Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Performanceproblem

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Performanceproblem

http://www.youtube.com/watch?v=h1cgtbFimgw

Guten Abend.

Wer sich dieses Video anschaut, wird wissen, wie ich mich seit nun ca. 3 Monaten fühle.
    Einige wissen noch, ich habe mir im Dezember letzten Jahres ein Gamingnotebook gekauft, damals DAS Gamingnotebook.

Asus G73 JW.

Meine Details:

8GB RAM
    1,5 TB HDD
    Bluray
    17.2" Display Full HD
    Cardreader
    Intel i740QM
    Geforce GTX 460M.

Wurde von vielen Zetschriften als absolut tauglich für alle herausfordernden Programme gepriesen.
    Ich hab einen heiden Betrag in das Teil investiert.

...

...

...

Und nun GAMMEL ICH in WoW mit 20 FPS rum.
    In Worten: ZWANZIG.

Arma 2? 13. Nicht spielbar.
    Deus Ex 3 gestern geoholt, 15, nicht spielbar.
    Anno 1404, auf Mittel spielbar.

Lass ich mal so stehen.
    Ironischerweise, als das Lappi frisch war, lief Anno auf maximalst mit 8xAA und 16x Arnistopisch FLÜSSIG, egal wie groß das Getumel auf der Karte war.
    Auch Arma 2 lief FLÜSSIG, bei maximalen Details und einer Sichtweite von 4000m.
    WoW war damals auch in den Hauptstädten bei 60 FPS, mehr können wohl aufgrnd der 60HZ des Displays nicht angezeigt werden. Passt schon.

Gut, PC war zugemüllt im laufe der Zeit, also was macht der Nightmare?
    Er formatiert. Gut, formatieren kann man das nicht nennen, war doch Windoof 7 nur virtuell auf der Platte, Datenträger hatte ich keine.
    Also das Recoveryprogramm gestartet, C platt gemacht und völlig neu aufgespielt, fabrikneu hieß es zu mir. Allerdings bedeutede das ebenso, dass sämtliche (schund!!) Programme, die vorinstalliert waren (und deren Sinn ich mir nicht erklären kann) ebenfalls drauf waren.

Und nochmal ironischerweise machen die Games keinen Unterschied daraus, ob ich nun Maximalst Spiele oder minimalst, der Unterschied sind 5 FPS.

Was ist dann da los? Ich raste bald komplett aus mit dem Ding.
    Für 1800 Öcken werd ich wohl erwarten können, dass die Spiele ein halbes Jahr später auch laufen!

Gibt es irgendwelche Wundereinstellung, die vielleicht von Windoof Standart oder von nVidia dermaßen die Leistung drosseln? Irgendwelche Programme, welche mir meine zustehenden 60 FPS rauben? Kann ich da irgendwas tun?

Gruß
    Nightmare,
    Supermod und derbe angeschifft.

Duke ist "mein ganz persönlicher Kummerkastendaddy"

AW: Performanceproblem

Schonmal das Mittel einer Treiberaktualisierung versucht? Dein Teil läuft ja langsamer als mein Notebook, das nicht viel schwächer ist als deins. Ansonsten mal das Energieschema umstellen. Die Bauteile sind ja aufs Stromsparen fixiert, stell dann mal den Modus "Ausgeglichen" ein. Sofern das noch nicht der Fall ist.

http://www.nvidia.de/object/notebook...driver-de.html
    Zuletzt geändert von Alkcair; 28.08.2011, 00:35.
    MfG Alkcair

Das hat der liebe Gott nicht gut gemacht. Allem hat er eine Grenze gesetzt, nur der Dummheit nicht.
    - Konrad Adenauer (1876 - 1967)

Kommentar

Treiber sind die neusten. Habe nun mal auf Leistung umgestellt, Stromsparen?
      Abgelehnt. Plötzlich läuft Deus Ex anfangs (!) mit 60 FPS auf max, mit der Zeit pendelt es sicht aber bei 20 FPS ein. Ich rede von einem Zeitraum von ca. 30 Minuten ...

Kommentar

Hm, das is merkwürdig. Wenn das Spiel immer langsamer wird, deutet dies auf einen überlaufenden Speicher hin. Deaktiviere doch mal das Anti-Aliaising im Treiber, sofern aktiviert. Was für eine Auflösung hat das Display des Notebooks?

Ich würd auch mal die Temperaturen checken und das Gerät entstauben, gut möglich, dass da die GPU drosselt während sie am Anschlag läuft.
        Zuletzt geändert von Alkcair; 28.08.2011, 01:58.
        MfG Alkcair

Das hat der liebe Gott nicht gut gemacht. Allem hat er eine Grenze gesetzt, nur der Dummheit nicht.

Kommentar

Bei 8GB Ram düftest du keine Probleme mit dein Ram haben. Ich nehme auch strak an, dass dein Lappi zu heiß wird. Guck mal nach denn Temeraturen vund hör mal, ob der Lüfter gut aufdreht. Unter Vollast sind solche starken Geräte gut hörbar.
          Geh mal auf Energieeinstellung dann aud Eenergiesparplan anpassen und auf Erweitert. Jetzt kannst du die CPU Geschwidgbkeit in % einstellen. Ist direkt vom Windows7 System. Stelle die CPU Leistung unter Netzetrieb auf 100% "Maximaler Leistungszustand der CPU".
          Du solltest dort auch die Lüfter hoch stellen und die Powerplay Einstellung deaktivieren.
          Wenn dies nicht hilft. Rechner entstauben und ein Notebookkühler Kaufen. Der pumpt gefilterte, saubere Luft in dein PC.

Kommentar

Der Lüfter dreht in der Tat extrem auf, mir ist auch schonmal eine hinter dem Laptop stehende Kerze dadurch zusammengeschmolzen. Die äußeren Enden der Lüfterschlitze werden zudem extrem heiß.

Ich vermute ebenfalls, dass es daran liegen kann.

@ Cruste: Energiesparplan wurde ausgestellt, auf volle Leistung gestellt genau wie bei der Grafikkarte, seitdem kommen ja die 50 FPS zustande, nur leider halten sich diese nicht.

Ich werde heute mal die Temperatur überprüfen. Nur wie soll ich den Laptop dann entstauben? Habe zwar einen Kompressor da, mit dem ich mal ordentlich Druckluft in das Teil blasen könnte, aber ... naja, ist mir nicht ganz koscher.

Edit: was ich noch anmerken wollte; CPU und RAM-Auslastung sind bei ca. 30 % unter Volllast.
            Zuletzt geändert von -NighTmare-; 28.08.2011, 14:19.

Kommentar

Du kannst das Ding zum Entstauben auch aufschrauben, die Garantie/Gewährleistung verlierst du dabei für gewöhnlich nicht.
              MfG Alkcair

Kommentar

Wenn die Möglichkeit besteht, dass du dein PC aufschrauben kannst, dann mach es.
                Vorsicht mit deinen Kompressor. Da bläst du vielleicht kleine Kondensatoren von der Platine. Dann hast du ein viel größeres Problem.
                Nehme ein Staubwedel oder mit wenig Druckluft kannst du die Teile entstauben. Wenn der Staub sich in schwer erreichbaren Stellen verfangen hat, nehme ein Wattestäbchen.

Wie du das mit der Kerze beschreibst, bekomm ich ja Angst. Hartparrafin schmilzt bei 50-60 Grad. Das heißt, es muss bedeutend heißer im PC sein. Da bin ich jetzt ziemlich sicher, dass die Geschwindigkeit aufgrund der Temperatur gedrosselt wird.

Ich hab mal ne kleine Frage. Wenn ich im neuen Laptop die HDD mit einer SSD tausche, bleibt danach noch die Garantie erhalten?

Kommentar

@Crustenscharbap, afaik geht auch das ohne Garantie-/Gewährleistungsverlust.
                  MfG Alkcair

Kommentar

Hier is ne Anleitung!

Kommentar

@crusty, hmm, da würde ich mal genauer das Handbuch studieren, meist ist es doch so dass wenn man was aufschraubt die Garantie erlischt.

@night, keine Garantie mehr?
                      Schicke niemals Schafe um einen Wolf zu töten !!!

Kommentar

Zitat von am'rok Beitrag anzeigen
                        @crusty, hmm, da würde ich mal genauer das Handbuch studieren, meist ist es doch so dass wenn man was aufschraubt die Garantie erlischt.
                        gilt afaik nicht für das Festplattenfach, das meistens getrennt von den anderen Bauteilen(Ram...) ist.

Kommentar

@am'rok: Hab noch gut 1 1/2 Jahre Garantie drauf

So Männers, eine Zwischenbillanz.
                          Aufschrauben erwies sich als schwieriger als gedacht, ich ging davon aus, dass es eine große Platte an der Unterseite gab, stattdessen waren die Verbundsschrauben gleichzeitig die Befestigungen für die Ober- und Unterseites des Lappis. Zumal ich zum Entfernen der Platte sämtliche Systemkompenenten hätte entfernen müssen, also musste ich die Sache anders angehen.

Es gab einen mittelgroßen Deckel, den man entfernen konnte und dadurch vollen Zugriff auf die Festplatten und die RAMs hatte, ich nehme an, eine Art Wartungsfach für schnelles Upgraden. Jedenfalls konnte ich dank dieses Faches eine Art Kanal erzeugen und da mal mit der Pressluftpistole rein (natürlich mit gebührendem Abstand). Kann mich nun nicht entsinnen, dass da nun wirklich der Schmutzorkan aus den Lüftern flog, doch die Überraschung sollte folgen.

Das Notebook ist nun generell extrem viel leiser, selbst im Zockereibetrieb hat es das gute Ding nich t nötig, die Lüfter auf Volllast laufen zu lassen, was letzte Woche schon bei Filmen nötig war.
                          Die FPS bei Deus Ex gingen nun um gute 30 FPS hoch, das bei Maximalen Details.
                          Es ist nun flüßig spielbar.

War anscheinend wirklich so, dass die Hitze in irgendeiner Form die Leistung beeinflusst hat.

Kommentar

Hitze ist der schleichende Tod aller Technik!

Kommentar

Wie gesagt. Du kannst dir ein Notebookkühler kaufen. Das ist eine Platte die unter das Notebook kommt und die sich via USB versorgt. Diese verhindert das Eindrigen von Staub und kühlt dein Laptop. Mein Kollege ist davon total begeistert. Jedoch ist so ein Teil etwa 4cm dick und so groß, wie dein Lappi. Also auf Reisen würde ich son Teil nicht mitnehmen, aber für Zuhause auf dein Schreibtisch geradezu ideal.

Kommentar

Lädt...
                              X