Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Netzwerkverbindung funktioniert nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Netzwerkverbindung funktioniert nicht

    Huhu.

    Jetzt auch ich mal wieder. Seit gestern Abend, als mein Vater einen Router-Restart gemacht hat, funktioniert die Verbindung zum Netzwerk nicht mehr mit ganzer Funktionalität, dass heißt: Kein Zugriff auf im Netzwerk freigegebene Ordner, kein Zugriff auf das Internet. Das Komische: Die Verbindung sendet, empfängt aber nicht. Kein Kabel sitzt lose, die Karte als Ursache kann ich ausschließen, da es ja vorher noch funktionierte, falsch konfiguriert ist ebenfalls nichts. Auch nach einer Neuinstallation des Geräts brachte keine Besserung mit sich. Es ist übrigens keine Onboard-Karte.

    Mein Vater hat den Routerrestart übrigens gemacht, weil er "eine neue IP bei der Telekom" haben wollte. Finde ich zwar schwachsinnig, wenn er nämlich auf eine Internetadresse zugreifen will, die IP-abhängig aufgerufen wird, reicht ein einfacher Restart der Internetverbindung am PC, aber egal. Mein Vater halt mit seiner ach so großen Ahnung.

    Weiß einer Rat, wie ich das wieder beheben kann?
    MfG Alkcair

    Das hat der liebe Gott nicht gut gemacht. Allem hat er eine Grenze gesetzt, nur der Dummheit nicht.
    - Konrad Adenauer (1876 - 1967)

  • #2
    AW: Netzwerkverbindung funktioniert nicht

    Ich glaub du hast da was durcheinander geworfen
    Die IP die ihr nach außen sendet, ist die IP, die euer Router hat. Um diese zu "refreshen" muss man nicht am PC sondern am Router die Verbindung neu aufbauen. Ein neuverbinden des Routers hätte allerdings gereicht (kann sein, dass du das meintest?)

    Mach doch mal eine Commandobox auf (Start-Ausführen-cmd) und gib "ipconfig /release" ein. Und anschließend "ipconfig /renew".
    Vllt hast du einfach keine neue Adresse vom Router bekommen.
    Wenn das nicht geht, überprüfe ob dein Rechner auf DHCP eingestellt ist. (TCP/IP-Einstellungen der Netzwerkverbindung selbst)

    Edit:
    Im schlimmsten Fall hat sich vllt der DHCP-Server im Router weggehängt, oder gar gelöscht beim reseten. Dann müsste man den neu konfigurieren. Kann dein Vater denn surfen? Ich tippe jedenfalls auf ein IP-Problem
    ...dann soll es halt so sein...

    Kommentar


    • #3
      AW: Netzwerkverbindung funktioniert nicht

      hast mal geschaut ob die karte sich auch den Gateway für das I-Net zieht?

      Kommentar


      • #4
        AW: Netzwerkverbindung funktioniert nicht

        Zitat von Afrobongo Beitrag anzeigen
        Ich glaub du hast da was durcheinander geworfen
        Die IP die ihr nach außen sendet, ist die IP, die euer Router hat. Um diese zu "refreshen" muss man nicht am PC sondern am Router die Verbindung neu aufbauen. Ein neuverbinden des Routers hätte allerdings gereicht (kann sein, dass du das meintest?)
        Genau letzteres meinte ich.

        Zitat von Afrobongo Beitrag anzeigen
        Mach doch mal eine Commandobox auf (Start-Ausführen-cmd) und gib "ipconfig /release" ein. Und anschließend "ipconfig /renew".
        Ich zitiere:

        "Windows-IP-Konfiguration

        Der Vorgang ist fehlgeschlagen, weil kein Adapter sich in einem für diesen Vorgang zulässigen Zustand befindet."

        Und das bei beiden Befehlen.
        Zitat von Afrobongo Beitrag anzeigen
        Vllt hast du einfach keine neue Adresse vom Router bekommen.
        Wenn das nicht geht, überprüfe ob dein Rechner auf DHCP eingestellt ist. (TCP/IP-Einstellungen der Netzwerkverbindung selbst)
        Ich hab die TCP/IP-Einstellungen selbst konfiguriert und die normalen Daten eingegeben (Gateway, Subnetzmaske, DNS-Server, IP im Netzwerk). Daran kanns also nicht liegen, weil es mit den selben Daten vorher funktioniert hat.

        Zitat von Afrobongo Beitrag anzeigen
        Edit:
        Im schlimmsten Fall hat sich vllt der DHCP-Server im Router weggehängt, oder gar gelöscht beim reseten. Dann müsste man den neu konfigurieren. Kann dein Vater denn surfen? Ich tippe jedenfalls auf ein IP-Problem
        Mein Vater hat keine Probleme mit dem Internet. Unser Laptop, mit dem ich gerade surfe, habe ich ebenfalls keine Probleme.
        MfG Alkcair

        Das hat der liebe Gott nicht gut gemacht. Allem hat er eine Grenze gesetzt, nur der Dummheit nicht.
        - Konrad Adenauer (1876 - 1967)

        Kommentar


        • #5
          AW: Netzwerkverbindung funktioniert nicht

          Stell ma deinen Rechner auf DHCP um. Damit der Router dir ne IP gibt. Da du die Werte selber eingetragen hast, klappt das mit dem Release auch nicht.
          ...dann soll es halt so sein...

          Kommentar


          • #6
            AW: Netzwerkverbindung funktioniert nicht

            Auch schon versucht, dann krieg ich gasr nichts. Nur eingeschränkte Konnektivität.

            EDIT: Hat sich erledigt. Einfach mal den Router ein 2. Mal neu gestartet und dann gings. Beim 1. gestern Abend muss wohl was schiefgelaufen sein.
            Zuletzt geändert von Alkcair; 17.12.2007, 17:53.
            MfG Alkcair

            Das hat der liebe Gott nicht gut gemacht. Allem hat er eine Grenze gesetzt, nur der Dummheit nicht.
            - Konrad Adenauer (1876 - 1967)

            Kommentar


            • #7
              AW: Netzwerkverbindung funktioniert nicht

              Beim nächsten mal kannst du es auch über den Befehl IPCONFIG /FLUSHDNS probieren.

              In den meisten Fällen hilft dies weiter, da der ARP- und DNS-Cache der Netzwerkkarte geleert wird, sowie die Netzwerkkarte neu initialisiert wird.
              Tschau

              Tomy Tom
              Never Surrender


              Unterstützt unsere HQ-Stadt !

              Kommentar

              Lädt...
              X