Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann Laptop nicht richtig laden.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kann Laptop nicht richtig laden.

Ja. Also, hab folgendes Problem:

Und zwar scheint es, dass ich nach gerade mal einem knappen Jahr einen Wackler in der Ladebuchse meines Laptops habe.
    Ausserdem hat jetzt schon 2 Mal die interne Sicherung des Ladegerätes ausgelöst. Muss ja auch einen Grund haben.

Fällt so etwas noch unter die garantie?

Normalerweise schon, oder?

Edit: Blöderweise hab ich den Kassenzettel nicht mehr, aber auf der Schachtel (die ich noch habe ) steht das Herstellungsdatum drauf:
    28. 07. 2009
    Gekauft: MediaMarkt

Frage: Wie kulant sind die da, wenn ich den Kassenzettel nicht habe?
    Zuletzt geändert von Blocky; 18.07.2010, 18:12. Grund: Angaben und Fragen hinzugefügt

AW: Kann Laptop nicht richtig laden.

Man braucht nicht den Kassenbon wenn man etwas defektes innerhalb der Garantiezeit umtauschen möchte.
    Wenn du per EC-Karte bezahlt hast reicht der da zum Beispiel der Kontoauszug.
    Laut Gesetz reicht es auch wenn man eine Person hat die bezeugen kann das man dieses Gerät dort gekauft hat.
    In der Praxis eher schwer umzusetzen.

Wenn auf der Schatel steht wann es dort gekauft wurde könnte das auch reichen.
    Musst du einfach mal probieren.
    "Olympus aufrüsten!"

sigpic

Kommentar

Naja, mein Vater war dabei, als ich mir das Teil gekauft hab.

Kommentar

Ich denke auch, dass du wohl eher Erfolge erzielst, indem du in den Laden gehst, wo du das Notebook gekauft hast, als hier im Forum auf Antworten zu warten

Zitat von Blackjack1988 Beitrag anzeigen
        Und zwar scheint es, dass ich nach gerade mal einem knappen Jahr einen Wackler in der Ladebuchse meines Laptops habe.
        Ausserdem hat jetzt schon 2 Mal die interne Sicherung des Ladegerätes ausgelöst. Muss ja auch einen Grund haben.

Fällt so etwas noch unter die garantie?
        Ich bin mir ziemlich sicher, dass solche Dinge noch unter die Garantie fallen. Allerdings glaube ich, dass die Garantiedauer nicht gesetzlich geregelt ist. Apple z.B. bietet nur ein Jahr Garantie auf seine Produkte (was ich eine Frechheit finde!).
        Wie gesagt, einfach mal alles mitnehmen, was dir helfen könnte (Verpackung mit Datum und Vater als Zeugen) und es im betroffenen Mediamarkt versuchen. Viel Glück!
        sigpic

Kommentar

Das ist falsch.
          Apple ist verplichtet zwei Jahre Garantie zu geben.
          Deswegen sind Werbeversprechungen in denen mit mindestens 2 Jahren Garantie auch reiner Schwachsinn.

Es gibt da allerdings feine Unterschiede.
          Innerhalb von einem halben Jahr muss der Verkäufer bei einem Mangel des Produkts beweissen das dieser vorher nicht schon da war.
          Nach einem halben Jahr muss dies der Käufer machen.
          Ich habe kein Produkt von Apple und weiß deshalb nicht ob auch irgendwo steht das dieses nur ein Jahr Garantie hat kann es mir aber schwer vorstellen.

Wie kulant MediaMarkt ist weiß ich nicht.
          Viel Glück.
          Zuletzt geändert von Orodreth Séregon; 19.07.2010, 00:51.
          "Olympus aufrüsten!"

sigpic

Kommentar

Zitat von Orodreth Séregon Beitrag anzeigen
            Das ist falsch.
            Apple ist verplichtet zwei Jahre Garantie zu geben.
            Deswegen sind Werbeversprechungen in denen mit midestens 2 Jahren Garantie auch reiner Schwachsinn.
            Das habe ich bei Freunden "miterlebt" und z.B. hier gelesen:
            und hier
            Zuletzt geändert von ROWL; 19.07.2010, 00:27.
            sigpic

Kommentar

Ich muss mich korrigieren.
              Man ist verplichtet zwei Jahre Gewährleistung zu geben.
              Garantie ist etwas anderes.
              Auch wenn es in den AGB´s von Apple steht bin ich mir nicht sicher ob das so rechtens ist.
              In die AGB´s kann man auch nicht reinschreiben was man will solange es kein Vorteil für den Kunden bringt.
              Das Gesetzt steht über den AGB´s.

Der Hersteller kann natürlich zusätzlich eine Garantie für das Produkt geben, dies ist dann aber ein Vertrag zwischen dir und dem Hersteller zu deinen gunsten, der von den Bedingungen verhandelbar ist, das heisst: Der Hersteller kann beliebige Mängel ausschliessen oder das ganze an Bedingungen knüpfen.

Der Händler (Verkäufer) ist wie gesagt an das gesetzliche Gewärleistungsrecht gebunden und kann dort nichts modifizieren. Jedoch versuchen die Einzelhändler nicht zu selten, an den Händler und auf die Garantie zu verweisen. Darauf musst du nicht eingehen, du hast ein RECHT darauf, dass der Händler den Mangel beseitigt oder eine mangelfreie neue Sache liefert (vgl. § 437 BGB).

Hier bist du zumindest in den ersten 6 Monaten auf der (relativ) sicheren Seite, denn innerhalb dieses Zeitraums wird gesetzlich vermutet, dass der Mangel bereits bei Gefahrübergang bestand.(§ 476 BGB, Beweislastumkehr) Danach musst du es im Zweifel beweisen.

Wichtig: Die Beweislastumkehr greift nur bei Verbrauchsgüterkäufen, dh. wenn ein Verbraucher etwas von einem Unternehmer kauft.
              Häufig kommen die Unternehmen mit ihren "Tricks" durch weil der Kunde seine Rechte nicht kennt oder auch weil die Verkäufer, teilweisse arbeiten in einigen Läden auch ziemlich viele Schüler nebenbei, gar nicht wissen was der Kunde für Rechte hat.
              In solchen Fällen einfach nach einem leitenden Angestellten fragen denn die sollten in der Regel doch wissen was zu tun ist.

Mit Freundlichen Grüßen
              Orodreth
              "Olympus aufrüsten!"

sigpic

Kommentar

Gut. Ich werd mir dann morgen mal meinen Dad schnappen und mit ihm da rein Brettern.

Wünscht mir Glück. Obwohl ich da schon dran glaube, dass die kulant sein werden. Gerade sowas großes wie MM kann es sich nicht leisten, seinen Ruf zu verlieren, indem die den Umtausch oder Reperatur verweigern.

Da fällt mir ein: Kann ich eigentlich darauf bestehen, dass die den Laptop vor ort Umtauschen oder muss der eingeschickt und repariert werden?

Kommentar

Zitat von Blackjack1988 Beitrag anzeigen
                  Gut. Ich werd mir dann morgen mal meinen Dad schnappen und mit ihm da rein Brettern.

Wünscht mir Glück. Obwohl ich da schon dran glaube, dass die kulant sein werden. Gerade sowas großes wie MM kann es sich nicht leisten, seinen Ruf zu verlieren, indem die den Umtausch oder Reperatur verweigern.
                  Hau rein!

Da fällt mir ein: Kann ich eigentlich darauf bestehen, dass die den Laptop vor ort Umtauschen oder muss der eingeschickt und repariert werden?[/QUOTE]

Ich denke, diese Entscheidung liegt bei Media Markt. Meines Wissens gehört das zu den Serviceleistungen, die jede Firma unterschiedlich handhabt.
                  Also ich vermute ganz stark, dass die deinen Laptop einschicken werden und du zur Überbrückung ein Ersatzgerät bekommst (hängt natürlich auch von dem Defekt ab).
                  sigpic

Kommentar

Also, ich hatte heute erstmal ein Telefonat mit denen.

Ich könnte zwar einen Zeugen mitnehmen, der muss dann allerdings laut MM eine eidestattliche Erklärung abgeben.

Hab jetzt allerdings heute mal bei Acer vorbeigeschaut und folgendes gefunden, als ich eine Daten eingegeben habe:

Reicht das als Nachweis?
                    Zuletzt geändert von Blocky; 29.03.2012, 09:03.

Kommentar

Das Gesetz regelt es so das der Händler bis zu zweimal ausbessern darf sprich einschicken und reparieren.
                      Erst wenn er dann noch immer nicht funktioniert darfst du als Kunde darauf bestehen das du ein neues Gerät, dein Geld zurück und/oder Schadensersatz bekommst.
                      Schadensersatz kannst du in deinem Fall gleich vergessen da dir kein Schaden entstanden sein wird.
                      Man hat auch das Recht auf ein Ersatzgerät für die Dauer der Reparatur.

Mit Freundlichen Grüßen
                      Orodreth
                      "Olympus aufrüsten!"

sigpic

Kommentar

Also du hast demnach ein Acer NB also kannst du es wie in deinem Screenshot auch direkt bei Acer machen über die RMA wie du schon ausgefüllt hast oder ruf bei der Technischen Hotline an von Acer musst fragen ob du einen Kassenzettel brauchst.

Und PS: bei solchen Geräten hat der Media Markt eigentlich immer eine Möglichkeit anhand der Serien Nummer zu überprüfen ob es dort gekauft wurde.

Ich würde es lieber direkt über Acer machen weil am schluss kann es gut sein das der MM es selber zu Acer einschickt.

Man hat kein recht auf ein Ersatzgerät wär ja was ganz neues es ist eher als Service anzusehen aber bei MM wirst da keine Chance haben.

Kommentar

Denke auch, dass ich es direkt hinschicken werde.

Kommentar

Man hat ein Recht auf ein Ersatzgerät wenn nichts anderes im Kaufvertrag vereinbart wurde.
                            Es ist kein Service auch wenn viele Unternehmen mit den Rechten des Kunden als Service werben.

Mit Freundlichen Grüßen
                            Orodreth
                            "Olympus aufrüsten!"

sigpic

Kommentar

Da es ja ein Acer ist, würde ich das direkt bei denen machen, die sind da ziemlich flott.
                              Ich hatte mein altes NB da sogar nach einer Woche wieder.

Kommentar

Lädt...
                              X