Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zur EU

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zur EU

    hallo ich habe 2 fragen
    1.Welche überlegungen führten überhaupt zum zusammenschluss der westeuropäischen staaten?

    2.In welchen Bereichen gab es erste Zusammenschlüsse?

  • #2
    AW: Frage zur EU

    Gibt ne nette Seite namens Wikipedia
    Ich denke da sollte sich was sinnvolles finden lassen.
    sigpic

    Kommentar


    • #3
      AW: Frage zur EU

      ja an wikipedia hab ich auch gedacht aber da steht nicht das was ich brauche deshalb wollte ich euch ja mal fragen

      Kommentar


      • #4
        AW: Frage zur EU

        zu 1: Nun, die Westeuropäer schlossen sich zusammen um die Wirtschaft besser gemeinsam lenken zu können und ein starkes Bündnis gegenüber der SU zu haben.

        zu 2: Mit Kohle und Stahlbund fing ja alles an (EGKS) 1951.
        Wer die Vergangenheit beherrscht,kontrolliert die Zukunft, wer die Zukunft kontrolliert beherrscht die Vergangenheit. - Kane
        Die Kontrolle der Medien ist die Kontrolle des Geistes - CABAL
        Ab jetzt atmest du nichtmal mehr, bis wir sagen, dass es ok ist - Frank Woods

        Kommentar


        • #5
          AW: Frage zur EU

          Zitat von Baecker92 Beitrag anzeigen
          hallo ich habe 2 fragen
          1.Welche überlegungen führten überhaupt zum zusammenschluss der westeuropäischen staaten?
          Die EGKS (Vorläufer der EU) wurde eigentlich nur dazu gegründet, um einen Zugriff auf Stahl und Kohle innerhalb der Mitgliedsstaaten ohne Zoll zu ermöglichen. Ich finde der Absatz in Wikipedia zur Geschichte der EU beantwortet diese Frage doch recht gut. Es sind alles eigentlich nur wirtschaftliche und politische Ziele, die die EU verfolgt und die alle Mitgliedsstaaten gemeinsam durchziehen.

          Zitat von Baecker92 Beitrag anzeigen
          2.In welchen Bereichen gab es erste Zusammenschlüsse?
          Der erste Zusammenschluss dieser Art wurde für Kohle und Stahl eingeleitet. Dieser Zusammenschluss war die EGKS, die 2002 jedoch aufgrund des auslaufenden Vertrages aufgelöst wurde. Das ändert ja aber dank Schengen eh nicht viel.

          @Volkov, als die EU gegründet wurde, gab es die SU nicht mehr.
          Zuletzt geändert von Alkcair; 02.03.2008, 20:42.
          MfG Alkcair

          Das hat der liebe Gott nicht gut gemacht. Allem hat er eine Grenze gesetzt, nur der Dummheit nicht.
          - Konrad Adenauer (1876 - 1967)

          Kommentar


          • #6
            AW: Frage zur EU

            Zitat von Amosh Beitrag anzeigen

            @Volkov, als die EU gegründet wurde, gab es die SU nicht mehr.
            Achso, wir sprechen nicht von den Anfängen 1951 sondern von der EU nach Maastricht. Stimmt, da gabs die SU nicht mehr, aber die Angst vor ihr lebte noch.
            Wer die Vergangenheit beherrscht,kontrolliert die Zukunft, wer die Zukunft kontrolliert beherrscht die Vergangenheit. - Kane
            Die Kontrolle der Medien ist die Kontrolle des Geistes - CABAL
            Ab jetzt atmest du nichtmal mehr, bis wir sagen, dass es ok ist - Frank Woods

            Kommentar

            Lädt...
            X