Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spielt ihr ein Instrument?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Na ja,
    so schwer isses nit bei E-Gitarren wenn man ne ausreichende Werkstatt hat.
    War nur scher an gutes Holz zu kommen, das bearbeiten ist dann je nach Erfahrung ziemlich leicht, Elektronik zusammenstellen und verlöten je nach Erfahrung ebenso. Das schwierigste war für mich die Lackierung(weswegen ich nur klarlack genommen habe bei beiden) und die Geduld aufzubringen die einige Arbeiten erfordern (Schleifen).

Kommentar

Die Elektronik kauft man da @ Front, nen Pickup kann man theoretisch zwar selbst herstellen, aber das ist sehr schwer in angemessener Qualität hinzubekommen. Im Prinzip ist das "nur" ein Zusammensetzen der Teile und zurechtmachen, schleifen, Lackieren usw... ist halt günstiger als fertig kaufen, und, wenn mans anständig macht, teils sogar besser im Klang/besser auf einen zugeschnitten.

Kommentar

Ähem naja, auch wenn dein "nur" in Klammern steht..... so mal eben ist das auch nicht!

Wer jetzt denkt "hoch, ich hab schon mal n Regal zusammengesetzt dann kann ich ja auch mal ne Gitarre bauen" ist falsch gewickelt, meine mittlere Bearbeitungszeit für eine Gitarre betrug 6 Monate da ich ein ordentliches Ergebnis haben wollte.

Man muss sich erstmal mit dem Holz beschäftigen, welchen Klang ergibt welches Holz, danach muss man sich das Holz besorgen, das Holz für meine letzte Gitarre kostete 200€, ist also schon teuerer als ne komplette Billiggitarre. Dann muss man erstmal aus Platten die Formen sägen und schleifen und dann mit diesen Schablonen kann man das richtige Klangholz bearbeiten, sprich grob sägen, Formfräsen, Taschen fräsen, Rundungen fräsen usw. Dann schleifen in diversen Körnungen. So, den Hals aus einem Rohling herzustellen ist nochmal bedeutend schwieriger, da man sich für eine Mensur entscheiden muss und ebendiese die Bundabstände bestimmt, die man dann haargenau sägen muss, da man einen Trimmstab einbauen muss und alles sehr präzise arbeiten muss.

Der einbau und das verlöten der Elektronik ist dagegen wirklich sehr einfach.

Es ist keineswegs ein "zusammensetzen" von Teilen, du musst die Teile ja erstmal herstellen und das erfordert Erfahrung, Geduld und Präzision und geht nicht mal so eben von der Hand.
        Gehört oder gelsen ist noch nicht selbst gemacht Akerbos.

Kommentar

Schenkst du mir deine? Hmm also das wäre ev. mal ne fette sache sowas selbst zu bauen! Also :repsekt: an dich
          Dieser Beitrag wurde gesponsort von: Fronttaxi
          Der eine kann, der andere nicht. Ich kann. Du nicht.
          Das Leben ist ein Adventure aus der First Person - Sau schwer, aber die Grafik ist geil!
          Wenn der Zeitpunkt gekommen ist, das ich ein Gewehr brauche, werden genug davon am Boden rumliegen...

Kommentar

aso, ich hatte bisher nur Beispiele, wo die Leute Hals und Korpus mehr oder weniger fertig gekauft haben (also Hals fertig und den Korpus in grob zugesägter und grob geschliffener Form, son Rohling halt) - dann ist es nämlich fast nur Zusammensetzen, bis auf Feinarbeit am Korpus.

Wenn man alles selber baut und dann noch auf Bundreinheit usw achtet (sollte man), dann wird es hart, das stimmt. Respekt, ich traue mir das nicht zu!

Kommentar

OK,

Das war dann ein Mißverständnis, aber sich so eine halbfertige Gitarre zu kaufen wie du sie beschreibst ist ein guter Einstieg in den Gitarrenbau.

Kommentar

Für mich wird das schon ein Abenteuer, den Schalter zu tauschen/reparieren, der hat nen Wackler ... das mache ich aber erst, wenn die Saiten am Arsch sind und eh runter müssen, Amp hab ich sowieso keinen...

Kommentar

Hmm ich bin wirklich kein Newbie oder ein noob in Sachen Basteln etc.
                  Mein Opa hatte ne Tischlerei, aber sowas ist mir dann ein bissel zu schwer...weil es mir an den Kenntnissen mit der Elektronik fehlt...
                  Das Leben ist ein Adventure aus der First Person - Sau schwer, aber die Grafik ist geil!
                  Wenn der Zeitpunkt gekommen ist, das ich ein Gewehr brauche, werden genug davon am Boden rumliegen...

Kommentar

Das ist echt nicht das Problem, das ist wie gesagt mehr oder weniger nur zusammenstecken.
                    Das Hauptproblem, von der handwerklichen Aufwändigkeit mal abgesehen, liegt darin, die Gitarre bundrein zu bekommen.

Ich hatte mal nen Link, der wunderbar beschrieb, worauf man betreffend der Bundreinheit achten muss bzw was das ganz genau ist, aber den find ich grad net... ma sehn, ob ich das nachreichen kann!

Kommentar

Ich würd gerne mal E-Gitarre so wie bei Korn oder Böhse Onkelz die so spielen. ODer Schlagzeug.

Kommentar

Du musst bedenken das Gitarre eben nur Gitarre ist....
                        Von Korn hab ich keine Ahnung aber die meisten Onkelz lieder konnt ich nach zwei Wochen spielen, die sind meist echt billig soweit ich mich erinnere.

@Front, wie Akerbos schon sagt, die Elektronik ist fast ein Witz..... da musste nur ein bisel löten und dich kurz mit Schaltungen beschäftigen, da musst du keine Angst vor haben!

Kommentar

Original von Riester
                          ...die meisten Onkelz lieder konnt ich nach zwei Wochen spielen, die sind meist echt billig soweit ich mich erinnere.

2 wochen?also die kann man doch nach paar stunden oder nicht? du übst wohl nicht so viel sondern baust lieber selber nä?

spiel auch e-gitarre und saxophon :klatschen:

Kommentar

Original von Riester
                            @Front, wie Akerbos schon sagt, die Elektronik ist fast ein Witz..... da musste nur ein bisel löten und dich kurz mit Schaltungen beschäftigen, da musst du keine Angst vor haben!
                            Ok wenn du das so sagst... aber ich kriege in diesem Sinne auch nicht die Zeit zusammen de ich brauche! Weil 6 monate habe ich niemals!

Kommentar

Original von king_cobra
                              Original von Riester
                              ...die meisten Onkelz lieder konnt ich nach zwei Wochen spielen, die sind meist echt billig soweit ich mich erinnere.

2 wochen?also die kann man doch nach paar stunden oder nicht? du übst wohl nicht so viel sondern baust lieber selber nä?

spiel auch e-gitarre und saxophon :klatschen:
                              Ich glaube nicht das du nachdem du zum ersten mal eine Gitarre in den Händen hielst nach zwei Stunden solche Lieder spielen kannst. So war das nämlich gemeint, nachdem ich zwei Wochen lang spielte, konnte ich einige Onkelz lieder spielen....
                              sry war undeutlich ausgedrückt.

Kommentar

Ahhhhchso, jetzt hab ichs verstanden . jop hast recht das geht recht fix. aber generell ist gitarre kein schweres instrument. aber ich finds geil

Kommentar

Lädt...
                                X