Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PC piept "kurz lang lang"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• PC piept "kurz lang lang"

Hallo,
    diesmal nicht in eigener Sache, sondern in der meines kleinen Bruders.
    Sein PC fährt nicht mehr normal hoch. Nach dem Einschalten läuft er für ca. 5 Sekunden und geht dann einfach aus. Kaum stehen die Lüfter still, geht er jedoch wieder an und piept "kurz, lang, lang". Der Bildschirm bleibt vollkommen schwarz.
    Wir haben leider keine Gebrauchsanweisung für das Gerät und im Internet kann ich den entsprechenden Code auch nicht finden.

Weiß hier jemand, was das Signal bedeutet?
    Ich würde ja aufgrund der absoluten Bildschwärze und der Ähnlichkeit zum ülichen Grafikkartenfehler-Beepcode "lang, kurz, kurz" auf die GraKa (übrigens eine On-Board-Variante) tippen, aber es kann ja nicht schaden, nochmal nachzufragen, dacht ich mir so.^^

AW: PC piept "kurz lang lang"

Zitat von HQ|Doskilos Beitrag anzeigen
    Hallo,
    diesmal nicht in eigener Sache, sondern in der meines kleinen Bruders.
    Sein PC fährt nicht mehr normal hoch. Nach dem Einschalten läuft er für ca. 5 Sekunden und geht dann einfach aus. Kaum stehen die Lüfter still, geht er jedoch wieder an und piept "kurz, lang, lang". Der Bildschirm bleibt vollkommen schwarz.
    Wir haben leider keine Gebrauchsanweisung für das Gerät und im Internet kann ich den entsprechenden Code auch nicht finden.

Weiß hier jemand, was das Signal bedeutet?
    Ich würde ja aufgrund der absoluten Bildschwärze und der Ähnlichkeit zum ülichen Grafikkartenfehler-Beepcode "lang, kurz, kurz" auf die GraKa (übrigens eine On-Board-Variante) tippen, aber es kann ja nicht schaden, nochmal nachzufragen, dacht ich mir so.^^
    kurz ,lang lang ist eigendlich prozzi oder mainboard...

Kommentar

Danke für deine Antwort.

Und wenn du auf das Posting direkt über deinem antwortest, brauchst du eigentlich nicht zu zitieren.

Kommentar

Handelt es sich um ein Compaq Bios?
        Wenn ja, und das ist das einzige Bios, zu dem ich eine eindeutige Übereinstimmung des Fehlers gefunden habe, handelt es sich wohl um Problem mit dem Memory Module, also dem Speicher.

Hier für eine besser Darstellung: Link

Also würde ich versuchen mal einen anderen Baustein zu testen, wobei falls es sich um einen älteren Rechner handelt es sicher problematisch wird noch einen passenden aufzutreiben.
        There goes the neighborhood ...

Kommentar

Jo, die Kiste is von Compaq. Also dürfte auch ein Compaq-BIOS drauf sein.
          Ich schau mal nach. THX

edit: So, einen der beiden Riegel rausgenommen und er geht wieder an. Danke nochmal.
          Zuletzt geändert von HQ|Doskilos; 13.12.2007, 18:19.

Kommentar

Ja, dann ist alles wieder Ordnung, freut mich das ich helfen konnte.

Kommentar

Was mich jetzt stutzig macht, ist, dass der Riegel in meinem Rechner läuft. 0.o
              Mal schaun, wie lange das gut geht. Bis dahin nehm ich das einfach mal dankend an.^^

Kommentar

Ich glaube der Signalton ist nicht nur bei Compaq so.

Zu dem Riegel:
                Es kanns ein dass der Steckplatz nen Hau hat.
                Steck ihn mal in einen anderen Slot(falls vorhanden), wenn er da geht, ist der Riegel schonmal nicht kaputt(was er anscheinend eh nciht ist, wenn er in deinem Rechner läuft).
                Mein Dicker:

Kommentar

Zitat von baracuda Beitrag anzeigen
                  Ich glaube der Signalton ist nicht nur bei Compaq so.
                  Nun, der Compaq Ton war allerdings der einzige der sich hunderprozentig mit der Angabe gedeckt hat, alle anderen waren lediglich in abgewandter Form aufgeführt.
                  Sei es drum.
                  Es lief am Ende ja auf das gewünschte Ergebnis heraus.

Zitat von baracuda Beitrag anzeigen
                  Zu dem Riegel:
                  Es kanns ein dass der Steckplatz nen Hau hat.
                  Steck ihn mal in einen anderen Slot(falls vorhanden), wenn er da geht, ist der Riegel schonmal nicht kaputt(was er anscheinend eh nicht ist, wenn er in deinem Rechner läuft).
                  Höchstwahrscheinlich.
                  Doch seltsam ist es schon.
                  Nach meinen langjährigen Erfahrungen, zerlegt es in der Regel dann stets das gesamte Board, dass einzelne Teile ausfallen ist doch eher selten.
                  Besonders wenn es sich um so etwas empfindliches wie eine Speicherbank handelt.
                  Aber wenn der Baustein, wie beschrieben an einem anderen Rechner funktioniert wird es wohl der Fall sein.

Wie alt ist eigentlich der Rechner?
                  Weil Compaq als solches gibt es doch eigentlich gar nicht mehr, 2002 wurde die Firma doch von Hewlett-Packard übernommen.
                  Einzig in den USA wird Compaq weiterhin für PCs und Notebooks als Markenname verwendet.
                  Hier in Europa hingegen werden, soweit ich weiß sämtliche Produkte dieser Art als HP-Produkte verkauft.

Kommentar

Zitat von Bippo Beitrag anzeigen
                    Nach meinen langjährigen Erfahrungen, zerlegt es in der Regel dann stets das gesamte Board, dass einzelne Teile ausfallen ist doch eher selten.
                    Außnahmen bestätigen die Regel. Ich hatte schonmal nen kaputten PCI-Slot... Da war einer der Pins verbogen. Eigentlich können auf dem Mainboard jede Menge einzelne Komponenten kaputt gehen, ohne, dass es das Mainboard komplett zerlegt, ne Seltenheit ist das nicht.
                    MfG Alkcair

Das hat der liebe Gott nicht gut gemacht. Allem hat er eine Grenze gesetzt, nur der Dummheit nicht.
                    - Konrad Adenauer (1876 - 1967)

Kommentar

Sry für die späte Antwort erstmal.
                      Hab beide RAM-Slots bei meinem Bruder getestet, funzen... Der PC hat nur ürplötzlich was gegen diesen einen Riegel.
                      Ich habe noch nen anderen Riegel, der auch nur bei meiner Schwester läuft. Mein PC geht mit dem garnicht erst an und der von meinem Bruder zerlegt mit dem das ganze Bild in Einzelteile. Sehr lustig anzuschauen.

Kommentar

Guck mal ob die Riegel dieses Herstellers überhaupt vom Mainboard akzeptiert werden.
                        Es gibt beim Hersteller Listen, in denen Kompatibilitäten zwischen Mainboard und RAM Riegeln aufgelistet werden, falls der Riegel den du verbauen willst nicht da aufgeführt ist, würde ich ihn umtauschen und einen kaufen der auf jeden Fall vom Mainboard unterstützt wird.
                        Mein Dicker:

Kommentar

Der von meinem Bruder war ja lange Zeit schon im System und der von meiner Schwester ist eben der meiner Schwester. Außerdem ist das ein Billigteil, steht garkein Hersteller drauf.
                          Atm sind also alle glücklich.
                          Mein Bruder is noch klein und merkt den Leistungsunterschied garnicht, da er nichts anspruchsvolleres als NfSU2 zockt.^^

Kommentar

Lädt...
                          X