Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bildschirm wird einfach schwarz oder schaltet sich garnicht erst an

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bildschirm wird einfach schwarz oder schaltet sich garnicht erst an

    Hi,
    ich habe schon seit einiger Zeit ein äußerst lästiges Problem mit meinem PC. Nämlich schaltet sich mein Bildschirm scheinbar vollkommen willkürlich ab. Das erste mal ist es etwa 2 Monate nach dem Kauf aufgetreten, als ich den PC anschalten wollte ist der Monitor zwar angewesen, aber das Bild war schwarz. Als ich den Monitor an einem anderen PC angeschlossen habe, ging er einwandfrei. Als ich dann die Tastatur abgenommen hab ging er auch auf dem anderen. Nach einer Weile ging er auch mit Tastatur einwandfrei und das Problem hatte sich anscheinend selbst erledigt. Daraufhin folgte eine Phase von mehreren Monaten wo er sich mitten unter dem Betrieb abgestellt hat und mehrere Stunden oder Tage nicht anging. Dann ging es wieder einige Monate ohne Probleme, bis er sich einfach abgeschaltet hat und eine Woche nicht anging. Als ich ihn zur Reparatur gebracht hab haben die mir nur gesagt, sie hätten ihn bis zur äusersten Grenze belastet und nichts gefunden. Also haben sie ihn wieder zurückgegeben. Dann ging es etwa einen Monat gut, nur jetzt schaltet er sich immer wieder ab, fast ausschlieslich während ich C&C Renegade spiele. Nachdem ich den PC auf Standby schalte und kurz warte und wieder anschalte funktioniert es zwar wieder, aber wenn ich ihn abschalte und gleich wieder anschalte hört man nur einen langen Piepton und der Bildschirm bleibt schwarz.
    Weis einer eine Lösung für mein Problem? Thx im Vorraus
    mfg

  • #2
    AW: Bildschirm wird einfach schwarz oder schaltet sich garnicht erst an

    Klingt stark danach, als ob der IRQ der Grafikkarte und der Tastatur derselbe wäre. Resette mal dein BIOS (Batterie auf dem Mainboard entfernen und nach 5 Minuten wieder einlegen), dann SOLLTE es behoben sein.
    MfG Alkcair

    Das hat der liebe Gott nicht gut gemacht. Allem hat er eine Grenze gesetzt, nur der Dummheit nicht.
    - Konrad Adenauer (1876 - 1967)

    Kommentar


    • #3
      AW: Bildschirm wird einfach schwarz oder schaltet sich garnicht erst an

      Also ich würde villeicht auch auf die Wärme der Graka tippen. Passiert das nur, wenn du spielst? Oder schaltet er sich auch aus, wenn du in Windows bist. Wenn es nur beim Spielen so ist, dann würd ich mal die Graka nen bissl von Staub befreien. Es setz sich bei den meisten Gehäusen sehr schnell Staub ab.


      Kommentar


      • #4
        AW: Bildschirm wird einfach schwarz oder schaltet sich garnicht erst an

        Es passiert meistens während ich spiele, aber auch wenn ich garnichts laufen hab.

        Kommentar


        • #5
          AW: Bildschirm wird einfach schwarz oder schaltet sich garnicht erst an

          wenn das mit dem bios nicht hilft, versuchs mal mit einer anderen graka und sag mal ob es dann auch passiert.

          Kommentar


          • #6
            AW: Bildschirm wird einfach schwarz oder schaltet sich garnicht erst an

            Falls auf Deinem Mainboard ein Award BIOS installiert ist (was in den meisten Fällen so ist), dann liegt laut der Fehlerbeschreibung je nach alter des BIOS ein Defekt an der Grafikkarte oder ein Defekt an den RAM Modulen vor.

            Wie schon hier vorgeschlagen würde ich zuerst einmal die Grafikkarte testen bzw. austauschen.
            Hier könnte es durchaus der Fall sein das eine so genannte "kalte Lötstelle" einen Defekt hat.
            Tschau

            Tomy Tom
            Never Surrender


            Unterstützt unsere HQ-Stadt !

            Kommentar


            • #7
              AW: Bildschirm wird einfach schwarz oder schaltet sich garnicht erst an

              Ich hab mal den BIOS resetet, bisher lief alles normal. Nur leider kann es sehr lange normal laufen und dann tritt das Problem wieder auf, also kann man nur abwarten
              Thx für die schnelle Hilfe
              mfg

              Kommentar

              Lädt...
              X