Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wiederherstellungspunkt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wiederherstellungspunkt

    Also die SuFu ergab keine Treffer, und wenn doch irgendwo was steht, bitte melden...

    Nun wie man von dem Thema schon ableiten kann, würde ich gern wissen wie man unter Win XP einen Wiederherstellungspunkt setzen kann.

    Hintergrund der Geschichte ist einfach diese :
    Ich habe in einen meiner Rechner eine zweite Festplatte eingebaut (noch nicht angeschlossen). Habe eine Werkseitige mit 40GB und habe mir noch eine mit 160GB gekauft. Auf der einen will ich Linux drauf machen (für Office und Internet) auf der größeren Win XP (für Spiele).

    Wer kann helfen ?

    grüße an alle...
    Schicke niemals Schafe um einen Wolf zu töten !!!

  • #2
    AW: Wiederherstellungspunkt

    Ich hoffe das hier hilft dir: MÖÖÖP

    Kommentar


    • #3
      AW: Wiederherstellungspunkt

      Ich verstehe den Hintergrund der Geschichte nicht ganz.

      Ich nehme an das auf der alten HD (40 GiBi) jetzt XP installiert ist und auf diese dann LINUX installiert werden soll.
      Die neue HD (160 GiBi) soll dann mit XP erneut installiert werden.
      In diesem Fall bringt Dir ein Wiederherstellungspunkt nichts, da du ja diesen bei der Neuinstallation von LINUX diesen verlierst und diesen bei einer Neuinstallation von XP nicht vorhanden ist.

      Zwar kann man auch XP noch auf eine andere HD klonen, aber hierfür sollte dann auch die gleiche HD vorhanden sein, denn beim klonen auf eine andere HD eines anderen Herstellers treffen dann die Daten des vorhergehenden Betriebssystems nicht mehr zu, da die Hardware geändert wurde.

      Es ist zwar möglich das ganze Betriebssystem auch ohne Neuinstallation selbst bei einem Austausch des Mainboards mit um zu ziehen, allerdings ist der Nutzen hier immer noch umstritten, da man damit auch entsprechende Treiber- und Dateileichen mitschleppt.
      Tschau

      Tomy Tom
      Never Surrender


      Unterstützt unsere HQ-Stadt !

      Kommentar


      • #4
        AW: Wiederherstellungspunkt

        Zitat von Tomy Tom Beitrag anzeigen
        Ich verstehe den Hintergrund der Geschichte nicht ganz.

        Ich nehme an das auf der alten HD (40 GiBi) jetzt XP installiert ist und auf diese dann LINUX installiert werden soll.
        Die neue HD (160 GiBi) soll dann mit XP erneut installiert werden.
        In diesem Fall bringt Dir ein Wiederherstellungspunkt nichts, da du ja diesen bei der Neuinstallation von LINUX diesen verlierst und diesen bei einer Neuinstallation von XP nicht vorhanden ist.
        Genauso ist mein Gedanke. Ok da hast du recht. Ich wollte halt einen Punkt setzen bevor ich die neue HD ins System aufnhemen. Falls da irgendwas mit meinen Daten schief läuft. Oder sind meine Bedenken unbegründet ? Was ich am liebsten machen würde ist, die gesamte Daten auf eine externe HD kopieren. Weißt du,bevor ich was anstelle, dass ich danach bereue. Ich denke so fahre ich am besten, oder was meinst du ?

        @fabisch : man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es steht, great thx...
        Zuletzt geändert von am'rok; 17.07.2008, 11:54.
        Schicke niemals Schafe um einen Wolf zu töten !!!

        Kommentar


        • #5
          AW: Wiederherstellungspunkt

          Also wenn du Acronis oder sowas zur Hand hast, könntest Du von der jetzigen Installation ein Image ziehn, die neue Platte einbauen und dieses Image auf diese Platte zurückspiegeln. Wenn der Rest der Hardware bleibt, sollte da absolut gar kein Problem auftauchen. Das Image würde ich für den Vorgang auf eine externe Platte ziehn.
          Das Ergebniss von dem Schritt wäre, dass du auf beiden Platten die identische Konfiguration inkl Daten und Regeinträgen hast. Dann kannst du die kleinere Platte plattmachen und dein Linux dadraufschmiern.

          Ich mach sowas ähnliches hier bei der Arbeit den ganzen Tag und da ist noch nie was schiefgelaufen. Du darfst nur das Image nich wegwerfen, bevor du es auf die andere Platte entpackt hast
          ...dann soll es halt so sein...

          Kommentar


          • #6
            AW: Wiederherstellungspunkt

            @ afrobongo

            thx, werde mal ein bißchen rumspielen. Muss bei diesem PC bloß vrosichtig sein, ist meiner Frau. Alles weitere kannst du dir ja denken.
            Werd es aber schon hinbekommen.

            Achso, hatte mal ein Mainboard gesucht.Habe jetzt eins bei ebay bestellt sollte die kommenden Tage kommen. Dann kann es losgehen mit den spielereien.
            Schicke niemals Schafe um einen Wolf zu töten !!!

            Kommentar


            • #7
              AW: Wiederherstellungspunkt

              Zitat von Lupus_83 Beitrag anzeigen
              Genauso ist mein Gedanke. Ok da hast du recht. Ich wollte halt einen Punkt setzen bevor ich die neue HD ins System aufnhemen. Falls da irgendwas mit meinen Daten schief läuft. Oder sind meine Bedenken unbegründet ? Was ich am liebsten machen würde ist, die gesamte Daten auf eine externe HD kopieren. Weißt du,bevor ich was anstelle, dass ich danach bereue. Ich denke so fahre ich am besten, oder was meinst du ?
              Wenn du eine neue HD zusätzlich in das System einbaust ist das kein Problem.
              Den vorhandenen Daten ist es im Prinzip egal ob du noch zusätzliche Hardware installierst.

              Zitat von Afrobongo Beitrag anzeigen
              Also wenn du Acronis oder sowas zur Hand hast, könntest Du von der jetzigen Installation ein Image ziehn, die neue Platte einbauen und dieses Image auf diese Platte zurückspiegeln. Wenn der Rest der Hardware bleibt, sollte da absolut gar kein Problem auftauchen. Das Image würde ich für den Vorgang auf eine externe Platte ziehn.
              Das Ergebniss von dem Schritt wäre, dass du auf beiden Platten die identische Konfiguration inkl Daten und Regeinträgen hast. Dann kannst du die kleinere Platte plattmachen und dein Linux dadraufschmiern.

              Ich mach sowas ähnliches hier bei der Arbeit den ganzen Tag und da ist noch nie was schiefgelaufen. Du darfst nur das Image nich wegwerfen, bevor du es auf die andere Platte entpackt hast
              Das funktioniert aber nur in soweit wenn man die gleichen Marken hat.
              Versuch mal ein XP von einer HD des Herstellers A auf eine HD des Herstellers B zu klonen und fahre dann XP hoch.

              Zigaretten- und Kaffeepause kann man das dann nicht mehr nennen.

              Schlimm wird es wenn die HD von Hersteller B dann noch eine andere Größe hat als die auf der XP zur Zeit läuft.
              Solche "Spielereien" hatte ich schon sehr oft und von daher empfehle ich nicht nur bei einem Mainboard- sondern auch bei einem Festplattenwechsel eine Neuinstallation, wenn es sich um eine Festplatte eines anderen Herstellers handelt.

              Zitat von Lupus_83 Beitrag anzeigen
              Achso, hatte mal ein Mainboard gesucht.Habe jetzt eins bei ebay bestellt sollte die kommenden Tage kommen. Dann kann es losgehen mit den spielereien.
              Beim Wechsel des Mainboard solltest du besser auf eine Neuinstallation des Betriebssystem setzen.
              Tschau

              Tomy Tom
              Never Surrender


              Unterstützt unsere HQ-Stadt !

              Kommentar


              • #8
                AW: Wiederherstellungspunkt

                Das ist nicht ganz richtig.
                Acronis True Image macht in der neuesten Version alles fertig. Frag mich nicht wie, aber man kann die Installation auf wirklich jeden Rechner zurückschmiern. Ein Norton Ghost kann das nicht. Da bekommt man beim Hochfahren schon einen Bluescreen, aber mit der neuen True Imageversion geht das! *werbungmach*

                Ich habs schon ausprobiert und es hat funktioniert. Eine Garantie gibts natürlich dafür nicht, aber in der Regel klappt das jetzt.
                ...dann soll es halt so sein...

                Kommentar


                • #9
                  AW: Wiederherstellungspunkt

                  Zitat von Tomy Tom Beitrag anzeigen

                  Das funktioniert aber nur in soweit wenn man die gleichen Marken hat.
                  Versuch mal ein XP von einer HD des Herstellers A auf eine HD des Herstellers B zu klonen und fahre dann XP hoch.

                  Schlimm wird es wenn die HD von Hersteller B dann noch eine andere Größe hat als die auf der XP zur Zeit läuft.
                  Solche "Spielereien" hatte ich schon sehr oft und von daher empfehle ich nicht nur bei einem Mainboard- sondern auch bei einem Festplattenwechsel eine Neuinstallation, wenn es sich um eine Festplatte eines anderen Herstellers handelt.


                  Beim Wechsel des Mainboard solltest du besser auf eine Neuinstallation des Betriebssystem setzen.
                  Also die Festplatten sind von verschiedenen Hersteller (Panasonic und Seagate).

                  Das MB nehme ich nicht zum wechseln. Sondern eher zum lernen. Will mir einen PC zum lernen und ausprobieren aufbauen. Einen bei dem es net soooo
                  schlimm ist wenn mal was kaputt geht.
                  Aus Fehlern will man schließlich lernen. (Sollte man lernen)!!!


                  Übrigens das mit dem Wiederherstellungspunkt hat gut geklappt.
                  Schicke niemals Schafe um einen Wolf zu töten !!!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X