Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Soundproblem beim DVD Abspielen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Soundproblem beim DVD Abspielen

    Hallo Leute, ich hoffe hier könnt mir helfen. Aslo ich hab mir letztens den Film "Hook" von Spielberg gekauft, eine schöne Kindheitserinnerung. Jetzt habe ich jedoch das Problem, wenn ich den Film sehe, das die Musik deutlich lauter ist als die Stimmen der Schauspieler, so das man kaum etwas versteht. Meine Frage, ob man an dem Fernseher oder dem DVD Player vielleicht irgendwie die einstellungen ändern kann, um dem Problem abhilfe zu schaffen. Ich hab keine zusatzliche Boxen oder so, nur die im Fernseher intergrieten Lautsprecher.
    Hoffe ihr könnt mir helfen.

    Mfg

    047
    Und ich richtete mein Herz darauf, zu erkennen; Weißheit, Torheit und Narretei.
    Ich erkannte das auch dies ein Streben nach Wind war, denn in der ganzen Weißheit liegt viel verdruß.

    Und wer Erkenntnis mehrt, mehrt das Leid.

  • #2
    AW: Soundproblem beim DVD Abspielen

    Das liegt an den 5.1 bzw. 6.1 und 7.1. dolby Suround Standards. Dort werden bestimmte Sound Elemente über die jeweiligen Boxen ausgegeben. vorne central, vorne rechts und links sowie hinten rechts, links und noch einen Subwoofer für tiefe Töne. Da bei dir nur 2 Frontlautsprecher zu Verfügung stehen, kommen alle Sounds in gleicher Lautstärke über diese, obwohl z.Bsp. die Musik evt. nur für einen der hinteren Lautsprecher gedacht war. Dadurch ist die Musik wesentlich lauter.

    http://de.wikipedia.org/wiki/5.1

    Du kannst mal in den Toneinstellungen deines Fernsehers, des DVD Players oder der im DVD Menü schauen ob andere Toneinstellungen möglich sind.

    Gruß Jedi Lu
    sigpic

    Ohh, Böser Jedi .... Guter Jedi!

    Kommentar


    • #3
      AW: Soundproblem beim DVD Abspielen

      Das dürfte aber keine Rolle spielen.

      Wenn mein Sohn sich eben jenen Film "Hook" auf DVD ansieht, ist auch nur der TV-Ton aktiv, und wir verstehen jedes Wort.
      047 würde hier wohl keinen Thread eröffnen wenn der Unterschied nicht schon gravierend wäre.

      Es ist zwar richtig dass die Musik immer lauter ist als die Sprache, aber trotzdem sollte man alles verstehen können.

      Kommentar


      • #4
        AW: Soundproblem beim DVD Abspielen

        Zitat von Chris Sabion Beitrag anzeigen
        Das dürfte aber keine Rolle spielen.
        Es ist zwar richtig dass die Musik immer lauter ist als die Sprache, aber trotzdem sollte man alles verstehen können.
        Na es ist die einzig generelle technische Erklärung die ich dafür habe und das auch aus eigener Erfahrung, nicht bei Hook DVD aber schon bei anderen älteren DVD's hatte ich auch ähnliche Probleme. Deswegen auch nur der "variable" Tipp die Soundeinstellungen der Geräte und des DVD Menü's zu überprüfen.
        sigpic

        Ohh, Böser Jedi .... Guter Jedi!

        Kommentar


        • #5
          AW: Soundproblem beim DVD Abspielen

          Danke ersteinmal für die Antworten die ihr mir gegeben habt, also am fernseher kann ich nix umstellen,aber vielleicht ja mal am dvd player ansonsten werd ich mir wohl solche boxen kaufen , ist über kurz oder lang gesehn ja eine sinnvolle investition.

          @ Chris: Ich habe den Film im TV gesehen. da war die Musik zwar lauter, die stimmen aber verständlich, in diesem fall ist es was so als hätte man die hintergund musik und die Stimmen vertauscht, die sind wirklich verdammt leise.

          Mfg

          047
          Und ich richtete mein Herz darauf, zu erkennen; Weißheit, Torheit und Narretei.
          Ich erkannte das auch dies ein Streben nach Wind war, denn in der ganzen Weißheit liegt viel verdruß.

          Und wer Erkenntnis mehrt, mehrt das Leid.

          Kommentar


          • #6
            AW: Soundproblem beim DVD Abspielen

            Das der Film im TV normal klang, könnte ja daran gelegen haben dass er nicht in 5.1 ausgestrahlt wurde.

            Kommentar


            • #7
              AW: Soundproblem beim DVD Abspielen

              Hi Leutz.

              Jo Probier mal, was Jedi Lu sagt. Problem ist, dass dein DVD Player ein 5.1 Signal ausgibt und dein Fernseher eben 2.0 hat. Das bedeutet, dass der TV nur den linken und rechten Lautsprecher wiedergibt. Center, Rear und Sub fehlen. Center sind meistens die Stimmen. Der DVD Player muss eigentlich alle 6 Kanäle auf Stereo runtermixen. Also Center Sub und Rear auf den Stereolautsprechen wiedergeben. Was du dagegen tun kannst:

              Stell dein TV Sound auf Stereo (2.0). Beziehnungsweise auf "Downmix to Stereo". Deaktiviere Dolby Digital Live oder DTS. Genau das machst du auch bei dein DVD Player. Soundeinstellungen: 2.0. (Stereo). Stell im Menü deines Filmes die Soundeinstellungen auf Stereo.
              Wenns immernoch net funzt:
              Schließe dein TV auf 2.0 an. Verwende kein Toslink, Chinch oder HMDI für die Tonübertragung. Die schleifen nämlich 5.1 durch. Übertrage den Ton sepereat am bestern mit ein AUX Kabel oder Scart-Kabel. Schalte Tv und DVD Player aus. Trenn sie vom Netz und lass die Gerätte 5 Min ohne Strom stehen. Dann schaltest du die Geräte ein. In der Regel erkennen sie, welche Eingänge/Ausgänge dran sind. Ne Gute Anlage kostet schon mal um die 500€, aber da haste Jahre sogar Jahrzehnte was davon.
              Zuletzt geändert von Crustenscharbap; 17.11.2009, 17:40.


              Kommentar


              • #8
                AW: Soundproblem beim DVD Abspielen

                *verbeugung mach*
                Endlich mal jemand der die Fachbegriffe kennt.
                So gut hätte ich es bei weitem nicht ausdrücken können.
                sigpic

                Ohh, Böser Jedi .... Guter Jedi!

                Kommentar


                • #9
                  AW: Soundproblem beim DVD Abspielen

                  Na ja komm. Du hast es doch auch gut erklärt.

                  Jedenfalls werden wir mal sehen, ob es dann bei ihn klappen wird. Mensch hab ich schon viel an meiner Teufel Anlage rumgebastelt.


                  Kommentar

                  Lädt...
                  X