Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gibt die Grafikkarte den Geist auf?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gibt die Grafikkarte den Geist auf?

    Mahlzeit.

    Ich hab mal wieder ein Problem mit meinem Rechner. Und zwar steckt in dem eine Sapphire Radeon HD 6850 mit 1024 MB RAM.

    Als ich den Rechner heut hochgefahren hab, hat sich als erstes mal der Lüfter mit einem Krächzen/Schleifen gemeldet. Kabel hängt keines drin, also denke ich mal, dass sich das Kugellager des Lüfters zu Wort gemeldet hat. Mittlerweile ist aber komischerweise wieder Ruhe.

    Da ich dem Problem dennoch auf die Spur kommen will, habe ich mir MSI Afterburner geladen und installiert. Damit habe ich dann den Lüfter auf 100 % gedreht und ihn laufen lassen. Wie ihr im nachfolgenden YT-Video sehen könnt, sinkt langsam aber sicher die Drehzahl des Lüfters.

    Meine Frage wäre jetzt: Ist das normal, dass sich die Drehzahl wieder verringert? Oder bahnt sich da evtl ein Defekt an. Hab die Karte bei Conrad gekauft und hätte noch Garantie drauf.



    Nicht wundern, das Video hat keinen Ton^^

  • #2
    AW: Gibt die Grafikkarte den Geist auf?

    Tausch das Ding sicherheitshalber um. Meine Graka hatte ein ähnliches Problem.

    Kommentar


    • #3
      AW: Gibt die Grafikkarte den Geist auf?

      Erst lässt die Leistung des Lüfters nach, dann überhitzt sich die Graka das ein oder andere Mal, bis sie abschmiert. Ich tendiere zum selben Rat, wie Andy: Umtausch solange du noch Garantie darauf hast.
      sigpic

      Kommentar


      • #4
        AW: Gibt die Grafikkarte den Geist auf?

        Naja, hab die Grafikkarte jetz ein Jahr und noch zwei Jahre Garantie, da mit Kundenkarte gekauft.

        Mal schauen, ob die sich recht quer stellen, wenn ich sie nicht einschicken, sondern umtauschen will.

        Kommentar


        • #5
          AW: Gibt die Grafikkarte den Geist auf?

          Kannst ja sagen, dass die Störung unregelmäßig auftritt. Zudem kannst du dich zusätzlich auf den nachgewiesenen Leistungsabfall via MSI Afterburner stützen.

          Alternative: Du wartest einfach noch einige Monate ab, beobachtest die Entwicklung und kannst im Falle eines merklichen Leistungsdefizits noch immer auf den Umtausch zurückgreifen.
          sigpic

          Kommentar


          • #6
            AW: Gibt die Grafikkarte den Geist auf?

            So, war heute mal beim Conrad.

            Gab es Probleme? Nein, überhaupt nicht.

            Ich bin rein in den Laden an die Info, hab der Dame das Problem geschildert. Dann wurde ich erst mal ganz verdutzt angeschaut (scheinbar wusste die Dame nicht, dass auch Lüfter Kugellager intus haben ), ging in die Technikabteilung und hat sich erkundigt.
            Nach 2 Minuten kam sie wieder und hat gesagt, der Umtausch ginge in Ordnung, nur leider hat Conrad die Sapphire HD 6850 nicht mehr auf Lager. Hab daraufhin eine Gutschrift über die vollen 169,95 € erhalten. Hab mir jetzt eine XFX 7770 (ebenfalls AMD-Grafikchip) für 131,00 € mitgenommen und einen Gutschein über die restlichen 38,95 € erhalten.

            Und das, obwohl ich die 6850 bereits eineinhalb Jahre in Gebrauch hatte.

            Da kann ich nicht meckern
            Zuletzt geändert von Blocky; 23.02.2013, 20:23.

            Kommentar


            • #7
              AW: Gibt die Grafikkarte den Geist auf?

              Ja, Conrad is zwar nicht so billig, hat aber prima Service!

              Kommentar


              • #8
                AW: Gibt die Grafikkarte den Geist auf?

                Service ja, aber die Beratung kannste - zumindest bei unserem Conrad hier in Regensburg - in die Tonne kloppen.

                Beispiel 1: Habe mir - zeitgleich mit der Grafikkarte - ein Aufrüstkit gekauft. Ausgepackt, eingebaut und eingeschaltet. Dann gleich ins UEFI und eingestellt, was ich brauchte. Bin dann über die Temperaturen geflogen und hab festgestellt: Im Leerlauf hatte ich Temperaturen um die 65 °C. Also wieder ausgebaut und ab damit zum Conrad... Da sagt mir der doch tatsächlich: "Ja, das stimmt schon so, das ist normal"
                Also heimgefahren, das Ding eingebaut und laufen lassen, bis sich der Prozessor in Wohlgefallen aufgelöst hat.
                Daraufhin wieder zum Conrad und dem das durchgeschmorte Mainboard gegeben und mir gleichzeitig den doppelten Fahrtweg zahlen lassen

                Beispiel 2: Ein Kumpel von mir wollte auch die HD 6850, nachdem er gesehen hat, wie gut die ging. Also ab zum Conrad und die Grafikkarte gesucht, aber nicht gefunden. Daraufhin einen Berater gefragt, der sie mir dann gezeigt hat. Daraufhin hat mich der Berater noch gefragt, wie viel Watt denn das Netzteil habe. Hab ihm gesagt, dass es ein 500 Watt-Netzteil ist. Darauhin meinte er nur: "Na, dann können sie sich darauf einstellen, dass das Netzteil abraucht, denn schließlich braucht ja die Grafikkarte schon selber 500 Watt"

                Kommentar


                • #9
                  AW: Gibt die Grafikkarte den Geist auf?

                  Meine Rechner hat auch ein Sharkoon 500W NT und ne HD7850, i5-2380P, 8 GB RAM und ne Riesenmenge USB-Geräte dran. Noch dazu SSD + HDD + 2 mal DVD und es is noch massig Luft nach oben.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Gibt die Grafikkarte den Geist auf?

                    @Blackjack: Ist doch super gelaufen - und die Grafikleistung wird jetzt hoffentlich dafür ausreichen, dass du MC in all seiner Pracht samt den realistischsten Mods spielen kannst
                    sigpic

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Gibt die Grafikkarte den Geist auf?

                      Meine Grafikkart ist bei den hohen Temperaturen in diesem Sommer abgeraucht... zur Zeit läuft nur Grafik on Bord und somit nur ein kleiner Teil meiner Spiele.
                      Werde mir in den nächsten Monaten eine neue Karte besorgen, allerdings wenn dann gleich etwas zukunftssicheres.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X