Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaltlichtkathoden mit USB-Schnittstelle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kaltlichtkathoden mit USB-Schnittstelle

    Ich würde mir gern eine Kaltlichtkathode zulegen, welche an meinen Rechner angeschlossen werden, jedoch nicht darin eingebaut werden soll. Aus diesem Grund wird es schwierig, wenn nicht sogar unmöglich, die Kathode an das Netzteil anzuschließen.
    Weiß jemand, ob es Kathoden mit USB- oder sonstigem Anschluss gibt?



    .::Greetz

  • #2
    AW: Kaltlichtkathoden mit USB-Schnittstelle

    Möglich ist alles. Geht nicht gibts nicht. Du kannst dir ein langes Y-Kabel (40cm+) kaufen. Dann machste unter deine Graka so ein Blech raus. Da, wo du noch ne Soundkarte usw einbauen kannst. Später kannste du durch das Loch dann das Y-Kabel legen. Das sieht aber net so toll aus, weil das Kabel schwarz-gelb-rot ist. Außerdem musst du eben das Blech ausbauen. Da musst du darauf achten, dass du den Luftzug in dein PC nicht unterbrichst oder umleitest.

    Ansonsten kannst du dir ein LED Trafo kaufen Klick. Du musst beachten, dass der 12V und Gleichstrom ausgibt. Dann musst die Drähtchen des Kabels vom Trafo freimachen und die dann in dein 12V Anschlusses deiner Kaltlichkathode stecken und verlöten. Eine andere Möglichkeit ist das Netzteil eines Akkuladegerätes oder Notebooks auszubauen und das dann mit deinen LED verbinden. Die geben Gleichstrom aus. Du solltest dabei darauf achten, dass das Netzteil 1Ampere od. mehr hat. 1,5A sollten für ca 6 Kaltlichtkathoden reichen. Dennoch solltest duregelmäßig überprüfen, ob sich der mini Trafo überhitzt.
    Vorteil der letzten beiden Varianten ist, dass du die Kathode unabhängig von PC an und ausschalten kannst.

    PS. Ich werde mir mal auch sowas mit nen PC Lüfter bauen. Ventilatoren sind so laut, im gegensatz zu mein PC. Außerdem machts Spaß

    €D!T:

    Also ich hab das jetzt mit mein PC Lüfter gebaut. Ich habe von mein alten Handyladegerät die Kabel aufgeschnitten und die mit mein PC Lüfter verbunden. Beim Lüfter hab ich auch die Kabel abeschnippelt. Das Handyladegerät, hat nut 5,7V. Ich hatte Bedenken, dass der Lüfter nicht anläuft. Aber er lief an. . Ich habe mein stärksten Lüfter mit 2500rpm genommen. Das Ladegerät hat 800mA und der Lüfter braucht Maximal 100 mA. Das Ladegerät bleibt KALT! Ich werd den Lüfter noch mit nen 120er/140er@ 2500rpm austauschen.

    Wenn du zu viel USB Kabel hast, dann schneid doch mal einfach eins auf und verbinde die Drähte mit den LED's. Ich weiß net, ob es klappt und bin nicht für eventuelle Schäden verantwortlich. Wenn nicht, dann kauf dir einfach nen Trafo bei Conrad. Fertig.
    Zuletzt geändert von Crustenscharbap; 24.05.2009, 21:12.


    Kommentar

    Lädt...
    X