Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auch Sony verabschiedet sich vom Kopierschutz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Auch Sony verabschiedet sich vom Kopierschutz

    Auch Sony verabschiedet sich vom Kopierschutz
    Start zum Super Bowl?

    Nach einigen erfolgreichen Experimenten verabschiedet sich nun auch die Plattenfirma Sony BMG als letzte der vier Großen vom Kopierschutz für Musik-Downloads. Voraussichtlich noch im Frühjahr 2008 will Sony BMG Musik ohne DRM anbieten.
    Sony BMG will künftig Musikstücke ohne Kopierschutz über das Internet verkaufen. Noch im ersten Quartal 2008 will die Plattenfirma zumindest Teile seines Kataloges ohne DRM anbieten, berichtet das amerikanische Wirtschaftsmagazin "Business Week" unter Berufung auf Quellen aus dem Unternehmen.

    Weitere Details werde Sony BMG in den nächsten Wochen bekannt geben, heißt es in dem Bericht. Sie stehen offensichtlich in Zusammenhang mit der Aktion von des Limonadenhersteller Pepsi, der zum Super Bowl Anfang Februar 2008 zusammen mit dem Online-Händler Amazon eine Milliarde Songs von großen Plattenfirmen verschenken will. Der bei einem Sony-Label unter Vertrag stehende Sänger Justin Timberlake ist an der Promotion-Aktion von Pepsi beteiligt.

    Erste Erfahrungen mit Musikstücken ohne Digital Right Management (DRM) hat Sony BMG allerdings schon gemacht: Das Unternehmen hat im letzten halben Jahr DRM-freie Stücke von einigen seiner unbekannteren Künstler angeboten.

    Sony BMG hat am längsten von der vier großen Musikunternehmen am Kopierschutz festgehalten – trotz der schlechten Erfahrungen, die das Unternehmen mit dem XCP-Kopierschutz bei CDs gemacht hat. Kurz nach Weihnachten 2007 hatte Konkurrent Warner begonnen Musik ohne DRM über Amazon zu verkaufen. Den Anfang machte im Frühjahr 2007 EMI zusammen mit Apple, Universal zog im August 2007 zusammen mit Amazon nach.

    Warner und Sony BMG waren in letzter Zeit zunehmend unter Druck geraten, nachdem große Anbieter wie Amazon und die Einzelhandelskette Wal-Mart darauf bestanden hatten, Musik in einem freien Format online zu verkaufen. Allerdings kommen nicht alle Kunden in den Genuss der DRM-freien Musik: So können nur Kunden in den USA und Kanada die freien Musikstücke bei Amazon kaufen, in Deutschland gibt es Amazons Musik-Download-Angebot bislang nicht. (wp)

    Quelle Golem

    Ja liebe Sony . Da entscheiden die Kunden alleine was gekauft wird.
    Den Schrott mit dem Kopierschutz kauft keiner .
    Selbst grosse Firmen, wie Sony sind kleinlaut und beugen sich der Macht der Kunden.
    http://www.computerdeals.de

    ICQ 299779126

    Einzelfallbezogene Rechtsauskünfte und persönliche Beratung dürfen wir nach dem Rechtsberatungsgesetz nicht anbieten und durchführen. Nur bei Fragen zum Schwerbehindertenrecht und Schwerbehindertenausweis ,darf ich Einzelfallbezogene Fragen beantworten.
    Die von mir gemachten Angaben und Informationen beruhen auf meinen eigenen Erfahrungen und stellen keine Rechtsbeartung dar. Insbesondere nicht im Sinne des § 1 RBerG.

  • #2
    AW: Auch Sony verabschiedet sich vom Kopierschutz

    Selbst grosse Firmen, wie Sony sind kleinlaut und beugen sich der Macht der Kunden.
    Und das ist auch gut so. Das was sich Sony mit dem Rootkit auf ihren Verkauf-CDs geleistet hat, war unter aller Sau. (Für alle die nicht wissen was gemeint ist: Sony hat kurzzeitig auf CDs verschiedener Interpreten ein Rootkit eingebunden, was Kopiermaßnahmen unterbunden hat und Programme wie Nero geblockt hat, sobald die CD ins Laufwerk gelegt wurde)

    DRM freie Musik ist immerhin ein Ansatz Tauschbörsen im Internet zu unterbinden.

    Kommentar


    • #3
      AW: Auch Sony verabschiedet sich vom Kopierschutz

      So lange ich über YouTube meine Musik mitschneiden kann, ist mir da relativ egal. Aber ein wichtiger Schritt wurde damit getan.
      Weine nicht, das Tage gegangen,
      sondern lächle, weil sie gewesen.


      Gibt jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden

      Kommentar


      • #4
        AW: Auch Sony verabschiedet sich vom Kopierschutz

        Zitat von dopingman Beitrag anzeigen
        Und das ist auch gut so. Das was sich Sony mit dem Rootkit auf ihren Verkauf-CDs geleistet hat, war unter aller Sau. (Für alle die nicht wissen was gemeint ist: Sony hat kurzzeitig auf CDs verschiedener Interpreten ein Rootkit eingebunden, was Kopiermaßnahmen unterbunden hat und Programme wie Nero geblockt hat, sobald die CD ins Laufwerk gelegt wurde)
        Nicht nur das !
        Die daraus entstandenen Sicherheitslücken wurde zuerst Microsoft zugeschoben und durften diese dann wieder schließen, welche dann wiederum von Sony mit einer Veränderung am Kopierschutz erneut an anderer Stelle geöffnet wurden.
        Hier stelle ich mir immer noch die Frage warum Microsoft hier nicht reagiert hat und Sony eine entsprechende Rechnung oder Klage geschickt hat.
        Korrekt wäre es allemal gewesen, da so etwas schon fast als Sabotage ausgelegt werden könnte.

        Zitat von dopingman Beitrag anzeigen
        DRM freie Musik ist immerhin ein Ansatz Tauschbörsen im Internet zu unterbinden.
        Es ist auch ein weiterer Ansatz endlich die legal erworbene Musik dort zu hören wo man möchte, ohne das man hierfür wieder zig Umwege gehen oder den entsprechenden Titel nochmals erwerben muss.
        Tschau

        Tomy Tom
        Never Surrender


        Unterstützt unsere HQ-Stadt !

        Kommentar

        Lädt...
        X