Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Taskmanager/Suche-Problem

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Taskmanager/Suche-Problem

HILFE !!!
    Hey leute ich hab ein problem, ich hatte kürzlich einen trojaner auf meinem pc und jetzt hab ich ihn entfernt. wenn ich aber meinen taskmanager aktivieren will mit strg/alt/entf dann kommt diese meldung "der taskmanager wurde vom administrator deaktiviert".dann wollte ich die datei suchen mit der suche aus dem arveitsplatz, wenn ich drauf klicke passiert aber gar nichts was soll ich jetzt tun???
    ich habe selbst schon in google geschaut, da schreiben die was mit atart/ausführen... aber ich krieg das irgendwie net hin. bitte erklärt mir was ich tun soll in allen handlungsschritten.

AW: Taskmanager/Suche-Problem

http://www.supportnet.de/discussion/...?autoid=148663

Kommentar

Es könnte sein das der Trojaner sich in die Sicherheitsrichtlinien eingeschleust und diese manipuliert hat um das aufrufen des Taskmanager zu unterbinden.

Als erstes würde ich vorschlagen die entsprechende Policy zu kontrollieren.
      Hierfür gehst du wie folgt vor:
      1. Klicke auf START -> AUSFÜHREN und gib im Feld dann "gpedit.msc" (ohne Anführungszeichen) ein.
      2. In dem darauf folgenden Fenster "GRUPPENRICHTLINE" hangelst du Dich über RICHLINE FÜR LOKALER COMPUTER -> BENUTZERKONFIGURATION -> ADMINISTRATIVE VORLAGEN -> SYSTEM -> STRG+ALT+ENTF OPTIONEN durch.
      3. Im rechten Fenster machst du einen Doppelklick auf die Richtlinie TASK-MANAGER ENFERNEN.
      4. Im folgenden Fenster sollte diese Richtlinie auf AKTIVIERT markiert sein, dann setze die Markierung auf NICHT KONFIGURIERT (was dem Standard entspricht).
      5. Schließe das Fenster mit OK und das Fenster GRUPPENRICHTLINIE.
      6. Nun führst du einen Neustart des PC aus.

Der Neustart des PC ist hier wichtig, da erst nach diesem die Richtlinie übernommen wird.
      Es gibt zwar auch noch die Möglichkeit ohne einen Neustart die entsprechenden Richtlinien zu übernehmen, aber im Fall eines Virenbefalls ist diese die schlechteste Option da hier nur die Richtlinien aktiviert werden.
      Bei einem Virenbefall könnte bei einem Neustart aber eventuell gewisse Dinge noch vorhanden sein, welche die Richtlinien eventuell wieder überschreiben.

Eine weitere Möglichkeit wäre das in der Registry die entsprechenden Einträge nicht mehr stimmen.
      Hierfür sind einige Einstellungen nötig, welche man aber mit dem einfachen ausführen des Anhanges wieder auf den Standard setzt.
      Hier musst du nur die Datei aus dem ZIP Archiv entpacken und mit einem Doppelklick ausführen.
      Bei der Frage ob du den entsprechenden Eintrag aus der Datei in die Registry mit einfügen möchtest klickst du auf JA.
      Damit die Änderung in der Registry übernommen und somit wieder auf den Standard gesetzt wird, ist ebenfalls ein Neustart des PC nötig.
      Angehängte Dateien
      Tschau

Tomy Tom
      Never Surrender

Unterstützt unsere HQ-Stadt !

Kommentar

hey danke für eure hilfe aber da gibt es noch ein problem, wenn ich unter ausführen gpedit.msc eingebe kommt " gpedit.msc konnte nicht gefunden werden.Stellen sie sicher dass sie den namen korrekt eingegeben haben und wiederholen sie den Vorgang.Klicken sie auf Start und anshcliessend auf suchen um eine datei zu suchen". Aber Suche kann ich ja nicht benutzen, was soll ich jetzt machen ?!

Kommentar

Du hättest uns ruhig auch mal sagen können, dass Du XP Home Edition hast, dann hätten wir uns das sparen können

Kommentar

Entweder wurde durch den Trojaner mehr beschädigt als angenommen, oder du besitzt XP HOME.

In letzterem Fall geht der Weg über die Gruppenrichtlinie nicht, da diese nur in der PROFESSIONAL EDITION vorhanden ist (es sei denn man installiert es separat durch entsprechende Tricks nach).

Bei der XP HOME EDITION musst du folgenden Weg gehen:
            1. Klicke auf START -> AUSFÜHREN, gebe "regedit" (ohne Anführungszeichen) ein und klicke auf OK.
            2. Im darauf folgenden Fenster schaust du unter folgendem Schlüssel nach:
              HKEY_LOCAL_MACHINE/SOFTWARE/Microsoft/Windows/CurrentVersion/Policies/System/
              Sollte im rechten Fenster ein Eintrag "DisableTaskMgr" exestieren, dann machst du einen Rechtsklick auf diesen und wählst dann löschen aus.
            3. Als nächstes schaust du noch unter diesem Schlüssel nach:
              HKEY_CURRENT_USER/SOFTWARE/Microsoft/Windows/CurrentVersion/Policies/System/
              nach und verfährst genauso wie bei Punkt 2
            4. Den Registryeditor nun wieder schließen.
            5. Einen Neustart des PC durchführen.

Für die nicht mehr vorhandene Suchfunktion solltest du folgende Schritte ausführen:
            1. START -> AUSFÜHREN -> regsrv32 jscript.dll eingeben und die eingabetaste drücken.
            2. Unter START -AUSFÜHREN ->regsvr32 vbscript.dll eingeben und die eingabetaste drücken.

Durch die Neuregistierung sollte dann die Suchfunktion wieder funktionieren.
            Tschau

Tomy Tom
            Never Surrender

Unterstützt unsere HQ-Stadt !

Kommentar

hey leute danke für eure bemühungen aber durch den trojaner wurden sowies aussieht alle möglichen wege die suche oder den taskmanager iwederzubekommen gesperrt, ich werde windows nochmal neu insatllieren anders fehts wohl nich.

Das Topic kann geschlossen werden.
              Zuletzt geändert von Cargul; 20.05.2008, 21:07.

Kommentar

Lädt...
              X