Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Benutzerkonten Hilfe - Windows XP

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Benutzerkonten Hilfe - Windows XP

Da ich früher immer Probleme mit Benutzerkonten , Adminrechten und Gastkonto hatte hab ich mich mal ein bischen bei Bekannten und Googel und der CMD erkundigt und möchte nun hier in diesen Tread erklären wie man :

-Benutzerkonten ohne Adminrechte erstellt (Adminrechte bekommt)
    -Das Administrator Passwort ändert ohne das man das Passwort kennt
    -Windows verschieden Booten läst ohne Admin rechte zu haben

Diese 3 Sachen funktionieren alle ohne Software die man sich vorher Downloaden muss.

Nun zum "Adminrechte bekommen"

Als erstes müsst ihr beim einschalten von dem PC-System in den "Windows verschieden Booten lassen" Menü

Dazu drückt ihr beim einschalten F8 und am besten die ganze Zeit.

Dann habt ihr zur Auswahl stehen : ( Getestet von mir unter Windows XP Pro. )

"Abgesicherter Modus
    Abgesicherter Modus mit Netzwerktreibern
    Abgesicherter Modus mit Eingabeaufforderung

Startprotokollieren aktiviren
    VGA-Modus aktiviren
    Letzte als funktionierende bekannte Konfiguration
    verzeichnisdienstwiederherstellung (Windows-Domänencontroller)
    Debugmodus
    Automatischen Neustart bei Systemfehler deaktiviren

Windows normal starten
    Neustarten
    Zum Betriebssystemauswahlmenü zurückkehren"

Dann wählt ihr "Abgesicherter Modus" und wartet biss ihr zum Anmeldemenü gelangt.

Da wählt ihr dann "Administrator" aus und wartet bis der PC fertig geladen hat.
    Dann geht ihr auf Systemsteuerung / Benutzerkonten und editiert nun euer Konto oder erstellt ein Konto.

Nun habt ihr Admin rechte und Benutzerkonten

Nun zu "Das Administrator Passwort ändert ohne das man das Passwort kennt"

Dazu müsst ihr auf euren neuen Konto in die CMD gehen ( Start / Auführen / CMD)

Wenn ihr dann die CMD offen habt gebt ihr dort :

net user administrator <kennwort>

ein. Statt <kennwort> ein neues Passwort eintragen. Das alte wird dabei überschrieben, ohne dass nach ihm gefragt wird.

So jetzt hab ich hofentlich einigen Helfen können.
    Wenn mir nochmehr einfällt schreib ich ein Admin an der dann wenn er so nett wäe dies was mir danneinfällt bitte nachträgt.

P.s : Wenn ihr eigentlich nicht an ein PC gehen dürft weil da ein Passwort drine ist und dann ein Gastkonto erstellt und ihr nicht wist wie man das dann wieder über den "Abgesicherten Modus" Deaktiviert hier die erkärung :

Als erstes muss man :

“Start / Einstellungen / Systemsteurung” und wählt dann das Symbol für die Computerverwaltung aus.

Dann geht hier auf "Lokale benutzer" und dann auf "Benutzer" und dort seht ihr nun alle Konten die ihr dann Aktivieren oder Deaktivieren könnt.Auch das Gastkonto

MfG ^^Overgeneral^^

Mit freundlichen Grüßen,

AW: Benutzerkonten Hilfe - Windows XP

Alles schön und gut den Overgeneral, aber das was du hier beschrieben hast, geht nur in den Fällen in denen der Besitzer des Computers das Administratorkonto nicht mit einem Passwort gesichert hat.
    Im abgesicherten Modus würdest du in so einem Fall genauso viel ändern können wie unter dem eigenen Benutzerkonto, nämlich gar nichts.

Des weiteren muss man hier erwähnen, dass es nicht umsonst eingeschränkte Benutzerkonten gibt, denn wenn so einer wie den Overgeneral mal Dateien von nem Server runter lädt, die nicht besonders "lieb" sind, kann diese unter einem Administratorkonto wesentlich mehr Schaden anrichten als sie es unter einem eingeschränkten Konto könnte.
    Falls man selbst Besitzer des PCs ist und das BS aufgesetzt hat, ist das erste erstellte Konto gleichzeitig ein Administratorkonto, falls man nachträglich nichts verändert haben sollte.
    In dem Falle kann man beliebig Änderungen am eigenen und jedem anderen Konto vornehmen ohne den abgesicherten Modus starten zu müssen.

Es empfiehlt sich übrigens immer ein eingeschränktes und ein Administratorkonto zu erstellen. Mit dem eingeschränkten Konto geht man ins Internet, mit dem Administratorkonto lässt man möglichst alle eingehenden Verbindungen am Firewall zerschellen und spielt nicht im Internet herum.(aus oben genannten Gründen)
    Falls man das Passwort des Administratorkontos nicht kennt, weil man nicht Besitzer des PCs ist, sollte man es übrigens auch lassen sich hier unberechtigt Zugriff zu verschaffen, sowas regt einen Netzwerkadmin(oder den Betreuer des PCs) nur unnötig auf wenn ihr in wichtigen Einstellungen rumfummelt, an denen eure Fingerchen nix zu suchen haben.
    Mein Dicker:

Kommentar

Das stimmt nicht Ich hab hier ein Rechner neben mir der mein Onkel gehört und auf den sind sehr wichtige Dateien und er hat ein Passwort in sein Benutzerkonto gemacht.Er will es mir nicht geben.Also hab ich mal ein bischen rumprobiert und es hat geklappt.Wenn du mir nicht glaubst kann ich gerne nochmal ausführliches beschreiben wie man vorgehen muss.

Nurnochmal so:

Ich gehe beim Booten in den Abgesicherten Modus.Dort erscheint dann ein 2 Benutzerkonto was es beim normalen Booten nähmlich nicht gibt.UNd über das hat man Adminrechte.

Mit freundlichen Grüßen,

Kommentar

Lol worüber rede ich denn die ganze Zeit?
        Glaubst du ich hab in meiner Ausbildung Däumchen gedreht?
        Man kann auch dieses Konto was du dort im abgesicherten Modus siehst mit einem Passwort schützen.
        Und genau das machen Leute die nicht wollen, dass am System rumgepfuscht wird.
        Wenn die Leute, die den PC betreiben das allerdings nicht wissen, gilt immer noch mein letzter Satz:
        ...sowas regt einen Netzwerkadmin(oder den Betreuer des PCs) nur unnötig auf wenn ihr in wichtigen Einstellungen rumfummelt, an denen eure Fingerchen nix zu suchen haben.
        Mein Dicker:

Kommentar

Zitat von baracuda Beitrag anzeigen
          Lol worüber rede ich denn die ganze Zeit?
          Glaubst du ich hab in meiner Ausbildung Däumchen gedreht?
          Man kann auch dieses Konto was du dort im abgesicherten Modus siehst mit einem Passwort schützen.
          Und genau das machen Leute die nicht wollen, dass am System rumgepfuscht wird.
          Wenn die Leute, die den PC betreiben das allerdings nicht wissen, gilt immer noch mein letzter Satz:
          Ich meinte das hier ja auch nciht für irgendwelche Netzwerk Admins sondern für ganz normale Leute.Das wäre nähmlich eine möglichkeit das Passwort wiederherzustellen oder zu ändern.Und wenn man doch in diesem Konto ein Passwort hat dann hat man echt die Ar*******

Mit freundlichen Grüßen,

Kommentar

boah ne

entweder in Fun-Thread verschieben, was ich vorziehen würde
            oder innen Trash, ist ja nicht mit anzusehen...

"Sometimes when i get sad i stop being sad and be awesome instead ...true story"

Kommentar

Macht was ihr wollt.Aufjedenfall hatten mich mal ein paar leute gefragt wie man was macht wenn man zugrif über Abgesicherten Modus hat und dann auf Adminiatrator kann.

Und einigen Leuten kann es helfen den nicht jeder hat ein PW in Adminstrator Konto vom Abgesicherten

Mit freundlichen Grüßen,

Kommentar

Nur mal nebenbei bemerkt:

Ein Konto mit administrativen Rechten, welches im Normalbetrieb verwendet wird ist ein anderes als das Konto "Administrator" welches man im abgesicherten Modus auswählt.

Wer bei der Installation des Betriebssystems kein Passwort vergibt, der öffnet über den angesprochenen Weg JEDEM Tür und Tor der an den Rechner kann.
                Daher funktionieren auch die hier beschriebenen Tricks um sich die entsprechenden Rechte zu verschaffen.
                Bei einem korrekten eingerichteten PC sind diese Tricks wirkungslos, so das man für solche Fälle des "Rechte Erschleichens" bzw. "Administrator aussperren" weitere legale oder illegale Tools benötigt.

Die erwähnte Nutzung verschiedener Konten und dessen Rechteeinschränkung ist zwar sinnvoll, allerdings auch nur dann wenn man dies korrekt durchführt.
                Wer sich ein Konto mit Rechten des HAUPTBENUTZER ausstattet und glaubt das er damit sicher vor Veränderungen in der Registry, Würmern, Trojanern und Viren sei, der täuscht sich mehr als gewaltig !

Hier mal ein Auszug was ein ADMINISTRATOR darf, aber ein HAUPTBENUTZER nicht:
                • Betriebsystem installieren.
                • Installation und Konfiguration von Hardware und Treibern, wobei ein Hauptbenutzer aber Drucker installieren darf.
                • Installation von System Diensten.
                • Installation von ServicePacks, Hotfixes und Windows Updates.
                • Upgrade des Betriebsystems.
                • Reperatur des Betriebsystems.
                • Installation von Programmen und Änderung der Systemdateien.
                • Konfiguration der Kennwortrichtlinien.
                • Konfiguration der Überwachungsrichtlinien.
                • Verwaltung der Ereignisprotokolle.
                • Erstellung von Administrativen Freigaben.
                • Erstellung von weiteren Administrator-Acounts.
                • Veränderung von Gruppen und Benutzern, die jemand anders erstellt hat.
                • Remotezugriff auf die Registry.
                • Stoppen und Starten von Diensten.
                • Konfiguration von Diensten.
                • Erhöhung von gesetzten Quotas (Kontingenten).
                • Erhöhung von Prozess Prioritäten.
                • Remote Shutdown eines Systems.
                • Übernahme des Besitzes beliebiger Objekte.
                • Zuweisung von Benutzerrechten.
                • Computer Sperrung aufheben.
                • Formatierung eines Volumes.
                • Anpassung systemweiter Umgebungsvariablen.
                • Zugriff auf privaten (eigene) Dateien eines Benutzers.
                • Datensicherung und Rücksicherung von Dateien.

Was ein HAUPTBENUTZER darf, aber ein BENUTZER nicht:
                • Erstellen von lokalen Gruppen und Benutzern.
                • Veränderung von Gruppen und Benutzern, die sie selber erstellt haben.
                • Erstellen und Löschen von Nicht-Administrativen Freigaben.
                • Erstellen, verwalten, löschen und freigeben von lokalen Druckern.
                • Veränderung der Systemzeit (per Default).
                • Stoppen und starten von Diensten, die nicht automatisch gestartet werden.
                • Ändern Recht im Ordner Programme.
                • Ändern Rechte in diversen Unterschlüsseln von HKEY_LOCAL_MACHINE \Software.
                • Schreibzugriff auf den meisten Systemverzeichnissen, inkl. %windir% und %windir%\system32.

Durch diese Rechte ergibt sich auch folgendes:
                • Installation von diversen Programmen auf dem Lokalen System, die nicht auf Schlüssel unterhalb von HKEY_LOCAL_MACHINE \System zugreifen und dort Veränderungen benötigen.
                • Ausführen von Anwendungen die benutzerspezifische Daten Computerbezogen speichern, ohne eine Fehlermeldung zu erhalten.
                • Durchführen von systemweiten Betriebsystem und Programm Änderungen die sich auf alle Benutzer auswirken.

Deswegen können Hauptbenutzer leider auch Trojaner installieren, die auch unter Administrator und Benutzer Anmeldungen aktiv sind, die wiederum die Systemsicherheit schädigen.

Ich denke das mit dieser Aufführung auch schnell klar sein dürfte WARUM ein HAUPTBENUTZER nicht gegen VIREN, TROJANER und WÜRMER das Heilmittel ist wie viele annehmen.
                Durch den Zugriff auf bestimmte Systemressourcen gegenüber einem BENUTZER können entsprechend die meisten Schädlinge ihr volles Potenzial ausbreiten.

Sicherlich ist es ein recht administrativer Aufwand, wenn man nur BENUTZER und ADMINISTRATOREN zulässt, allerdings gibt es durchaus auch entsprechende Programme die man nur dann ausführen kann, wenn man HAUPTBENUTZER ist.
                Ich persönlich halte es aber immer noch für die beste Möglichkeit um sich ein Haufen arbeit zu ersparen, gerade wenn Benutzer nicht wissen was sie da eigentlich machen.
                Somit bekommt ein Benutzer nur die Rechte welcher er auch benötigt um mit dem PC und den Programmen korrekt arbeiten zu können.
                Dies ist im PRIVATBEREICH zwar nicht immer 100% nachzuvollziehen, aber wenn jemand ADMINISTRATOREN RECHTE hat, dann sollte ihm auch klar sein das man damit die VOLLE KONTROLLE hat, aber auch ABGEBEN kann.
                Tschau

Tomy Tom
                Never Surrender

Unterstützt unsere HQ-Stadt !

Kommentar

Lädt...
                X