Hi,
ich dachte ich frag mal hier in die Runde, vllt hab ich ja Glück und jemand weiß warum das nicht klappt
Ich habe einen Backupserver hier stehn (Ubuntu Hardy - Serverversion selbstverständlich)
Der Rechner wird per Wake on Lan nachts eingeschaltet, führt sein Backup durch und soll anschließend wieder runterfahren. Bis auf den Shutdown läuft das auch alles.
- Der Rechner wird um 0:05Uhr eingeschaltet
- Cronjob 0:10Uhr Backup start (Code unten)
- Shutdown NACH dem Backup
Jetzt meine Realisierung (die offenbar nicht ganz klappt...):
Cronjob:
Das && ist offenbar der Knackpunkt. Ich habe den Shutdownbefehl auch auf mehrere Weisen schon in mein dumpscript eingebaut, es klappt aber nicht. Vorallem darf das Backup ausschließlich mit dem User backup ausgeführt werden, welcher keine Berechtigung hat den Server runter zu fahren (und er wird keine rootrechte oder sudoer-Rechte bekommen!).
Mein dump.sh sieht so aus:
Dort habe ich auch schon mit Hochkommata gearbeitet, in etwa so:
"sudo -u backup Backup-start-Befehl" && shutown -h now
Allerdings ist dann nichtmal das Backup selbst angesprungen
Also... Hat hier jemand Ahnung von Bash? Falls nicht, auch egal, dann google und probier ich weiter.
ich dachte ich frag mal hier in die Runde, vllt hab ich ja Glück und jemand weiß warum das nicht klappt
Ich habe einen Backupserver hier stehn (Ubuntu Hardy - Serverversion selbstverständlich)
Der Rechner wird per Wake on Lan nachts eingeschaltet, führt sein Backup durch und soll anschließend wieder runterfahren. Bis auf den Shutdown läuft das auch alles.
- Der Rechner wird um 0:05Uhr eingeschaltet
- Cronjob 0:10Uhr Backup start (Code unten)
- Shutdown NACH dem Backup
Jetzt meine Realisierung (die offenbar nicht ganz klappt...):
Cronjob:
Code:
# m h dom mon dow user command 10 0 * * * root /etc/amanda/DailySet1/dump.sh && shutdown -h now
Mein dump.sh sieht so aus:
Code:
#!/bin/bash sudo -u backup Backup-start-Befehl
"sudo -u backup Backup-start-Befehl" && shutown -h now
Allerdings ist dann nichtmal das Backup selbst angesprungen
Also... Hat hier jemand Ahnung von Bash? Falls nicht, auch egal, dann google und probier ich weiter.
Kommentar