Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Glaubt ihr an einen Gott?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• AW: Glaubt ihr an einen Gott?

Einige hier tun so, als würden alle Menschen mit aller Gewalt versuchen, diesen Planeten zu zerstören.

Klar, in der Vergangenheit wurde viel vernichtet. Und das war nicht "gut". Andererseits hat auch die Natur selbst (wenn wir die Menschheit jetzt mal nicht als Natur betrachten) schon hin und wieder für ein gewaltiges Massensterben gesorgt.

Und außerdem findet grade in unseren Kulturkreisen derzeit doch ein gewaltiges Umdenken statt. Renaturalisierung von Flüssen, Auflagen für die Industrie, alternative Energie und Hybridfahrzeuge... das ist alles mehr und mehr im Kommen.
    Diese Entwicklung findet nicht von jetzt auf gleich statt, aber sie ist spürbar. Der Prozess wird vermutlich noch Jahrzehnte dauern, aber eine Naturkatastrophe, die UNS nahezu auslöscht, wird auch den Großteil der uns bekannten Natur auslöschen. Das wäre vll nicht unbedingt tragisch, aber imo auch nicht wünschenswerter als unser Umwandlungsprozess.

my 2 cents

Kommentar

• Re: Glaubt ihr an einen Gott?

Ich glaube an Gott, an einen Herren, an sein Himmelreich..

aber einen Crap werd ich tun und an die "heilige" Kirche glauben. Ich respektiere sie, aber um heilig zu sein baut sie einfach zu viel Mist. (also meine Konfession halt, denke ich brauche sie nicht einmal zu erwähnen, jeder weiß welche Zwischenfälle in welchen Jahrhunderten und aktuell gmeint sind)

Kommentar

@Allen, Deto und den Rest, die die Natur als höheres Wesen einstufen: Dann sind Menschen aber auch höhere Wesen oder? Wir sind ein Teil der Natur...

Zitat von BF
        Zudem, die Erde ist extrem überbevölkert. Eine Naturkatastrophe, auch wenn es die ersten Jahre schrecklich wäre, die aber Milliarden Menschen auslöscht, würde ich befürworten.
        Finde ich ne schreckliche Vorstellung, warum sollten Milliarden Menschen sterben, die vll noch nicht mal die Natur zerstören.
        Die Natur und Umwelt ist wichtig, gar keine Frage, aber um sie zu schützen sollte es keine Option sein, dass Menschen sterben. Sie sind schließlich auch ein Teil der Natur.

Stimme Doski zu, dass die Menschen schon viel versuchen die Natur usw. zu retten. Ein großer Teil der Neu entwickelten Technologien sind umweltfreundlich (weniger Strom verbrauch), die Autos werden sparsamer, Abgasfilter in Fabriken, usw. Es haben nur noch nicht alle Länder "entdeckt" (weil Teuer?), aber ich denke das kommt noch.

Ich komme vom Thema ab...
        Zuletzt geändert von Dean; 14.08.2010, 21:13.
        "I find your lack of faith disturbing!" - Darth Vader

Kommentar

Ich habe für ein klares Jein gestimmt!
          Denn ich bin ein sogenannter U-Boot-Christ! (Einmal im Jahr zu Weihnachten auftauchen und für den Rest des Jahres abtauchen)
          Und sollte es einen Gott geben, gibt es nur einen. Er hat nur ne Menge Namen: Gott, Jachwe, Jahwe, Allah, PS3, X360, PC, Linux, Apple, die Macht der heiligen Hirne! Für jeden gibt es jemanden oder etwas anderes, woran er glaubt!

Kommentar

Zitat von Conquers Beitrag anzeigen
            @Allen, Deto und den Rest, die die Natur als höheres Wesen einstufen: Dann sind Menschen aber auch höhere Wesen oder? Wir sind ein Teil der Natur...
            Nein, keins ist ein höheres Wesen oder aber alle, da die Natur ja alles erschaffen hat, bzw alles aus der Natur entstand.

Finde ich ne schreckliche Vorstellung, warum sollten Milliarden Menschen sterben, die vll noch nicht mal die Natur zerstören.
            Die Natur und Umwelt ist wichtig, gar keine Frage, aber um sie zu schützen sollte es keine Option sein, dass Menschen sterben. Sie sind schließlich auch ein Teil der Natur.

Stimme Doski zu, dass die Menschen schon viel versuchen die Natur usw. zu retten. Ein großer Teil der Neu entwickelten Technologien sind umweltfreundlich (weniger Strom verbrauch), die Autos werden sparsamer, Abgasfilter in Fabriken, usw. Es haben nur noch nicht alle Länder "entdeckt" (weil Teuer?), aber ich denke das kommt noch.
            Ich finds schon richtig, wenn immer mehr einsehen, dass etwas in Richtung Natur getan werden muss, dennoch würde es der Erde nicht schaden weniger Menschen zu haben und gleichzeitig den Kapitalismus auszumerzen. Der Mensch muss wieder richtig ein Teil der Natur werden, denn das sind nicht mehr alle. Und diejenigen, die es eben nicht mehr sind, um die tut es mir auch nicht leid.

Kommentar

Wie stellst du dir den Menschen als Teil der Natur denn vor? Und warum den Kapitalismus ausmerzen? In den kapitalistischen europäischen Ländern wird doch am meisten Umweltschutz betrieben.

Kommentar

Zitat von HQ|Doskilos Beitrag anzeigen
                Einige hier tun so, als würden alle Menschen mit aller Gewalt versuchen, diesen Planeten zu zerstören.
                Nenne mir einen guten Grund, warum ich nicht verallgemeinern sollte. Ich kann nicht alle voneinander trennen, da ich nicht alle 7 Milliarden Menschen kennen kann.

Klar, in der Vergangenheit wurde viel vernichtet. Und das war nicht "gut". Andererseits hat auch die Natur selbst (wenn wir die Menschheit jetzt mal nicht als Natur betrachten) schon hin und wieder für ein gewaltiges Massensterben gesorgt.
                Soll das den Menschen in Schutz nehmen? Gerade deswegen sollte man etwas rücksichtsvoller mit dem Leben umgehen. Die Erde ist die einzigste Heimat die der Mensch hat und vermutlich auch der einzigste Planet im Umkreis von Lichtjahren mit derartigen Lebensbedingungen, aber er verhält sich wie ein Messi.

Der Mensch ist Schuld an viele Krankheiten bei sich selbst und in der Natur und es wird noch um einiges schlimmer kommen, wenn wir uns noch weiter vermehren. Bis 2050 sollen es 9 Milliarden Menschen werden... Für Menschen unseres Lebensstandards ist gar nicht Platz für so viele Menschen, zwangsläufig muss dann 75% in Slums/Ghettos leben, wo die Lebensqualität nicht mal annähernd so gut ist. Die Ressourcen der Erde sind begrenzt und wenn wir da nicht in den Weltraum umsiedeln, wird es zwangsläufig zu schweren Kriegen kommen, vielleicht sogar noch zu was schlimmerem.

Und außerdem findet grade in unseren Kulturkreisen derzeit doch ein gewaltiges Umdenken statt.
                Öhm... Wie groß ist unser Kulturkreis? Länder der Dritten-, Zweitenwelt und so manchte Industrienationen denken nicht daran, ihre Nachhaltigkeit zu verbessern. Regenwald? Wird der wenigstens wieder aufgeforstet?

Mal etwas zum Nachlesen:
                << Ursachen der Regenwaldzerstörung >>

Ich finde es richtig, wenn sich die Natur mit Gewalt das zurück holt, was ihr mit Gewalt genommen wurde. Irgendwann ist der Bogen überspannt und dann wird es richtig weh tun.

Renaturalisierung von Flüssen, Auflagen für die Industrie, alternative Energie und Hybridfahrzeuge... das ist alles mehr und mehr im Kommen. Diese Entwicklung findet nicht von jetzt auf gleich statt, aber sie ist spürbar. Der Prozess wird vermutlich noch Jahrzehnte dauern, aber eine Naturkatastrophe, die UNS nahezu auslöscht, wird auch den Großteil der uns bekannten Natur auslöschen. Das wäre vll nicht unbedingt tragisch, aber imo auch nicht wünschenswerter als unser Umwandlungsprozess.
                Der Wille mag aufkeimen, aber es sind zu wenige und der Prozess wird viele Jahrzehnte dauern, bis auch der letzte Dummkopf kapiert, dass wir als Spezies nicht wie die letzten Kackbratzen aufführen dürfen, wenn wir ein angenehmes Leben haben wollen. Es ist richtig, eine radikale Auslöschung würde auch die Natur selbst treffen, allerdings könnte sie sich danach wieder erholen, wenn der Mensch einmal weg ist.

Es gibt darüber hinaus zu viele Störfaktoren für den Umwandlungsprozess: eine Ellenbogengesellschaft und ein zu sehr auf Profit abzielende Weltwirtschaft sind absolut tötlich dafür. Wenn man in eine nachhaltige Zukunft investiert, darf man nicht an den Profit von heute oder morgen denken.

Nur noch bedingt. Wir greifen in die Natur ein und zerstören sie, aber sonst gehören wir als Spezies kaum noch dazu. Ureinwohner wissen mit der Natur viel eher umzugehen, die kann man dann auch als einen Teil ihrer Umwelt bezeichnen, als einen Teil ihres ökologischen Gleichgewichtes. Zudem achten diese Menschen auf ihre Geburtenzahlen.
                Zuletzt geändert von Medusa; 14.08.2010, 21:57.

Kommentar

Klar wäre das schlimm wenn es so eine Naturkatastrophe geben würde, aber die Erde ist extrem überbevölkert und das liegt unter anderen daran das die Menschen immer älter werden.

Und das nicht jeder die Natur zerstören möchte dürfte klar sein, aber es gitb halt immernoch ein Teil der "dummen" Menschen, die es einfach nicht verstehen dass die Natur das wertvollste ist was wir haben, denn wenn wir die Erde und somit die Natur erstmal zerstört haben, sind auch wir nicht mehr da. Ich finde es schon erschreckend das man jetzt schon plant wie man auf einem anderen Planeten überleben könnte. Ich meine klar, sowas hat auch viele positive Dinge, sprich die Forschung, die Entwickelung solcher Fahrzeuge, aber eigentlich ist es falsch. Vorallem das krasse daran ist, ein Großteil der Technik könnten wir schon bauen, zum Beispiel Antimaterie-Antrieb, Lebenserhalltungssysteme usw. doch es würde einfach zu viel kosten.

Wir sollten lieber daran arbeiten die Natur und die Erde aufrecht zu erhalten. Ich weiß ja nicht wer von euch den Film "Unsere Erde" geguckt hat, ich habe ihn damals mit meiner Schule im Kino geguckt, und hatte das Gefühl dass ich der einzige von 400 Schülern war, der sich dafür interessiert hat. Ich meine das sind alles echte Aufnahmen und wirklich wunderschön, da finde ich es echt schlimm das wir einfach mal riesige Gebiete von Urwäldern abholzen usw.

Und außerdem findet grade in unseren Kulturkreisen derzeit doch ein gewaltiges Umdenken statt. Renaturalisierung von Flüssen, Auflagen für die Industrie, alternative Energie und Hybridfahrzeuge... das ist alles mehr und mehr im Kommen.
                  Diese Entwicklung findet nicht von jetzt auf gleich statt, aber sie ist spürbar. Der Prozess wird vermutlich noch Jahrzehnte dauern, aber eine Naturkatastrophe, die UNS nahezu auslöscht, wird auch den Großteil der uns bekannten Natur auslöschen. Das wäre vll nicht unbedingt tragisch, aber imo auch nicht wünschenswerter als unser Umwandlungsprozess.
                  Das stimmt, doch wie ich schon schrieb, es gibt halt noch die Leute die anders denken, einen davon kenne ich zB. und da kann ich echt nur durchgänig mit dem Kopf schütteln.

Mit freundlichen Grüßen,

Kommentar

Ich habe den Film gesehen! Ich fand ihn auch faszinierend.

Das man Geld in Technologien steckt, die die Natur und Erde vor der Zerstörung bewahren finde ich auch Sinnvoll. Alle mal besser, als das Menschen sterben. Irgendwann wird auch der letzte gelernt haben, dass unser Planet wichtig ist.
                    Manche müssen leider die Natur zerstören, um zu überleben, aber wenn es zB gelingt den Umstand, das diese Menschen Natur zerstören müssen, um zu Überleben, durch eine neue Technologie hinfällig zu machen, wäre es schon toll...
                    Zuletzt geändert von Dean; 15.08.2010, 00:32.

Kommentar

• Re: AW: Glaubt ihr an einen Gott?

Alle mal besser, als das Menschen sterben.
                      Nunja...irgendwann ist die Evolution für den Menschen vorbei..wir haben unsere Lebensraum durch unsere technologie selbst begrenzt, siehe Ressourcennotwendigkeit für tägliches Leben usw.

sei es ein Meteorit, ein Weltkrieg, eine Katastrophe jeglicher Art, irgendwann wird der Mensch wieder im Nichts versinken.
                      Das All hat keine Millionen Jahre auf uns gewartet nur um den Menschen jetzt für immer zu behalten.

PS: Ich finde, dieser Thread kommt mir zu weit vom Thema ab. Die Frage ist doch ob man an einen Gott glaubt und nicht ob einer existiert und/oder wir schon bald in einen Abgrund stürzen oder nicht

Kommentar

Gott ist tot. Bleibt tot. Und wir haben ihn getötet.
                        V|GO

Kommentar

Ich seh das auch so, wenn ich die Wahl hätte die Natur zu retten und ein paar Menschen, wegen mir auch Millionen, sterben zu lassen, würde ich mich für ersteres entscheiden.
                          Mag hart klingen und sicher kann auch nicht jeder was dafür, aber man macht ja auch kein Federlesen, wenn es z.b. mal zuviele Tiere von Art X gibt. Die können auch nix dafür.

Andererseits fördert gerade die Armut die Umweltzerstörung, hier hilft nur Bildung und eine gerechtere Verteilung der Ressourcen. Die muss dann aber auch rigoros durchgesetzt werden.

Leider liegt ein nicht gerade geringes Problem in den Industrieländern. Klar erwacht da der Umweltgedanke und das ist auch gut so. Nur sind die Industrieländer auch die größten Abnehmer von Tropenholz, um mal bei dem Beispiel Regenwaldzerstörung zu bleiben.

Hier hindert auch wieder der kapitalistische Gedanke, der nur auf Profit aus ist, ohne Rücksicht auf Ausbeutung und Zerstörung. Nur weil es Geld bringt, werden Wälder abgeholzt, Tiere ausgerottet, Umwelt verschmutzt und so weiter. Auch dem Menschen schadet es letztendlich.

So, jetzt aber mal gut zum Thema Erde, auch wenn es nicht wirklich OT war, da meiner Therorie von der Natur als Gott. Was dann allerdings kein Gott ist wie man sich vorstellen kann, es ist weder eine Person, noch hat diese einen genauen Plan.
                          Der einzigste Plan, der immer wieder angestrebt wird, ist ein Gleichgewicht. Wird dieses gestört, kommt es zu Problemen.
                          Und wie Faramir schon sagte, irgendwann ist die Uhr auch für den Menschen abgelaufen.

Kommentar

Zitat von Partikelkanone Beitrag anzeigen
                            Leider liegt ein nicht gerade geringes Problem in den Industrieländern. Klar erwacht da der Umweltgedanke und das ist auch gut so. Nur sind die Industrieländer auch die größten Abnehmer von Tropenholz, um mal bei dem Beispiel Regenwaldzerstörung zu bleiben.
                            Ist afaik so nicht ganz richtig.

China und Japan sind die Hauptabnehmerländer. Der größte Anteil der globalen Tropenwaldvernichtung wird jedoch lt. FAO durch Wanderfeldbau und Brennholznutzung verursacht. Letztere machte im Jahr 2000 etwa 83 % des Holzeinschlags in tropischen Ländern aus.

Kommentar

Ja,aber nicht an den da oben

also ich glaube ab den Moment an Gott, wo die Wissenschaft keine Erklärung mehr hat, sprich URKNALL

wie er entstanden ist, weiß keine Sau und kein Mensch
                              MeinChannel

Zitat eines (englischen) Youtuber
                              "Ich benutze einen Übersetzer von der Art und Weise, so leid, wenn ich nicht im Sinn, was ich sage."

Kommentar

http://www.youtube.com/watch?v=Ma9qekERW4c

hehehehe ...

Duke ist "mein ganz persönlicher Kummerkastendaddy"

Kommentar

Lädt...
                                X