Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Physik und HD 3870

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Physik und HD 3870

    Hi Leute ich hab da mal so eine Frage.

    Ich habe Das Video und ähnliche angeschaut und da wird man schon neidich auf die Physik. Ich liebe es, wenn man mit der Phaysik rumspielen kann.

    Und zwar hab ich gehört, dass die ATI Radeon HD3850 und 3870 Physik, neben der Grafik berechnen können. 1. Frage: Kann das eine einzelne Karte berechnen, oder braucht man dafür ein Crossfire Gespann oder die HD3870 X2?
    2. Frage: Wie doll wird die Leistung beeinträchtigt, wenn die Graka(eine) nebenbei noch Physik berechnen muss? Ich habe gehört, dass die Leistung einer 7300GT reichen würde. Das heißt, keine große einbußen.
    3. Frage: Viele Spiele unterstützen schon Ageia Physix. z.B. UT3, Crysis usw. Aber wird dann die ATI Physikbeschleunigung auch erkannt und profitieren die Spielen davon? oder nicht?



  • #2
    AW: Physik und HD 3870

    Zitat von Crustenscharbap Beitrag anzeigen
    1. Frage: Kann das eine einzelne Karte berechnen, oder braucht man dafür ein Crossfire Gespann oder die HD3870 X2?

    2. Frage: Wie doll wird die Leistung beeinträchtigt, wenn die Graka(eine) nebenbei noch Physik berechnen muss? Ich habe gehört, dass die Leistung einer 7300GT reichen würde. Das heißt, keine große einbußen.
    Die erste Frage hast du Dir ja eigentlich schon selbst mit der zweiten Frage beantwortet.
    Eine einzelne Grafikkarte könnte dies durchaus berechnen, allerdings muss man dann auch mit einem Performanceverlust rechnen.
    Immerhin wird für das berechnen der Physik Leistung von der GPU abgezogen welche die GPU für eventuelle Berechnungen der Grafik braucht.

    In wie weit sich diese bei den FpS wiederspiegeln können nur entsprechende Tests zeigen.

    Zitat von Crustenscharbap Beitrag anzeigen
    3. Frage: Viele Spiele unterstützen schon Ageia Physix. z.B. UT3, Crysis usw. Aber wird dann die ATI Physikbeschleunigung auch erkannt und profitieren die Spielen davon? oder nicht?
    Von der AGEIA PhysX werden folgende PC Titel unterstützt:
    • Auto Assault
    • Bet on Soldier: Blood Of Sahara
    • Bet on Soldier: Blood Sport (Patch)
    • CellFactor: Combat Training
    • City of Villains
    • Dark Physics
    • Stoked Rider:
    • Tom Clancy's Ghost Recon Advanced Warfighter
    • Bet On Soldier: Blackout Saigon
    • CellFactor: Revolution
    • Infernal
    • Rise of Nations: Rise of Legends (Patch)
    • Switchball
    • Unreal Tournament 3
    • Warmonger Operation: Downtown Destruction


    Für die meisten ist ein entsprechender Patch nötig um die AGEIA PhysX zu aktivieren.

    An und für sich steckt die Physikberechnung in den Kinderschuhen, denn es gibt bis jetzt noch keinen Standard, auf den sich alle Entwickler auch halten könnten.

    Benachteiligt sind dann immer jene Leute die nicht über die entsprechende Zusatzkarte oder Grafikkarte verfügen.

    Manchmal frage ich mich warum man dann im Zeitalter der DUAL- und QUAD CORE CPUS sich hier Gedanken über andere Lösungswege Gedanken macht.
    Korrekt umgesetzt könnte man einen Kern oder mehrere mit dieser Berechnung beauftragen und somit einen korrekten Standard zu schaffen, auf den die meisten dann Zugriff haben.
    Tschau

    Tomy Tom
    Never Surrender


    Unterstützt unsere HQ-Stadt !

    Kommentar


    • #3
      AW: Physik und HD 3870

      Danke für die Antwort. Also sollte es eigentlich klappen.

      zitat:
      "Manchmal frage ich mich warum man dann im Zeitalter der DUAL- und QUAD CORE CPUS sich hier Gedanken über andere Lösungswege Gedanken macht.
      Korrekt umgesetzt könnte man einen Kern oder mehrere mit dieser Berechnung beauftragen und somit einen korrekten Standard zu schaffen, auf den die meisten dann Zugriff haben"

      Die Cryengine2 nutzt den 2. Kern für die Physikberechnung. Wenn ich auf hoch (physik DX10 Ultra) benche, hab ich ca 12 FPS und die CPU Last ist bei ~55% Aber wenn ich auf niedrig (~50 FPS, phy Ultra) und 800x600 zocke, dann wird meine CPU zu ca 85% ausgelastet. KI berechnungen sind CPU bench nicht drin. Wenn man dann Crysis auf niedrig, mit DX 10 Physik zockt und man zersprengt ein Haus mit einer Granate, wo die Einzelteile rufliegen, geht die CPU Last von ~55% auf ~90%. => Cryengine 2 Nutzt den 2. Kern für die Physik. Aber eine GPU oder PPU soll deutlich flotter in der Physik sein. (ca 30x). Na ja vllt find ich noch nen Phys Bench, der HD3850 bzw HD3870.

      Unterschied zw. Physik per CPU und GPU Der Unterschied wird in den ersten 40 sekunden gezeigt.


      Kommentar


      • #4
        AW: Physik und HD 3870

        Zitat von Crustenscharbap Beitrag anzeigen
        Die Cryengine2 nutzt den 2. Kern für die Physikberechnung. Wenn ich auf hoch (physik DX10 Ultra) benche, hab ich ca 12 FPS und die CPU Last ist bei ~55% Aber wenn ich auf niedrig (~50 FPS, phy Ultra) und 800x600 zocke, dann wird meine CPU zu ca 85% ausgelastet. KI berechnungen sind CPU bench nicht drin. Wenn man dann Crysis auf niedrig, mit DX 10 Physik zockt und man zersprengt ein Haus mit einer Granate, wo die Einzelteile rufliegen, geht die CPU Last von ~55% auf ~90%. => Cryengine 2 Nutzt den 2. Kern für die Physik. Aber eine GPU oder PPU soll deutlich flotter in der Physik sein. (ca 30x). Na ja vllt find ich noch nen Phys Bench, der HD3850 bzw HD3870.
        Wie schon erwähnt, gehe ich von einer korrekten Umsetzung aus, welche z.Z. ja immer noch nicht richtig gemacht wird.
        Es wird hier nicht das Rad neu erfunden, sondern nach gedacht wie man dieses neu aufziehen kann.
        So gesehen könnte man auch noch eine Karte in den Rechner bauen, welche nur noch die KI berechnet.
        Tschau

        Tomy Tom
        Never Surrender


        Unterstützt unsere HQ-Stadt !

        Kommentar

        Lädt...
        X