Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

suche mainboard

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• suche mainboard

Hey Leute,
    ich will mir einen PC von grundauf aubauen. Jetzt habe ich mich schon ein wenig
    schlau gemacht, aber wollt mal wissen was ihr dazu meint. Welches Mainboard
    ist wohl das geeigneste ? Will mir eins zulegen was nicht grad alt aber auch nicht state-of-the-art ist (ca. 100€). Berichtigt mich aber ich bin der Meinung dass ein Board mit Duo-Core langen sollten, oder müßte es gleich ein Quad sein?
    Vielen Dank schon mal im voraus für die Hilfe...

Ach so, möchte ihn hauptsächlich für die aktuellen und kommenden C&C´s nutzen.
    Schicke niemals Schafe um einen Wolf zu töten !!!

AW: suche mainboard

Das Board hat ja nur indirekt mit dem Prozessor zu tun. Wenn du noch nicht so viel Ahnung hast, kannst du dir ja mal den Konfigurator von Alternate ansehn. Der sagt dir auch, was du noch brauchst, bzw was nicht so wichtig ist.
    ...dann soll es halt so sein...

Kommentar

Zitat von Lupus_83 Beitrag anzeigen
      Hey Leute,
      ich will mir einen PC von grundauf aubauen. Jetzt habe ich mich schon ein wenig
      schlau gemacht, aber wollt mal wissen was ihr dazu meint. Welches Mainboard
      ist wohl das geeigneste ? Will mir eins zulegen was nicht grad alt aber auch nicht state-of-the-art ist (ca. 100€). Berichtigt mich aber ich bin der Meinung dass ein Board mit Duo-Core langen sollten, oder müßte es gleich ein Quad sein?
      Vielen Dank schon mal im voraus für die Hilfe...

Ach so, möchte ihn hauptsächlich für die aktuellen und kommenden C&C´s nutzen.
      Jetzt müsst man wissen was du alles brauchst oder schon hast vor allem

Wie viel Geld willst du komplett zahlen!

Soll es ein AMD oder Intel System sein?

Wenn wir das wissen kann man dir helfen!

Kommentar

Vielen dank für die schnelle antwort, echt klasse !!!
        Also, im Moment habe ich noch nicht´s, wollt damit anfangen mir ein Mainboard zu suchen. Zum Geld, sollte komplett ca. 400-500 € sein.
        Würde zu einem Intel-System tendieren, kann dir aber keine Gründe dafür sagen.

danke afrobongo, bin gerade oft aussprobieren.
        Zuletzt geändert von am'rok; 14.05.2008, 14:57. Grund: was vergessen

Kommentar

Was noch ist brauchst du noch ein Windows XP Lizenz oder willst Vista drauf machen?

Kommentar

Ich würd gern win XP draufmachen, mit vista gibt es doch oft Probleme.
            Oder was meinst du?

Kommentar

Wenn du nicht mehr als 4 GiBi verwenden möchtest und auf Direct X 10 verzichten kannst, dann reicht WINDOWS XP vollkommen.

Zwar kannst du die 4 GiBi Grenze auch mit einem XP 64 Bit überwinden, aber richtiges Direct X 10 bekommst du nur unter VISTA (auch wenn man Direct X 10 Effekte auch auf einem XP System darstellen kann).
              Tschau

Tomy Tom
              Never Surrender

Unterstützt unsere HQ-Stadt !

Kommentar

Naja die Grenze liegt bei 3,25GB und nicht bei 4GB. Und ich rate davon ab so viel Ram in einen XP-Rechner zu stecken. Ich kenne 2 Fälle, bei denen es dadurch nur Probleme gab. Ständige Systemabstürze, die sich durch entfernen des überschüssigen Rams beheben ließen. (Nein beide Riegel waren komplett heile und sie laufen jetzt problemlos auf 2 verschiedenen Rechnern)
                ...dann soll es halt so sein...

Kommentar

Zitat von Afrobongo Beitrag anzeigen
                  Naja die Grenze liegt bei 3,25GB und nicht bei 4GB
                  Hierbei kommt es auf das Mainboard und das BIOS an.
                  Ich habe schon einige Mainboards gesehen, welche mit dem korrekten BIOS bis zu 3,8 GiBi verwenden können und auch Problemlos laufen.

Mehr ist allerdings, durch die 32 Bit Technologie, nicht möglich.
                  Tschau

Tomy Tom
                  Never Surrender

Kommentar

Ich möchte am Anfang ja keinen High-End Rechner auf die Beine stellen. Bin ja noch Anfänger darin, bin jedoch der Meinung dass man mit 3-4 GB Arbeitsspeicher sich doch schon etwas anfangen lässt. Ich würde gern erstmal einen Rechner zusammenstellen der vernünftig läuft, und mit dem ich C&C,die aktuellen sowie die Spiele in Naher Zukunft (RA 3) spielen kann.
                    Hatte mal gelesen dass einige auf mainboard´s von gigabyteschwören aber andere hassen diese Dinge wie die Pest. Ich denke ich werde mir eins von MSI holen. Bei denen gab´s soweit ich recherchiert habe kaum schwierigkeiten.
                    Nur mal schauen was für eine...

Kommentar

du solltest auch wissen, was du alles onboard haben willst. da unterscheiden sich die boards auch nochmal gut.
                      ich hab leider selber wenig ahnung von mainboards, wodurch ich dir nur grobe hilfe geben kann, aber ich versuchs mal.

sound onboard ist zb. ein thema. willst du guten sound, musst du halt überlegen, ob du ne extra soundkarte (5.1/7.1) zusätzlich willst, oder ob dir ein onboardsound reicht (meist auch 5.1). wenn ich mir dein budget anschau, denk ich aber mal, das es bei onboard bleiben wird, da ne soundkarte auch mal wieder nen paar mäuse kostet.
                      dann sli/crossfire fähig oder nicht. ich halte ja von dem ganze eh wenig und bei deinem budget wirds eh erstmal nur eine graka. daher würd ich dir auch zu nem board raten, das nicht sli/crossfire fähig ist. das sollte dir wieder bisl was sparen.
                      anzahl usb, sata, ide ... anschlüsse solltest du dir evtl auch überlegen.

zu den sonstigen komponenten würde ich dir im groben mal den e8400 ans herz legen, 2GB MDT (800er) RAM, ne 8800gt oder so. Festplatte musst du selber wissen wie groß du sie willst, aber die sind eh nimmer so teuer.
                      evtl auch nen guten CPU Kühler noch.
                      Ganz wichtig in meinen Augen, nen Markennetzteil von enermax, seasonic, oder bequiet.
                      Dann solltest du auch wissen ob der rechner leise sein soll, oder ob dir das egal ist. In dem zusammenhang stellt sich auch noch ne frage, welches gehäuse du hast/willst....

du siehst, da musst du dich gut entscheiden. Vorallem bei 400-500€. Das ist schon nicht gerade so viel, was aber nicht heist, dass das nicht reicht.

was ich dir evtl auch ans herz legen würde:
                      schau auf planet3dnow, hardwareluxx oder silenthardware vorbei. das hier ist halt "nur" nen spieleforum und die anderen sind richtige pc foren. die haben noch mehr bisl mehr ahnung, was gut, billig, leise, kühl ... ist.

Kommentar

Zitat von Lupus_83 Beitrag anzeigen
                        .....bin jedoch der Meinung dass man mit 3-4 GB Arbeitsspeicher sich doch schon etwas anfangen lässt....
                        4 GiBi RAM oder mehr sind z.Z. nicht relevant da viele Hersteller, egal ob nun Hardware oder Software, die Umstellung Ihrer Produkte auf 64 Bit scheuen.
                        Zwar gibt es heute mehr Treiber für die 64 Bit Betriebssysteme, aber dennoch gibt es wenige Anwendungen bzw. Spiele die auch die 64 Bit Technologie nutzen.

Ich halte im Moment 2-3 GiBi RAM für mehr als ausreichend und mehr wird sich erst dann richtig rechnen wenn sich die Mehrheit der Hersteller auch auf die 64 Bit Technologie eingelassen haben.
                        Tschau

Tomy Tom
                        Never Surrender

Kommentar

thx ddm,
                          vielleicht habe ich mich ein wenig verschätzt mit den 400-500 €. Will für den Anfang halt wie schon gesagt was solides und nicht´s ausgefallenes. Für den Anfang zumindest bis ich fitter in diesem Thema bin.
                          Wegen dem Gehäuse, die Plexi-Glas-Gehäuse find ich ganz nice.
                          Deine Vorschläge zu der restlichen Komponenten hört sich ganz gut an.
                          Mal Preise checken. Kennst du ein gutes Hardware-Forum?
                          vielen dank an alle für die Hilfe!

Kommentar

was haltet ihr von dem hier :

Msi p35 neo2-fir socket 775 pci-express ?

Ist bei meinem Computer laden um ecke im angebot.

Kommentar

wie gesagt, ich kenn mich leider bei boards nicht wirklich gut aus. der rest sind auch nur mal ganz grobe vorgaberichtungen, da ich mich im moment nicht so damit beschäftigt habe und nicht am neusten stand bin.

gute hardware-foren hab ich ja schon genannt:
                              hardwareluxx.de, planet3dnow.de und wenn dein rechner auch noch "leise" (kann man sehr weitläufig auffassen den begriff) sein soll, dann guck mal bei silenthardware.de vorbei.

Kommentar

Lädt...
                              X