Ich habe mich ein wenig eingelesen ins Thema RAM. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Flitzpiepen von dem Laden, in dem ich den Rechner bauen lassen habe, anscheinend den RAM falsch verbaut haben -.- Ich habe gesamt 4 Bänke, 2 gelbe und 2 schwarze. Der RAM ist in den 2 gelben verbaut. Muss ich das ändern?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
RAM falsch verbaut?
Einklappen
X
-
AW: RAM falsch verbaut?
Wieso falsch? Wenn's läuft, kann es doch gar nicht falsch sein. Wenn es dir um Dual-Channel geht, da musst du auf dem Mainboard gucken, der zeigt dir "Kanal A" und "Kanal B" an. Normalerweise bilden die gleichfarbigen einen Kanal.MfG Alkcair
Das hat der liebe Gott nicht gut gemacht. Allem hat er eine Grenze gesetzt, nur der Dummheit nicht.- Konrad Adenauer (1876 - 1967)
-
Zitat von Bergfrühling Beitrag anzeigenSo ist es bei dir? Dann setzte B1 auf A2.
Gruß Jedi Lu
Kommentar
-
Also an sich ist es egal, wie du den ram einbaust. Aber Motherboard untersützen heutzutage Dual Channel. Das bedeutet, wenn eine Datei im RAM geschrieben wird, wird die Datei geteilt und gleichzeitig auf den anderen Ram gespeichert. Weil jeder Rieger nur die hälfte der Arbeit verrichten muss, verdoppelt sich die Geschwindigkeit des RAMs.
Stell ein, dass beim Booten die BIOS Informationen zu sehen sind. Wenn dort kurz "Dual Channel interleaved" oder "Dualchannel activated" steht, ist Alles in bester Ordnung. Problematisch ist es, wenn dein Recher beim Booten piept. Als ich auch noch 2 GB hatte, waren meine 2 Riegel auch in einer Farbe. Dualchannel war an. Für mehr Informationen zu Dualchannel, schau in dein Mainboard Handbuch.
Kommentar
-
Welches Mainboard hast du eigentlich? Wäre auch nett zu wissen.
Kommentar
-
-
Zitat von Andy0607 Beitrag anzeigenAsus M4A78-EM (klick doch einfach auf die Sig!) Der Rechner kann übrigens gar nicht piepen! Ich habe den Piezo im Zubehörkarton des PCs gesichtet, weiß aber nicht, auf welche Kontakte der muss!
Kommentar
-
Zitat von Crustenscharbap Beitrag anzeigenProblematisch ist es, wenn dein Recher beim Booten piept.
Kommentar
-
Zitat von Selfy Beitrag anzeigenWieso? Darf ein Rechner beim Hochfahren nicht piepen? Meiner tut das. Ist dann irgendwas falsch?
Kommt halt aufs piepen an.
Kommentar
Kommentar