Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FSB / RAM Takt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FSB / RAM Takt

    Hi Leutz

    wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht weiß, was genau auf nem Mainboard die RAM Taktung vorgibt, sprich:

    Wovon ist es abhängig, ob der RAM zb 533 oder aber 1066 MHz haben muß???

    Laut dem Hanbuch von meinem "MS-7222 ver 1.0 N1996 PM8PM" unterstützt das ding nen FSB von bis zu 1066 MHz, jedoch weiß ich jetzt nicht ob der FSB takt gleich zu setzen ist mit dem RAM takt.

    Falls dem so sein sollte, kann ich dann mit nem P4 3,0 GHz,800 MHz FSB auch nen RAM von 800 MHz verbauen und nutzen oder muß ich bei meinen DDR-2 533 MHz Riegeln bleiben???

    Oder gibt es gar eine Möglichkeit das ich auf dem oben genannten board auch 1066 MHz Riegel einsetzen????


    Derzeit sind auf dem Board der P4 mit 800 MHz FSB und 2 RAM´s mit 533 MHz verbaut und laufen auch
    Zuletzt geändert von CnC Sammler; 27.11.2008, 01:18.
    Ich hab sie nicht alle
    denn mir fehlen noch welche

  • #2
    AW: FSB / RAM Takt

    In Deinem Handbuch müsste es eigentlich auch Beschrieben sein Wpfür der FSB Takt ist ^^

    Aber ich erklär es dir ^^

    Also:

    Der FSB Takt ist eigentlich nur für die CPU relevant ^^

    Also es gibt verschiedene FSB Raten

    Also wenn ich das jetzt so Richtig im Kopf habe sind die Kleinen FSB Raten sprich 533MHz und 667MHz nur für Singel Core CPU´s

    Ab 800MHz und 1033MHz ist es für Muticore CPU´s

    Also ist in dem Sinne eigentlich die Mhz Zahl Irrelevant ^^

    P.S. Hoffe das dass so seiner Richtigkeit Entspricht Ansonsten Bitte verbessern ^^
    MfG
    Kane

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit." -Benjamin Franklin

    "Es wäre ein schwerer Fehler, mich für tot zu halten!" -Kane

    Kommentar


    • #3
      AW: FSB / RAM Takt

      @Kane:

      Es gibt verschiedene FSBs ? echt, wusste ich gar nicht

      Folgendes mal zu anfang:

      Front Side Bus (kurzform):
      "Ist die Schnittstelle zwischen CPU und (vorallem Northbridge) Chipsatz....."

      Er regelt also den quasi die Datentransfer vor und nach der Verarbeitung von Daten zwischen CPU und Bridge.

      Außerdem relevant, vorallerm in deinem Fall @CNC Sammler, die Mhz wie z.b. deine 800mhz sind nicht der real gesprochene Wert, da dieser immer geteilt werden muss.

      Sprich es werden in diesem Fall 400Mhz zur Verarbeitung genutzt.


      wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht weiß, was genau auf nem Mainboard die RAM Taktung vorgibt, sprich:

      Wovon ist es abhängig, ob der RAM zb 533 oder aber 1066 MHz haben muß???

      Laut dem Hanbuch von meinem "MS-7222 ver 1.0 N1996 PM8PM" unterstützt das ding nen FSB von bis zu 1066 MHz, jedoch weiß ich jetzt nicht ob der FSB takt gleich zu setzen ist mit dem RAM takt.
      siehe über dem Zitat

      Falls dem so sein sollte, kann ich dann mit nem P4 3,0 GHz,800 MHz FSB auch nen RAM von 800 MHz verbauen und nutzen oder muß ich bei meinen DDR-2 533 MHz Riegeln bleiben???
      Warum solltest du keine 800er verbauen können...


      Oder gibt es gar eine Möglichkeit das ich auf dem oben genannten board auch 1066 MHz Riegel einsetzen????
      sie einfach nach was in dem Handbuch für RAM Taktungen für den Board eingetragen sind
      Zuletzt geändert von Noname161; 27.11.2008, 21:39.

      Kommentar


      • #4
        AW: FSB / RAM Takt

        Also ich hab mich mit den FSB erst mit mein Gigabyte Board erkundet. Also kann ich das Jetz nur von einer Intel Core 2 Duo (1. Genaration E6400 mit P35) erkären. Also wenn ich Jetz mein FSB auf 266 fahre erhalte ich 2133 Mhz. Meine CPU ist Quadpumped (Quad=4). Das heißt wenn ich meine FSB auf 266 fahre, ergibt sich eine gesamt FSB von 1066 MHz. Meine CPU hat ein 8 fachen Multiplikator. Das heißt die 8 fache FSB Zahl, ergibt mein Takt. 8x266=2133 Mhz. Wenn ich Jetz meine FSB Zahl erhöhe (z.B. auf 300MHz), ist die Verbindung zw. die CPU und der Platte höher belastet. So als ob man übertrieben viel Wasser durch ein kleines Rohr pumpe. Damit kommt Mehr Wasser an. Also wird auch der Takt höher. Für den Ram kannste dir ne Pumpe Vorstellen und diene CPu ist das Wasserwerk. Die müssen jetz noch schneller arbeiten. Das Heißt, wenn du jetz dein FSB auf 300 hast, haste (4x300)1200MHz FSB und 2400Mhz Takt(8x300). Das und Ram meinte ich, dass dein Ram auch propertionel schneller arbeiten muss. Sprich. 800MHz ram :266MHz x 300 Mhz = 902 Mhz. Dreisatz. Dadurch ist die Belastung deines gesamten System höher belastet. Irgendwann Platzen die Wasserleitungen (FSB), oder deine Pumpen brennen durch, oder das Wasserwerk macht nicht mehr mit und die Arbeiter streiken, da die Jetz 20% schneller abeiten müssen. Ohne Lohnausgleich. Das hat dann zur Folge dass dein PC abstürzt. Man kann ja auch den Arbeitern ein Energydrink geben. Also den Voltage erhöhen.

        Also wenn du dein FSB erhöhst, wird deine CPu schneller, dein Ram wird schneller und das Risiko, dass deine Kiste Abstürzt ist wesentlich höher. Dein Ram kannst du so hoch einbauen wie es dein Mobo hersteller vorgibt. Also wennn dein Mobo nen 1066er DDR ram kann, dann kannste ihn auch reinahuen. Bei der CPU musste aufm FSB achten, wieviel dein Mobo verarbeiten kann.


        Kommentar


        • #5
          AW: FSB / RAM Takt

          also bzgl der cpu fsb frequenz steht drin bis max 1066

          beim ram jedoch 533


          beziehen sich die 533 nun auf den nenn oder den realen takt der ram riegel, da ja die ddr-2 riegel das doppelte der real taktung haben, sprich en ddr-2 riegel mit der angabe 400 mhz arbeitet mit effektifen 200 mhz die ja pro verarbeitungssignal gelten, wodurch dieser reale takt eine nenn frequenz von 400 mhz erhält, wenn ich das bei meiner bisherigen suche zu diesem thema richtig verstanden habe.

          das meine kiste "abschmierd" wage ich zu bezweifeln, da diese konstellation
          (p4 mit 800er fsb und ram mit 533er takt)
          seit ca einem jahr super stabil laufen und ich bisher keine system ausfäle hatte, im gegensatz zum vorherigen prozessor der ab werk verbaut war (2,8er celeron)

          der is mir in der werksausführung mindestens alle drei - vier std komplett versackt, ohne bluescreen oder fehler meldung, einfach aus, quasi "klinnisch tot, nach ca 5 min konnte man ihn dann einschalten und selbst nach dem boot vorgang tat sich erstaunliches, wieder keine fehlermeldung, keine silbe eines system fehlers.

          seit dem cpu wechsel rennt die kiste wie blöde, ich dachte nur halt über nen ram wechsel nach, weil der höhere takt normalerweise ja noch en bissl an der geschwindigkeit verbessert.

          und nein: ich bin kein overclocker und werde es auch nich, is mir etwas zu heickel, zumal ich mir meinen rechner mühsam erspart habe, quasi vom mund abgespart
          Ich hab sie nicht alle
          denn mir fehlen noch welche

          Kommentar

          Lädt...
          X