Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geforce 8800GT Bericht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Geforce 8800GT Bericht

Also ich schreibe jetzt mal ein Bericht über meiner neuen GF 8800GT. Inwiefern ist der Unterschied der Leistung, Lautstärke und Stromverbrauch.

Also ich habe mir die 8800GT Super von Xpervision geholt. Bild

Als ich die Verpackung öffnete sah ich eine kleinere Packung, die die Graka enthielt. Es war noch ein S Vidieo Chinch Adapter, DVI HDMi andapter, 6 Pin Stromadapter, ein Spiel (Tomb Raider) und die Treiber CD enthalten. Dann packte ich die Graka aus. 1. habe ich festgestellt, dass die Verarbeitung sehr gut ist und dass der Kühlkörper nicht blau, sondern golden ist. Nach Einbau hab ich den Rechner gestartet mit der 8800GT. Da habe ich ein Schreck bekommen, da der Lüfter losging wie ein Fön. Aber nach ca 1-2 Sekunden war eine Totenstille in mein Rechner. So leise war meine 7600GT nie. Ich habe mir jetzt sorgen gemacht, wie laut sie beim Spielen wird. Ich startete 3D Mark 06 und lasste ihn laufen. Die graka blieb sehr ruhig, aber nach 2 minuten hat man sie gaaaanz leise vor sich rinrauschen gehört. Da ist selbst der Intel Boxed Kühler lauter (@900 RPM). 3D mark 06 lief mit etwa (game test 1) 30-40 Bilder/sek. Dann startete ich Crysis. Erstmal hochgeknallt (DX9) die Einstellungen mit 1280x1024. Ich hatte dann Bilderraten von etwa 30 Bilder/sek. Danach hab ich noch den DX 10 Patch raufgemacht und AF 8x angemacht. Mit den Einstellungen hatte ich ca 23 FPS und hatte sie auf 64 grad gebracht. Da hat man den Lüfter ein wenig gehört (ca 22 db), dadurch ist sie gleich auf 61°C gewesen und dann war sie auch wieder muksmäußchenstill. Später hab ich die Auflösung von Crysis auf 1024 (DX10) runtergestellt und habe jetzt ca 30-35 FPS. Zum Vergleich mit meine 7600GT (DX10 patch) 800x600 ca 8 FPS. Auf hoch (DX9) und 1280x1024 waren es schon 5-8. Na ja jetzt ca 30. OK weiter zu Call od Duty4. Das Spiel habe ich auf Hoch (1024x768) gezockt und hatte ca 20 FPS mit der 7600gt. Jetzt habe ich immer über 50 (schätzwert). Ich konnte nicht einmal sehen, dass die FPS runterging. Dazu kommt noch, dass ich auf extrahoch mit 4AA und 8AF zocke bei 1280x1024.
    So kommen wir zum Stromverbrauch: Ich dache, dass sich der Stromverbrauch seehr stark erhöhen wird. Ist aber nicht so schlimm. Im Leerlauf braucht sie ca 45 W mehr als die 7600GT. Unter Last braucht sie ca 60W mehr stom als eine 7600GT. (Gesamtverbrauch Last ca 105W)

Also ich finde die Graka sehr gut. Sie hat keine hohen Temperaturen, wie die normale 8800GT. Ich habe sie bis auf max 65 °C (Zimmertemperatur: 20°C) bekommen und ich denke, sie wird keine Probleme im Sommer haben. Im Leerlauf (jetzt) hat sie 47 grad.

Ich muss erwähnen, dass ich ein relativ gut belüftetes Gehäuse hab. Aber mein Kumpel hat ein sehr gut belüftetes Gehäuse und er hat sie bis auf maximal 59°C gebracht.

AW: Geforce 8800GT Bericht

Klingt ja ganz gut, ich habe eine 8600 GTS, das ist nach der 8600GTS und der 8800 Ultra die am schnellsten taktende GraKa von NVidia. Leider ist die Leistung für 256mb zu gross, ich denke mal ich hätte noch einen Monat warten und mir die mit 512mb kaufen sollen. Allerdings werden meine nächsten GraKas einige Nummern grösser sein - 2x8800GTX erst wollte ich ja die Ultra, aber für 20mhz mehr takt zahle ich keine 100€....
    sigpic

Kommentar

Meine Karte hat im Leerlauf 41° C... Was sie maximal bekommen kann weiß ich nicht, aber ich hätte mit höheren Temps gerechnet.
      Angehängte Dateien
      MfG Alkcair

Das hat der liebe Gott nicht gut gemacht. Allem hat er eine Grenze gesetzt, nur der Dummheit nicht.
      - Konrad Adenauer (1876 - 1967)

Kommentar

Zitat von Thanok Beitrag anzeigen
        Klingt ja ganz gut, ich habe eine 8600 GTS, das ist nach der 8600GTS und der 8800 Ultra die am schnellsten taktende GraKa von NVidia.
        Naja ich glaube du meintest die neue 8800GTS nicht 8600GTS. Die 8800Ultra, 8800GTS (512MB) und die 8800GTX sind schneller als die 8800GT. Die GTX ist glaub ich auch nur um ca 2-3% schneller. Die 8600GTS hat zwar mit den höchsten Chiptakt, aber nur 128 Bit und (32) shader. Die 8800GT hat 112 Shader und 600Mhz bei 256 Bit und 512 MB GDDR3 Speicher.

@Amosh: Joa das ist ganz schön Kühl. Gutes Gehäuse
        Hast du noch den Standardkühler drauf oder haste ihn schon ausgewechselt?

Kommentar

Standardkühler. Nur, meine 7600GT wurd ca. 5° wärmer, das war es ja, was mich wunderte. Und zwecks gutes Gehäuse: Es steht einfach permanent offen und ich hab es normalerweise immer kühl in meinem Zimmer, nie zu warm, nie zu kalt.
          MfG Alkcair

Das hat der liebe Gott nicht gut gemacht. Allem hat er eine Grenze gesetzt, nur der Dummheit nicht.

Kommentar

*Staub pust*

Hab bei mir mal an der Taktschraube gedreht... Viel rausgekommen ist dabei nicht, wie ich finde: 690Mhz/1000Mhz/1725Mhz gegenüber 600Mhz/900Mhz/1500Mhz (Kern/Speicher/Shader). Was habt ihr aus eurer Grafikkarte rausgekitzelt? Würde mich mal interessieren.
            MfG Alkcair

Kommentar

ich will da noch nicht an meiner schönen 8800GT takten, da die mir zu neu ist, und die Garantie möchte ich auch nit erstmal verlieren. Mir reicht die Leistung aus. Ich hab mal an meiner Prozessor Taktschraube gedreht (2,8GHz) und erreichte 10800 pkt in 3D Mark 06. Super Pi hatte ich 21 Sekunden.

Schaut einfach mal in mein Systemprofil rein, für mehr Infos.

Edit: ich lese gerade:
              Zitat von Amosh Beitrag anzeigen
              Standardkühler. Nur, meine 7600GT wurd ca. 5° wärmer, das war es ja, was mich wunderte. Und zwecks gutes Gehäuse: Es steht einfach permanent offen und ich hab es normalerweise immer kühl in meinem Zimmer, nie zu warm, nie zu kalt.
              Lol. das hat mich auch in mehreren Test, der 7600GT verwundert, warum die so warm war. Vielleicht lief dein Lüfter langsamer. Ich hatte ihn auf 67% (Vollast 3D), 55% geringe Auslastung (3D) und 34% beim Nichtstuhen.

Bei meiner 8800GT hab ich jetzt ca 42°C Idle und 61°C Vollast. Deine 8800GT Amosh, ist evtl so kühl, da dein Lüfter im Leelauf auch bei ca 38% läuft und bei mir auf 20-30%.
              Zuletzt geändert von Crustenscharbap; 09.03.2008, 21:07.

Kommentar

Naja, auf meiner 8800GT klebt ein dicker Radiallüfter, der von Asus von Haus aus drauf ist. Nicht diese komischen flächendeckenden Kühler.

Hab den Takt übrigens auch wieder auf Standard zurückgeschraubt, hat doch zu viele Probleme verursacht.
                MfG Alkcair

Kommentar

Achso ich dachte den Flachen, flächendeckenden Kühler von Nvidia. Na dann ist alles klar, warum deine so kühl ist. Ich hab auch so ein radialen kühler und der kühlt meine 8800GT ca 30°C kühler. Hab ich zumindest gelesen. Na ja eben max 61°C

Kommentar

Lädt...
                  X