Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

komplett Kaufberatung PC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • komplett Kaufberatung PC

    Da ihr mir Weihnachten ja von einer neuen GraKa abgeraten habt und ich in Kürze wohl über etwas mehr Bares verfügen werde, brauche ich jetzt ein paar Tips zu einigermaßen aktuellen Teilen, zumal ich mich die letzten Jahre nicht sonderlich mit neuer Hardware beschäftigt habe und nicht mal die Kennnummer von N-Vidias neustem Chip kenne...

    Ich habe vor, Einzelteile zu kaufen/bestellen und in mein altes Gehäuse (ATX is noch Standart, oder?) selbst einzubauen.

    Erneuern möchte ich:
    MB
    CPU
    GraKa
    RAM
    Netzteil (weil ich derzeit garkeins habe)

    Von Vorteil wäre, wenn das MB SATAII und IDE-Anschlüsse hätte, weil ich dann meine alten Laufwerke gut weiterverwenden kann. (Ich hab atm überhaupt keinen Plan, was in der Richtung so abgeht...)

    Der ganze Spaß sollte so um die 1000€ kosten.

    Da ich glaube, dass einige von euch ihren Spaß an sowas finden, frag ich einfach mal ganz dreist hier nach, ohne zu googlen oder ellenlange Testberichte zu wälzen.

  • #2
    AW: komplett Kaufberatung PC

    haste luck, da ich auch fast alles davon erst bestellt habe^^

    also ich rate dir zu einem Gigabyte mainboard. sollen recht gut auch für OC sein und sind mit dem aktuellen standart ausgestattet.

    grafikkarte rate ich dir zu einer 8800 GT oder einer 9600 GT Nvdia bze geforce halt^^

    CPU nen q6600 oder q9300

    Ram habe ich mir für 79 € 4 GB 800MHZ OCZ riegel geholt, hier sind aber die geschmäcker verschieden.

    ich habe mir dem rams bei alternate bestellt.

    Netzteil solltest du dir eins ab 500watt zulegen. auch hier sind geschmäcker verschieden. ich habe eins von Tagan & eins von coolermaster. snd beide recht gut.

    wenn du dir diese komponenten holst, dürftest du um und bei 500-60 euro liegen. hast also noch geld fürn paar games oder nen netten monitor

    mfg

    Kommentar


    • #3
      AW: komplett Kaufberatung PC

      Folgendes würde ich dir raten

      Gigabyte Motherboard oder Asus Motherboard (ich benutz ein MSI Motherboard)

      Komponenten:

      Intel Core 2 Duo E6750 @ 2,66Ghz x 2 (beste Prozessor von Intel)
      Zotac nVidia GeForce 8800GT! <--- Nicht die AMP! Edition
      2GB Ram (Kingston)
      ein 400-500 Watt Netzteil

      Ein Paar Motherboards unterstüzen ja keine AMD Prozessoren (Von mir auch dass ich AMD hasse^^)
      Dass reicht locker aus zum Zocken bzw. auch arbeiten.
      Zuletzt geändert von Enterprise; 20.03.2008, 20:18.
      sigpic

      Kommentar


      • #4
        AW: komplett Kaufberatung PC

        lol für um die 1000€ bekommst du ne super hightech Maschine soviel ist schonmal sicher.
        Schau bei Alternate nach den teuersten Sachen und kauf sie

        Jetzt mal ohne SPaß, die MBs von Asus sind sehr gut, kauf dir davon einfach das was über 200€ kostet in der Premium Deluxe Edition.
        Ne Intel CPU muss sein, dürfte klar sein.
        Den MB musst du auf dein MB abstimmen.
        Kingston läuft aber soweit ich weis fast überall, und da mein PC mit Kingston nur so abzischt, empfehle ich den natürlich auch^^

        Netzteil wie schon gesagt ab 500W, am besten ne ganze Ecke mehr.
        Zur Graka kann ich nicht viel sagen, da ich da nicht mehr auf dem laufenden bin, aber ich empfehle ATI, da der VRAM Bug bei NVIDIA noch immer nicht behoben ist(Tomy Tom diesen Satz mal vorweg nehm)
        Da die Preisspanne aber hoch genug angesetzt ist, kannste dir auch ne teure 8800GTX Ultra was weis ich holen mit 1024 MB GDDR3 RAM usw.

        Die MBs von MSI sind auch nicht zu verachten
        Mein Dicker:

        Kommentar


        • #5
          AW: komplett Kaufberatung PC

          8800 gt oder 9600 gt bzw diese richtung ist schonmal nicht schlecht.

          quadcore wird noch nicht von spielen unterstütz und bis es das wird, brauchste sowieso wieder was neues, ergo rausgeschmissenes geld. lieber nen 6750 oder nen 8400 von intel bzw die richtung.

          4gb ram muss nicht sein, 2 gb reichen auch theoretisch. ist geschmackssache. 4gb werde halt bei xp nicht unterstützt. willst du vista drauf tun, wobei es da auch nur bei der 64bit variante unterstützt wird, würd ich fast an die 8gb denken und das ist kein witz. hat nen kumpl von mir auch gemacht und bei dem wird da rein im idle schon einiges verbraten weil die 64bit version einfach noch mist ist ... (und ja, er kennt sich mit pc aus)
          und wenn du kein extrem oc betreiben willst, reicht auch mdt ram oder sowas in die richtung. bringt gleich viel bei nicht oc, aber ist billiger.

          netzteil ab 500watt ist schwachsinn. 400 reichen für den pc locker aus.

          preislich solltest du mit allem drum und dran bei 500-700€ liegen.

          zum mainboard kann ich leider nix sagen, da kenn ich mich am wenigsten aus.


          ansonsten als tipp: willst du wirklich was von deinem geld haben, lass dich bei hardwareluxx, planet3dnow oder silenthardware im forum beraten und nicht hier. nix gegen das forum, aber das ist nen spieleforum und kein pc forum. die leute kennen sich da einfahc besser aus.

          und wenn ich schon quadcore und ab 500 watt netzteil lese, dann weis ich auch warum ich das sage .... nix gegen dich Tropical, aber bis auf die graka war deine beratung eher müll

          EDIT: WAHAHAHAHAHAHAHAHAH HILFE, was schreiben hier alle für nen müll. mit nem 500 watt netzteil ODER MEHR kann ich sli mit 2 ultras LOCKER fahren....
          allerdings würd ich erstens kein sli betreiben und zweitens keine ultra kaufen. 8800gt bzw 9600gt wie schon gesagt, bzw gegenparts in radeonbereich wie 3870 oder so sind top (wenn man nicht alles auf extremst ulra high haben will, wobei man das eh nur 1/4 jahr haben kann und dann ist alles wieder veraltet)
          Zuletzt geändert von DDM; 20.03.2008, 20:21.

          Kommentar


          • #6
            AW: komplett Kaufberatung PC

            Zitat von baracuda Beitrag anzeigen
            lol für um die 1000€ bekommst du ne super hightech Maschine soviel ist schonmal sicher.
            Schau bei Alternate nach den teuersten Sachen und kauf sie

            Jetzt mal ohne SPaß, die MBs von Asus sind sehr gut, kauf dir davon einfach das was über 200€ kostet in der Premium Deluxe Edition.
            Ne Intel CPU muss sein, dürfte klar sein.
            Den MB musst du auf dein MB abstimmen.
            Kingston läuft aber soweit ich weis fast überall, und da mein PC mit Kingston nur so abzischt, empfehle ich den natürlich auch^^

            Netzteil wie schon gesagt ab 500W, am besten ne ganze Ecke mehr.
            Zur Graka kann ich nicht viel sagen, da ich da nicht mehr auf dem laufenden bin, aber ich empfehle ATI, da der VRAM Bug bei NVIDIA noch immer nicht behoben ist(Tomy Tom diesen Satz mal vorweg nehm)
            Da die Preisspanne aber hoch genug angesetzt ist, kannste dir auch ne teure 8800GTX Ultra was weis ich holen mit 1024 MB GDDR3 RAM usw.

            Die MBs von MSI sind auch nicht zu verachten
            Also mit Baracuda stimme ich überein

            Außer mit der Grafikkarte, weil wer braucht ne 1GB Ram Grafikkarte? Es geht um die Taktfrequenz und da ist die beste Karte die Zotac nVidia GeForce 8800GT AMP! Edition, sie übertrifft die Ultra um lengenmassen und selbst die neue 9er Serie. Und 500 Watt Netzteil braucht auch keiner also die meisten nicht, nur die wo 2 Grakas drin stecken haben

            Zitat von DDM Beitrag anzeigen
            8800 gt oder 9600 gt bzw diese richtung ist schonmal nicht schlecht.

            quadcore wird noch nicht von spielen unterstütz und bis es das wird, brauchste sowieso wieder was neues, ergo rausgeschmissenes geld. lieber nen 6750 oder nen 8400 von intel bzw die richtung.

            4gb ram muss nicht sein, 2 gb reichen auch theoretisch. ist geschmackssache. 4gb werde halt bei xp nicht unterstützt. willst du vista drauf tun, wobei es da auch nur bei der 64bit variante unterstützt wird, würd ich fast an die 8gb denken und das ist kein witz. hat nen kumpl von mir auch gemacht und bei dem wird da rein im idle schon einiges verbraten weil die 64bit version einfach noch mist ist ... (und ja, er kennt sich mit pc aus)
            und wenn du kein extrem oc betreiben willst, reicht auch mdt ram oder sowas in die richtung. bringt gleich viel bei nicht oc, aber ist billiger.

            netzteil ab 500watt ist schwachsinn. 400 reichen für den pc locker aus.

            preislich solltest du mit allem drum und dran bei 500-700€ liegen.

            zum mainboard kann ich leider nix sagen, da kenn ich mich am wenigsten aus.


            ansonsten als tipp: willst du wirklich was von deinem geld haben, lass dich bei hardwareluxx, planet3dnow oder silenthardware im forum beraten und nicht hier. nix gegen das forum, aber das ist nen spieleforum und kein pc forum. die leute kennen sich da einfahc besser aus.

            und wenn ich schon quadcore und ab 500 watt netzteil lese, dann weis ich auch warum ich das sage .... nix gegen dich Tropical, aber bis auf die graka war deine beratung eher müll
            Quad Core? Wer braucht den, es ist technisch bewiesen dass ein Quad Core nicht schneller ist als ein 2 Kern Prozessor
            2GB Ram reichen auch aus, bloß bei mir musste ich ihn auf 4 GB erhöhen, weil mir bereits seit dem anfang 1.3GB weggeballert wird.
            Außerdem halten Intel Core 2 Duo eher länger als Phenoms oder die anderne Prozessoren von AMD
            Zuletzt geändert von Enterprise; 20.03.2008, 20:26.
            sigpic

            Kommentar


            • #7
              AW: komplett Kaufberatung PC

              Zitat von Enterprise Beitrag anzeigen
              Also mit Baracuda stimme ich überein
              falsch
              Zitat von Enterprise Beitrag anzeigen
              Außer mit der Grafikkarte, weil wer braucht ne 1GB Ram Grafikkarte? Es geht um dei Taktfrequenz und da ist die beste Karte die Zptac nVidia GeForce 8800GT AMP! Edition, sie übertrifft die Ultra um lengenmassen und selbst die neue 9er Serie
              richtig, auch wenn das etz nicht auf das modell bezogen ist, sondern auf den speicher. 128 bit bei 1024 mb ram bringen mal rein gar nix ....


              willst du was vom geld
              www.hardwareluxx.de
              oder
              www.silenthardware.de
              oder
              www.planet3dnow.de

              willste geld rausschmeißen, kauf dir irgendwas, so einfach ist das. hart gesagt, aber tatsache

              edit:
              Zitat von Enterprise Beitrag anzeigen
              Quad Core? Wer braucht den, es ist technisch bewiesen dass ein Quad Core nicht schneller ist als ein 2 Kern Prozessor
              bitte genauer lesen, meine aussage war genau die gleiche nur umfangreicher (auf die zukunft bezogen) und anders formuliert
              Zuletzt geändert von DDM; 20.03.2008, 20:26.

              Kommentar


              • #8
                AW: komplett Kaufberatung PC

                Zitat von DDM Beitrag anzeigen
                falsch


                richtig, auch wenn das etz nicht auf das modell bezogen ist, sondern auf den speicher. 128 bit bei 1024 mb ram bringen mal rein gar nix ....


                willst du was vom geld
                www.hardwareluxx.de
                oder
                www.silenthardware.de
                oder
                www.planet3dnow.de

                willste geld rausschmeißen, kauf dir irgendwas, so einfach ist das. hart gesagt, aber tatsache

                edit:

                bitte genauer lesen, meine aussage war genau die gleiche nur umfangreicher (auf die zukunft bezogen) und anders formuliert
                Deswegen sind die meisten nicht informiert über die Grafikkarte, die meisten denken, schön, kauf ich mir mal die 1GB Karte. Falsch, die meisten haben dafür viel weniger Taktfrequenz und dann denkt man, oh mist, die hat doch 1GB Ram, wieso geht dass nicht. Bei meiner Karte habe ich drauf geachtet

                Meine Grafikkarte:
                PCI-Express x16
                DVI und HDMI Ausgang
                512MB GDDR3 Ram
                Kerntaktfrequenz: 700 MHz
                RAMDAC-Taktfrequenz: 400 MHz
                Speichertakt: 2000 MHz
                Shader Takt: 1700MHz
                sigpic

                Kommentar


                • #9
                  AW: komplett Kaufberatung PC

                  Lest mal richtig nach, denn ich habe nicht gesagt er solle stattdessen an der Taktfrequenz sparen.
                  Wenn er 1000Mücken ausgeben will, kann er sich eine Non-Plus Ultra Karte kaufen.
                  Ich bräuchte keine 500€ Um mir nen neuen High End PC zusammen zu stellen(soviel Geld hab ich nur leider nicht).

                  Und jeh nachdem was er für Komponenten verbaut, MUSS ein 500 Watt Netzteil her.
                  Unter Volllast ist mir schon manches schwache 300-400Watt Netzteil abgeraucht weil es die Leistung der CPU nicht erfüllen konnte.
                  Wenn dann noch schöne bling bling UV Leuchten eingebaut werden, lässt sich der PC unter Garantie mit einem 400W Netzteil nicht mehr einschalten!

                  Fazit: Besser auf der sicheren Seite stehen und Leistungsreserven in der Hinterhand haben als das Geld für zu wenig Leistung zum Fenster raus werfen.
                  Mein Dicker:

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: komplett Kaufberatung PC

                    wenn er vista nutzen will dann wäre ein Quad genau die richtige endscheidung. weil man bei vissta den quad als dual core simulieren kann. und demendsprechend auch leistung hat.

                    wenn er neben den ganzen games auch viel grafisch oder office mäßig macht wäre ein quad core gar nicht verkehrt.

                    zuman die von intel schon recht ausgereift sind.

                    wenn er jedoch nur zum zocken den rechner will wäre ein core duo gescheiter.

                    und beim netzteil kommt drauf an was er damit laufen lassen will. daher meine 500 watt aussage.

                    wenn er da ne dicke 8800er reinhaut + 2-3 festplatten wäre das netzteil genau richtig.

                    Unterschätzt mal nicht was son starker cpu & grafikkarte an leistung braucht....

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: komplett Kaufberatung PC

                      das mit dem netzteil ist schwachsinn auch wenn mir das mal wieder keiner hier glaubt.
                      ich poste die links nicht einfach zum spaß.
                      geht in die foren und guckt mal nach den leuten die wirklich drauf schauen das das netzteil nicht so viel frist.
                      grad im silenthardware.de forum, bzw auf p3d gibt auch ne "antihighendnetzteilgruppe" oder so ähnlich. weis den namen grad nicht genau.

                      400 watt MAKRENNETZTEIL von bequiet, seasonic, enermax reichen für nen c2d, 2 platten, 4gb arbeitsspeicher und ner 8800gt zb vollkommen aus.
                      aber was schreib ich das. glaubt mir ja eh wieder so gut wie keiner.

                      @HQ|Doskilos: Geh in die Foren von den Seiten die ich gepostet hab und lass dich da beraten wenn du WIRKLICH was von deinem Geld haben willst, egal ob du nun 500€ oder 1000€ locker hast.
                      Die leute in den Foren kennen sich bisl besser aus.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: komplett Kaufberatung PC

                        Zitat von DDM Beitrag anzeigen
                        Die leute in den Foren kennen sich bisl besser aus.

                        Sagt wer?



                        Also, ich hab mal was für dich zusammen gestellt. Es ist zwar nicht das nonplus-ultra aber das Preis-/Leistungsverhältnis ist ziemlich gut.

                        Intel Core 2 Quad Q9300 ~240€ [CPU]
                        Thermaltake Golden Orb II ~20€ [Lüfter]
                        Gigabyte GA-N750SLI-DS4 ~100€ [Mainboard]
                        2x Kingston 2048MB KVR CL5 DDR2 1066 ValueramKit ~100€ [RAM]
                        2x EVGA e-Geforce 9600GT SSC, 512MB 400€ [GPU]
                        Seagate Barracuda 7200.10 (Größe ja nach Gebrauch; 250GB/50€) [Festplatte]

                        Macht insgesamt rund 1000€, je nach Betriebssystem, Festplatte und Anzahl der Laufwerke.
                        Ein Netzteil hab ich leider keins im Sortiment gefunden aber ich kann dir die VX-Power Supplies von Corsair empfehlen. 450W sind mehr als genug

                        Mit Laufwerken hab ich leider nix am Hut^^

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: komplett Kaufberatung PC

                          Zitat von Dog Beitrag anzeigen
                          Intel Core 2 Quad Q9300 ~240€ [CPU]
                          Thermaltake Golden Orb II ~20€ [Lüfter]
                          Gigabyte GA-N750SLI-DS4 ~100€ [Mainboard]
                          2x Kingston 2048MB KVR CL5 DDR2 1066 ValueramKit ~100€ [RAM]
                          2x EVGA e-Geforce 9600GT SSC, 512MB 400€ [GPU]
                          Seagate Barracuda 7200.10 (Größe ja nach Gebrauch; 250GB/50€) [Festplatte]
                          Klingt recht gut, aber:

                          400€ für zwei 9600GTs ?
                          Ich würde da lieber zwei 8800GTs nehmen, kosten mitlerweilse so um die 170€ und sind doch noch schneller als die 9600GTs.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: komplett Kaufberatung PC

                            Das sind 2 Superclocked 96GT's von EVGA, keine normalen
                            Wenn man nur normale haben will kann man dort 280€ einsetzen.
                            Zuletzt geändert von Barrel Roll; 20.03.2008, 23:08.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: komplett Kaufberatung PC

                              Zitat von HQ|Doskilos Beitrag anzeigen
                              Da ihr mir Weihnachten ja von einer neuen GraKa abgeraten habt und ich in Kürze wohl über etwas mehr Bares verfügen werde, brauche ich jetzt ein paar Tips zu einigermaßen aktuellen Teilen, zumal ich mich die letzten Jahre nicht sonderlich mit neuer Hardware beschäftigt habe und nicht mal die Kennnummer von N-Vidias neustem Chip kenne...

                              Ich habe vor, Einzelteile zu kaufen/bestellen und in mein altes Gehäuse (ATX is noch Standart, oder?) selbst einzubauen.

                              Erneuern möchte ich:
                              MB
                              CPU
                              GraKa
                              RAM
                              Netzteil (weil ich derzeit garkeins habe)

                              Von Vorteil wäre, wenn das MB SATAII und IDE-Anschlüsse hätte, weil ich dann meine alten Laufwerke gut weiterverwenden kann. (Ich hab atm überhaupt keinen Plan, was in der Richtung so abgeht...)

                              Der ganze Spaß sollte so um die 1000€ kosten.

                              Da ich glaube, dass einige von euch ihren Spaß an sowas finden, frag ich einfach mal ganz dreist hier nach, ohne zu googlen oder ellenlange Testberichte zu wälzen.
                              Also jetzt mal so ein paar Fragen:

                              1. Wieviel IDE Anschlüsse brauchst du!
                              2. Was ist deine Vorliebe willst lieber eine AMD oder Intel CPU oder ist es egal
                              3. wie sieht es bei Grafikkarten aus ATI oder Nvidia oder auch egal
                              4. Hast du schon eine SATA HDD?
                              5. Willst du Vista oder deine Alte XP Liezens benutzen,
                              6. Wie ist dein Gehäuse aufgebaut ist es der Leistung der Neuen Hardware auch gewachsen wegen Kühlleistung und Passt eine Grafikkarte in der Größe eine 8800 Ultra oder HD2900 rein von der Länge her ohne das es mit der HDD nachher kollidiert. (Die zwei Karten sind nur zum vergleich da)

                              Mit 1000 € da bekommt man was Leistung starkes hin


                              Wenn die Fragen beantworten könntest dann kann man darauf super aufbauen und man überlebt keine Überraschungen!
                              Zuletzt geändert von Luke_Skywalker; 21.03.2008, 18:31.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X