Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit 4GB Speicher

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Probleme mit 4GB Speicher

Hallo Leute.
    Hab mir letztens 2 x Corsair XMS2 DHX series 1 GB DDR2 800MHZ 6400 RAM gekauft. Hab im Mainboard 2 x Corsair XMS2 Pro series 1 GB DDR2 800MHZ 6400 RAM drinnen.
    Also insgesamt 4GB RAM im Dual Channel. Ich bekommen an dauernd Blue Screens wie z.b. 0x00000050 oder 0x0000005E. Wenn ich jetzt beide DHX - oder Pro Series Arbeitsspeicher rausnehme, dann funzt es wunderbar.
    Kann es sein das der P965 Chipsatz total für Anus ist???.
    Kann es vielleicht sein, dass das Board die Arbeitsspeicherspannung an der kleinsten Spannung anpasst, denn der eine Arbeitsspeicher braucht 1,9V und der andere 1,8
    Hab beide Arbeitsspeicher mit Memtest geprüft und kein Fehler gefunden.
    Hab schon "CHKDSK C: \f" unter cmd ausgeführt. Hat auch nix gebracht
    Ich bin echt Ratlos was ich machen soll, ich hab mir schon gedacht mir ein neues Mainboard mit einem P35 Chipsatz zu kaufen.

Daten:
    Mainboard: Asus P5B P965
    Prozessor: Intel Core2Duo E6600 2,4GHz @ 3GHz mit FSB 333MHZ
    Grafikkarte: Geforce 8800GTS (G80) 640MB

AW: Probleme mit 4GB Speicher

Hatn Freund von mir auch gehabt.
    Du benutzt vermutlich ein WinXP32 Bit, richtig?
    ...dann soll es halt so sein...

Kommentar

Gehts mit nur 3 GB Speicher drin?

Kommentar

Zitat von Afrobongo Beitrag anzeigen
        Hatn Freund von mir auch gehabt.
        Du benutzt vermutlich ein WinXP32 Bit, richtig?
        Ich bekomm die Meldung bei Vista 32bit und bei XP 32bit, auch bei der intallation hab ich sie bekommen.
        Was hat dein Freund bezüglich dem Problem gemacht??? Würd mich mal sehr interessieren.

Zitat von Fabisch Beitrag anzeigen
        Gehts mit nur 3 GB Speicher drin?
        Hab ich noch net probiert, aber werde es mal versuchen wenn ich wieder Lust habe, denn in letzter Zeit habe ich viele scheiß Probleme die mich anfucken. Ich bin jetzt froh, dass es überhaupt geht. Ich hab mein Speicher runtertackten müssen. Wie oben beschrieben ist mein Prozessor übertaktet und kann auswählen zwischen DDR667 und DDR833 und bei DDR833 stürtzt es dauernd ab wenn ich alle 4GB drinnen habe und bei DDR667 komischerweise nicht. Obwohl 800MHz standardtackt ist stürtzt es bei 833 ab. So ein Mist
        Zuletzt geändert von Dr.Sayers; 30.06.2008, 21:36.

Kommentar

Tja was mein Freund getan hat: Er hat 2GB verkauft...
          Und was ich dir rate: Hör mit dem getackte auf. Wenns anscheinend nicht stabil läuft, musst dus wohl lassen. Da du hier am rumtakten bist, kann man dir auch fast gar nicht helfen. Stell alles auf die Normalwerte und probiers aus....

Kommentar

Hol dir die 64 Bit Version (windoofs), man muss den Speicher auch adresserien können.

Kommentar

Zitat von Dr.Sayers Beitrag anzeigen
              Ich bekomm die Meldung bei Vista 32bit und bei XP 32bit, auch bei der intallation hab ich sie bekommen
              Es ist egal ob du XP oder VISTA in der 32 Bit Version benutzt, denn mit ALLEN 32 Bit CLIENT-Betriebssystemen wirst du KEINE 4 GiBi RAM verwenden können.
              Der Grund hierbei liegt in der 32 Bit Technologie selbst, auch wenn ein Betriebssystem mehr als 4 GiBi RAM verwalten wird es nicht die volle RAM Größe adressieren können.

Einfach erklärt ist die VERWALTUNG von 4GiBi RAM und mehr sagt nur aus das dieses Betriebssystem keine Probleme hat den Speicher an zu erkennen, wobei die ADRESSIERUNG die tatsächliche Größe des RAM darstellt, welcher auch vom Betriebssystem ge- und benutzt werden kann.

Wenn du also auch wirklich mehr als 4 GiBi RAM (für Programme, Spiele usw.) nutzen möchtest wirst du im ein 64 Bit Betriebssystem nicht herum kommen.
              Tschau

Tomy Tom
              Never Surrender

Unterstützt unsere HQ-Stadt !

Kommentar

Gibts da eigendlich irgenteine Art Happening (mir fällt grad kein anderes Wort ein), was dann passiert? Also dass der Rechner sich dann aufhängt, bzw abschmiert ist ja an sich auch nicht normal... Bis mein Bekannter mir das so gesagt hat, hätte ich gedacht, dass man dann einfach nicht die volle Größe zur Verfügung hat.

Kommentar

Zitat von Tomy Tom Beitrag anzeigen
                  Es ist egal ob du XP oder VISTA in der 32 Bit Version benutzt, denn mit ALLEN 32 Bit Betriebssystemen wirst du KEINE 4 GiBi RAM verwenden können.
                  Der Grund hierbei liegt in der 32 Bit Technologie selbst, auch wenn ein Betriebssystem mehr als 4 GiBi RAM verwalten wird es nicht die volle RAM Größe adressieren können.

Einfach erklärt ist die VERWALTUNG von 4GiBi RAM und mehr sagt nur aus das dieses Betriebssystem keine Probleme hat den Speicher an zu erkennen, wobei die ADRESSIERUNG die tatsächliche Größe des RAM darstellt, welcher auch vom Betriebssystem ge- und benutzt werden kann.

Wenn du also auch wirklich mehr als 4 GiBi RAM (für Programme, Spiele usw.) nutzen möchtest wirst du im ein 64 Bit Betriebssystem nicht herum kommen.
                  Das ist mir schon klar das bei ein 32 Bit System maximal 4GiB im gesamtem System adressiert werden können, wobei hier auch der Speicher von der Grafikkarte und sonstigen Komponenten gehört.
                  Aber warum er immer bei 4GiB Arbeitsspeicher abschmiert, weis ich nicht.
                  So wenn ich jetzt die 2GiB Corsair XMS2 DHX übertakte, ohne dass die Pro Series drinnen sind, funzt das alles.
                  Ich glaube, dass das Mainboard sich mit 4GiB schwer tut wenn man alles Slots damit besetzt.

Kommentar

Wie wäre es, wenn du die 64Bit Edition einfach mal ausprobierst?!
                    Das is die gleiche Sache mit Windows ME oder NTFS unter Linux. Du kannst es gern versuchen, und es ist schön, wenn es funktioniert, aber es wird dich niemand bedauern, wenn es nicht funktioniert.
                    Zuletzt geändert von DarkRoot; 01.07.2008, 14:06.

Kommentar

Das ist mir schon klar das bei ein 32 Bit System maximal 4GiB im gesamtem System adressiert werden können, wobei hier auch der Speicher von der Grafikkarte und sonstigen Komponenten gehört.
                      So wenn ich jetzt die 2GiB Corsair XMS2 DHX übertakte, ohne dass die Pro Series drinnen sind, funzt das alles.
                      Ich glaube, dass das Mainboard sich mit 4GiB schwer tut wenn man alles Slots damit besetzt.
                      Quatsch. Nicht 4GiB, sondern etwas bei 3,5Gib (wenn überhaupt) und in jedem Fall bist du dann über diesen Wert hinaus, wenn du 4Gib einbaust. Und der Grakaspeicher sollte da kein Problem darstellen, dafür hast du ja extra noch die GPU, welche ausschließlich für diesen zuständig ist. Keine andere Komponennte deines Rechners kann überhaupt dadran oder weiß gar, wieviel du auf der Graka hast.

Kommentar

Zitat von Afrobongo Beitrag anzeigen
                        Gibts da eigendlich irgenteine Art Happening (mir fällt grad kein anderes Wort ein), was dann passiert? Also dass der Rechner sich dann aufhängt, bzw abschmiert ist ja an sich auch nicht normal... Bis mein Bekannter mir das so gesagt hat, hätte ich gedacht, dass man dann einfach nicht die volle Größe zur Verfügung hat.
                        Bei einem Client wird es früher oder später zu einem Absturz kommen, da das Programm bzw. das Betriebssystem nicht mehr an die Daten im RAM heran kommt und sich somit immer weiter hochschaukelt.
                        Bei einem SERVER Betriebssystem auf 32 Bit Technologie sieht die Sache wiederum anders aus, es sei denn man betreibt einen Server mit einer Hardware, welche für den Endanwender bestimmt ist.

Du verwechselst hier die ADDRESSIERUNG von der VERWALTUNG.
                        Verwalten kann VISTA, je nach Version, bis zu 128 GiBi, allerdings wird jede 32 Bit Version nicht mehr als 4 GiBi ADDRESIEREN und somit für den Benutzer verwenden können.
                        Addressieren wird ein CLIENT-Betriebssystem in den besten Fällen maximal 3,8 GiBi RAM, was aber wiederum vom BIOS, dem verwendeten Mainboard abhängt.
                        Der Speicher der Grafikkarte gehört nicht zum RAM, sondern ist der VRAM der direkt auf de Grafikkarte sitzt, es sei denn man betreibt eine Grafikkarte die einen so genanten RAM SHARE hat.
                        Tschau

Tomy Tom
                        Never Surrender

Unterstützt unsere HQ-Stadt !

Kommentar

Zitat von Tomy Tom Beitrag anzeigen
                          Bei einem Client wird es früher oder später zu einem Absturz kommen, da das Programm bzw. das Betriebssystem nicht mehr an die Daten im RAM heran kommt und sich somit immer weiter hochschaukelt.
                          Bei einem SERVER Betriebssystem auf 32 Bit Technologie sieht die Sache wiederum anders aus, es sei denn man betreibt einen Server mit einer Hardware, welche für den Endanwender bestimmt ist.

Du verwechselst hier die ADDRESSIERUNG von der VERWALTUNG.
                          Verwalten kann VISTA, je nach Version, bis zu 128 GiBi, allerdings wird jede 32 Bit Version nicht mehr als 4 GiBi ADDRESIEREN und somit für den Benutzer verwenden können.
                          Addressieren wird ein CLIENT-Betriebssystem in den besten Fällen maximal 3,8 GiBi RAM, was aber wiederum vom BIOS, dem verwendeten Mainboard abhängt.
                          Der Speicher der Grafikkarte gehört nicht zum RAM, sondern ist der VRAM der direkt auf de Grafikkarte sitzt, es sei denn man betreibt eine Grafikkarte die einen so genanten RAM SHARE hat.
                          Also in meinem PCGames Harwdware Heft steht, dass die CPU auch dem Speicher von der Grafikkarte Adressen verteilt und somit weniger für den Hauptspeicher anfällt. Deshalb wird bei einem SLI 32bit Mainboard nur 2.5 GiBi adressiert, weil vielleicht 2 Grafikkarten mit jeweils 768 MiBi drinnen sind und ich kenne den unterschied zwischen Verwaltung und Adressierung. Bei einem 32bit System können im gesamtem System (GrakaSpicher, RAM, Cache,...) 4GiBi adressiert werden. Bei einem 64Bit System ganze 16 ExaBytes
                          Ich hab jetzt die FSB auf 350MHz gesetzt und den Speicher hab ich auf 700MHz gelassen und es läuft stabil. Mit einer höheren Frequenz als 800MHz läuft das nicht mehr.
                          Ich werde mal versuchen ein 64bit Betriebssystem aufzutreiben, mal sehen wie es da läuft
                          Zuletzt geändert von Dr.Sayers; 01.07.2008, 19:11.

Kommentar

Nochmal ein kleiner Hinweis, falls Vista 32-bit oder 64-bit installiert wird, sollte man dies nur mit 2gb tun. Da bei 4GB eben solche Probleme auftreten können.
                            HQ Gaming Network Administration
                            - News und Artikel für PC und Spielekonsolen -

ISPHTTP & STATION55 Webhosting: Günstiges, schnelles und zuverlässiges Webhosting

Kommentar

Zitat von DarkRoot Beitrag anzeigen
                              Hol dir die 64 Bit Version (windoofs), man muss den Speicher auch adresserien können.
                              Naja, aber es bringt einen auch nichts, wenn der Speicher dann gleich wieder vom Kernel beschlagnahmt wird. Die 64 Bit Version lohnt sich erst, wenn man mehr als 4GB verbaut.
                              Zitat von HQ|Sisslik Beitrag anzeigen
                              Nochmal ein kleiner Hinweis, falls Vista 32-bit oder 64-bit installiert wird, sollte man dies nur mit 2gb tun. Da bei 4GB eben solche Probleme auftreten können.
                              Das scheint aber nicht jeden zu treffen, ich hab auch 4GB verbaut, benutze Vista 32 Bit. Keinerlei Probleme oder Abstürze, nicht einen, seit ich es installiert habe.
                              MfG Alkcair

Das hat der liebe Gott nicht gut gemacht. Allem hat er eine Grenze gesetzt, nur der Dummheit nicht.
                              - Konrad Adenauer (1876 - 1967)

Kommentar

Lädt...
                              X