Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grafikkarte (?!) gibt den Geist auf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Grafikkarte (?!) gibt den Geist auf

    Moin, ich habe ein Problem, vorher aber eine kleine Vorgeschichte damit ihr informiert seid und mir ggfs. besser helfen könnt.

    Habe mir einen Computer gekauft mit damals noch recht aktuellen Komponenten (also vom Händler zusammengebaut). Lief auch alles wunderbar [bis auf ein paar Probleme mit der TV-Karte die aber andere Ursache haben und geklärt sind] - bis ich eines Tages Probleme mit meiner Grafikkarte bekam.
    Dies ist nun schon 5-6Monate her. Jedenfalls gab es ein langes hin und her weil die scheinbar noch in Ordnung sein sollte aber trotzdem nicht half (auch nicht System neu aufsetzen, etc.). Letztendlich war wohl doch die Grafikkarte schuld, da der Spannungsregler (die Karte bekommt bei größerer "Anstrengung" zusätzliche Spannung um ihre Leistung bringen zu können) nicht in der Lage war eine konstante Spannung zu gewährleisten sodass nach unterschiedlicher Zeit der PC einfror, abstürzte,... (hatte da einige nette Phänomene).
    Während die Karte nun vom Hersteller (ATI) getestet wurde habe ich provisorisch eine andere Karte bekommen - die ist zwar nicht für Spiele (jedenfalls keine halbwegs neuen) geeignet (gewesen"), erlaubte aber wieder das z.B. schulische Arbeiten sowie das surfen im Internet.
    Jetzt hat aber auch diese Karte ihren Geist aufgegeben. Der PC scheint noch normal hoch zu fahren (Windows-Willkommens-Sound ertönt noch, auch beim automatischen Ausschalten meldet er sich normal ab, ohne Fehlertöne), aber ich habe von Anfang an Streifen auf dem Bildschirm, nett anzusehende Muster und dann sobald normalerweise der Willkommensbildschirm von Windows erscheint nur noch grauen (nicht schwarzen) Bildschirm.

    Dies wäre ja jetzt auch noch nicht so ein großes Problem da ich mir jetzt eine neue Grafikkarte aussuchen kann (da ich für die alte eine Gutschrift vom Hersteller bekommen habe, also für meine eigentliche), aber ich habe Angst dass sie dann genauso schnell wieder geschrottet wird.

    Deswegen wollte ich einfach mal nachfragen ob sich jemand von euch damit auskennt und irgendwelche Prognosen hat woran es liegen könnte. Ist es nur Zufall dass so schnell hintereinander zwei Grafikkarten nicht mehr richtig funktionieren oder ist irgendwas an meinem System daran schuld? Wenn ihr irgendwelche Ideen habt nur her damit - auch wenn ich vielleicht nicht alles werde überprüfen können.
    Trotzdem, jede Möglichkeit muss leider in Betracht gezogen werden...

    €: Mein System, DSL ist nun 16.000 Kabel und Windows ist auch SP3 - aber grundlegend hat sich nichts verändert. Nur halt Grafikkarte wird dann eine andere sein - wenn es also an der Grafikkarte lag (und NUR daran) ist das Thema sinnlos.

    Aber ich versuche ja herauszufinden ob es auch woanders dran gelegen haben könnte. Treiber habe ich im Normalfall die alten drauf - aktualisiere aber auch ab und an mal. Denke deswegen dass es daran eher nicht liegt.
    Übertaktet habe ich auch nichts (garnichts am PC rumgefummelt und verändert im Vergleich zu vorher wo es ja noch funktionierte). Das einzige was ich mache ist die Grafikkarte durch Filme, Spiele, etc. recht stark zu beanspruchen. Aber das sie so schnell kaputt geht darf auch unter Vollbelastung eigentlich nicht sein. Na ja, vielleicht weiß ja jemand von euch etwas - z.B. ob es irgendwie mit dem Mainboard zusammenhängen könnte oder kp^^

    Mfg
    HQ|Gil-galad

    €2: Ich bitte auch meine schlechte Grammatik hier in diesem Thread zu entschuldigen. Bin gerade extrem im Stress. Werde eventuell nachher oder morgen das ganze nochmal überarbeiten.
    Zuletzt geändert von Gil-galad; 12.11.2008, 16:59.
    sigpic

  • #2
    AW: Grafikkarte (?!) gibt den Geist auf

    Hast du mal das Motherboard und das Netzteil gecheckt?

    Eventuell solltest du deine Graka mal in nem anderen Rechner testen, um auszuschließen das sie die Ursache ist. Dann wenn möglich mal das Netzteil tauschen. Mehr fällt mir da momentan nicht ein.

    Kommentar


    • #3
      AW: Grafikkarte (?!) gibt den Geist auf

      Ich würde ja jetzt sofort sagen, dass es an der Grafikkarte liegt, was es bei der ersten mit diesen grauen Bildschirm und komischen Mustern auch definitiv tut! GPU schrott!

      Allerdings da es schon die nächste danach wieder so erwischt hat und das immer bei höheren Anwendungsbedarf, ist es das Board.

      Wobei ich hierzu mal kien Gewehr geben möchte, nur komischerweise, trifft auch das auf meine alte Kiste zu nur da sind beide Bridges noch gestört, so das sie zusätzlich den RAm nach einiger Zeit verfressen.... egal bald kommt nen ganz neuer und gut

      Für dich kann ich nur sagen, versuch ein anderen PC ( speziell anderes MB) und sie ob es immernoch da ist, was ich stark bezweifeln darf

      Kommentar


      • #4
        AW: Grafikkarte (?!) gibt den Geist auf

        Die Sache mit den FREEZES klingt mir eher danach das hier das Netzteil der Grafikkarte nicht die benötigte Leistung konstant zur Verfügung stellen kann.
        Daher würde ich das Netzteil als ersten durchchecken so das dieses auch die entsprechenden Spezifikationen erfüllt, welche ich hier im Forum schon ein paar mal gepostet habe.

        Wenn die Sachlage nun so aussieht das du nicht einmal den Windowsbetrieb richtig durchführen kannst, so liegt hier in erster Linie wohl ein Defekt an der GPU oder an dessen VRAM vor und hier hilft in erster Linie leider nur der Austausch der Grafikkarte.

        FREEZES können zwar auch vom RAM her rühren, so das man den RAM als weitere Option in Betracht ziehen sollte. Daher solltest du den RAM mit entsprechenden RAM Test Tools durchprüfen lassen, wenn das Problem mit der Grafikkarte gelöst ist.
        allerdings sehe ich im Zusammenhang mit dem geschriebenen Problem eher den Schwerpunkt bei der Grafikkarte und dem Netzteil.
        Tschau

        Tomy Tom
        Never Surrender


        Unterstützt unsere HQ-Stadt !

        Kommentar


        • #5
          AW: Grafikkarte (?!) gibt den Geist auf

          Zitat von Nasomator Beitrag anzeigen
          Hast du mal das Motherboard und das Netzteil gecheckt?

          Eventuell solltest du deine Graka mal in nem anderen Rechner testen, um auszuschließen das sie die Ursache ist. Dann wenn möglich mal das Netzteil tauschen. Mehr fällt mir da momentan nicht ein.
          Die Grafikkarte war ja i.O. und dann "schrott". Auch auf anderen Rechner. Also entweder ging sie von alleine kaputt oder mein Rechner hat sie so geschrottet dass sie wirklich schrott ist und auf keinem anderen Rechner mehr läuft. Einfach "verschlissen" - wenn es der Fall ist.
          Netzteil und Mainboard habe ich auch schon gehört (dass es daran liegen könnte) - nur wie überprüfe ich das? Eigentlich sollten beide Komponenten gut genug sein. Das Problem mit dem Testen ist auch dass es anfangs ganz normal funktioniert. Der Rechner läuft ohne Probleme. Bis zu einem gewissen Zeitpunkt bei denen dann die oben beschriebenen Probleme auftraten.

          Zitat von Noname161 Beitrag anzeigen
          Allerdings da es schon die nächste danach wieder so erwischt hat und das immer bei höheren Anwendungsbedarf, ist es das Board.

          Wobei ich hierzu mal kien Gewehr geben möchte, nur komischerweise, trifft auch das auf meine alte Kiste zu nur da sind beide Bridges noch gestört, so das sie zusätzlich den RAm nach einiger Zeit verfressen.... egal bald kommt nen ganz neuer und gut

          Für dich kann ich nur sagen, versuch ein anderen PC ( speziell anderes MB) und sie ob es immernoch da ist, was ich stark bezweifeln darf
          Das die Grafikkarte "schuld" ist denke ich auch. Nur die Frage ob dieser Defekt der Grafikkarte durch eine andere Komponente verursacht werden kann/wurde lässt mir eine gewisse Unruhe - denn dann würde ja die neue bald wieder schrott gehen und darauf habe ich absolut keine Lust.

          Vielleicht um es nochmal deutlicher zu machen:
          Ich würde gerne wissen ob diese Fehler (die ich auf die Grafikkarten zurückführe), von anderen funktionierenden Komponenten des Computers verursacht werden könnten sein. Das also z.B. das Mainboard irgendwie nach 2-4 Monaten jede Grafikkarte die ich dort reinstecke zerschießt. Ob dazu jemand von euch eine Idee hat.
          Zitat von Tomy Tom Beitrag anzeigen
          Die Sache mit den FREEZES klingt mir eher danach das hier das Netzteil der Grafikkarte nicht die benötigte Leistung konstant zur Verfügung stellen kann.
          Daher würde ich das Netzteil als ersten durchchecken so das dieses auch die entsprechenden Spezifikationen erfüllt, welche ich hier im Forum schon ein paar mal gepostet habe.

          Wenn die Sachlage nun so aussieht das du nicht einmal den Windowsbetrieb richtig durchführen kannst, so liegt hier in erster Linie wohl ein Defekt an der GPU oder an dessen VRAM vor und hier hilft in erster Linie leider nur der Austausch der Grafikkarte.

          FREEZES können zwar auch vom RAM her rühren, so das man den RAM als weitere Option in Betracht ziehen sollte. Daher solltest du den RAM mit entsprechenden RAM Test Tools durchprüfen lassen, wenn das Problem mit der Grafikkarte gelöst ist.
          allerdings sehe ich im Zusammenhang mit dem geschriebenen Problem eher den Schwerpunkt bei der Grafikkarte und dem Netzteil.
          Werde sowohl das RAM testen wie das Erfüllen der Spezifikationen überprüfen sofern das umsonst geht und ich es hinbekomme
          Aber, wie schon beschrieben, glaubst du dass es einen Grund für den GPU Fehler der Graka gibt - außer dass vielleicht die Grafikkarte zu alt/fehlerhaft/... war. Also dass irgendetwas an meinem PC dazu führt dass die Grafikkarte diesen Fehler bekommt den sie auf anderen PCs nicht bekommen würde.

          Darum geht es mir hiermit hauptsächlich.
          Das ich jetzt eine neue Grafikkarte bekomme ist sowieso unumgänglich.



          Euch dreien schonmal vielen Dank für die Antworten.
          sigpic

          Kommentar


          • #6
            AW: Grafikkarte (?!) gibt den Geist auf

            Zitat von HQ|Gil-galad Beitrag anzeigen
            ......Aber, wie schon beschrieben, glaubst du dass es einen Grund für den GPU Fehler der Graka gibt - außer dass vielleicht die Grafikkarte zu alt/fehlerhaft/... war. Also dass irgendetwas an meinem PC dazu führt dass die Grafikkarte diesen Fehler bekommt den sie auf anderen PCs nicht bekommen würde.

            Darum geht es mir hiermit hauptsächlich.
            Das ich jetzt eine neue Grafikkarte bekomme ist sowieso unumgänglich.
            Es liegt durchaus im Bereich des möglichen das die GPU zuviel Spannung abbekommen hat und es somit zu einem Schaden kommt.
            Hier kann ein fehlerhafter Elco im Netzteil oder am Mainboard durchaus schuld sein.
            Allerdings machen sich solche fehlerhaften Elcos oder Spannungsregler auch anders bemerkbar, so das u.a. der Rechner selbst im Windowsbetrieb Fehler zeigt.

            Nach Deinen angeben ist aber der Fehler nur beim spielen auf getreten, so das ich einen fehlerhaften Elco oder Spannungsregler ausschließe und eher auf eine fehlerhafte GPU setze.
            Diese kann schon im Vorfeld bei der Auslieferung einen Fehler gehabt haben, welcher dann durch die allgemeine Hitze der GPU sich verschlimmert hat bzw. durch eine Überhitzung weiter verschlimmert hat.
            Tschau

            Tomy Tom
            Never Surrender


            Unterstützt unsere HQ-Stadt !

            Kommentar


            • #7
              AW: Grafikkarte (?!) gibt den Geist auf

              Ok, ich habe jetzt eine neue Grafikkarte einbaut und werde jetzt einfach mal hoffen dass sie lange halten möge...

              Sollte ich wieder irgendwelche Probleme bekommen werde ich diesen Thread reaktivieren - also hoffen wir das er in der Versenkung verschwindet
              sigpic

              Kommentar

              Lädt...
              X