Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit Windows Installation

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Probleme mit Windows Installation

Hallo,

ein Freund hat mich gebeten bei Ihm eine neue Festplatte einzubauen und Windows zu installiern, weil sein alte Platte so langsam den Geist aufgibt.

Auf der alten Platte war Windows Installiert und verschiedene Partitionen. Nachdem ich die neue Platte eingebaut hatte, hab ich erstmal versucht Windows von der alten zu starten um verschiedene Daten zu sichern. So weit so gut, in der Datenträger verwaltung die neue Platte initialisiert und Partitioniert. Alle daten draufgeschoben und gut war.

Als nächstes wollte ich Windows Xp auf der neuen Platte installieren. Also alte Platte ganz aus dem Rechner raus (weil eh kaputt) mit Windows Cd gebootet und eine Partition für Windows ausgesucht. Die Partition Formatiert und die Windows Daten werden kopiert. Danach startet der rechner wie gewohnt neu und sollte eigentlich die Installation von der Festplatte weitführen. Aber wenn er so weit ist bekomm ich nur die Fehlermeldung: "Fehler beim laden des Betriebsystems".

Hab inzwischen die kompletten Partitionen gelöscht und neu erstelllt (in Win Setup) aber das bringt auch nix.

Nach einigen Fehlversuchen hab ich mal versucht Vista auf dem Rechner zu installieren und das geht einwandfrei.

Ich habe schon ein bischen im I-Net gesucht und da wurde vorgeschlagen den Bootsektor mit FixBoot und FixMBR neu schreiben zu lassen. Aber ich komme leider nicht in die Wiederherstellungskonsole, da ich gar nicht danach gefragt werde. Also wenn ich von cd starte ist die erste auswahl die ich machen kann, die Partition auswählen wo ich installieren will.

Bin jetzt wirklich mit meinem Latein am Ende und hoffe das mir hier wer weiterhelfen kann.

Edit: Ach ja, die Festplatte ist eine Trekstore Sata 320gb, Mainboard Asus A8n-e, Windows Xp mit Intigrirtem Sp2
    Zuletzt geändert von Jigga; 10.03.2008, 15:43.
    Hier war mal ne tolle sig....

AW: Probleme mit Windows Installation

Dumme Frage, aber Du hast die Jumper auch alle richtig eingestellt?

Edit:
    Ansonsten musst Du drauf achten, dass die neue Platte am Steckplatz von der alten hängt. Kann sein, dass das BIOS sonst nicht peilt auf welcher Platte das OS ist.
    ...dann soll es halt so sein...

Kommentar

So blöd es klingt... Jumper hat die Platte nicht und ist auch am richtigen Steckplatz.

Das kuriose ist ja das die installation von Windows Vista ohne probleme durchlief.

Habe jetzt auch mal eine andere Windows Cd benutzt. Selbe problem.

Kommentar

Faszinierend
        Das müsst ich mir ansehn, so kann ich dir leider gar nich helfen.

Kommentar

Zitat von Afrobongo Beitrag anzeigen
          Dumme Frage, aber Du hast die Jumper auch alle richtig eingestellt?
          SATA hat gar keine Jumper mehr. Na gut, doch einen. Aber der dient dazu, die maximale Übertragungsgeschwindigkeit einzustellen, also ob die Platte im SATA1- oder im SATA2-Modus läuft.
          MfG Alkcair

Das hat der liebe Gott nicht gut gemacht. Allem hat er eine Grenze gesetzt, nur der Dummheit nicht.
          - Konrad Adenauer (1876 - 1967)

Kommentar

ich würd mal mit nlite ne xpcd brennen in der du sata treiber mit einbindest. hat ein ähnliches problem und ich weis etz nimmer sicher ob es die gleiche fehlermeldung war, aber ich glaube schon.

Kommentar

Zitat von Amosh Beitrag anzeigen
              SATA hat gar keine Jumper mehr. Na gut, doch einen. Aber der dient dazu, die maximale Übertragungsgeschwindigkeit einzustellen, also ob die Platte im SATA1- oder im SATA2-Modus läuft.
              Ich kann manchmal nicht sofort zuendeantworten Als ich mit schreiben angefangen habe, stand da noch nichts von Sata.

Kommentar

Es ist durchaus möglich, dass XP mit der SATA Platte nicht zurechtkommt.
                Schau mal ob du im BIOS evtl. 'nen SATA/IDE Compatibility Mode findest. Haben derzeit sehr viele Boards. Ansonsten wie DDM schon sagte, eigenes Image mit SATA Treibern kreieren.

Kommentar

Falls Diskettenlaufwerk vorhanden, könntest du die SATA Treiber auch darauf packen und beim Start des Setups auf F6 drücken, damit dir die Möglichkeit gegeben wird, diese Treiber nachzuinstallieren.
                  Mein Dicker:

Kommentar

Aber er hat doch Vista installiert... Da gibts keine Probs mit Satatreibern.

Kommentar

jo, aber will ja xp installen. und da muss man die sata treiber selber einbinden. bei vista sind die treiber bereits dabei.
                      daher bleiben ihm nicht so viele möglichkeiten.

Kommentar

Danke für die vielen antorten... sry das ich erst jetzt antworten kann.

Habe die platte nochmal in meinen rechner eingebaut und mit datenträgerverwaltung alle Partitionen gelöscht. Danach gings dann einwandfrei.

Kommentar

das mir auch ne neue methode. normalerweise ist das einfach das problem das keine sata treiber bei der xp install dabei sind (standardmäßig), aber sowas ...
                          man lernt nie aus ...

Kommentar

Wenn XP mit SP2 vorhanden ist, dann müssen keine SATA Treiber mit eingebunden werden, da diese mit SP2 mitgeliefert wurden.

Das Problem hier war das die Festplatte nicht als aktive und Primäre Festplatte beschrieben wurde.
                            Die neue SATA Platte wurde vom alten Windows in der Datenträgerverwaltung angelegt.
                            Somit wurde in der Patritionstabelle der neuen HD diese nicht als AKTIV gesetzt.
                            Bei solchen Dingen kann man zwar das Betriebssystem aufspielen, aber bei der Installation wird hier die Patritionstabelle nicht neu geschrieben und somit auch Windows nicht auf aktiv gesetzt.

In diesen Fällen hätte man die Sache per Wiederherstellungskonsole per FIXBOOT und FIXMBR regeln können, oder mit einem anderen Partitionsprogramm (Partition Magic o.ä.) die Partition auf der Windows liegt auf aktiv und primär setzen müssen.

An die Wiederherstellungskonsole kommt man im übrigen (falls man diese nicht zusätzlich installiert hat) in dem man von der CD aus bootet und dann die REPARATUR auswählt.

Das ganze kann man sich aber sparen, in dem man die alte HD vom System trennt, die neue HD einbaut, auf dieser dann die Partitionen anlegt, Windows installiert und nach der Installation dann die alte HD wieder in Betrieb nimmt um dann die Daten von der alten auf die neue HD zu übertragen.

Das VISTA hier keine Probleme hatte liegt darin das VISTA keinen eigenen BOOTLOADER benutzt und somit die Einträge aus der Partitionstabelle für eine aktive Partition ignoriert.
                            Tschau

Tomy Tom
                            Never Surrender

Unterstützt unsere HQ-Stadt !

Kommentar

Zitat von Tomy Tom Beitrag anzeigen
                              Wenn XP mit SP2 vorhanden ist, dann müssen keine SATA Treiber mit eingebunden werden, da diese mit SP2 mitgeliefert wurden.
                              Das ist nicht korrekt.
                              Hab den Laptop meines Vaters formatiert und hatte ALLE Updates bis Januar 08 auf ne CD gepackt, also per nlite. Ging nicht zu installen. Erst als ich dann extra SATA Treiber noch mit rein gepackt hab, wurde die Platte erkannt.

Kommentar

Lädt...
                              X