Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Decoderstation oder Receiver?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Decoderstation oder Receiver?

    Ich bin im Moment immer noch mit mir am Kämpfen... Soll ich einen AV-Receiver oder eine Decoderstation für mein 5.1 Teufelsystem kaufen? Bei den Deccoderstationen habe ich die beiden von Teufel ins Auge gefasst, die Decoderstation 3 und die Decoderstation 5.

    Bei den Receivern habe ich keine Ahnung, welches Modell im gleichen Preisrahmen wirklich in Ordnung ist... Hat da jemand eine Idee und kann mir in Sachen Multimedia Tipps geben? Welche Vorteile haben Receiver gegenüber Decoderstationen, bis auf dass Receiver einen Verstärker haben? Ich wäre für jede Entscheidungshilfe dankbar.
    MfG Alkcair

    Das hat der liebe Gott nicht gut gemacht. Allem hat er eine Grenze gesetzt, nur der Dummheit nicht.
    - Konrad Adenauer (1876 - 1967)

  • #2
    AW: Decoderstation oder Receiver?

    Ein Riesen Vorteil, den du im AV Reciever hast, ist der eingebaute Verstärker und du hast meistens UKW-Radio und ein CD/DVD oder Blu-Ray(teuer) Spieler drin. Viele Teufel-Anlagen haben ein Verstärker am Subwoofer, aber der eines AV Recievers, kann stärker sein. Das steht auch auf der Teufel Seite. Du hast bei der Decoderstation "nur" 2 Toslink, 3 AUX und 1x Koax Eingänge. Die Decoderstation überträgt das fertige Signal über 3 AUX. Ein AVR macht das über andere höherwertige Stecker. Die E Magnum, besitzt auch nicht diese Anschlüsse. Hört sich bei mir trotzem super an. Bei ein AV Reciever hast du auch extrem viele HDMI, Scart Eingänge/Ausgänge. Damit kannst du z.B. ein DVB-C Empfänger durchs deine Anlage ziehen, anstatt durch dein TV. Das bedeutet du hast Dolby 5.1. Oder ein extrem guten Stereoklang. Mit Thu HD und 24bit. Neue Fernsehgeräte schleifen auch 5.1 durch. Bei ein AVR hast du auch viel mehr Einstellungsmöglichkeiten. Equalizer usw. Die Decodetrstation Hat Dolby Pro Logic 1/2 (gut für Filme) und DSP. Das ist gut für Stereo Musik. 5.1 wird ohne Weiteres übertragen. Du hast nur Bass, Center, Rear, Balance, Schallverzögerung und Gesamtlautstärke drinne. Also kein richtiger Equalizer. Den brauchst du bei einer Teufel eh kaum.

    Wenn du deine Anlage einfach am TV oder am MP3 Spieler oder PC anschließen willst, reicht die Decoderstation3 vollkommen aus. Dolby Digital wird bei DVB-B,C uns -S nicht unterstützt. Erst mit HDTV Unterstützung. Das Stereosignal wandelt die DC3 gut in Dolby PL2 um. Ich bin mit den Klang vollkommen zufrieden.

    Ein AVR hat mehr einstellungen und AVR sind eher für Systeme, wie das System 5 THX oder Ähnliches gedacht. Außderm ist das für Leute mit besonders gutem Gehör.

    Ich hab damals 80€ Aufpreis bezahlt und die Decoderstation 5 find ich zu teuer, da kannst du schon bald zum richtigen AVR greifen.

    Wenn du kein Verstärker in deiner Teufel hast, dann würde ich zum AVR greifen. Die Decoderstationen haben kein Verstärker.
    Zuletzt geändert von Crustenscharbap; 31.05.2009, 00:55.


    Kommentar


    • #3
      AW: Decoderstation oder Receiver?

      Jetzt wäre ich dir nochmal sehr verbunden, wenn du mir die diversen Fachbegriffe erklären würdest, die du da jetzt verwendet hast...

      Zitat von Crustenscharbap Beitrag anzeigen
      Wenn du kein Verstärker in deiner Teufel hast, dann würde ich zum AVR greifen. Die Decoderstationen haben kein Verstärker.
      Beim Concept E Magnum befinden sich die Endstufen im Subwoofer, deswegen ist das Teil auch so riesig.
      MfG Alkcair

      Das hat der liebe Gott nicht gut gemacht. Allem hat er eine Grenze gesetzt, nur der Dummheit nicht.
      - Konrad Adenauer (1876 - 1967)

      Kommentar


      • #4
        AW: Decoderstation oder Receiver?

        OK. AVR ist ein AV-Reciever. Das ist ein Gerät mit sehr vielen Anschlüssen, Toneinstellungen und integrierten verstärker. Dolby PL2=Doly Pro Logic2. Da wird in ein Stereosignal nicht hörbare Töne ingespielt, die zu einem bestimmten ton zugehören. Ein Dolby Pl2 Decoder (im AVR oder Docerstation3 bereits drin.), erkennt diese Signale und wandelt den zugegörihe Ton zum hinteren Kanal. Der Centerlautsprecher wird mit künstlicher Intelligenz erzeugt. Sie erkennt Stimmen und setzt Stimmen in die Mitte. Dolby Pro Logic I ist der Vorgänger. Ohne künstliche Intelligenz. Die Stimmen sind nicht im Center. Dolby Digital=Eine Codierte Audiospur in 2-8 Kanälen. Hier hat jeder Lautsprecher ein eigenen Kanal. Das hat den Besten Klang. DTS ist das gleiche, bloß von einer anderen Firma. AC3 ist das Audioformat von Dolby Digital. DVB-T/C. Digital Video Braodcasting t- für Teristisch und c- für Kabel. DSP ist ein nicht's anderes als Dolby Virtual. Es wird zu Musik oder Stereosignal ein Hall hinzugefügt und hört sich bei Musik klasse an. Stimmen weren auch mittels künstlicher Intelligenz zum Center Laustprecher zugeordnet. Lange Rede kurzer Sinn.

        Das heißt, dass sich Musik mit der Decoderstaion deutlich besser anhört. Es kommt auch was von Hinten und aus den Center. Bei Filmen (original DVD Dolby Digital) kannst du die einzelnen Lautsprecher einstellen und kann sich somit auch verbessern.

        Ok du hast das E magnum. Ok ja da hast du ein Verstärker drinne.

        Wenn du jetzt noch mehr wumms brauchst und bereit bist über 700€ auszugeben, dann kannst du dir ein AV-Reciever holen. Beim AV Reciever hast du noch mehr Einstellungsmöglichkeiten. Eigentlich nur Profi Einstellungen. Für Ottonormalverbraucher reicht die Decoderstation völlig aus. Die Decoderstation 5 ist zu teuer und hat zu wenige neuerungen.


        Kommentar

        Lädt...
        X