Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lufter in ne Steckdose stecken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lufter in ne Steckdose stecken

    Moin,

    mir fiel kein besserer Titel ein.....

    Also ich hab hier noch 2 Lüfter für den PC die ich aber nicht brauche. Die haben 3 kleine Kabel, ein schwarzes, ein rotes und ein gelbes. So nun würde ich gerne wissen ob man die in die normale Steckdose stecken kann um zu testen ob die noch funktionieren ( Der Anschluß fürs Mainboard fehlt ) bzw welches Kabel ist für welchen Pol ( +/- )

    Oder gibt es ein Adapter dafür? Wäre dann ja auch ganz praktisch den als kleinen Ventie zu nutzen.

    Gruß und so

    Mit freundlichen Grüßen,

  • #2
    AW: Lufter in ne Steckdose stecken

    Geht nicht, da die Lüfter eine ganz andere Spannung etc. benötigen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Lufter in ne Steckdose stecken

      Na klar kannst du die reinstecken. Welchen pol du wo rein steckst, ist egal.

      Also reinstecken und in Deckung gehen.

      Ne, Schmarn.

      Also, Testen kannst du die dinger schon noch, aber nur, wenn du einen Trafo hast, der die benötigte Spannung bringt.

      Evtl. kannst du einen Elektriker fragen, wenns ein halbwegs gescheiter ist, kann der dir helfen.

      Kommentar


      • #4
        AW: Lufter in ne Steckdose stecken

        Ein PC-Lüfter braucht 12V Gleichspannung. Du solltest also nen Spannungswandler / Transformator benutzen. Die Polarität ist einfach, rot ist - schwarz ist + und dann wird es problematisch, denn gelb ist für die Steuerung. Allerdings müsste der Lüfter auch ohne Steuerung laufen, wenn du ihn einfach anschließt, ohne das gelbe Kabel zu berücksichtigen. Dann kannst du die Leistung zwar nicht beeinflussen, aber du siehst ob er läuft. Also ich hab für solche Fälle ein Elektro-Schweißgerät (is eigentlich ein Transformator), da kann ich neben der Spannung auch noch die Stromstärke regulieren, denn mehr als 2-5 Watt würde ich dem Lüfter nicht unbedingt antun.

        Kommentar


        • #5
          AW: Lufter in ne Steckdose stecken

          Ja das was naso sagt stimmt. ich hab das netzteil/Ladegerät meines alten handy's genommen. Habe das Kabel aufgeschnitten und mit den Kabel des Lüfters verbunden. Läuft einwandfrei. Du musst dabei auf die Voltzahl achten. Sollte zwischen 6-12V liegen. Mein Handynetzteil hatte 5,7 der Lüfter läuft noch an. kommt ebend drauf an, wieviel rpm der hat. Die Voltzahl darf keineswegs über 12V liegen. Die Amperezahl muss höher sein, als der Lüfter braucht. Sonst brennt dir das Netzteil ab. Du kannt Akkuladegeräte umbauen oder direkt trafos (gleichspannung) holen. Am besten ist natürlich ein Bahntrafo einer Modellbahn. Der ist regelbar.

          Ps. Schreib dann mal, was auf dein Lüfter und auf das netzteil/trafo draufsteht.

          Ich übernehme keine Verantwortung für eventuelle Schäden oder Brände.
          Zuletzt geändert von Crustenscharbap; 09.09.2009, 16:14.


          Kommentar

          Lädt...
          X