Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Empirismus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Empirismus

Was sind eure Meinungen zum Empirismus und zur These, das Wissen = Wahrnehmung ist?? "Esse est aut percipi aut percipere" (berkeley)

wen ihr damit nichts anzufangen wisst, schaut auf wikipedia vorbei...

meine meinung:
    finde die thesen und prinzipien des empirismus sehr schlüssig und von daher finde ich es eigentlich sehr cool den menschlichen verstand so zu sehen und die menschen so zu betrachten!

Ich mach mich gerade Schlau

Bei Wissen ist Wahrnehmung kann ich voll und ganz zustimmen, aber ich denke es geht noch um mehr als nur um diesen einen Punkt und den Bericht auf Wiki finde ich nicht sehr aufschlussreich.

Empirismus ist eigentlich nichts anderes wir Handeln, darauf folgt einer Reaktion, diese wird dann von demjenigen der sie hervorgerufen ha bewertet und dann lernt er dadurch. Sprich ein Kleinkind sitzt im Sandkasten, schmeisst auf ein anderes Kind Sand -> die Mutter kommt und schimpf -> Kind will nicht das es ausgeschimpft wird und macht es nicht mehr. So hab ich das jetzt verstanden. So lernt man ja sowieso sein ganzes Leben lang, Aktion -> Reaktion. Aber die Reaktion bewertet jeder subjektiv.

Oder hab ich was Falsch verstanden?
    Zuletzt geändert von Gamma; 23.10.2005, 21:00.

"Sometimes when i get sad i stop being sad and be awesome instead ...true story"

Kommentar

ich finde die mischung aus rationalismus(alles das uns der verstand sagt ist richtig) und Empirismus besser. weder das eine noch das andere ist vollkommen richtig und vollkommen falsch.

Kommentar

naja aber rationalismus und empirismus sind völlig verschieden...das sind genaue gegenteile vom jeweils anderen.

der bericht auf wikipedia ist wirklich nicht gut...da stand mal ein besserer aber naja...

empiristische methoden werden übrigens in der wissenschaft sehr oft benutzt. von einer großen menge von ergebnisse kommt man zu einem einzigen klar definierten ziel. der gegensatz davon ist es, wenn man von einem ziel versucht auf mehrere ergebnisse zu kommen! deduktives und induktives handeln heißt das.

alles in allem eiegentlich ziemlich spannend finde ich.
        übrigens auf www-philosophielexikon.de findet ihr auch noch infos...

Kommentar

Mischung

Die Mischung ist das beste.
          Obwohl das im totalen Gegensatz steht
          Link zum Gewinnspiel
          Link zu cyberthug
          Fürs Zocken!!! Alle Shooter-Fans. Die Regierung will Killer-Spiele verbieten. Wenn ihr dagegen seid MÜSST ihr euch hier eintragen

Ordnung halten nur die Dummen, das Genie beherrscht das Chaos. (Einstein)

Wer sagt hier herrscht Frieden lügt, Frieden herrscht nicht. (Erich Fried)

Kommentar

Lädt...
          X