64bit version von vista als ultimate kann über 128 GB ram verwalten!
          Das hat nichts mit Glück zu tun.

          XP und VISTA (hier ist JEDE VISTA VERSION in 32 Bit gemeint) in der 32 Bit Version können zwar 4 GB verwalten, nutzen aber nur maximal 3,5 GB (bei manchen Mainboard sogar 3,8 GB).
          Das Problem liegt hierbei am zusammenspiel der Hardware und der Software.
          Es ist im Prinzip so das die 32 Bit Technologie ab 3,5 GB an ihre Grenzen stößt und somit nicht mehr RAM verwalten bzw. adressieren kann.

          Aber nicht nur VISTA sondern auch XP in der 64 Bit Version kann schon 4 GB verwalten.
          Es ist zwar hübsch das VISTA ULTIMATE 64 Bit bis zu 128 GB RAM verwalten kann, allerdings sehe ich darin eher ein "Nice to have" denn es gibt bisher keinerlei Mainboard für den Heimbereich auf dem man auch so viele RAM Riegel auch nur Ansatzweise verbauen könnte (es sei denn man nimmt eine Serverplatine, aber diese ist dann auch wieder um einiges teurer).


          Was das Netzteil angeht, diese entspricht zwar auf der 3,3 V und der 5 V Leitung den Spezifikationen, allerdings hat es auf den 12 V Leitungen ein echtes Defizit !

          Bisher habe ich mich bei den Netzteilen immer auf folgende Spezifikation gehalten und bin damit auch recht gut gefahren:

          3,3 V = 20 A
          5 V = 30 A
          12 Volt = 25 A (oder bei 2 getrennte 12V-Leitungen je 20A)
          Zuletzt geändert von Tomy Tom; 25.09.2007, 08:24.
          Tschau

          Tomy Tom
          Never Surrender


          Unterstützt unsere HQ-Stadt !

          Kommentar


          • #6
            AW: Brauche nen kleinen Experten-Rat

            Ich würd eher 2GB im Dualchannel laufen lassen oder gleich Vista 64bit kaufen damit du 4gb+ nutzen kannst.
            ajo und kauf dir lieber mdt, kingston oder corsair beim ram. außerdem müsstest du 800er nutzen können statt 667er.
            desweiteren ist cl5 nicht so toll. niedrigerer cl ist besser (ich hoff ich sag etz kein scheis, kann mir da nie zu 100% merken. bitte berichtigen falls ich mich täusch)

            Netzteil müsstest du testen wenn du es schon hast. Reichts dir hast du glück gehabt. Reichts nicht, neues kaufen und zwar nen Markenteil von enermax, bequiet oder seasonic. Von denen sollten 420 watt netzteile normal locker reichen (auch für 2*8800er gts)

            Graka würd ich lieber eine 8800er gtx nehmen statt den 2. Solltest du mehr davon haben. da kannste auch die billigste nehmen die du findest. da sind irgendwelche marken nicht so wichtig
            Zuletzt geändert von DDM; 25.09.2007, 09:36.

            Kommentar


            • #7
              AW: Brauche nen kleinen Experten-Rat

              Erstmal an alle: Bevor ihr postet: "Kauf dir lieber das oder das, das was du kaufen willst is nicht so toll".


              LEST EUCH ERST MAL DEN ERSTEN POST RICHTIG DURCH!


              Zitat von DDM Beitrag anzeigen
              Ich würd eher 2GB im Dualchannel laufen lassen oder gleich Vista 64bit kaufen damit du 4gb+ nutzen kannst. Ich würd eher 2GB im Dualchannel laufen lassen oder gleich Vista 64bit kaufen damit du 4gb+ nutzen kannst.
              ajo und kauf dir lieber mdt, kingston oder corsair beim ram. außerdem müsstest du 800er nutzen können statt 667er.
              1. Ich hab Vista Home Premium 32 Bit, ich werd mir nach einem Monat nicht schon wieder ein neues Vista kaufen!
              2. Ich hab schon 2GB davon drin, ich werde mir keinen neuen kaufen sondern 1GB Extra.
              3. Ich werd sowieso nie mehr als 4GB drinhaben. Und die 4GB werd ich auch frühestens in 1 oder 2 Jahren haben. Bis dahin reichen mir 2 bzw 3GB.

              Zitat von DDM Beitrag anzeigen
              Netzteil müsstest du testen wenn du es schon hast. Reichts dir hast du glück gehabt. Reichts nicht, neues kaufen und zwar nen Markenteil von enermax, bequiet oder seasonic. Von denen sollten 420 watt netzteile normal locker reichen (auch für 2*8800er gts)
              Ich kauf mir jetzt nicht noch eine 8800GTS nur um zu testen "ob ich Glück" mit dem Netzteil hab. Entweder ich kauf mir jetzt Eine und benutze das Netzteil weiter oder ich waret bis ich genug Geld habe und kauf mir dann Eine und ein neues Netzteil!

              Zitat von DDM Beitrag anzeigen
              Graka würd ich lieber eine 8800er gtx nehmen statt den 2. Solltest du mehr davon haben. da kannste auch die billigste nehmen die du findest. da sind irgendwelche marken nicht so wichtig

              2 Nvidia Geforce 8800GTS (640MB; SLI) vs Nvidia GeForce 8800GTX (768MB)
              rund 650 Euro vs rund 500 Euro

              3DMark06 (1280x1024 ohne FSAA / AF)
              12609 vs 10857

              3DMark06 (1280x1024 mit FSAA 4x / AF 8x)
              9207 vs 7176

              Prey (1600x1200 mit FSAA 4x / AF 8x)
              139.2 vs 104.4

              S.T.A.L.K.E.R. (1280x1024 wegen DX9 nur mit AF 8x)
              162.7 vs 67.1
              (Hier liegt die 8800GTX sogar hinter der Radeon HD 2900 XT, der Radeon X1950 XTX und 2 GeForce 8600 GTS im SLI)

              Stromverbrauch in Watt (Idle/Last)
              236/396 vs 159/269

              Erst wissen, dann schlau daher reden
              Zuletzt geändert von Barrel Roll; 25.09.2007, 14:21.

              Kommentar


              • #8
                AW: Brauche nen kleinen Experten-Rat

                Ich will dich ja jetzt nicht berichtigen, aber in deinem ersten Posting steht nix davon, dass du dir irgendwas dazukaufen oder gar ersetzen willst. Da steht einfach nur:
                ob dieses Netzteil 2 Sparkle 8800GTS (640MB), 3GB Aeneon Arbeitsspeicher, einen Core 2 Duo E6700, eine 250 GB SATA Festplatte, ein DVD- und ein DVD-RW Laufwerk aushält. Natürlich auch wenn alles auf maximaler Leistung läuft.
                Und deine Prioritätenliste scheint witzig auszusehen
                2. Fette Graka + Netzteil, wenn genug Geld <=> Einfach nur fette 2. Graka

                Bei soner Frage muss man "zu viel" Geld haben. Wer brauch 2 solche Grakas?

                -> Wart nen halbes Jahr und du bekommst EINE Graka die ne Vergleichbare Leistung bringt, insgesamt weniger kostet und dir diese ganze Rechnerei mit Watt-Zahlen ersparrt.
                Zuletzt geändert von Afrobongo; 25.09.2007, 14:25.
                ...dann soll es halt so sein...

                Kommentar


                • #9
                  AW: Brauche nen kleinen Experten-Rat

                  Zitat von Afrobongo Beitrag anzeigen
                  Ich will dich ja jetzt nicht berichtigen, aber in deinem ersten Posting steht nix davon, dass du dir irgendwas dazukaufen oder gar ersetzen willst.
                  Da ist so ein schönes Bildchen auf das man klicken kann bevor man schlau daherredet :P Ein bisschen Kombinieren (und Köpfchen benutzen) ist auch von Vorteil.
                  Von ersetzen oder dazukaufen steht nichts aber da steht auch nichts von "neuem PC"

                  Zitat von Afrobongo Beitrag anzeigen
                  Und deine Prioritätenliste scheint witzig auszusehen
                  2. Fette Graka + Netzteil, wenn genug Geld <=> Einfach nur fette 2. Graka
                  Eigentlich sieht die Prioritätenliste andersherum aus:
                  2. Graka wenn Netzteil ausreicht
                  Wenn Netzteil nicht ausreicht -> Warten bis genug Geld verdient ist und dann 2. Graka + neues Netzteil

                  Da gehts eher darum das ich mir ein neues Netzteil kaufe wenn das jetzige nicht ausreicht (und auch denn erst wenn ich genug Geld hab)
                  Zitat von Afrobongo Beitrag anzeigen
                  Bei soner Frage muss man "zu viel" Geld haben. Wer brauch 2 solche Grakas?
                  Ich verdiene mein Geld selber, als Schüler kann man nicht zu viel Geld haben.

                  Zitat von Afrobongo Beitrag anzeigen
                  -> Wart nen halbes Jahr und du bekommst EINE Graka die ne Vergleichbare Leistung bringt, insgesamt weniger kostet und dir diese ganze Rechnerei mit Watt-Zahlen ersparrt.
                  Ich hab keine Lust mir alle 6 Monate was neues für meinen PC zu kaufen bzw mehrmals im Jahr aufzurüsten. Außerdem hab ich mir nicht ohne Grund ein SLI-fähiges Mainboard gekauft
                  Zuletzt geändert von Barrel Roll; 25.09.2007, 14:44.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Brauche nen kleinen Experten-Rat

                    Dein Netzteil wird die 2. Grafikkarte wohl nur mit viel Glück auch betreiben können und wenn dem so ist dann wohl nur für den Windowsbetrieb !
                    Bei den 2 getrennten 12 V Leitungen wirst du u.a. das Problem haben das eine der Karten nicht genug versorgt wird, da die eine Leitung 18 A aber die andere nur 16 A leisten kann.

                    Für Spiele kannst du diese Leistung definitiv knicken, denn schon damals benötigte man für einen GeForce 7800 GT SLI Verbund mit der damaligen Preis-Leistungetechnik ein 600 Watt Netzteil.
                    Zwar sind einge Komponeten in der Zwischenzeit in ihrer Leistungsaufnahme genügsamer geworden, aber dafür ist der Leistungshunger der Grafikkarten deutlich gestiegen.
                    Ein Geforce 8800 GTX SLI Verbund frisst bei Last alleine schon 445 Watt, da bleibt nicht mehr viel übrig für MAINBOARD, RAM, CPU, HD und weitere Komponenten.

                    Für einen GeForce 8er SLI Verbund würde ich Dir eher zu einem 700 Watt Netzteil raten.....ein genauerer Tipp von meiner Seite aus wäre das ENERMAX 720W Infiniti, welches mit seinen Spezifikationen noch genug Leistungsreserven übrig hat.
                    Tschau

                    Tomy Tom
                    Never Surrender


                    Unterstützt unsere HQ-Stadt !

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Brauche nen kleinen Experten-Rat

                      Von ENERMAX gibts 3 Netzteile (die ich gefunden habe^^) die euch nach dafür geeignet wären:
                      INFINITI 720 SLI
                      und
                      INFINITI 650 SLI

                      Brauch ich wirklich das mit 720 Watt?
                      Für die 30€ (Preisunterschied) kann ich mir 1GB Ram kaufen.


                      PS: Mir fällt gerade ein, bräuchte ich dann eigentlich noch einen Gehäustlüfter?
                      Zuletzt geändert von Barrel Roll; 25.09.2007, 16:31.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Brauche nen kleinen Experten-Rat

                        1.Du brauchst überhaupt kein 700 watt netzteil oder gar noch mehr.
                        Kauf dir nen ordentliches Netzteil und kein billigglump, dann kannste mit nem 500 watt markenteil deine 2 grakas locker betreiben
                        2.es stand nirgends wo was, das du das zeug schon hast und nur nen teil noch brauchst oder sonstwas, sonder nur ob die komponenten zusammen funktionieren.
                        sry das ich nicht gedanken lesen kann
                        3.kack auf deine scheiß benchmarks oder sonstiges. wenn du leistung im spiel haben willst, dann musst du die auch damit eher testen. benchmarks sind nur richtwerte. und da nunmal 2 grakas noch nicht so toll unterstützt werden von den spielen, wirst du warsch mit ner gtx mehr leistung haben. (das du schon ne gts hast kann keiner wissen .....)
                        4. zu dem gehäuselüfter. kauf dir nen gescheites gehäuse und bau nen ordentliches luftstromkonzept ein, dann kannst du deine komponenten mit 2-3 120er auf 800rpm oder weniger entlüften (1er davon schon im netzteil)

                        aber da du ja eh alles besser weist, ist das hier mein letzter post. bitte.
                        ich verweise jedoch nochmals auf planet3dnow.de forum und silenthardware.de forum.
                        wenn du mir nicht glaubst, dann evtl den leuten aus dem board. die haben warsch schon bisl mehr geld in den pc gesteckt und kennen sich damit aus.....

                        achja und von wegen der aussage, ich hab mir nicht umsonst nen sli board gekauft -> erst informieren, dann kaufen, wenn man schon bisl geld ausgeben will. außer du hast echt so viel kohle, das es dir egal ist. dann würd ich auch eifnach mal alles kaufen was geht ....

                        mfg DDM

                        edit: achja, bevor DU hier so rummeckerst und schlau daherredest, verfass lieber mal deine beiträge DEUTLICH und informier dich RICHTIG
                        Zuletzt geändert von DDM; 25.09.2007, 17:06.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Brauche nen kleinen Experten-Rat

                          Zitat von DDM Beitrag anzeigen
                          2.es stand nirgends wo was, das du das zeug schon hast und nur nen teil noch brauchst oder sonstwas, sonder nur ob die komponenten zusammen funktionieren.
                          sry das ich nicht gedanken lesen kann
                          Denkst du ich hab den Link (SysProfile) da umsonst reingemacht? Gehirnmasse ist manchen Personen vorenthalten worden, oder?

                          Zitat von DDM Beitrag anzeigen
                          3.kack auf deine scheiß benchmarks oder sonstiges. wenn du leistung im spiel haben willst, dann musst du die auch damit eher testen. benchmarks sind nur richtwerte. und da nunmal 2 grakas noch nicht so toll unterstützt werden von den spielen, wirst du warsch mit ner gtx mehr leistung haben. (das du schon ne gts hast kann keiner wissen .....)
                          Wenn man erst auf "Antworten" klickt, dann schreibt und hinterher (evtl.) liest dann kann wirklich niemand etwas wissen
                          Fakten sind Fakten, da hilft auch kein "NE!! Papi hat aber was anderes gesagt!"


                          Zitat von DDM Beitrag anzeigen
                          4. zu dem gehäuselüfter. kauf dir nen gescheites gehäuse und bau nen ordentliches luftstromkonzept ein, dann kannst du deine komponenten mit 2-3 120er auf 800rpm oder weniger entlüften (1er davon schon im netzteil)
                          Bevor du einen Scheiß laberst wie "Kauf dir ein gescheites Gehäuse" solltest du erst mal nachfragen, so wie ich es im ersten Post gepostet habe "Fragen oder..." Denken ist WIRKLICH seeeeeehr schwer..... Außerdem ist mein Gehäuse von AW, die sind schon einigermaßen "gescheit"!!


                          Zitat von DDM Beitrag anzeigen
                          aber da du ja eh alles besser weist,
                          "Aber Mami, der schreibt auf meine Sachen solche Antworten, da hab ich ja gar keine Gegenargument" *heul*



                          Zitat von DDM Beitrag anzeigen
                          achja und von wegen der aussage, ich hab mir nicht umsonst nen sli board gekauft -> erst informieren, dann kaufen, wenn man schon bisl geld ausgeben will. außer du hast echt so viel kohle, das es dir egal ist. dann würd ich auch eifnach mal alles kaufen was geht ....
                          Ich hab mich informiert, 7 Monate lang. Ich hatte bis dato ein Budget, das ich selbst zusammengespart hab. Meine Eltern schieben mir nichts in den Arsch! Ich weiß was ich gekauft hab, und von denn Sachen, die ich mir gekauft hab, hab ich eine Ahnung!


                          Zitat von DDM Beitrag anzeigen
                          edit: achja, bevor DU hier so rummeckerst und schlau daherredest, verfass lieber mal deine beiträge DEUTLICH und informier dich RICHTIG
                          Hab ich. Aber ich kann leider nichts dafür das du immer schlau sein willst aber auf der anderen Seite nicht mal mitdenkst.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Brauche nen kleinen Experten-Rat

                            Zitat von DDM Beitrag anzeigen
                            1.Du brauchst überhaupt kein 700 watt netzteil oder gar noch mehr.
                            Kauf dir nen ordentliches Netzteil und kein billigglump, dann kannste mit nem 500 watt markenteil deine 2 grakas locker betreiben....
                            Leider falsch, denn 500 Watt reichen selbst für einen 7800 GT SLI Verbund nicht aus um den PC richtig zu betreiben.
                            Zugegeben es gibt Netzteile die weniger Leistung haben und mit denen auch ein 7800 GT SLI Verbund funktioniert, allerdings laufen diese Netzteil dann bei Volllast schon am Limit und es reicht eine etwas höhere Leistungsschwankung im Netz aus um diese völlig aus dem Ruder fallen zu lassen.

                            Zudem halten diese Netzteile nicht gerade lange, weil diese immer am Limit sind.

                            Zitat von Dog Beitrag anzeigen
                            Brauch ich wirklich das mit 720 Watt?
                            Für die 30€ (Preisunterschied) kann ich mir 1GB Ram kaufen.
                            Du kannst natürlich auch das ENERMAX INFINITI 650 nehmen, allerdings hast du mit dem ENERMAX INFINITI 720 mehr Reserven, so das du Dir da keine größeren Gedanken machen musst, falls du mal weitere Lüfter oder Festplatten einbaust.

                            Je nachdem was du noch mit dem Rechner vorhast bleibt es Dir überlassen welches Netzteil du hier nimmst.

                            Ich bin aber eher der Meinung das man etwas höher ansetzt, denn die erfahrung hat gezeigt das die meisten Leute die der Meinung waren das in diesen PC nichts mehr dazu kommt dann doch nach mehreren Monaten dann doch noch die ein oder andere Festplatte einbauen oder ein anderes USB Gerät gekauft haben.

                            Zitat von Dog Beitrag anzeigen
                            PS: Mir fällt gerade ein, bräuchte ich dann eigentlich noch einen Gehäustlüfter?
                            Diese Frage kommt öfter vor und hier bleibt auch meine Antwort die gleiche.
                            Das muss jeder Anwender selbst entscheiden !

                            Grund hierfür ist das ich weder den Standort des PCs, das Gehäuse, den Zustand des Gehäuses,den Betrieb sowie die Temperatur sehen kann.

                            Hier musst du selbst nachsehen wie heiß Dein PC wird und ob beim Betrieb einen SLI Verbundes dann einen Wärmestau entsteht.

                            Wenn wirklich zuviel Wärme produziert wird dann reichen hier auch im Prinzip 2 Lüfter.
                            Der eine wird an der Front unten angebracht und sollte die Luft einsaugen, während der andere hinten recht weit oben angebracht wird und die Luft absaugen sollte.

                            Eine weitere Alternative wären zwei Luftkanäle (welche man auch selbst basten kann) die über die Grafikkarten verbaut werden.
                            Der Vorteil liegt hier darin das die Lüfter der Karten dann die Luft direkt ansaugen und es keine weitere Verwirblungen gibt.
                            Zusätzlicher Vorteil ist das man keine weitere Geräuschkulisse mehr hat, da es keine zusätzlichen Lüfter gibt die entsprechenden Lärm produzieren könnten.
                            Tschau

                            Tomy Tom
                            Never Surrender


                            Unterstützt unsere HQ-Stadt !

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Brauche nen kleinen Experten-Rat

                              ok, dann post ich halt doch nochmal ....

                              http://www.planet3dnow.de/vbulletin/...62#post3333462
                              "Mein System bei" -Zerberus- anklicken. 420 watt tagan, athlon 64x2 6000, 2*8600gt im sli ...
                              (gleich der erste Poster)

                              und auch hier nochmal. frontlüfter braucht es nicht. es teilweise eher schädlich als förderlich. platten vor frontloch/bodenloch das nicht zu groß sein sollte. ansonsten ALLES zu im gehäuse und nur hinten nt + 120er ausblasend. mit das beste wie man den rechner effizient kühlen kann.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X