Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Facharbeit im Thema Geschichte...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Facharbeit im Thema Geschichte...

Hallo alle!

Ich habe meine Facharbeit in Geschichte bekommen, anfürsich kein Problem da ich in Geschichte sehr gut bin, allerdings finde ich kein wirkliches Thema. Ich hatte Anfangs das Thema Hitlerjugend im Sinn, doch das habe ich verworfen. Mir viel dabei die Eingrenzug relativ schwer. Ich habe Ideen bekomme über Schlachten oder sonst was zu schreiben, die Frage dabei ist nur unter welchem Gesichtspunkt ich diese dann in meiner Facharbeit betrachten soll.

Habt ihr da vlt. Ideen?

Gruß

Gilad Pellaeon

AW: Facharbeit im Thema Geschichte...

Im Moment bin ich wieder Age3 am zocken und da findet sich enorm viel Geschichte, die man dann zwar noch ausführlicher recherchieren muss, die dann aber interessant zu lernen ist^^

Ich favourisiere die Geschichte der Insel Malta, besonders die Zeiten in denen die Johanniter die Herren der Insel waren.
    Darüber findet man schon ordentlich was und das lässt sich auch gut präsentieren wie ich finde.

Was für Medien kannst du denn nutzen, sprich Tafel, OHP, Beamer usw.?
    Mein Dicker:

Kommentar

Wie wärs mit den unterschiedlichen "Arten" von Schlachten.

Sprich früher die Ritter, dann das ganze Cowboyzeugs wos schon Schießeisen gab, die heutige Zeit mit High Tech und immer weniger Menschen aber dafür sind die einzelnen "Bumsmacher" viel krasser wie früher so nen Popelgewehr. Evtl nen Ausblick auf die Zukunft was in Aussicht ist an neuen Waffen, bzw was noch kommen könnte.

Wenns noch nicht reicht, könnte man ja noch Schauplätze, deren unterschiedliche Begebenheiten, also wer von was Vor und Nachteile hat einbringen und unter Umständen auch Gründe für Schlachten, wobeis da nicht so viel zu schreiben gibt denk ich ...

Wow, Geschichte war nie so mein Fach, ich bin von mir selber überrascht, auch wenn das nichts hochtrabendes etz ist

edit: @baracuda: facharbeit ist normal aufm zettel. Sprich man gibt nen "Heftchen" mit 15-x Seiten an den Lehrer der sich das dann durchliest. Die kurze Präsentation ob du alles verstanden hast, ist eher nebensache, also nix mit Beamer, Tafel usw. (falls du nicht weist was ne Facharbeit ist, bzw wie die aussieht)

Was mir grad noch einfällt. Unterschiedliche Taktiken könnten aufgezeigt werden, oder du nimmst dir natürlich eine große Schlacht und klamüserst die haar klein auseinander, wobei ich das für die weniger interessante Sache halten würde ...
      Zuletzt geändert von DDM; 02.01.2008, 17:42.

Kommentar

Ich habe mal eine Arbeit über die Waffen-SS geschrieben,also eher Referat.

Kann man gut unterteilen.

1.Entstehung
        2.Aufbau und Konzept
        3.Schlachten
        4.Wichtige Personen der Waffen-SS

Sowas kann leicht in einem Text schreiben.

Oder mache bestimmte Schlachten aus zb dem 2 Weltkrieg wie Operation Overlord(Normandie),Unternehmen Barbarossa.

Kommentar

Nun ja @DDM ich hab mich jetzt auf den Präsentationsteil gestürzt weil man über das schriftliche nicht viel sagen kann außer dass man gut recherchieren muss und es dann gliedern sollte.

Das Thema sollte dich übrigens schon interessieren, sonst kommt dabei nur Müll rum, wie ich aus eigener Erfahrung bereits gemerkt hatte^^

Hab in der Realschule mal nen Refarath über die Azteken geschrieben und präsentiert, war die Zeit des Age2 Add-Ons The Conquerors, vond aher hab ich mich schon sehr dafür interessiert und teilweise auch die Story der Kampagnen zuhilfe genommen

Wie gesagt du kannst in Geschichte sehr viel nehmen und es interessant beschrieben.
          Organisationen wie Ritterorden find ich persönlich ebenfalls sehr interessant und es gibt über Templer und Co sehr viel Material, was sich interessant und gut gliedern lässt.

Übrigens finde ich die NS Zeit nicht wirklich interessant. Es gibt so viele Dokus darüber und sehr viele Leute halten Präsentationen darüber.
          man sollte sich dann schon überlegen ob es klug ist, ein bereits durchgekautes Thema durchzunehmen oder mal etwas neues zu bearbeiten, was seltener besprochen wird.
          Mein Dicker:

Kommentar

Aber ich finde die NS Zeit oder mehr Themen aus der NS Zeit sind für Referate und Arbeiten perfekt,weil du dir da sicher sein kannst das deine Zuhörer damit was anfangen können.

Wenn du das Wort Hitlerjugend erwähnst können deine Mitschüler damit meh anfangen anstatt du zb den Namen des Azteken Gottes erwähnst(ich kann nicht schreieben).

Aber auch sind natürlich Südamerikanische Indianervölker ein interessantes Thema,allerdings auch ein anspruchsvolles.

Bei Lehrer könntest du damit Eindruck schinden.

Kommentar

Du willst irgendwas über irgendeine Schlcht schreiben? (so bekam ich es mit)

Bei Schlachten sind meiner Meinung nach Ursachen und Hintergründe wichtig. Wer gegen wen kämpfte und wer mit wem Verbündet war. Welche Interressen verfolgeten die Parteien (sofern es Interressen gab). Wo fand es Stadt. Wie lange dauerte die Schlacht/ der Krieg. Welche Taktiken. Welche Besonderheiten. Wie viele Soldaten waren daran beteiligt. Welche Auswirkungen. (Sind die heute noch spürbar?)
              Und, und, und...

P.S.:
              Ich kann nicht für dafür garantieren, ob das alles so nützlich für eine Facharbeit ist, da ich erst in der 10. Klasse bin.

Bei Schlachten und Krigen:
              Cartago? (Canae?)
              Napoleon? (Waterloo?)
              Kreuzzüge?
              1. WK?
              2. WK? (Normandie?)
              Zuletzt geändert von MCM/TCO; 02.01.2008, 18:20.

Kommentar

Zitat von Blockchef1990 Beitrag anzeigen
                Bei Lehrer könntest du damit Eindruck schinden.
                Jo des mein ich ja^^
                Eine Facharbeit wird ja nur von Profs beurteilt, da haben die Studenten rein gar nix mit am Hut.
                Und da würde ich eher ein Thema wählen was den Profs nicht so sehr geläufig ist.
                Chinas Geschichtsbaum ist hier in Deutschland auch wenig bekannt, da könnteste auch was interessantes drüber schreiben, wohingegen Japan ja durch die Animes wieder etwas mehr Bekanntheit genießt.

Wenn man unbedingt den Weltkrieg machen will, kann man sich auch mal dem Pazifik zuwenden. Die Schlachten dort waren ebenfalls sehr schlimm und es gibt auch über Operationen dort viele Infos.
                Das Bonbon dort ist natürlich dann der einsatz der beiden Atombomben und was das für die Menschheit bedeutet hat.
                Mein Dicker:

Kommentar

Aso,ich dachte auch das es präsentiert wird

Das man bei Schlachten Hintergründe und Auswirkungen auf den Verlauf des Krieges und vllt auch der Geschichte ist klar.

Aber beo solchen Arbeiten würde ich dann auch eher ein Thema wie die Azteken oder ähnlichem Empfehlen und Themen wie Schlachten oder NS Zeiten für Referate und Vorträge.

um zu ergänzen fürn 1. Weltkrieg Verdun oder die Schlacht an der Marne.
                  Zuletzt geändert von Jarhead; 02.01.2008, 18:25.

Kommentar

Naja bei einer Facharbeit muss ich mein Thema ja auch noch eingrenzen. Sprich z.B. wäre sowas ein Thema "Auswirkungen der Alliierten Bombenangriffe auf die Deutsche Wirtschaft" oder so in der Art und genau das fällt mir bei Themen wie z.B. Schlachten schwer. Ich hab schon überlegt ob ich vlt. "Bedeutung des Blitzkrieges für die ersten Kriegsjahre" nehmen soll, doch da überlege ich momentan noch...

Ich bedanke mich schonmal im vorraus und freue mich auf weitere Ideen.

Kommentar

Was mir noch einfällt jetzt wo du es sagst wäre "Auswirkungen des Schießpulvers auf die Armeen der Renaissance und was das für die damaligen Städte bedeutete".
                      Was mir da als bestes Beispiel einfällt wäre die Stadt Konstantinopel, die bis zum Angriff der Osmanen mit Kanonen als uneinnehmbar galt.
                      Mein Dicker:

Kommentar

Du kannst auch die "Renaissance " selber als Thema nehmen,was alles neu entdeckt wurde,die bekanntesten Forscher usw.

Ist aber auch ein sehr anspruchvolles und schweres Thema.

Kommentar

Warum willst du dein Thema unbedingt eingrenzen. In ner Facharbeit kann man doch viel schreiben ... Oder musst du das machen. Weil wenn nicht, würde ich mal nicht so tief reingehen unter Umständen. Dadurch hast du mehr Freiraum und bist nicht eingeschränkt.

@baracuda und wers sonst noch nicht weis:
                          ne Facharbeit ist eigentlich rein schriftlich. es gibt zwar nen kleinen mündl. Teil, aber der ist nur dafür da, damit man dem Lehrer beweisen kann, das man die Facharbeit selber geschrieben hat und man sich mit dem Thema auch auskennt und nicht einfach nur abgeschrieben hat.

Ne Facharbeit ist nämlich nicht dafür da, das man großartig was neues erfindet, sonder was schonmal dagewesenes "zusammenschreibt", oder nen Versuch in Chemie selber nachmacht und dokumentiert ...
                          Der Sinn mag diesbezüglich etwas flöten gehen, weil sogar die Lehrer sagen du musst nix neu erfinden sondern nur sauber zamschreiben, aber .... muss halt gemacht werden. Hab ich auch schon hinter mir

Kommentar

Wie wäre es mit der Weimarer Republik, als Thema?
                            Da gäbe es unzählige Themen:
                            -"Revolotion" (Freikorps vs. Kommunisten)
                            -Versailleser Vertrag,
                            -Besetzung des Ruhrgebietes
                            -Inflation
                            -Daw's Plan, Young Plan
                            -Locarno Vertrag
                            -(Weltwirtschaftskrise)
                            etc.

-Die Verfassung der WR
                            -Stärken und Schwächen der WR

(Den ganzen Kram hatten wir letztens in Geschichte)

Kommentar

Lädt...
                            X