Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Overscan beseitigen - aber wie?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Overscan beseitigen - aber wie?

So. Ich habe seit heute ein DVI->HDMI Kabel an meinen PC angeschlossen. Damit ich meinen LCD-Fernseher mit Daten vom PC füttern kann. Jedoch habe ich jetzt ein mehr oder minder großes Problem. Das Problem besteht darin, dass das Bild oben und unten und rechts abgeschnitten wird, der sogenannte Overscan. Diesen würde ich gerne beseitigen, nur war Google in dem Falle nicht mein Freund und wollte mir nicht verraten, wie ich das mache.

Um euch den Effekt zu verdeutlichen, hier ein Screenshot:
    http://amosh.hq-outpost.net/sonstiges/overscan.jpg

Da sieht man auf der rechten Seite ziemlich gut, wie das oben und unten abgeschnitten ist.

Ich wäre für eine Lösung dieses Problems echt dankbar, weil es sich so erstmal nicht auf dem Fernseher zocken lässt und es bei Filmen auch abgeschnitten werden wird.

EDIT: Ha, selbst ist der Mann... Im Nvidia Control Panel einfach in das Menü "Größe des HDTV-Desktops ändern" gehen. Schon kann man das ganze dort perfekt einstellen.
    Zuletzt geändert von Alkcair; 04.02.2009, 18:52.
    MfG Alkcair

Das hat der liebe Gott nicht gut gemacht. Allem hat er eine Grenze gesetzt, nur der Dummheit nicht.
    - Konrad Adenauer (1876 - 1967)

AW: Overscan beseitigen - aber wie?

Ja hab ich auch gehabt, weil ich mal mein Lappi an mein TV dranne hatte. Wichtig ist, dass Pan Scan am Fernsehr aus ist und, dass man möglicht eine 16:9 auflösung wählt. Mein Lappi hat ne Mobile HD 3650 und Composite muss aktiviert sein. Das geht aber nur bei VGA.
    Aber ich hab nen anderes Problem mit den TV und zwar ist ja der TV 16:9 (1368x768 pixel), aber meine Grafikkarte löscht die 16:9 Auflösungen, sobald ich den Fernsehr anschließe. Das bedeutet, dass mein Fernsehr eine Auflösung von 1280x800pixel gesendet bekommt. Der ist zwar nicht overscant, aber ich hab kleine schwarze Balken an den Seiten, da 1280x800 16:10 ist. Die nächst größere Auflösung ist Full HD 1920x1080, aber das iss janz schön klein aus 2m Metern. Die Graka kann über den Laptop Monitor 1360x768 ohne weiteres darstellen. Kann ich irgendwie den Treiber sagen, dass er nicht die Auflösung löschen soll? Und wo bekomm ich ein Treiber zu der Mobilen HD 3650 her? Der HD3650(nicht mobil) Treiber funzt nicht. Und auf der ATI seite gibts den treiber net.

Ja ich hab noch einmal gesucht und den Treiber von ATI gehackt und ich hab ATI Tray Tools rufgezogen und ich muss bei den Erweiterten Einstellungen zur Auflösung (Windows eigenes Fenster) das Häkchen bei "Alle verfügbaren und inkompatiblen Modi anzeigen" auf aktiv setzen. Dann habt ihr alle Auflösungen.
    Zuletzt geändert von Crustenscharbap; 21.02.2009, 18:37.

Kommentar

Lädt...
    X