Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Woher kommt euer Glaube?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Woher kommt euer Glaube?

Moin,

es gibt ja schon ein Them ob ihr an Gott glaubt, etc.

Mich würde aber mal interessieren, wenn ihr glaubt (egal an was), woher kommt dann euer Glaube?

Ich denke zuallererst muss man da die Prägung der Eltern nennen.

Entweder zu einer bestimmte Religion oder zum "garnichtsglauben".

Aber irgendwann kommt man in das Alter indem man über die Religion und das warum und wenn es doch so wäre oder was wäre wenn, etc. nachdenkt.

Da einen klaren Glauben zu haben ist schwer, es fiel mir selber auch sehr schwer.

Besonders, da es mir so gut geht. Klar habe ich auch meine Probleme, aber die sind im Vergleich zu denen anderen Menschen einfach nur LACHHAFT.
    Deswegen "brauche" ich keinen Gott. Ich komme auch gut ohne ihn klar.

Aber seitdem ich A Walk To Remember gesehen und das Buch gelesen habe denke ich etwas anders über dieses Thema.
    Ich will versuchen, etwas mehr so zu leben wie Gott es von mir möchte. Ich werde es nie perfekt hinbekommen, besonders nicht in der heutigen Zeit, wo man "cool" sein muss, etc.

Aber vielleicht im kleinen, immer mal ein bisschen mehr...

Ich werde es versuchen.

Man kann also sagen, dass mich der Film und das Buch angeregt hat verstärkt über meinen eigenen Glauben nachzudenken und auch eine Antwort zu finden... Sowie die daraus resultierenden Konsequenzen.

Wie sieht es bei euch aus?
    sigpic

AW: Woher kommt euer Glaube?

Also ich glaube an den einen Gott,der alles erschaffen hat.

Dafür brauche ich die Lehren der Kirche und die kirche selber nicht.

Kommentar

Ich denke oft darüber nach, über Glaube und seine Wirkung und kam für mich selbst zum Entschluss, dass der Glaube eine Hilfe für das eigene Seelenheil ist, um das es im Endeffekt geht, glücklich sein.

Ich persönlich kann mich mit keinem Glauben anfreunden, zwar finde ich gute Ansätze im philisophischen Satanismus von LaVey, mich ihm allerdings unterzuornden und mich wo einzuordnen werde ich nicht.

Ich brauche zwar Führung, diese muss mir aber in Fleisch und Blut begegnen.

Duke ist "mein ganz persönlicher Kummerkastendaddy"

Kommentar

Und "woher" kommt dieser Glaube? Glaubst du an den einen Gott durch deine Eltern?

Und die Kirche magst du nicht aus verschiedenen Gründen?
        Wäre nett wenn du das "Warum" du daran glaubst auch erklären könntest, danke sehr =)
        sigpic

Kommentar

Meine Großeltern sind sehr gläubig und geben dies an uns (meine Eltern und mich) weiter. Wir danken Gott allerdings nur vor dem Essen, früher auch vorm Schlafengehen. Ich persönlich habe häufig Zweifel, was Gott betrifft.

In die Kirche würde ich nur wegen dem Pastor gehen. Da dieser mit unserer Familie befreundet ist und noch recht jung ist (also er kann sich gut in einen hineinversetzen)
          GuildWars
          Elementarmagierin - Suki Takabe
          22 Titel ---> "Eine Art Große Sache"

1. Zorn--Elementarschwert der Verzauberung und Qualschild der Tapferkeit
          2. Hitze--Riesen-Krummschwert der Tapferkeit und Dunkelschild der Hingabe

Guild:Aufmerksamkeits Defizit Syndrom -[ADS]-

Kommentar

Mist jetz habe ichs im Latenightthread gepostet.

ABer durch meine Eltern kommt das gar nicht.

Für mich ist es halt kla,das es einen Gott gibt.

Dauernd hört man etwas von Vergewaltigungen an kleinen Kindern,dann ist sie auf Geld aus.

Alleine die Aussage,das junge Paare keine Kondome benutzen sollen ist krank,angesichst der Verbreitung von Aids und HIV.
            Und das dann auch für die gläubigen christen in Afrika zb zu verlangen ist schon verdammt dumm,wo doch die nirgendwo anders HIV so weit verbreitet ist.

Und für mich ist Glaube nicht gleich Kirche.
            Zuletzt geändert von Jarhead; 04.01.2008, 03:30.

Kommentar

Zitat von HQ|Gil-galad Beitrag anzeigen
              Und "woher" kommt dieser Glaube? Glaubst du an den einen Gott durch deine Eltern?

Und die Kirche magst du nicht aus verschiedenen Gründen?
              Wäre nett wenn du das "Warum" du daran glaubst auch erklären könntest, danke sehr =)

Achso, ich vergaß.

Jedenfalls bin ich nicht christlich erzogen, meine Eltern ließen mich selbst wählen, welchen Weg ich gehe.

Mit Satanismus konnte ich mich weitgehend identifizieren, von meiner persönlichen Art her, mehr nicht. Mich deshalb als Satanist zu schimpfen halte ich für bescheuert und ziemlich dumm.

Kommentar

Ich weiß nicht viel über Satanismus und ich will auch nix darüber wissen und finde es abstoßend.

Mit den umgedrehten kreuzen und dem teufel und Totenkult.#

Zu dem gibs ja einige bekannte satanistische Morde.

Kommentar

Ich weiß ebenfalls nichts vom Satanismus, enthalte mich deswegen jeden Kommentares dazu.
                  Das bisschen was ich weiß überzeugt mich jedoch nicht wirklich.

Da glaube ich lieber an Jesus Christus

@Verni: "Meine Eltern ließen mich selbst wählen"...
                  Das würden mich meine Eltern auch, da bin ich sicher. Aber sie haben mir ihren Glauben nahe gebracht und ich habe ihn größtenteils übernommen.
                  Wenn ich mich anders entschieden hätte wäre das aber auch möglich gewesen.

Zum Satanismus kann ich wenig sagen, wenn ich auch nie die Absicht gehabt hätte dich als Satanist zu bezeichnen
                  sigpic

Kommentar

Zitat von Blockchef1990 Beitrag anzeigen
                    Ohne für sowas irgendwelche Symphatien zu haben....aber überleg dir mal wieviele Menschen im Namen des Christentums und dieses tollen Gottes gestorben sind.
                    Die christliche Kirche hat einiges auf dem Kerbholz, man denke an Hexenverfolgung und Kreuzzüge etc.
                    Ja klar fand das alles im Mittelalter statt usw. ändert aber auch nichts an der Tatsache.

Ich persönlich glaube nicht an Gott. Wäre vielleicht schön für mich selbst wenn ich an sowas glauben könnte aber schlussendlich ist mir das nicht möglich. Wenn es einen gibt hat er vor langer Zeit das Interesse an uns verloren.

Hängt denke ich sehr viel mit Erziehung etc. zusammen ob jemand an Gott glaubt. Wer in eine christliche geprägte Familie geboren wird kommt automatisch damit in Berührung und sieht es als völlig normal an.
                    Sicher gibt es da Ausnahmen, aber ich denke mal bei den meisten kommt der Glaube an Gott aus der Familie.

Kommentar

@Narkano
                      Blockchef hat ja auch gesgt dass er die Kirche nicht ausstehen kann und IMO kamen all die schrecklichen Dinge ind er Geschichte nicht von Gott oder Jesus sondern von denjenigen, die mit dem Glauben ihre Macht ausbreiten wollten.

Ich glaube an eine Kraft(nennt es Gott), die alles beeinflusst was rund um uns geschieht.
                      Ich muss dabei auch nicht in die Kirche gehen, beten oder sonst was.
                      Ich bin christlich geprägt worde, da meine Eltern Christen sind und wir in einem christlichen Staat wohnen, jedoch macht man sich so seine Gedanken über den Glauben und kommt manchmal zu dem Schluss, dass die Kirche Müll erzählt
                      Die Bibel wurde ja auch nicht von Gott geschrieben
                      Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass es vollkommen egal ist, woran man glaubt, im Endeffekt basieren alle Religionen auf Grundsätzen die in jeder Kultur ähnlich zu finden sind.
                      Bräuche und Vorschriften, wie das "Sich auf den Boden werfen vor Allah" oder dergleichen ist lediglich von einem Menschen eingeführt worden und nicht zwingend notwendig um an irgendetwas zu glauben.
                      Wie gesagt, ich bin zwar durch das Christentum beeinflusst worden, habe mir aber in der modernen Welt zum Glück meine eigenen Gedanken gemacht und bin nicht blind irgendwem hinterhergelaufen weil es sich gut, einfach und verständlich angehört hat.
                      Mein Dicker:

Kommentar

Ja, dem kann ich zustimmen. Ich finde auch nicht das man solche Traditionen braucht, aber ich denke sie können einem helfen. Wenn ich nicht 1mal pro Woche in die Kirche gehen würde, würde ich evtl. bald gar nicht mehr an Gott glauben, oder mich nicht mehr damit beschäftigen.

Evtl. würde mein Glaube "einschlafen". Weiß nicht wie ich es beschreiben soll. Wenn mich jemand fragt an was ich Glaube, dann "Ja klar, Gott und So,...."
                        Aber ich würde dann nicht mehr versuchen mein Leben etwas zu verändern, zu verbessern.

Zur Bibel kann ich auch nur sagen: Ich glaube nicht alles was drinsteht.
                        Ich denke es gibt einige sehr gute Ansätze, etc. in der Bibel, aber es steht auch viel Schrott drin der nachträglich verändert wurde oder durch Übersetzungsfehler einen ganz anderen Sinn bekommen hat.
                        Deswegen versuche ich so zu leben, wie ich denke das es Gott von mir wollen würde und nicht so wie es Xy in der Bibel geschrieben hat.
                        Besonders da man viele Geschichten und Gleichnis sowohl so wie auch so auslegen kann...
                        sigpic

Kommentar

Re: Woher kommt euer Glaube?

Also ich glaube an Gott und der Glaube wurde durch meine Großeltern geprägt. Ich versuche so zu leben wie Christus es versucht hat vorzuleben.

STOP: viele denken 10 Gebote und dergleichen...ich lüge nicht und dergleichen...natürlich sündige ich auch

Ich unterscheide, denn Christus stellte die Nächstenliebe als höchstes Gebot auf und ich versuche zu meinen Mitmenschen möglichst nett zu sein und ehrlich.

Auch zeige ich meinen Glauben nach außen hin und versuche über ihn zu sprechen. Ich mag zwar die Vereinigung der Jesus Freaks weniger, aber jegliche
                          Gemeinschaften in der Jugend verkörpern ja schon die Grundidee von Jesus.

DIE KIRCHE

2 Zitate zu dehnen ich unbedingt was loswerden will

Die christliche Kirche hat einiges auf dem Kerbholz, man denke an Hexenverfolgung und Kreuzzüge etc.
                          Ja klar fand das alles im Mittelalter statt usw. ändert aber auch nichts an der Tatsache.
                          Ich muss dabei auch nicht in die Kirche gehen, beten oder sonst was.
                          Der Glaube an Gott und/oder an den Sohn stelle ich ebenfalls nicht gleich mit dem regelmäßigen Gehen in die Kirche. Denn die Kirche wird von Menschen geleitet, manche Nutzen ihren Rang, der ihnen ja anscheinend von Gott zugesprochen worden ist auch ziemlich aus.

Ich glaube an die Kraft da oben, aneinen Gott und seinen Sohn und den Heiligen Geist. Viele Erfahrungen und meine Großeltern haben mich geprägt und die Kirche ist ein Mittel um die Gläubiger zu versammeln um die Gemeinschaft zu leben. Aber sie ist kein Muss finde ich, denn heutzutage findet man die Gemeinschaft auch in Vereinen, Freundeskreis usw..

Ebenfalls ein gutes Zitat ist: "Man wird doch kein Christ nur weil man in die Kirche geht, ebenso wenig wird man ein Auto wenn man eine Garage betritt"

Dieses Zitat klingt simpel....aber ist es nicht so?

Kommentar

Ich weiß nicht viel über Satanismus und ich will auch nix darüber wissen und finde es abstoßend.

Mit den umgedrehten kreuzen und dem teufel und Totenkult.#

Eben genau das hat nichts mit dem philisophischen Satanismus zu tun.
                            Das, was diese Leute getan haben, ist nur dumm und versuchen sich mit einem Motiv des Teufels zu rechtfertigen. Satanismus nicht mit Teufelsanbeterei zu tun, den dieser hat nichts mit irgendwelchen okkulten Messen, Blutopfer und Tieropfer zu tun.

Viel mehr sagt der Satanismus aus, sich auf sich selbst zu konzentrieren, seine inneren Gefühle und Bedürfnisse nicht zu unterdrücken, sondern auszuleben, wenn es mit der Umwelt vereinbart werden kann. Die Gottheit innerhalb des Satanismus ist bei jedem das eigene ich, denn nur ich kann bestimmen, wie ich leben will, was ich will und warum ich es will, ich kann selbst entscheiden.

So ist das ganze aufgebaut, von irgendwelchen sinnlosen "Satansmorden" distanziert sich LaVey völlig.

Kommentar

AW: Re: Woher kommt euer Glaube?

...

Ich mag das Forum ja aber der Satz "Sie müssen erst Beiträge von anderen Usern bewerten bis sie HQ|Faramir-Souldrive wieder bewerten können." geht mir langsam auf die nerven.

Ich kann deinem Post nur 100% zustimmen, da ich sehr ähnliche Ansichten vertrete. Besonders das "versuchen nett zu seinen Mitmenschen zu sein".
                              Es gelingt mir nicht immer, aber ich habe mir fest vorgenommen das soweit es in meiner Macht steht zu berücksichtigen.

Für mich ist der Glaube auch mehr eine persönliche Einstellung als ein wöchentliches in die Kirche gehen.
                              Wobei es halt auch in der Kirche gute Ansätze gibt, nämlich die Gemeinschaft und es gibt viele leute die sich in die Kirche einbringen und die Gemeinde beleben.

Leider musste ich schon in meiner Gemeinde feststellen das auch in der Kirche übereinander geredet wird und nicht immer nur freundlich...
                              Das hat z.B. dazu geführt das einige nicht mehr in die Kirche gehen, aus Protest...

Ich finde es schade, dass es so sein muss, aber wahrscheinlich ist es nichts ungewöhnliches, bei so vielen Leuten mit unterschiedlichen Interessen.
                              sigpic

Kommentar

Lädt...
                              X