Wenn dies dein erster Besuch hier ist,
lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Suche Tool zum Bilder verkleiner. hatte mal ein sehr gutes Tool das hat Bilder bis auf 100KB verkleinert und die Qualität leidete fast garnicht darunter. Die Bilder waren vorher so ca. 1MB groß.
Gruß
Zuletzt geändert von Overgeneral; 29.05.2009, 18:45.
Versuch's mal mit Picasa. Ich weiß zumindest, dass man die Auflösung runterschrauben kann und die Bilder dadurch erheblich kleiner werden. Wenn ein Bild von 1 Megabyte auf 100 Kilobyte komprimiert wird, ohne dass die Auflösung verändert wird, gibt es so oder so Qualitätsverluste.
Versuch mal das Programm IrfanView. Das verkleinert dir nicht nur die Bilder sondern kann auch gleichzeitig ca. 30 oder eben mehrere Bilder in die gleiche Größe machen oder eben alle umbenennen.
Ja nimm Ifran wiev dafür. Ich geh mal davon aus, dass du Fotos hast. Da eignet sich JPEG. Für Zeichnungen ist GIF oder PNG besser.
Wenn du das dann installiert hast, dann gehst du in der Menüleiste auf Datei=>batch-Konvertierung. Im Nächsten Fenster klickst du auf "Setzen" (etwas links). Dann stellt du die Auflösung auf 800x600 und die Propertion beibehalten. Jetzt machst du das Häkchen bei "Resample Funktion benutzen" rein. Dann auf OK. Im Großen Fenster, stellst du die JPEG Qualität auf 75%. Die Bilder sind dann 50-120 KB groß. Im Schnitt 65 KB. Ich hab mal ein Beispiel hochgeladen. Es war mal ein 5 Megapixel Bild mit ca 2MB Größe. Jetzt ist es 60KB groß.
Du kannst noch ein Wenig mit der Auflösung und mit der Qualität herumspielen, bis es dir Passt. Ich hab jetzt nur Beispielwerte angegeben. Wenn du nur 2-3 Bilder verkleinern willst, dann nimm GIMP. Da kannst du direkt sehen, wie groß das Bild wird. Du musst es aber einzeln machen.
Im Prinzip machst du genau das, was Selfy meint und Qualitätsverlust hast du immer.
JPEG2000 hat eine ein wenig bessere Qualität. Ist aber 1. unbekannt und 2. kostet Geld.
Kommentar