Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verbrennen der Nationalflagge bestrafen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Verbrennen der Nationalflagge bestrafen?

In den USA ist heute eine Abstimmung, um ein Gesetz zur bestrafung für das verbrennen der Nationalflagge auf den Weg zu bringen, gescheitert.
    Dieses Gesetz wurde vor allem von der Republikanischen Partei angestrebt.
    Es wurde allerdings in den USA seit den Demonstrationen gegen den Vietnam Krieg, eigentlich keine Flagge mehr verbrannt.
    Es ist mit der Begründung gescheitert, das es die Rede- und Meinungsfreiheit einschränkt.

Jetzt mal abgesehen von diesem Beispiel aus den USA, finde ich nicht, das es die Rede- oder Meinungsfreiheit einschränkt, wenn man die Nationalflagge nicht verbrennen darf. Das Maß der Bestrafung ist natürlich auch ein Ausschlaggebender Punkt aber ich finde es grundsätzlich nicht in Ordnung die Nationalflagge zu verbrennen.

Ich würde mich schon wahnsinnig darüber aufregen, wenn jemand die Deutsche Flagge verbrennt, weil er sich gerade in einer Demonstration über etwas aufregt. Das kann er tun, aber er muss dadurch nicht die Flagge verbrennen.
    Wer die Flagge eines Landes verbrennt sollte in ein anderes Land auswandern, da es ihm in dem Land, dessen Flagge er verbrannt hat, offenbar nicht gefällt.

Was denkt ihr über dieses Thema?
    32
    Ja, mit einem angemessenen Strafmaß
    5625%
    18
    Nein, eine Bestrafung finde ich zu übertrieben
    2813%
    9
    Mir egal
    1563%
    5

AW: Verbrennen der Nationalflagge bestrafen?

Strafgesetzbuch - Stichwort "Verunglimpfung des Staates und seiner Symbole."
    Muss man doch sonst nix weiter zu sagen, oder ?
    Der § treibt sich, glaub ich, irgendwo bei 86/88 rum, ist aber schon extrem lang her, das ich mich das letzte Mal mit diesem Thema rumärgern musste, müßte mir erst ein aktuelles StGB holen und genaueres nachschlagen.

Kommentar

Zitat von Junior
      Strafgesetzbuch - Stichwort "Verunglimpfung des Staates und seiner Symbole."
      Muss man doch sonst nix weiter zu sagen, oder ?
      Der § treibt sich, glaub ich, irgendwo bei 86/88 rum, ist aber schon extrem lang her, das ich mich das letzte Mal mit diesem Thema rumärgern musste, müßte mir erst ein aktuelles StGB holen und genaueres nachschlagen.
      Mir ist schon bekannt, das es so einen Paragraphen gibt. Ich wollte mit der Umfrage eigentlich darauf abzielen, ob ihr es grundsätzlich in Ordnung findet, dieses zu Bestrafen, unabhängig von einem bestimmten Land. Ich nannte als Beispiel u.a. die BRD. Es gibt auch Länder, die so einen Paragraphen eben nicht haben.

Kommentar

Also, ich persönlich finde es krank, eine NAtionalflagge zu verbrennen.
        Jedoch ist es eigentlich nicht zu bestrafen, da es eigentlich das gleiche ist wei das, was die Rassisten machen und so.
        Wenn man das verbrennen von Nationalflaggen bestrafen wil, muss man jegliche Form von Rassismuss bestrafen

Imperator Tah

Kommentar

Ich denke auch, es ist krank, aber Bestrafung ist auch zu herb.
          Wer die Flagge verbrennt muss schon übelst Hass auf einen Staat schieben, aber bei Eingreifen der Polizei auf Demonstranten ohne Grund wäre der Staat ned besser.
          Wer die Vergangenheit beherrscht,kontrolliert die Zukunft, wer die Zukunft kontrolliert beherrscht die Vergangenheit. - Kane
          Die Kontrolle der Medien ist die Kontrolle des Geistes - CABAL
          Ab jetzt atmest du nichtmal mehr, bis wir sagen, dass es ok ist - Frank Woods

Kommentar

Eine Flagge ist doch nicht mehr als ein Fetzen Stoff mit einer Symbolik die 3/4 der Leute nicht kennen, also was soll´s?
            Nature shot first!!!

Kommentar

Todesstrafe!

sIN.Gaming | Tetub
              udFreaks.de
              "Beobachte deinen Feind und du wirst deine Schwächen sehen." -Sun Tzu

Kommentar

lol meinst du das ernst?
                http://www.youtube.com/watch?v=jd1ui...eature=related

Kommentar

selbstverständlich! Wer eine Nationalflagge, das Symbol einer Nation verbrennt, verbrennt damit die Nation und solche Leute gehören selber verbrannt.

Was für eine Ironie:
                  Urteilsspruch:"Da sie die deutsche Nationalflagge verbrennen wollen, verurteilt sie dieses Gericht zur Todesstrafe: Tod durch Verbrennung!"

sIN.Gaming | Tetub
                  udFreaks.de

Kommentar

lol. du bist echt krank xD
                    nö, kann mir scheißegal sein, wenn es seine meinung ist...

Kommentar

ist patriotisch=krank ?

sIN.Gaming | Tetub
                      udFreaks.de

Kommentar

ich finde auch daß die ganzen Zecken,die jetzt bei dem neuen,aufkeimenden
                        Nationalgefühl während der WM die Stimmung miesmachen und gleich
                        wieder N A Z I schreien,an die Wand gehören.
                        Sicher,das Verbrennen der Nationelflagge sollte bestraft werden.

Kommentar

Zitat von H0FFI3
                          selbstverständlich! Wer eine Nationalflagge, das Symbol einer Nation verbrennt, verbrennt damit die Nation und solche Leute gehören selber verbrannt.

Was für eine Ironie:
                          Urteilsspruch:"Da sie die deutsche Nationalflagge verbrennen wollen, verurteilt sie dieses Gericht zur Todesstrafe: Tod durch Verbrennung!"

Kommentar

Ich finde das Verbrennen von Flaggen oder das Zerstören von landestypischen Gegenständen ist eine Beleidigung gegenügber dem Land selbst und sollte bestraft werden.

Duke ist "mein ganz persönlicher Kummerkastendaddy"

Kommentar

Sollte bestraft werden, aber nicht so hart wie z.B. ein Mord, da es schließlich dennoch "nur" ein Fetzen Stoff ist. 5 Jahre Knast reichen imo.

Dennoch sollten die Nationalsymbole geschützt werden, aber Todesstrafe ist meiner Meinung nach krank. Ich hasse die Todesstrafe. Die hat KEIN Mensch verdient. Außerdem wäre der Staat dann nicht besser als derjenige, der getötet wrd.

Kommentar

Lädt...
                              X