Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Musik und Gewalt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Musik und Gewalt

    In letzter Zeit und grade heute wieder frage ich mich, ob es einen Zusammenhang zwischen der Gewaltbereitschaft des Einzelnen und seinem Musikgeschmack gibt.

    Die meisten meiner Freunde hören (Punk)Rock. Sie sind eigentlich nette, vernünftige Menschen. Wenn sie allerdings was getrunken haben kippen sie schon gerne mal ne Mülltonne um oder klauen ein Straßenschild und solche Sachen.
    Nichts wildes, nur frag ich mich jedes mal, was das soll und ob das nötig ist.
    Mir selbst (elektronische Tanzmusik... ntz, ntz, ntz) würde derartiges einfach niemals in den Sinn kommen.

    Nun könnte man ja meinen, dass das bei uns im kleinen Kreis nunmal zufällig so is, aber im Großen scheints mir genauso zu sein.
    Loveparade 07: Über eine Million Menschen feiern ausgelassen auf der Straße -> 0 Gewaltdelikte
    Ruhrtour 08 (Lokaler Contest für Jugend-Rockbands): Ca. 120 Leute pogen (ok, is ja ganz lustig), moshen einem die Nase kaputt und fünf prügeln nen Kerl mit blau-weißem Schal (Schalke kommt eben scheiße in fast-Dortmund) blutig.

    Das steht doch in keinem Verhältnis, oder?

    Von den HipHoppern hier fang ich lieber garnicht erst an... ham ein schwangers Mädchen totgeprügelt.

  • #2
    AW: Musik und Gewalt

    Hm ich denke mal Musik trägt dazu bei, ist aber bestimmt nicht der Hauptgrund. Aber ein Schwangeres Mädchen Totprügeln ist bereits nicht mehr normal und sowas verdient es auch nicht zu leben
    ->
    XFire Username: ravo92 suche danach

    Kommentar


    • #3
      AW: Musik und Gewalt

      Ein schwangeres Mädchen? Hast du Quellen einen Artikel oder sowas?Stand da wirklich drinne das es Hopper waren? Es müssen nicht immer gleich leute sein die HipHop hören!!!!!

      Kommentar


      • #4
        AW: Musik und Gewalt

        Normalerweise tragen die sozialen Umstände und Erziehungsmethoden zu solchem Verhalten bei, sei es Randale, Flegelei oder Ähnliches. Die Musik trägt zwar auch dazu bei, jedoch nicht nur die Musik macht die Leute "zu solchen Monstern". Alkohol hilft dabei nur die überflüssigen Energien freizusetzen, die einem auf der Seele lassen.

        Meine Meinung: Das alles muss net unbedingt sein, wenn man sich zu beherrschen weiß.
        Auch eine kaputte Uhr geht zweimal am Tag richtig!

        Kommentar


        • #5
          AW: Musik und Gewalt

          Zitat von LoL I Pop Beitrag anzeigen
          Meine Meinung: Das alles muss net unbedingt sein, wenn man sich zu beherrschen weiß.


          Jop ich finde passt sehr gut.Aber mich würde jetz gerne interessieren wo das passiert ist,weil ich habe nix in den Nachrichten darüber gesehen

          Aber schwangeres Mädchen das ist doch krank

          Kommentar


          • #6
            AW: Musik und Gewalt

            Ja, ich bin auch extrem gewalttätig!
            Aber ich schätze mal dafür sprechen die rund 8.000 Hip-Hop-affirmativen Titel in meiner iTunes Mediathek.

            Ich schätze mal diese werten Herren sitzen auch am Abend zusammen und hören überwiegend 2Pac, Sido und Co.
            Anders kann ich es mir zumindest nicht erklären.
            Soviel Gewalt kann doch nur eben jene Ursache haben!



            Meine ehrliche Meinung, Musik, egal in welcher Form hat prinzipiell nichts mit Gewalt zu tun.
            Denn die Künstler können es sich ja wohl schlecht aussuchen, wer ihre Platten hört.
            Letztlich ist es alles eine Frage des sozialen Umfeldes.
            Und das eine Musikgattung dort entsprechend höheren Anklang findet ist nun mal der Lauf der Zeit.
            Früher war es Rock 'n Roll, heute ist es Hip-Hop, oder wie ich es gerne abfällig bezeichne Rap Music.
            Denn das meiste, was heute einem als sogenannter Hip-Hop verkauft wird, hat nicht mehr viel mit jenem zu tun.
            There goes the neighborhood ...

            Kommentar


            • #7
              AW: Musik und Gewalt

              Die Hells Angels und Banditos sind Idioten, zu blöd einfach nur Motorrad zu fahren und zu feiern.

              Sowas nenne ich Looser

              Kommentar


              • #8
                AW: Musik und Gewalt

                Zitat von HQ|Doskilos Beitrag anzeigen
                In letzter Zeit und grade heute wieder frage ich mich, ob es einen Zusammenhang zwischen der Gewaltbereitschaft des Einzelnen und seinem Musikgeschmack gibt....
                Erinnert mich irgendwie an die Sache mit den Killerspielen und den Amokläufen, natürlich sind nur die Spiele dafür verantwortlich... oder eben die Musik

                Kommentar


                • #9
                  AW: Musik und Gewalt

                  Schonmal was von Wacken gehört?
                  Das ist dsas übelste Metalfest und da wird die brutalste Musik ever gespielt und gehört.

                  Gewaltdelikte= 0, das läuft alles friedlich ab und ich kenn nen über 30 Jahre alten Familienvater der geht regelmäßig hin und er hat dort noch nie auch nur ein böses Wort oder eine gehobene Stimme gegenber jemand adnerem gehört.

                  Ich finde es einfach scheiße alles immer gleich über einen Kamm zu scheren die Musik ist alles Schuld, oder die Computerspiele, immer gibt es irgendnen Sündenbock für Schandtaten die passiert sind aus purem Hass und Willkühr -.-

                  Ich bin zB mal nach ner Techno und Dance Party in ne Prügellei verwickelt worden und ich habe nichts getan...

                  Das waren Hopper, ich hab n Stück von meinem Vorderzahn verloren und mein Auge war komplett zugeschwollen und ich hab tagelang Blut gespuckt.
                  Soviel zum Thema Metaller und Punks sind gewalttätig.

                  Ich denke das hat viel eher etwas mit der jeweiligen persönlichkeit und Attitüde zu tun und gerade die böse aussehenden langhaarigen Metaller sind die friedlichsten Wesen die mir je begegnet sind.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Musik und Gewalt

                    Ja ok jetz müssen hier nicht alle Hopper als die Schläger darstellen die Mädchen zu Tode prügeln und sinnlos Schlägereien anfangen.
                    Das geht doch zu weit und ist reine Hetze,es gibt überall Idioten,man hält ja auch nicht allen Punks vor das sie aus einer Demonstration eine Straßenschlacht machen oder?

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Musik und Gewalt

                      Ihr habt mein Posting schon gelesen, oder?
                      Habe ich mit NUR EINEM EINZIGEN WORT gesagt, dass die Musik daran Schuld sei?
                      Was mir aufgefallen ist, ist eine eventuelle generelle Tendenz, deren Ursprung ich hier eigentlich klären wollte, so sie denn tatsächlich existiert.

                      Vll mal ein kleineres Beispiel.
                      Ein Rockstar zerlegt während der Bühnenshow seine Gitarre. Warum zur Hölle macht der das? Für mich ist das sinnlose Gewaltanwendung.

                      Ähnlich sehe ich das mit diesem Moshen. Soweit ich das kenne ein blindes um sich Schlagen. Natürlich nicht mit dem Ziel, tatsächlich jemanden zu verletzen, aber merkwürdig finde ich das schon.

                      Die Leute, die sich da gestern geprügelt haben waren übrigens keine Mettaller oder Punker, sondern "Durchschnittsrockhörer".

                      Was das totgeprügelte Mädchen angeht: Nicht jeder Mord kommt über die Lokalpresse hinaus. Den Zeitungsartikel habe ich auch nicht mehr, is schon etwas her.
                      Es waren aber 100-pro Leute mit einer Vorliebe für Sprechgesang zu eher langsamen, elektronischen Beats. Diese Gruppe hat hier im Ort eine gewisse Bekannschaft erreicht und wurde nur noch "die Parker" genannt, da sie ständig an unsrer örtlichen Grünanlage rumlungerten.

                      Um das vll nochmal klarzustellen: Ich bin der allerletzte, der behaupten würde, dass irgendeine Musikrichtung jemanden böse macht. Ich habe eher die Vermutung, dass sich Leute mit einer gewissen Gewaltbereitschaft eher zu einer Musikrichtung hingezogen fühlen, als zu einer anderen.
                      Natürlich sind dann aber auch nicht gleich alle Fans einer gewissen Musikrichtung potentielle Schwerverbrecher.

                      Aber irgendwie ist Musik ja meistens mit einer gewissen Lebenseinstellung verbunden, oder sehe ich das falsch? Und wenn diese Lebenseinstellung jetzt in irgendeiner Form Gewalt beinhaltet, dann ist doch auch die Gewalt mit der Musik verbunden, oder? (Mit "Gewalt" meine ich hier jetzt auch nicht unbedingt die großen Sachen wie Mord und Totschlag, sondern auch und grade im Kleinen.)
                      Zuletzt geändert von HQ|Doskilos; 09.03.2008, 17:42.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Musik und Gewalt

                        Wegen der Beispiele in deinem ersten Post:
                        Du darfst eine Millionenveranstaltung nicht mit einem kleinen Konzert vergleichen. Je weniger Leute, desto unangenehmer fallen Störenfriede eben auf. Ausserdem gibts bei Großveranstaltungen auch viel mehr Security, die auch rigoroser vorgehen als "..eh, ich kenn den, lass den" in irgendeiner Dorfkneipe beim Livekonzert.
                        V|GO

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Musik und Gewalt

                          Ich denke auch eher, dass das Umfeld mehr zu dieser Aggresivität beiträgt als die Musik (oder die Killerspile).
                          Die Musik drügt vielleicht etwas der Persönlichkeit aus, aber nur weil ich z.B. gerne Rap höre trete ich keine Menschen zu tode oder begehe sonstige Verbrechen.
                          Für diese Gewalttaten darf man nicht die Musikrichtung verantwortlich machen. (Eher das soziale Umfeld und den Alkohol)

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Musik und Gewalt

                            Schön und gut deine Erklärungen,jetz "will" ich aber die Quelle haben wo es stand das Hopper ein schwangeres Mädchen totgeschlagen haben?

                            Weil sonst ist das für mich dumme Hetze ohne Gründe

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Musik und Gewalt

                              Es gibt in jedem Ensemble solche und solche. Nicht alle Rocker,Metaller oder was auch immer sind friedlich und nicht alle Hopper und R&B Hörer aggressiv und gewalttätig.

                              Das ist meine Meinung dazu, es gibt auch im Metal und Punk und der Rockszene Gewaltverherrlichende Texte, von soetwas distanziere ich mich jedch bzw. es hat keinen Einfluss auf mich.
                              Es gibt auch Hip Hop Bands, die ich zumindest wegen ihrer Texte und offenkundigen Intelligenz schätze bzw. eifnach lustig finde.

                              Die Band Deichkind zB finde ich ziemlich witzig und cool als solches und ich bin überzeugter Rocker und Metaller.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X