Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Definition der Inteligenz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Definition der Inteligenz

Das ist auch richtig, aber ob tatsächlich nur Menschen intelligent sind...(Ich mache nur auf Delphine aufmerksam...) darüber lässt sich streiten...

Kommentar

Genau! Der Mensch hat auch viele Seiten, die das Gegenteil von Intelligenz darstellen:
      Neid, Schadenfreude, Geiz...
      Das mögen vielleicht noch uralte Instinkte sein, aber als intelligente Lebewesen, als Krönung der Schöpfung müssten wir doch darüber hinwegkommen.

Kommentar

Ich würde auch Tiere als intelligent bezeichnen, nicht nur Menschen. Naja, jeder ist da anderer Meinung.

Kommentar

Sag ich doch das man sich da drüber streiten kann...ich bin der meinung das der Mensch eins der dümmsten wesen ist..

Kommentar

@Volkov
            Die meisten Menschen nutzen ihr Gehirn nur zu 20% ... oder weniger...
            Von scientology hat sicherlich schon jeder gehört; als Mitglied wird man
            angeblich irgendwann die Hirnleistung von 100% erreichen können ...
            Naja, aber wer sagt dass das überhaupt möglich ist? Ich hab jetzt gerade
            keinen Bauplan eines Hirns zu Verfügung, aber vielleicht sind ein paar 'Teile'
            ganz einfach für garnichts zuständig ... ...aber das hat jetzt wenig mit dem Thema zutun ^^°

@267
            Das ist auch ein Punkt, der den Menschen ganz klar vom Tier unterscheidet.
            Wir können uns über unsere Instinkte hinwegsetzen, bis sie fast 'weg' sind ...
            Natürlich schlummert in jedem von uns der kleine Höhlenmensch, aber
            wir haben die Fähigkeit ihn für immer einzusperren... was Tiere nicht können.
            Das ist spezielle menschliche Intelligenz. Tiere folgen einfach den Instinkten.

@[bru]F34R
            Naja... könnte wahr sein ... wir machen die Natur kaputt, bauen Häuser,
            bauen Strassen, stellen sinnlosen Scheiss aus irgendetwas her und sinnloses Zeug ...
            Andere Tiere passen sich der Natur an und...folgen einfach den Instinkten ...

Es kann zwar sein dass "wir" intelligent genug sind um ins All zu fliegen,
            oder Pyramiden zu bauen oder gewaltigen Wolkenkratzer ... Aber vielleicht
            können Tiere, wie Delphine, auch so denken wie wir, tun es aber einfach nicht ...
            Sie leben weiter wie bisher, weil sie keinen Sinn darin sehen etwas anderes zu tun..
            OK, Delphine haben auch wenig Mittel um etwas zu ändern, aber Affen leben auch noch auf den Bäumen ...
            (Jaja, der letzte Teil war jetzt etwas tief in die Phantasiekiste gegriffen ... )

Also nochmal allgemein:
            Als Intelligenz bezeichne ich die Fähigkeit Probleme zu lösen.
            Nicht nur das typische Problem "hm, was mach ich jetzt?",
            sondern auch mathematische 'Probleme' oder dass man sich
            die Funktionsweise einer Maschine selber erklären kann ...
            Zuletzt geändert von C4-s.; 28.08.2006, 17:46.

Kommentar

Zitat von C4-s
              ...
              Also nochmal allgemein:
              Als Intelligenz bezeichne ich die Fähigkeit Probleme zu lösen.
              Nicht nur das typische Problem "hm, was mach ich jetzt?",
              sondern auch mathematische 'Probleme' oder dass man sich
              die Funktionsweise einer Maschine selber erklären kann ...
              @ C4-s
              Ich sehe das genau so! Das Verknüpfen, wovon [bru]F34R redet, ist auch ein Aspekt, der dazugehört. Allerdings braucht man fürs Verknüpfen etwas, was man schonmal irgend wo/wann/wie gesehen/gehört/gefühlt/geahnt hat. Sonst klappt das nicht. Und nur wie schnell man eine derartige Verknüpfung aufbauen kann, kann aufschluss darüber geben, wie intelligent jemand ist. Wenn man es da noch was genauer nehmen will, müssen auch extrem viele Faktoren, die u.a. Umwelt- und Umfeldbedingt sind, berücksichtigen....

Kommentar

Und Wikipedia schreibt dazu:

Intelligenz (lat.: intelligentia „Einsicht, Erkenntnisvermögen“, intellegere „verstehen“) bezeichnet im weitesten Sinne die Fähigkeit zum Erkennen von Zusammenhängen und zum Finden optimaler Problemlösungen

Das heißt, auch eine Krake ist Intelligent. Problem: Ihr Futter ist in einem Einmachglas. Lösung: Sie Begreift, wie man den Schraubverschluss öffnet.

Oder Affen. Problem: Sie sehen das Futter in einem Schaukasten, aber kommen nicht ran. Lösung: Sie müssen verschiedene Hebel betätigen.

Oder eben Fische. Problem: Sie haben größeren Raubfischen nichts entgegenzusetzen. Lösung: Sie bilden große Schwärme.

Oder diese "schlauen" Ameisen, die erst ihre Blattläuse füttern und bewachen müssen, um an den Honigtau zu kommen, anstatt sie sofort zu fressen.

Kommentar

Bei den ersten beiden kann ich dir zustimmen, aber die letzten beiden Beispiele sind mehr auf die Evolution zurück zu führen, da beides wichtige Überlebenstaktiken sind, die sich durch genetische defekte entwickelt haben.

Kommentar

Zitat von DetoNato Beitrag anzeigen
                    Bei den ersten beiden kann ich dir zustimmen, aber die letzten beiden Beispiele sind mehr auf die Evolution zurück zu führen, da beides wichtige Überlebenstaktiken sind, die sich durch genetische defekte entwickelt haben.
                    Das ist genau so was wie der 'Tanz der Bienen', um dem Schwarm zu zeigen wo eine Blumenwiese ist.
                    Sie richten sie in einem genauen Winkel zur Sonne, folgen genauen Bewegungen usw ...

Das ist aber keine wirkliche Intelligenz. Das 'von der Natur vogegebenes Verhalten',
                    wie z.B. ein Insekt dass wie ein Blatt aussieht und sich auch so bewegt ...

Man kann doch nich davon ausgehen, dass so eine Ameise irgendwann auf diese Idee kam ...
                    ...oder dass eine Spinne 'weiss' wie sie ihr Netz aufbauen muss .... (Dieses typische Netz)

Das ist ganz einfach so. Sie lernen sowas nicht, sie können's einfach. ...
                    Sowas gehört nicht zur Intelligenz.

Kommentar

Da kann man auch die Skinnerbox nennen, mit der Ratte die ihr Futter holt.
                      Wer die Vergangenheit beherrscht,kontrolliert die Zukunft, wer die Zukunft kontrolliert beherrscht die Vergangenheit. - Kane
                      Die Kontrolle der Medien ist die Kontrolle des Geistes - CABAL
                      Ab jetzt atmest du nichtmal mehr, bis wir sagen, dass es ok ist - Frank Woods

Kommentar

Aber mit dem Unterschied, dass Ratten an sich recht inteligente Tiere sind

Kommentar

Zitat von DetoNato Beitrag anzeigen
                          Aber mit dem Unterschied, dass Ratten an sich recht inteligente Tiere sind
                          ...und sie sind Wirbeltiere ... in meiner Aufzählung waren nur Insekten&Spinnen ...

Sind nur Wirbeltiere intelligent? ...sind Insekten uä 'vorprogrammiert' ? ...

Darüber schlaf ich jetzt erstmal ^^

Kommentar

Zitat von C4-s. Beitrag anzeigen
                            ...und sie sind Wirbeltiere ... in meiner Aufzählung waren nur Insekten&Spinnen ...

Sind nur Wirbeltiere intelligent? ...sind Insekten uä 'vorprogrammiert' ? ...

Darüber schlaf ich jetzt erstmal ^^
                            Ich habe mich auf Volkov's Kommentar bezogen...

Bei Insekten glaub ich, dass dieses Verhalten vererbt wird. Denn wie sollen die es beigebracht bekommen?

Es gibt viele Wirbeltiere die intelligent sind. Der Vollständigkeitshalber nenne ich noch Esel, Elstern, usw... Ein Oktopuss ist kein Wirbeltier, aber vielleicht ein Weichtier (bitte korrigieren, falls ich mich irre )....

Kommentar

Oktupus ist ein Weichtier Detonato. Ja, es gibt auch eine gewisse Intelligenz bei Tieren, v.a. Ratten, Affen und Elefanten. Die Elefanten vergessen nichts. Mir ist es ein Rätsel wie das geht. Wir Menschen vergessen ja auch mal, wieso ist das bei Elefanten nicht ?
                              Wer die Vergangenheit beherrscht,kontrolliert die Zukunft, wer die Zukunft kontrolliert beherrscht die Vergangenheit. - Kane
                              Die Kontrolle der Medien ist die Kontrolle des Geistes - CABAL
                              Ab jetzt atmest du nichtmal mehr, bis wir sagen, dass es ok ist - Frank Woods

Kommentar

Menschen vergessen auch nichts, allerdings rutscht "unwichtiges" Wissen und Erfahrungen ins unterste Schublädchen, dass den größten Teil unseres Gedächtnisses ausmacht. Übrigens nutzte Einstein ca. 15% seines Hirns, soweit ich weiß. Das heißt, dass der Mensch noch sehr viel Potential schöpfen kann

Kommentar

Lädt...
                                X