Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Videos = Pixelbrei

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Videos = Pixelbrei

    Hallo,

    auf dem PC eines Nachbarn werden Videos als Pixelbrei angezeigt. Problem daran ist, der Windoof Media Slayer (eigentlich Windows Media Player) ist auf dem neuesten Stand, DX9.0c ist drauf und der neueste Grafikkartentreiber ebenfalls. Die Einstellungen habe ich überprüft, aber keinen Fehler gefunden, auch nicht im Gerätemanager. Könnte es vielleicht an irgend nem Codec liegen?

  • #2
    AW: Videos = Pixelbrei

    Kannst du mal ein paar Fotos machen?

    Kommentar


    • #3
      AW: Videos = Pixelbrei

      Probier mal Divx, WInamp etc. aus.

      Kommentar


      • #4
        AW: Videos = Pixelbrei

        Erste Frage: welche WMP bzw. welches Windows?

        Das kann an vielem liegen; Codec, Grakatreiber, Graka selbst.
        Ich würde es erst mal mit einem anderen Mediaplayer versuchen, der die selben Codecs nimmt (Media Player Classic). Falls das nicht geht mal mit VLC testen, der encodet die anders (bzw hat eigene Codecs).
        Wenn es mit VLC geht -> Entweder den benutzen oder Codecs (neu)installieren. z.b K-Lite Codec Pack
        Wenn nicht geht -> Grakatreiber löschen und neu installieren.


        @GRF: schmeiss keine Sachen durcheinander, DivX ist nen Codec und WinAmp ein (Musik-)Player der vorhergenannte benutzt.

        Kommentar


        • #5
          AW: Videos = Pixelbrei

          Es gibt auch nen DivX-Player.
          Ich empfehle aber für den Fall der Fälle immer den VLC. Er sollte den mal ausprobieren.
          MfG Alkcair

          Das hat der liebe Gott nicht gut gemacht. Allem hat er eine Grenze gesetzt, nur der Dummheit nicht.
          - Konrad Adenauer (1876 - 1967)

          Kommentar


          • #6
            AW: Videos = Pixelbrei

            Also mit dem DivX Codec habe ich nur gute Erfahrungen gemacht.

            Tritt das Problem nur bei Videos auf, oder auch bei sonstigen grafischen Anforderungen, wie Games? Wie schauts mit online Videos (Flashplayer), wie youtube etc aus?
            sigpic

            Kommentar


            • #7
              AW: Videos = Pixelbrei

              Morgen.

              Wie lang und wie Groß (MB) ist das Video? Wie weit sitzt er vom Bildschirm entfernt? Wie groß ist der Monitor? Öffne das Video mit Windows Media Player. Geh mal auf Datei*=>Eigenschaften. Dort steht bei Bitrate eine Zahl. Was steht da? Sollte diese unter 500 kbit/s (0,5 Mbit/s) sein, liegt das schlicht am Video. Welche Auflösung und Bildrate hat das Video? Welche Grafikkarte und Prozessor hat dein Nachbar? Sieht das Video aus, wie in mein Anhang? Wenn ja, dann ist die CPU zu schwach. Guck im Taskmanager, wie die CPU Last aussieht. Schalte Aero aus (Vista/7). Kann eventuell helfen. Hatte dies auf den Macbook meines Vaters auch. Stunde Später waren wir in der Videothek.
              *Die Menüleiste ist bei WMP 10 oder neuer nicht zu sehen. Drücke einfach alt.

              Ist die CPU Last unter 80% oder 40% beim Dualcore:
              Ehm was hat er für ein OS?
              Ihm fehlt eventuell der H264 decodierungscodec. Er hat zwar das neueste DX drauf, aber hast du die neuesten Codecs und Windows Media Player.
              Hier findest du die WMP Updates
              Erst mit WMP12 ist H264 integriert. Den bekommst du nur mit Windows7. Für Windows XP Brauchst du ein MKV und Haali Splitter sowie die nötigen Codecs und auch den AAC Toncodec. Hört sich schlimm an, aber alles ist hier enthalten.
              Alternativ kannst du auch VLC Media Player nutzen oder den DIVX Player. Bei den DIVX Player unbedingt auf die neueste Version achten. H264 gibt's noch nicht lang bei DIVX. Der DIVX Player hat eine Top Qualität, aber du brauchst eine schnelle CPU.

              Hilft das nicht:
              Bei Alten Windows Versionen konnte man die Videoqualität reduzieren, da die damaligen CPU's zu schwach waren. Geh mal in Systemsteuerung. Da gibt es Einstellungen zum Mediaplayer oder geh auf Toneinstellung und dann auf Codecs. Da kannst du das glaub ich auch einstellen. Musst du nochmal gucken, wo das war. Es war ein Schieberegler. Ich besitze kein XP mehr, daher kann ich dir den Vorgang nicht Schritt für Schritt beschreiben.
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Crustenscharbap; 11.01.2011, 02:11.


              Kommentar


              • #8
                AW: Videos = Pixelbrei

                Ok, das Problem konnte ich gestern Abend lösen. Das Codec-Paket hat nichts gebracht, aber mit dem VLC-Player waren die Videos wieder normal.

                Um das Problem genauer zu beschreiben: die Videos, und nur die Videos, wurden zu einen Pixelbrei der 3 mal schlimmer als der von Crustenscharbaps Bild war. Die CPU-Leistung war davon aber unberührt geblieben, es gab keine Performanceeinbrüche. Aber das lustige war, dass es Videos mit niedrigerer kbit Rate dagegen richtig abgespielt hatte.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Videos = Pixelbrei

                  MMh beim 11er Mediaplayer wird die Grafikkarte nicht genutzt. Gerade bei hoher Bitrate schießt die CPU Last in die Höhe.
                  VLC nutzt die Grafikkarte. Das ist ein echt gutes Programm. Kann ich dir nur empfehlen.


                  Kommentar

                  Lädt...
                  X