Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das beste musikalische Jahr(zehnt)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Das beste musikalische Jahr(zehnt)

    Ja, lasst mal hören.
    Was ist euer liebstes Jahr bzw. auch Jahrzehnt in Sachen Musikgeschichte.
    Oder falls ihr für klassische Musik schwärmt darf es auch ruhig das Jahrhundert sein.
    Natürlich anhand von Beispielen, Künstler, Alben, einzelne Titel, was auch immer.

    Nun, ich stimmt ganz klar für das Jahr 1994.
    In dem Jahr erschienen einige der Alben, die selbst heute noch zu meinen Favoriten zählen.
    Darunter Klassiker im Hip-Hop wie Illmatic von Nas und The Sun Rises in the East von Jeru the Damaja.
    Weitere Highlights waren Hard to Earn von Gang Starr und Ill Communication von den Beastie Boys.
    Nicht zu vergessen der Erstling von OutKast, Southernplayalisticadillacmuzik.

    Doch auch was härtere Klänge angeht war es ein ziemlich gutes Jahr.
    Das gleichnamige Debüt von Korn etwa, was den Weg für den heute eher umstrittenen New Metal geebnet hat.
    Oder Burn My Eyes von Machine Head, Geniestreich im Bereich des Groove Metal/Post-Thrash.
    Auch war es ein erfolgreiches Jahr wenn es um Sachen im Genre Industrial ging, ganz vorne natürlich The Downward Spiral (Nine Inch Nails).
    Hinzu kommt Point Blank (Nailbomb), das erste und einzige Studioalbum vom damaligen Nebenprojekt vom noch damaligen Sepultura-Frontmann Max Cavalera.
    Nennenswert wären auch noch Cleansing (Prong) und Pandemonium (Killing Joke).
    Ach ja, und es erschienen zwei große Klassiker des Punk Rock, Dookie (Green Day) und Smash (The Offspring).

    Alles in allem eine schöne Liste finde ich, wenn auch nur ein grober Überblick.
    Überhaupt bin ich ein großer Fan der 90er, zwar gab es mitunter auch sehr seltsame und fragwürdige Trends, doch rückblickend denke ich darf man zufrieden sein.
    Zumindest im Verhältnis zu den acht Jahren des neuen Jahrtausends würde ich sagen.
    So, genug von mir.
    There goes the neighborhood ...

  • #2
    AW: Das beste musikalische Jahr(zehnt)

    Ich schließe mich deiner Meinung an, die meisten meiner Lieblingsbands hatten ihre großen Stunden während der 90iger Jahre. Allerdings war dies auch die Zeit, in der Musik für mich am wichtigsten war, ich war damals auf vielen Partys und Konzerten usw. Heute nehme ich die Musik kaum noch war, weil es an sich nicht mehr so wichtig für mich ist.

    Aber auch die 80iger hatten ein paar coole Bands, die ich heute noch gern höre.

    In den 90igern waren die Boehsen Onkelz meine Helden, aber auch Aerosmith, Bon Jovi, Guns N Roses, Nirvana, haben damals genau meinen Geschmack getroffen. Aber auch diverse Technogeschichten und einiges an Hip Hop hat mir in dieser Zeit gefallen.

    In den 80igern und teilweise in den 70igern, waren Bands wie Def Leppard und AC/DC top.

    Von meinem Musikgeschmack her, bin ich eigentlich 10-20 Jahre zu spät auf diese Welt gekommen, da ich die 70iger und 80iger gern als Teen erlebt hätte, da es heut immer ein wenig altmodisch rüber kommt, wenn man auf den guten alten Rock steht.

    Kommentar


    • #3
      AW: Das beste musikalische Jahr(zehnt)

      In jeder Epoche gab es tolle Musik, aber vorrangig ab 1960. Richtig gut gings dann los mit Black Sabbath, Maiden, Priest, Motörhead, Hawkwind und den Hippiebands in den 70ern...die großen Metalbands in den 80ern....Black Metal in den 90ern...und heutzutage SABATON
      V|GO

      Kommentar


      • #4
        AW: Das beste musikalische Jahr(zehnt)

        Die 80er dakam der Durchbruch unzähliger Größen wie Metallica, Iron Maiden, Pantera, Testament etc.

        Die 90er waren auch nicht schlecht für mich vor allem wegen Nirvana.
        Aber mich trifft genau Thrash Metal mitten ins Herz, von daher bin ich sehr froh, dass Metallica zu ihrem alten Stil zurückgefunden haben, Testament nochmal ein hervorragendes Album rausgebracht hat und vor allem Trivium ganz stark im kommen ist, deren neue Platte Shogun ist noch besser als die alten Alben, wenn die Jungs so weiter machen knüpfen sie an den Erfolg Metallicas an.

        Kommentar

        Lädt...
        X