Die die ihren Sinn des Lebens nicht sehen sind verlorene Seelen. Jeder bestimmt für sich selbst den Sinn, wie schon so häufig gesagt. Was kann man dazu noch sagen???
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Sinn des Lebens
Einklappen
X
-
massen verlorene
dann müssen viele menschen verloren sein. wer weißm schon genau wonach er strebt.
Liebe, Helfen, Geld, Freundschaften, ..................TodLink zum Gewinnspiel
Link zu cyberthug
Fürs Zocken!!! Alle Shooter-Fans. Die Regierung will Killer-Spiele verbieten. Wenn ihr dagegen seid MÜSST ihr euch hier eintragen
Ordnung halten nur die Dummen, das Genie beherrscht das Chaos. (Einstein)
Wer sagt hier herrscht Frieden lügt, Frieden herrscht nicht. (Erich Fried)
Kommentar
-
Zitat von DetoNatoIch strebe nach mir selbst bzw ich lebe dafür Ich zu sein.
man versucht doch eigenständig zu sein sich nicht alles vorschreiben zu lassen und so
man versucht sich selbst zu verwirklichen
ich glaube danach strebt jederLink zum Gewinnspiel
Link zu cyberthug
Fürs Zocken!!! Alle Shooter-Fans. Die Regierung will Killer-Spiele verbieten. Wenn ihr dagegen seid MÜSST ihr euch hier eintragen
Kommentar
-
sinn!!!
natürlich hat man ein ziel vor augen
abi ausbildung geld und so
aber ich glaube worüber wir reden ist nichts materielles
es ist ein gedanken gut und nichts wonach man strebt im weiteren sinne sondern etwas was man suchtLink zum Gewinnspiel
Link zu cyberthug
Kommentar
-
Der Sinn Des Lebens...by HQ|Cobain
Jegliches Zeitgefühl gerät aus den Fugen, Dinge die wichtig erschienen, lassen sich von einem völlig anderen Standpunkt aus betrachten.
Wie unwichtig doch ein einzelnes sterbendes Kind erscheint, im Schatten von Tausenden welche alle durch ein vermeidbares Übel ins Nichts hinübergleiten.
Der Mensch ist von Natur aus selbstsüchtig, solange es ihnen nicht persönlich an den Kragen geht, er stellt sie sich bestenfalls betroffen oder schockiert dar, denkt aber insgeheim,<<besser er, als ich>>.
Auf die Idee zu helfen kommen nur wenige und noch wenigere sind dabei erfolgreich.
Ist das Leben nun eine Strafe, die beaufsichtigt wird und in der wir je nachdem wie wir uns verhalten die gerechtfertigten Konsequenzen aus unserem Handeln ziehen, oder ist es einfach nur ein dummer Zufall, eine Laune der Natur, eine Missgestaltung der "Schöpfung"?
Basierend auf dieser Vermutung, wäre die Frage nach dem Sinn des Lebens geradezu lachhaft.
Denn wie könnte es einen Sinn für ein verhältnismäßig kleines und unbedeutendes Geschöpf wie den Menschen geben, wenn selbst das Universum, nur durch einen Zufall entstanden ist.
Die Wissenschaft ist heute in der Lage viele Dinge zu erklären die vor Jahrhunderten noch durch wilde Fantasien und Aberglauben erklärt wurden.
Aber lässt sich auch wissenschaftlich erfassen, wann das bloße "Sein" begonnen hat, wann überhaupt etwas angefangen hat zu existieren?
Es gibt auf viele Fragen eine Antwort, aber leider lange nicht auf alle und einige werden mit Sicherheit immer ungeklärt bleiben.
Möglicherweise würde jeder normale Mensch, der plötzlichen Erkenntnis über alle Fakten des Universums und des Seins, verrückt werden, schon allein wegen der bloßen Masse der Informationen die mitunter warscheinlich nicht eimal ein Gehirn speichern könnte, geschweige denn verstehen...
Aber die meisten Menschen interessieren sich ohnehin weniger für derart große Mysterien sondern fangen lieber bei sich selbst an und fragen sich nach dem Sinn ihres Lebens oder dem Sinn des Lebens allgemein.
Viele klammern sich an die Liebe und wählen diese als ihren Sinn des Lebens und geben sich damit zufrieden.
Aber auf der ebene der Vernunft, lässt sich dort ein wirklicher Grund erschließen, wieso wir überhaupt existieren?
Was hat es mit unserem kläglichen Dasein auf sich?
Dienen wir möglicherweise irgendeinem Zweck?
Sind wir ohne es zu wissen ein Instrument, welches sich als äußerst instabil und selbstzerstörerisch erwiesen hat?
Auf all diese Fragen, lässt sich keine klare Antwort geben, die auch bewiesen werden könnte, kein Mensch besitzt die Weisheit, Mysterien von solcher Größenordnungen aufzudecken.
Wie gehen Menschen mit der gleichsam banalen und erschreckenden Vorstellung um, blos in einem großen Versuchskasten zu leben, den irgendwelche überdimensionalen grünen Männchen betrachten und sich dabei köstlich amüsieren?
<< sehr unwarscheinlich! >> würden wohl die meisten dazu sagen und sie haben natürlich Recht.
Einen Vorteil gegenüber den Anderen, haben natürlich die Gläubigen, denn sie erklären es sich auf relativ simple Art und Weise mit einem oder mehreren Göttern und geben sich damit zu Frieden.
Natürlich ist nicht jeder Gläubige auch vollkomen zu Frieden mit derlei Erklärungen die alle mehr oder weniger auf Glauben beruhen und versuchen sie zu hinterdenken, kommen aber letztendlich wieder zu dem Schluss, dass sie mit Vernunft nicht erklärbar sind und klammern sich wieder an ihren Glauben um ihren inneren Frieden zu bewahren und haben insofern einen Vorteil gegenüber den Atheisten...
Sind deswegen alle Atheisten unglückliche Menschen, die nicht so recht wissen für wen oder was sie leben?
Wohl kaum, aber woran halten sie sich fest, woran "glauben" sie?
Musik ist ein gutes Medium für das Überbringen moderner Botschaften, Prinzipien Lebensansichten und Einstellungen.
Nehmen wir zB. den Punk Rock, er steht hauptsächlich für mentale und körperliche Freiheit und ist meistens mit dem "Fuck on world atttiude" versehen.
Der Punkrocker scheißt auf alles und nichts ist wirklich wichtig, nur der Lifestyle zählt und er lebt für die Freiheit und definiert sich möglicherweise diese auch als Sinn des Lebens.
Auch dieses Beispiel zählt nicht für alle Punker.
Stellt sich nun die Frage, ob jeder Mensch sich auf bewusst oder unbewusst einen Sinn des Lebens schafft, nach dem er strebt und für den er lebt?
Sei es nun Erfolg, Liebe, der Drang gutes zu tun, oder einfach nur zufrieden zu werden...
Worauf beruht überhaupt diese scheinbar extrem wichtige Frage nach einem Sinn?
Ist es der unglaubliche Wissenshunger der Menschen, ein innerer Drang es zu Erfahren oder einfach das Streben nach Zufriedenheit, der dem Menschen keine Ruhe lässt?
Vermutlich ist es von Mensch zu Mensch unterschiedlich, einige sind neugierig andere befasssen sich nicht damit und wieder andere nehmen sich selbst das Leben, weil sie keinen Sinn in ihrem Leben sehen.
Muss man seinem Leben nun tatsächlich selbst etwas geben um sinnvoll zu sein oder gibt es eine Bestimmung für jeden Menschen, die es einzuhalten gilt.
Jeder würde bei dieser Aussage sofort die Frage stellen was denn seine Bestimmung sei...worauf wiederum keine Antwort gegeben werden kann.
Je tiefer in die Frage über den Sinn des Lebens eingedrungen wird, desto unbefriedigender werden die Erkentnisse, Erkentnisse in Form von Fragen, Fragen die nicht beantwortet werden können, nicht weil es keine Antwort auf sie gibt, sondern sie schlicht und einfach keiner weiß...
written by: HQ|Cobain
Kommentar
-
AW: Der Sinn Des Lebens...by HQ|Cobain
Kann mich nur Cobain anschließen, jeder Mensch definiert den Sinn seines Lebens selbst, wenn er denn möchte. Es ist fragwürdig ob der Sinn des Lebens je definiert werden kann. Ob man nun darauf aus ist so viel Spaß wie möglich zu haben oder so viel wie möglich Gutes zu tun, alles endet gleich.
Im Tode
Was man bis dahin tut ist jedem selbst überlassen.Zuletzt geändert von Nefarius; 03.12.2006, 01:26.Vorsicht: Dieser Post stammt von einem Ungläubigen
Kommentar
-
AW: Sinn des Lebens
Zitat von HQ|Cobain Beitrag anzeigenSehr geile Ansicht, wenn dass alles sein soll...kann ich mich ja gleich abknallen
Kommentar
-
AW: Sinn des Lebens
Ich denke es ist nicht unbedingt der Sinn des Lebens aber ein wesentlicher Bestandteil, dem Leben einen Sinn zu geben.
Was ich damit meine ist es glücklich zu sein und in unsere kaputten Gesellschaft, sind die wenigsten glücklich.
Kommentar
Kommentar