Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschichte = Gemeinschaftskunde?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Geschichte = Gemeinschaftskunde?

Was meint ihr dazu.
    In den meisten Schulen werden Geschichte und Gemeinschaftskunde ab der Oberstufe zusammengefasst. Vor allem auf Realschulen, Beruflichen Gymnasien und so...

Inwieweit kann man die beiden Fächer trennen.

Geschichte ist ja eigentlich eine direkte Nachwirkung der Politik...sehr oft jedenfalls.

Aber ab wann ist Geschichte Geschichte und wann ist Politik noch GK?

So sollten genügend Anregungen sein, ich bin gespannt was ihr so schreibt

AW: Geschichte = Gemeinschaftskunde?

also bei uns aufm gymnasium hast du ab der oberstufe entweder ein gk-fach (sozi,geschi,erdkunde) als leistungskurs und die anderen gk-fächer als zuliefer-fächer (fließen in die note ein und sind nicht einzeln aufm zeugnis zu sehen) oder gk als grundkurs (hast dann alle gk-fächer als gk).

find die trennung ok eigentlich, geschichte ist halt geschichte im allgemeinen und nicht nur politik!

Kommentar

Jeder BaWü-ler der das Mix-Fach aus GK/EK/Geschichte in der Oberstufe hat soll sich freuen! Diese inkompetenten Trottel im KuMi haben´s bei uns (Abijahrgang 2006) nichmal auf die Reihe gebracht für GK-4 (in dem Falle wird GK aus dem EK/GK/Geschichte komplex rausgenommen) ein UNTERRICHTSBUCH zuzulassen.

Okay, zurück zum Thema:
      GK ist weitaus mehr als Politik und SEHR VIEL mehr als irgendwelche Geschichtsnebenprodukte. Für Geschichte gilt ähnliches. Der einzige Grund warum disse vertrottelten KuMi-Spinner das zusammenschrauben ist weil sie angesichts ihrer Kollektiven Idiotie a) keinen blassen Schimmer von der Realität des Unterrichts haben und b) es offentsichtlich als Hobby haben ERST Lehrerstellen (und damit Unterrichtsstunden) en masse übern Jordan zu schicken und DANACH zu schauen was man denn alles Streichen, Zusammenlegen und/oder so mit reiner Blödheit anhäufen kann dass die Stunden auf kurz oder lang wegfallen. Wieviel muss ein Normalsterblicher denn schon in sich reingeschüttet haben um auf solche offentsichtlich Schwachsinnigen ideen zu kommen? [Zensiert]
      Zuletzt geändert von Golan; 10.10.2006, 15:53.
      Nature shot first!!!

Kommentar

Lol, hier in Niedersachsen ist das irgendwie anders.

Es gibt, wenn man auf ein Gymnasium ist, erstmal Kategorien wie Naturwissenschaften, Gesellschaftswissenschaften und Sprachwissenschaften/künstlerisch-musische Wissenschaften.

In diese Kategorien gliedern sich dann die einzelnen Fächer ein.

In Naturwissenschaften: Physik, Chemie, Biologie, Mathematik, Informatik
        In Gesellschaftswissenschaften: Geschichte, Politik, Erdkunde, Religion
        In Sprachwissenschaften/künstlerisch-musische Wissenschaften: Deutsch, Englisch, Latein, Französisch, Kunst, Musik, Darstellendes Spiel (sowas wie Theater)

Sport zählt zu keiner Kategorie und wird einzeln betrachtet.

Ich finde diese Einteilung sinnvoll sehr gut nachvollziehbar für die Schüler und alle Fächer bleiben von Beginn des Gymnasiums bis ans Ende (also auch in der Oberstufe) seperate Fächer, wobei man ab der Oberstufe gewisse Fächer abwählen kann, sich jedoch nicht auf einen gewissen Fachbereich konzentrieren darf. Man muss schon aus jeder der Kategorien Fächer haben. Aber ich habe z.B. Erdkunde in der 12 und Politik in der 13 abgewählt. Habe jetzt nur noch Geschichte und Religion in den Gesellschaftswissenschaften.
        Bei anderen Kategorien läuft es dann halt genauso ab...

Deswegen meine Antwort auf deine Frage: Ich bin für eine STRIKT SEPERATE Unterrichtung der beiden Fächer.

Wobei ich nicht so ganz verstanden habe, was Gemeinschaftskunde jetzt ist? Das gibt es hier nicht. Gibt nur oben genannte Fächer bei uns.

Kommentar

GK ist eigentlich im großen und ganzen Politik.

Diese dreiteilung in naturwissenschaftliche Fächer etc. haben wir (BaWü) auch. Was man abwählen kann wird eweng anders bestimmt aber ist ebenfalls ähnlich. Geschichte(2std/Jahr)) + EK/GK (halbjährlich abwechselnd, also rechnerisch 1 std/Jahr) sind bei uns verpflichtende Einzelfächer die nicht abgewählt werden können, allerdings fließen die Noten der drei Fächer zusammen in eine einzelne. Wählt man eines der Fächer als Profil-/Neigungsfach (4std/Jahr) fällt es aus der Gemeinschaftsnote heraus, diese wird aus den zwei verbleibenden "kleinen" Kursen errechnet und für das 4Std-Fach gibt es eine seperate Note. Oh ich liebe Frau Schavan. Someone please hand me a torch.
          Nature shot first!!!

Kommentar

Bei mir waren beide getrennt,Geschichte war richtig wie der Name
            sagt und GK war halt Recht ,Gesetz und so ein Zeug (jetzt weiss ich
            warum ich da ne 5 hatte )
            aber wie es jetzt ist kann ich nicht sagen,da es jede Schule anders hält.

Kommentar

Re: Geschichte = Gemeinschaftskunde?

Mich interessiert Geschichte jedenfalls viel mehr...auch wenn es mal langweilig sein kann.

Aber es ist interessant wie sich die Bundesländer unterscheiden

Kommentar

Lädt...
              X