Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage Dualchannel Ram

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage Dualchannel Ram

Hallo ich hab in meinen PC 4Gb RAM (gleicher Hersteller ,gleiches Modell kurzum Kit)
    aber der RAM läuft nur als Singlechannel,muss ich den Umstellen ?
    Wen ja wo denn ?
    Ich habe bei meiner im www. auch viele beiträge gelesen ,wo leute danach probleme hatten.
    Ist es denn empfehlendswert?

Gibt es da leistungssteigerung?

mein system

http://www.sysprofile.de/id105920

AW: Frage Dualchannel Ram

Also bei meinem Mainboard war das so, dass Dualchannel automatisch an ist, wenn man die Ram-Klötze in die gleichfarbigen Slots reingebaut hat. Wenn das bei dir schon der Fall ist, dann musst du das ggf. irgendwo aktivieren am besten mal im Handbuch lesen. Vielleicht ist auch ein Biosupdate nötig.

Vorteile bringt es normalerweise in Form von Leistungszuwachs.

Kommentar

naja ich hab ja nur ein mATX mainboard wo ich nur 2 steckplätze hab also da kann ich ja nichts falsch machen .
      im bios hab ich auch schon gekuckt un nicht gefunden (wobei ich nicht genau wusste wonach ich suche)
      Ist RAM Generell Dualchannel fähig?? oder braucht man da speziellen?

Kommentar

Eigentlich geht jeder RAM im Dualchannel, weil das eher eine Funktion des Mainboards ist.

Kommentar

Ok danke ich habs jetzt doch im bios gefunden

Kommentar

Es kommt eben darauf an, ob der Ram vom gleichen Hersteller und die gleiche Taktfrequenz und die gleichen Timings besitzt. Das ist ja bei dir der Fall. Außerdem muss der Ram vom Mobo Hersteller unterstützt werden. Mein MDT wird nicht offiziell unterstützt. Aber er läuft im Dual Channel. Du musst mal auf der Mobo Webseite schauen, ob dein RAM unterstützt wird. Mein Kumpel hatte total pech. Sein RAM lief gar nicht. (Schwarzer Schirm) Du musst mal nen bissl im BIOS rumsuchen, ob du da Dualchannel anmachen kannst.

Kommentar

ja danke aber habs bereits gefunden mein mobo unterstützt warum auch immer kein dualchannel obwohl es eigentlich ein recht neues modell is

Kommentar

Du musst die Bänke in den selben Kanal stecken. Die sind durch Farben gekennzeichnet - so sind zum Beispiel 2 blaue an den selben Kanal gebunden, genauso 2 schwarze.
                MfG Alkcair

Das hat der liebe Gott nicht gut gemacht. Allem hat er eine Grenze gesetzt, nur der Dummheit nicht.
                - Konrad Adenauer (1876 - 1967)

Kommentar

Zitat von Amosh Beitrag anzeigen
                  Du musst die Bänke in den selben Kanal stecken. Die sind durch Farben gekennzeichnet - so sind zum Beispiel 2 blaue an den selben Kanal gebunden, genauso 2 schwarze.
                  Es gibt nur zwei schwarze.

Kommentar

Lädt...
                  X