Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

grafikkarte echt heiß

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • grafikkarte echt heiß

    mein problem:
    meine grafikkarte wird bei spielen echt sehr heiß (95° bei nfs underground 2)
    früher ist mir das nie aufgefallen, bis ich neulich eine warnmeldung bekam, dass die graka zu heiß wäre
    daraufhin habe ich sie gereinigt, da sie ziemlich verschmutzt war
    jetzt bekomm ich zwar keine fehlermeldung mehr, aber ich denke,dass knapp 100° etwas zuviel sind....

    meine frage wäre nun, woran kann das liegen?
    im standardbetrieb ist sie schon zwischen 40-60° heiß

    meine graka ist eine Sapphire Radeon X1950Pro, die neuesten treiber (8.12) hab ich auch drauf....

    ich habe halt echt angst, dass es meine graka verraucht....
    bin dankbar für jede hilfe

    "Achte jedes Mannes Vaterland, doch das deinige liebe!" – Theodor Storm

    "Wir sind keine Amokläufer!"


    1000 Posts...

  • #2
    AW: grafikkarte echt heiß

    Vielleicht is der Kühler kaputt und dreht sich nichtmehr richtig oder vielleicht sogar garnichtmehr.
    Schau dir im Bios mal die Drehzahl an, oder tu sie notfalls komplett ersetzen

    Kommentar


    • #3
      AW: grafikkarte echt heiß

      Ich würde auch sagen Zock noch so lange wie es geht mit Ihr und dann ersetze sie.

      Wie du die Temp. runter bekommst: Ganz einfach bau nen Zusätzlichen Küher in die Nähe der Garka
      MfG
      Kane

      "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit." -Benjamin Franklin

      "Es wäre ein schwerer Fehler, mich für tot zu halten!" -Kane

      Kommentar


      • #4
        AW: grafikkarte echt heiß

        ich bin auch der meinung, dass die graka nicht ausreichend gekühlt wird

        ich hatte das gleiche problem (allerdings bei einem dell xps gaming laptop), konnte dies beheben, indem ich das notebook nicht direkt auf meinen schoß, sondern auf eine ebene, stabile fläche lege => bessere luftzirkulation.

        wenn dein gehäuse nicht über ausreichende schlitze verfügt, hilft vielleicht, wenn du einfach das seitenteil abschraubst und quasi offen lässt. das sollte kurzfristig für ausreichend kühlluft sorgen.
        Zuletzt geändert von ROWL; 18.01.2009, 15:05.
        sigpic

        Kommentar


        • #5
          AW: grafikkarte echt heiß

          besorg dir doch einfach en besseren kühler für die graka
          oder gleich ne neue is glaub einfacher voher würde ich googeln wieviel grad sie maximal aushält
          ggf musste gar nix machen
          meine nvidea hält z.b bis 105°C aus bevor se verreckt
          muss se auch normalbetrieb 70°C vollast 80°C
          Zuletzt geändert von Mad31; 18.01.2009, 12:25.

          Kommentar


          • #6
            AW: grafikkarte echt heiß

            Jo das mit dem Lüfter ist glaub bei der Sapphire Radeon X1950Pro schon immer ein prob gewesen nach einer längeren laufzeit! Hatte selber eine! Wenn du dir noch keine Kaufen willst dann rate ich dir einfach einen Neuen Kühler kann dir den hie empfehlen Accelero S1 Rev. 2 mit Turbo Modulen von Arctic hat den vorteil die karte wird einiges Kühler und leiser Investition belaufen sich so auf 20- 25 Euro bei Ebay Neu!

            Jetzt ist die Frage willst das noch Investieren in die Karte oder solange zocken bis die in Rauch aufgeht!

            Kommentar


            • #7
              AW: grafikkarte echt heiß

              Im Prinzip kann ich Luke voll zustimmen.
              Hatte mit meiner x800 ein ähnliches Problem. Erst gings mit dem normalen Lüfter gut, dann hatte ich Ausfälle.
              HR-03 + 120er drauf statt dem Standardkühler und es ging wieder.

              Würde dir auch raten auf den AC S1 + Turbo Modul oder 120er Lüfter zu wechseln.

              Kommentar


              • #8
                AW: grafikkarte echt heiß

                So nachdem dir jetzt von diversen Leuten hier beschrieben wurde, dass es an deinem Kühler liegen wird, werd ich das sicherlich nicht nochmal tun.

                Will auch nicht viel weiter dazu sagen, nur vielleicht solltest du den Grund wissen warum es so ist.

                Frag mich nur gerade wie ich das am einfachsten erklären soll

                Die Sache ist schlichtweg so, das die Kühlersteuerung bei der x1950pro defekt ist -.-*

                Dich als Beispiel, oder mich nachdem ich mir nen neuen Kühler gekauft hatte und das ding trotzdem nochmal durchgebrannt ist. Das war dann also Nummer 3 toll ATI seitdem haben sie aber zum Glück gut gelernt obwohl sie immernoch solche verdammten Billigkühler verwenden lassen. Aber bitte sollen sie ruhig mal, der von einigen vorhergesagt Monopol von Intel und Nv wird sowieso noch kommen.
                Und das alles mal wieder dank AMD aber bitte lassen wir das.

                Fakt ist, hol dir am besten einen neuen Kühler und sieh zu, dass alles wieder gut läuft, sonst wirst du wohl weiter in die Tasche greifen müssen für ne neue Graka.


                P.s.: Kleiner Tipp meinerseits, wenn es keine Graka der ati 48xx series sein soll, sondern was preislich "billigeres" dann keine ATI Nur so als Tipp.
                Zuletzt geändert von Noname161; 18.01.2009, 16:03.

                Kommentar


                • #9
                  AW: grafikkarte echt heiß

                  Ich empfehle dir aufjedenfall die HD 4830 wenn es ne neue sein soll, sie ist für den Preis extrem Leistungsfähig und zuverlässlich!

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: grafikkarte echt heiß

                    kannst ja auch mal ne NVidia in der Preisklasse ausprobieren! Z.B. NVIDIA GeForce 9800 GT
                    "I find your lack of faith disturbing!" - Darth Vader

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: grafikkarte echt heiß

                      Ich kann dir wenn du willst mal ein paar Grafikkarten bis 150Euro raussuchen

                      €: Hier die Karten

                      ATI:
                      http://www1.hardwareversand.de/artic...25057&agid=717
                      http://www1.hardwareversand.de/artic...25047&agid=717

                      Nvidia:
                      http://www1.hardwareversand.de/artic...23736&agid=554
                      http://www1.hardwareversand.de/artic...22840&agid=554

                      Das sind die gängigen Karten in der Preisklasse.

                      Die 9800GT von EVGA hab ich selber und ich bin vollkommen zufrieden.

                      Empfehlen würde ich dennoch die HD 4830 von XFX. Sie hat ein extrem gutes Preis/Leistungs Verhältniss
                      Jedoch wird die 4850 meine nächste Karte, denn diese is nochmal eine Spur besser

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: grafikkarte echt heiß

                        okay, danke für eure tipps und eure hilfe;
                        ich werd mal schauen, wahrscheinlich hole ich mir eine neue karte...

                        höchtswahrscheinlich die
                        http://www.alternate.de/html/product...D4850/316670/?

                        auf BigD. tipp hin (thx mann )

                        aber noch eine frage, die grafikkarte hat PCIe 2.0 udn bei meinem mainboard steht einfach nur PCI e
                        ist das überhaupt kompatibel??^^
                        http://www.asrock.com/mb/overview.as...5-eSATA2%2b&s=
                        mein mainboard
                        Zuletzt geändert von Maiskolben; 18.01.2009, 19:50.

                        "Achte jedes Mannes Vaterland, doch das deinige liebe!" – Theodor Storm

                        "Wir sind keine Amokläufer!"


                        1000 Posts...

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: grafikkarte echt heiß

                          Bin mir nicht ganz sicher aber ich denke es funktioniert, sollte ich mich irren bitte korrigieren

                          P.S. Kauf sie lieber bei Hardwareversand, da sparst du 15€

                          Oh man ich werd grad richtig neidisch ^^

                          €: Ok, habs mir nochma bestätigen lassen. Ja sie passt drauf

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: grafikkarte echt heiß

                            Zitat von BigD. Beitrag anzeigen

                            P.S. Kauf sie lieber bei Hardwareversand, da sparst du 15€

                            Oh man ich werd grad richtig neidisch ^^
                            okay dann kauf ich sie da
                            (aber die speichertaktangabe ist um 1000 zu niedrig )
                            warum wirst du neidisch

                            ist eigentlich die kühlleistung von diesen 2 slot kühlkörpern größer als von einem klassischen kühler?
                            Zuletzt geändert von Maiskolben; 18.01.2009, 21:08.

                            "Achte jedes Mannes Vaterland, doch das deinige liebe!" – Theodor Storm

                            "Wir sind keine Amokläufer!"


                            1000 Posts...

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: grafikkarte echt heiß

                              BigD. du sack erst fragst du mich in icq wegen dem PCIe Ding und dann schreibst du hier du bist dir nicht sicher.
                              Nap

                              Außerdem was du da wieder für Karten rausgibst alter

                              Folgendes:

                              Wiviel willst du überhaupt ausgeben, nicht das jetzt kommt 200 und du wirst hier mit ner Mittelklasse Graka abgespeist

                              2 Sachen noch:

                              1. Grakas sind bei Alternate meist billiger @BigD.

                              2. Die Speichertaktangabe @Mais ist nicht zu niedrig.

                              Warum ?
                              Weil es immer wieder solche es nenn es mal nett Deppen gibt, die Marketingtechnisch meinen, wenn wir die Werte verdoppeln sieht das besser aus. Leider hat sich das vollkommen etabliert, warum auch immer. VIelleicht liegts daran, das es wirklich Kunden gibt die so dumm sind und denken eine HD4870 hat 3600MHZ Speichertiming

                              oder die GTX280 hat 2500MHz

                              Aber naja es scheint wohl oftmals zu funktionieren. Was ich aber meine ist, dass die Angaben sofern sie um die 800-2000mhz liegen die richtigen sind. Wie bereits oben beschrieben.

                              Lasst dich davon also bitte nicht blenden.


                              P.s.: Schreib einfach mal bei Gelegenheit was du ausgeben möchtest, das macht die Beratung eindeutig besser.

                              Gruß
                              Noname
                              Zuletzt geändert von Noname161; 18.01.2009, 22:47.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X