Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Toshiba: Kunden tauschen ihre HD-DVD-Player um

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Toshiba: Kunden tauschen ihre HD-DVD-Player um

    Hersteller dementiert Berichte über Geräterückgaben nach Warners HD-DVD-Ausstieg

    Blu-ray- und HD-DVD-Lager sprechen immer wieder vom Kunden, dessen Entscheidung letztlich den Ausgang des Formatwettstreits besiegeln würde. Nun gibt es erste Berichte aus den USA, dass erste Kunden aufgrund der jüngsten Entwicklungen ihre HD-DVD-Player zurückgeben bzw. gegen Blu-ray-Player umtauschen würden - was Toshiba allerdings prompt dementierte.

    Im Internet machen Meldungen die Runde, dass zumindest in den USA Kunden ihre zum Weihnachtsgeschäft erworbenen HD-DVD-Player seit Warners Abkehr vom HD-DVD-Format zurückbringen bzw. gegen eine PlayStation 3 oder ein anderes Blu-ray-fähiges Abspielgerät eintauschen würden. Vereinzelt liest man auch Kommentare von Personen, die sich als Mitarbeiter (beispielsweise im High-Def-Forum) bei aus dem US-Handel ausgeben und bestätigen, dass zumindest ein Teil der Kundschaft die Geräte zurückbringt. Wie repräsentativ das ist, sei dahingestellt.

    Gegenüber der Nachrichtenagentur Bloomberg gab es vom HD-DVD-Erfinder Toshiba auch prompt ein Dementi. Es lägen keinerlei Berichte vor, denen zu Folge Kunden die Geräte zurückgeben würden, die Verkaufszahlen seien weiterhin "stabil", so eine Sprecherin der amerikanischen Toshiba-Niederlassung in einem Interview mit Bloomberg Radio anlässlich der US-Unterhaltungselektronikmesse CES 2008. Toshiba stehe weiterhin hinter der HD-DVD, hieß es weiter.

    Wie die Blu-ray Disc Association (BDA) auf der CES 2008 verkündete, entfallen 85 Prozent der weltweit verkaufen High-Definition-Player für eines der beiden DVD-Nachfolgeformate auf die Blu-ray - der Löwenanteil davon entfällt auf die PlayStation 3, den noch günstigsten Blu-ray-Player. Laut der SCA wuchs die Zahl der verkauften Blu-ray-Player in den USA bis Ende Dezember 2007 auf 3,7 Millionen Stück an. Die HD DVD Promotional Group vermeldete bis Ende 2007 weltweit fast 1 Million verkaufte HD-DVD-Player.

    Auch bei den Filmverkäufen steht die Blu-ray Disc besser da, bis Ende 2007 sind in den USA laut Home Media Research (HMR) rund 6 Millionen Blu-ray-Filme verkauft worden. Filme haben sich laut BDA in der Regel deutlich besser auf Blu-ray verkauft als ihre HD-DVD-Pendants. Dennoch wiesen die HD-DVD-Filmverkäufe laut HD-DVD-Lager während des Weihnachtsgeschäfts ein doppelt so hohes Wachstum auf. Zudem sei das Verhältnis ("attach rate") von gekauften Filmen pro Abspielgerät immer noch doppelt so hoch wie das der Blu-ray - nicht jeder PS3-Käufer kauft sich allerdings auch unbedingt Blu-ray-Filme.

    In Europa soll das Verhältnis von Blu-ray- zu HD-DVD-Filmverkäufen laut GfK Media Control nicht wie in den USA bei 2:1 liegen, sondern bei 3:1 und in Japan gar bei 14:1. Bei den weltweiten Filmverkäufen auf DVD-Nachfolgeformaten sollen 67 Prozent auf Blu-ray entfallen. Bei den Hardware-Verkäufen liegt das Verhältnis von Blu-ray- zu HD-DVD-Abspielgeräten laut BDA in den USA bei 3:1, in Europa bei 10:1 und in Japan bei 100:1.

    Analysten erwarten laut GameDaily Biz, dass die PlayStation 3 auch weiterhin einen nennenswerten Einfluss auf die Verbreitung der Blu-ray haben wird - und spekulieren schon über die nächste PS3-Preissenkung. Sobald die Preise für Blu-ray-Player jedoch merklich unter den der PS3 in Richtung DVD-Player-Preisen sinken, könnte sich das langsam ändern. (ck)

    Constantin Film sagt ade zur HD-DVD

    Warners Wechsel zur Blu-ray Disc als Grund

    Die Entscheidung von Warner Bros. zur ausschließlichen Blu-ray-Unterstützung zeigt ihre Sogwirkung auch in Deutschland: Nun hat sich auch Constantin Film von der HD-DVD losgesagt und setzt ausschließlich auf das DVD-Nachfolgeformat Blu-ray.

    Das in Deutschland gewichtige Filmproduktions- und Verleihunternehmen Constantin Film hatte bisher sowohl die HD-DVD als auch die Blu-ray Disc unterstützt. "Ab 1. März 2008 werden die Veröffentlichungen ausschließlich im Blu-ray Format erscheinen", heißt es in einer aktuellen Pressemitteilung.

    Constantin Film begründet die Abkehr von der HD-DVD auch mit der Entscheidung von Warner Bros. für die ausschließliche Unterstützung der Blu-ray Disc. "Der marktführende US-Filmkonzern hat mit dieser richtungsweisenden Entscheidung zur dringend benötigten Klarheit beigetragen und die Beendigung des seit Jahren anhaltenden 'Formatkrieges' beschleunigt", so die Begründung.

    "Mit unserer Entscheidung für das Blu-ray Format orientieren wir uns eindeutig an der internationalen Entwicklung. Der jahrelange DVD-Nachfolgestreit hat vor allem im Jahr 2007 eine merkliche Verunsicherung bei den Konsumenten hervorgerufen und damit eine Verzögerung bei der Einführung von Hi-Def in den Mainstream bewirkt. Eine klare Positionierung bringt somit Vorteile für Verbraucher, Produzenten und Einzelhändler", so Franz Woodtli, Home Entertainment Vorstand der Constantin Film AG. (ck)

    Quelle Golem

    Es sieht so aus, als wäre das Blu-ray-Format der Sieger .

    Ein Grund mehr zu Überlegen, was man jetzt kauft .

    Einen Haufen Geld für Schrott ausgeben, kann doch nicht sein.

    Hier lässt man die Käufer ins offene Messer laufen, statt endlich Klarheit
    zu schaffen.

    Dann würden auch die Preise in den Keller fallen und preisgünstige Geräte
    und Nachfrage schaffen .

    Wir werden den Markt aufmerksam beobachten , was der Käufer kaufen soll.

    Wie denkt ihr darüber, über das Hin und Her der Filmhersteller .

    lg
    bernd
    http://www.computerdeals.de

    ICQ 299779126

    Einzelfallbezogene Rechtsauskünfte und persönliche Beratung dürfen wir nach dem Rechtsberatungsgesetz nicht anbieten und durchführen. Nur bei Fragen zum Schwerbehindertenrecht und Schwerbehindertenausweis ,darf ich Einzelfallbezogene Fragen beantworten.
    Die von mir gemachten Angaben und Informationen beruhen auf meinen eigenen Erfahrungen und stellen keine Rechtsbeartung dar. Insbesondere nicht im Sinne des § 1 RBerG.

  • #2
    AW: Toshiba: Kunden tauschen ihre HD-DVD-Player nicht um

    Eigentlich war Sony von Anfang an der Sieger dieses Rennens.
    Mit der PS3 haben sie einfach einen so gewaltigen Trumpf, dass andere Hersteller da niemals hinterherkommen können.
    Die PS3 kann mehr als ein normaler Player und ist darüber hinaus noch günstiger.
    Für mich kommt das nicht überraschend, dass die Blue-Ray das Rennen macht.
    Mein Dicker:

    Kommentar


    • #3
      AW: Toshiba: Kunden tauschen ihre HD-DVD-Player nicht um

      Mag schon sein, der große Verlierer bei dieser ganzen Aktion ist, neben den Kunden natürlich, in erster Linie Microsoft.
      Zwar musste man bei der XBox 360, im Gegensatz zur Playstation 3 nicht zwangsweise das HD-DVD Laufwerk im Kaufpreis mit bezahlen, da es separat erhältlich war, doch nun scheint es so als wäre es wertlos für diejenigen die es sich zugelegt haben.

      Mir persönlich ist das ausscheiden des eines Formates relativ egal, da ich im Moment weder über einen Blu-Ray-, noch einen HD-DVD-Player verfüge.
      Bei solchen Ränkespielen der Industrie sollte man stets warten bis sich ein klarer Sieger abtut, ansonsten wirft man sein Geld im schlimmsten Fall schnurstracks zum Fenster hinaus.
      There goes the neighborhood ...

      Kommentar


      • #4
        AW: Toshiba: Kunden tauschen ihre HD-DVD-Player nicht um

        Wahrscheinlich bringen aber wieder nur Hybrid-Geräte, ähnlich dem DVD+R und DVD-R Streit die erhoffte sicherheit für zukünftige Investitionen. Deshalb besser warten und Tee trinken, als sich einen Player zu kaufen, den man am Schluss nicht verwenden kann. Auch könnte HD-DVD noch das rennen machen, falls die Hersteller massiv die Preise senken, bzw. eine neue Technick der Herstellung veröffentlich (was zu bezweifeln ist)

        [Edit]

        Bippo war schneller

        Kommentar


        • #5
          AW: Toshiba: Kunden tauschen ihre HD-DVD-Player nicht um

          CES: Erster Blu-ray-Player für unter 300 Dollar
          Funai kündigt NB500 für das zweite Quartal 2008 für Nordamerika an

          Anlässlich der CES 2008 hat Funai den ersten Blu-ray-Player für Nordamerika angekündigt, der unter 300,- US-Dollar kosten wird. Die Produktion des "NB500" getauften Geräts soll im Laufe des ersten Quartals 2008 starten.

          Für Funai ist der NB500 auch der erste Blu-ray-Player für die USA und Kanada. Der NB500 soll trotz seines Kampfpreises das BD-ROM-Profil 1.1 (Final Standard Profile) unterstützen und beherrscht damit u.a. eine Bild-in-Bild-Darstellung. Eine Ethernet-Schnittstelle für Online-Extras von Blu-ray-Filmen gibt es jedoch in dieser Preisklasse bei Blu-ray-Playern noch nicht.

          Die Auslieferung des Funai NB500 soll laut Hersteller im zweiten Quartal 2008 starten. Der Preis wird voraussichtlich unter 300,- US-Dollar liegen. Damit könnte sich Toshibas aktueller Preisvorsprung bei den HD-DVD-Playern bald in Luft auflösen und die Blu-ray Disc Association erhofft sich ein durch sinkende Gerätepreise steigendes Interesse der Kunden. (ck)

          Quelle Golem

          Ich wollte mir eine HD Camera kaufen, aber das lasse ich jetzt lieber.
          900 Euro sonst für die Katz ausgeben.

          Mal abwarten was in den nächsten Wochen passiert.
          http://www.computerdeals.de

          ICQ 299779126

          Einzelfallbezogene Rechtsauskünfte und persönliche Beratung dürfen wir nach dem Rechtsberatungsgesetz nicht anbieten und durchführen. Nur bei Fragen zum Schwerbehindertenrecht und Schwerbehindertenausweis ,darf ich Einzelfallbezogene Fragen beantworten.
          Die von mir gemachten Angaben und Informationen beruhen auf meinen eigenen Erfahrungen und stellen keine Rechtsbeartung dar. Insbesondere nicht im Sinne des § 1 RBerG.

          Kommentar


          • #6
            Samsung: HD-Markt spaltet sich jetzt auf

            Samsung: HD-Markt spaltet sich jetzt auf

            Im Interview sagt Samsung-Vize DongSoo Jun, dass HD-DVD im PC-Markt vielleicht soagar Sieger wird, Blu-ray "nur" bei Hollywood.

            Samsung will weiterhin Dual-Format DVD-Player für HD-DVD und Blu-ray produzieren und" in den Markt werfen", wie unser Mann in Vegas, Brian Lam, sein Interview mit Samsungs Audio- und Video-Leiter DongSoo Jun interpretiert. Auf die Frage, ob HD-DVD tot sei, war dieser gut vorbereitet: Die Warner-Absage an HD-DVD und Entscheidung für Blu-ray entscheide höschstens etwas für Hollywood. Die HD-DVD-Technik sei aber in PCs (durch Microsoft) und Laufwerken (durch Toshiba) so weit verbreitet, dass sie im PC-Markt noch mehr Macht habe als Sonys blaue Strahlen.

            DongSoo sieht hier ein Auseinanderklaffen: Selbst produzierter Content werde sich mit dem für Rechner praktischeren Format HD-DVD durchsetzen, Hollywood-Filme auf Blu-ray. Für Samsung kein Problem, weil die Firma Marktführer bei Dual-Standard-Laufwerken ist.

            DongSuu: "Die meisten Leute scheren sich nicht darum, was das populärste Format ist, sondern mit welchem sie am Besten arbeiten können". Der Koreaner glaubt, dass der magische Player-Preispunkt 300 Dollar für den Erfolg von Blu-ray erst im Sommer erreicht wird. Und Erfolg im Film-Markt gäbe es erst bei der Verfügbarkeit von 1000 Titeln - für Blu-ray gibt es gerade mal um die 500.

            "Und weil die digitale Distribution übers Internet die physikalischen Standards ohnehin töten wird, ist irgendwann in Zukunft für beide Schluss", fügt der Koreaner an. (mk)

            Quelle Testticker

            Sony bringt günstiges Blu-ray-Drive für PCs

            Sein erstes Blu-ray-Leselaufwerk zum Einbau in den PC hat Sony auf der Consumer Electronics Show gezeigt. Zum Kampfpreis von nur 200 US-Dollar.
            Click here to find out more!

            Der Preis von 200 US-Dollar soll PC-Anwender dazu verleiten, sich ein Blu-ray-Leselaufwerk in den Rechner zu schrauben. "Eine Option für Anwender, um die derzeit rund 500 erhältlichen Blu-ray-Filme zu genießen", so Sony-Marketing-Manager Bob DeMoulin. Neben Blu-ray-Scheiben schluckt Sonys BDU-X10S aber auch DVDs und CDs. Per SATA-Schnittstelle soll das Drive angebunden werden. Mit ins Paket legt Sony die Blue-ray-Variante von Cyberlinks PowerDVD-Player. In den USA soll das Laufwerk noch im Januar auf den Markt kommen, Europa muss noch ein wenig warten. (tkr/mr

            Selbst die Pornobranche setzt inzwischen auf Blu-ray .

            Wahnsinn was die Firmen sich ausdenken, um Kunden von Kauf abzuhalten.

            Kaufe ich das, kommt dies und kann das Ding nicht benutzen.
            http://www.computerdeals.de

            ICQ 299779126

            Einzelfallbezogene Rechtsauskünfte und persönliche Beratung dürfen wir nach dem Rechtsberatungsgesetz nicht anbieten und durchführen. Nur bei Fragen zum Schwerbehindertenrecht und Schwerbehindertenausweis ,darf ich Einzelfallbezogene Fragen beantworten.
            Die von mir gemachten Angaben und Informationen beruhen auf meinen eigenen Erfahrungen und stellen keine Rechtsbeartung dar. Insbesondere nicht im Sinne des § 1 RBerG.

            Kommentar


            • #7
              AW: Samsung: HD-Markt spaltet sich jetzt auf

              Zitat von berndf Beitrag anzeigen
              Selbst die Pornobranche setzt inzwischen auf Blu-ray .
              Nun, dies wird wohl den endgültigen Todesstoß für das HD-DVD-Format bedeuten.
              Also wenn erstmal eine der umsatzstärksten Industrien, auf den Blu-Ray-Zug aufspringt heißt es wohl Gut' Nacht für die HD-DVD.
              Denn es sollte ja kein Geheimnis mehr sein, dass in dieser Branche wesentlich mehr verdient wird als im regulären Filmgeschäft

              Wobei die es momentan auch nicht einfach hat, durch all diese Web 2.0 "Mitmach"-Applikationen gehen die regulären DVD-Verkäufe immer stärker zurück.
              Aber nun, das ist wohl ein anderes Thema, gell?!

              Wie bereits erwähnt, ich finde es extremst nervig und unverständlich, dass die Industrie einen solchen Hickhack veranstaltet, damals bei der CD-Rom war man sich doch auch schnell einig.
              Aber hier will wohl jeder seinen eigenen Dickkopf durchsetzen.
              There goes the neighborhood ...

              Kommentar


              • #8
                AW: Toshiba: Kunden tauschen ihre HD-DVD-Player nicht um

                Zitat von Bippo Beitrag anzeigen
                Mag schon sein, der große Verlierer bei dieser ganzen Aktion ist, neben den Kunden natürlich, in erster Linie Microsoft.
                Zwar musste man bei der XBox 360, im Gegensatz zur Playstation 3 nicht zwangsweise das HD-DVD Laufwerk im Kaufpreis mit bezahlen, da es separat erhältlich war, doch nun scheint es so als wäre es wertlos für diejenigen die es sich zugelegt haben.
                Wertlos? Ich denke nicht. Denn laut einem Sprecher von Microsoft ist das HD Laufwerk eigentlich auch ein Hybrid, der für BR-Disk benötigte Laser ist eingebaut und muss nur per Firmwareflash aktiviert werden. Wenns hart auf hart kommt, könnte Microsoft also zumindest den Kunden die Garantie geben, dass es nicht wertlos ist.

                Was dran ist, weiß ich nicht. Ich hab 'son Ding nicht. Ich warte lieber ab.
                Aber selbst wenn das MS Laufwerk keinen BR Laser hat, kommt halt ne Umtauschaktion mit Rabatten oder geschenkten Filmen oder irgendwas. So dumm ist man in Redmond nun auch wieder nicht.
                sigpic

                Kommentar


                • #9
                  AW: Toshiba: Kunden tauschen ihre HD-DVD-Player um

                  Microsoft will ja in absehbarer Zeit ein eigenes externes BluRay Laufwerk für die 360 rausbringen.
                  Spricht gegen einen bereits eigebauten BluRay Laser im HD-DVD Laufwerk.
                  Und wäre extrem mies, für die die bereits das überteuerte HD-DVD Laufwerk gekauft haben

                  Komm zu www.sw-empire.de, Deutschlands größtem Chat Rollenspiel im Star Wars Universum (jetzt auch mit Forum RS!).
                  Bei Fragen, PN an mich. (Charaktername: Dark Jedi Thor)

                  PS: DVD- und Videospiele Sammlung auf meiner Homepage. -- Einen Klick für die HQ Stadt. -- Meine Jedipedia Benutzerseite.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X