Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DVD konvertieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DVD konvertieren

    Hey,

    also folgendes:
    Ich möchte eine DVD in eine Datei konvertieren, die auf eine CD passt, also an die 700 mB. Jetzt nicht unbedingt, um sie zu brennen, sondern viel eher, um diese 700 mB nochmal in ein iPod Format zu konvertieren und das auf selbigen zu spielen.
    Die ganzen VOB Dateien (etc.) sind bereits auf meinem PC, aber wie ich diese wieder konvertieren kann ist mir ein Rätsel.

    Bin für jeden Tipp dankbar =)

    MfG
    -Duke

    P.S.: So gut wie möglich sollte die Qualität erhalten bleiben. iPods sind schon so krass, dass die nicht viel schlechtere Qualität liefern, als der PC oder so mancher Fernseher.

  • #2
    AW: DVD konvertieren

    http://www.google.de/search?hl=de&q=...le-Suche&meta=

    guck dir mal das an. denke da solltest du was finden. oder such einfach nach ähnlichem

    (gleich das erste scheint recht interessant zu sein)

    Kommentar


    • #3
      AW: DVD konvertieren

      Nun ja ich glaube dass du das Ding vorher rippen musst und dann mit diversen Programmen beschneiden musst.
      Die Quali wird natürlich enormst darunter leiden imo, aber das Display eines iPod ist ja nicht sonderlich groß, sodass grobe Pixelfehler nicht auffallen werden.

      Es gab da damals mal son Programm, dass sich tmpeg geschimpft hatte, weis aber nicht obs das überhaupt noch gibt.
      Ansonsten wäre das was DDM gepostet hat natürlich ne gute Möglichkeit, denn mir erscheint das Proggi auch recht einfach in der Bedienung.
      Mein Dicker:

      Kommentar


      • #4
        AW: DVD konvertieren

        das mit der quali ist nen schmarn. ich selbst nutzen diverse schnitt und konvertierungstools und hab manche filme schon mehrmals decoded. so extrem wie alle sagen, leidet die quali nicht. (zumindest wenn man in divx konvertiert bei anderen formaten weis cih es nicht 100%)
        wenn man allerdings auf "nur hd" steht, dann kanns schon sein, das man was an der quali merkt. zum normalen fernsehprog aber nicht.
        und grade beim ipod mit dem kleinen bildschirm dürfte das erst recht nicht auffallen

        Kommentar


        • #5
          AW: DVD konvertieren

          Ich bin jetzt vom normalen mpeg Codec ausgegangen, und da leidet die Quali schon, wenn man die Dateigröße verringern will.
          DivX ist da natürlich schon nen schönerer Codec, aber ich hab null Ahnung ob der iPod den dann auch erkennt.
          Und das mit dem Bildschirm hab ich ja auch gesagt, ich denke nicht dass man den Verlust auf dem kleinen Bildschirm erkennen kann.
          Probieren geht über studieren, du kannst ja ein bisschen an den Einstellungen schrauben wenn dir dein Ergebnis nicht gefällt.
          Wir haben es damals immer mit 5 (detailreichen)Minuten vom Video ausprobiert und dann die für uns günstigste Einstellung übernommen.
          Das mit der Videogröße muss man dann natürlich noch schätzen.
          Mein Dicker:

          Kommentar


          • #6
            AW: DVD konvertieren

            Welche Größe hat denn dein iPod?
            Nur so eine Frage am Rande.

            Ansonsten verwende ich ShrinkTo5 Basic um DVDs schnell und unkompliziert zu rippen und den VLC Media Player um diese dann für den iPod umzuwandeln.
            Hier gibt es ein Tutorial wie das genau funktioniert.
            Ich verwende dabei auch in der Regel den MP4-Videocodec anstatt den gut aussehenden, aber sehr langsam arbeitdenden H263/264-Videocodec.
            Funktioniert problemlos und geht schnell von statten, und qualitativ sind eigentlich keine Einbussen zu erkennen.
            There goes the neighborhood ...

            Kommentar


            • #7
              AW: DVD konvertieren

              Der Bildschirm hat eine Größe von 320x240 afaik
              Aber wie gesagt ... das Bild ist gestochen scharf. Der Mythos von wegen "Auf so einem kleinen Bildschirm fallen Fehler eh nicht auf" ist von daher Schwachsinn Ich hab bereits mehrere Filme und Podcasts am iPod und du merkst kaum bis gar keinen Unterschied, das nur mal zur Vervollständigung :P

              So, werde das jetz alles mal ausprobieren, danke =)
              Ich schreib dann wies war ;P

              Kommentar


              • #8
                AW: DVD konvertieren

                Ich meinte eigentlich die Speichergröße.
                Also wie viele GB Platz zur Verfügung stehen, damit man ein ungefähres Verhältnis Qualität bestimmen kann.
                There goes the neighborhood ...

                Kommentar


                • #9
                  AW: DVD konvertieren

                  Ahso :P
                  Ich möchte eine DVD in eine Datei konvertieren, die auf eine CD passt, also an die 700 mB.
                  :P

                  Mit diesem Shrinkzeugs hab ichs probiert, aber ich habe wieder .vob Dateien rausbekommen? O_o Da passt was nicht ..

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: DVD konvertieren

                    Also ich hab recht wenig Ahnung von diesem ganzen kram, aber für kleinigkeiten kann man Super nehmen.
                    http://www.chip.de/downloads/SUPER-2008_17370353.html

                    Wer weiß ob dir das überhaupt hilft :P
                    ...dann soll es halt so sein...

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: DVD konvertieren

                      Zitat von Duke Beitrag anzeigen
                      Mit diesem Shrinkzeugs hab ichs probiert, aber ich habe wieder .vob Dateien rausbekommen? O_o Da passt was nicht ..
                      Ja, die musste nun mit dem VLC Player laden und speichern, Datei öffnen, Stream sichern und dort dann alles einstellen.
                      Müsste eigentlich problemlos klappen.
                      There goes the neighborhood ...

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: DVD konvertieren

                        dvd shrink darfste nicht nutzen, aber mit dem tool aus dem ersten google link (hier nochmal der genaue link http://www.avs4you.com/de/Guides/How...MV-MOV-RM.aspx)
                        sollte es evtl gehen. ich selbst hab das programm noch nicht genutzt, aber es bietet eben viel codes wo man hincodieren kann. evtl ist was passendes dabei für dich.
                        ansonsten halt nach was ähnlichem in google suchen.


                        zu der sache mit der quali. du kannste nen video auf 300x150 pixel (nur als beispiel) auf nem 15" super anschauen, aber auf nem 37" wirds einfach schäußlich. das meinten wir.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: DVD konvertieren

                          Wieso darf man ShrinkTo5 nicht nutzen?
                          Er kann im Grunde auch jeden anderen DVD-Ripper nutzen, der nicht den Kopierschutz umgeht.
                          Ich verwende jedoch gerne Shrink, es verbraucht nur wenig Ressourcen und funktioniert bei mir fehlerfrei.

                          Und Tools wie das obige sind leider kostenlos nicht verfügbar.
                          Aber warum für etwas löhnen, was man auch ohne Entgelt bekommen?!
                          There goes the neighborhood ...

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: DVD konvertieren

                            weil dvd shrink eben die dateien einfach nur so auf die platte kopiert und man dann die vob und ifo dateien hat und nicht nen film in avi oder mpg oder so.

                            mit dürfen war nicht die rechtliche seite gemeint, sondern man darfs nicht nutzen um so nen format dann zu erhalten, weils einfach nicht geht. war evtl bisl doof ausgedrückt von mir


                            es gibt aber auch kostenlose progis die sowas machen. muss man halt bisl suchen. ich selber hab diverse progs auf dem pc rumfliegen (als installer)und weis daher nicht mehr was für was gut ist. habs teilweise schon lang nimmer gebraucht.
                            Zuletzt geändert von DDM; 21.04.2008, 21:51.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: DVD konvertieren

                              Also bei mir geht es problemlos, ich mache aus einer VOB-Datei mit rund 1 GB eine MP4-Datei mit nur noch 84 MB, die ich ohne Komplikationen in iTunes importieren und anschließend auf meinen iPod übertragen kann.
                              Und das dauert gerade mal 5-10 Minuten.
                              Auch die Qualität ist für die Bildschirmgröße des iPod völlig ausreichend.

                              Und AVI-Dateien kann ich mit VLC nicht umwandeln, also was heißt das, es geht schon, doch habe ich dann nur ein Hörspiel.
                              Bei WMV gibt es für 3 Sekunden am Anfang ein verzerrtes, grünes Bild, was normalerweise jedoch nicht so schwer ins Gewicht fällt.
                              Keine Ahnung, ob das mit der Auswahl des H263/264-Codecs entfällt, jedoch habe ich keine Lust für einen 30 Minuten Film zwei Stunden zu warten.

                              €dit: Ansonsten kann man noch bei Doom9 mal rumstöbern, da gibt es auch allerhand.
                              Zuletzt geändert von Bippo; 21.04.2008, 22:24.
                              There goes the neighborhood ...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X