Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eine Welt OHNE Religion...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eine Welt OHNE Religion...

Ich habe mir mal einige Gedanken über Religionen gemacht...
    Und dabei ist mir wirklich vieles durch den Kopf gegangen.

Eine frage beschäftigt mich besonders stark: Wie wäre eine Welt ohne Religionen? Keine Christen, Keine Muslime, Keine Juden, Keine Buddhisten usw...
    Alles nur Atheisten. Ich selbst glaube nicht an eine Gottheit, gehöre keiner Religion an... ich will euch nicht zu glauben machen, dass es keinen Gott gibt, wenn ihr glaubt dass es einen gibt lass ich euch das natürlich aber das ist halt meine Ansicht.

Mal angenommen, ich gehe zu einem überzeugten Muslime und würde ihn sagen, dass es seinen Allah nicht gibt, würde er mich wahrscheinlich verkloppen.
    Andersrum, wenn mir z.B ein Pastor sagt, dass es Gott irgendwo daoben gibt, würde ich ihn nicht verprügeln, ich schätze keiner würde das tun.

Wenn jetz ALLE Menschen Atheisten, also Gottlos wären, denke ich, dass die Welt eine bessere Welt wäre. Die Menschen haben sich eigentlich schon immer wegen ihrer Religionen bekämpft. Ein gutes Beispiel dafür sollten die Kreuzzüge sein. Oder islamische Selbstmordattentäter, weil sie denken, dass was sie da machen, unschuldige Menschen töten, etwas gutes sei und sie dafür in den Himmel kommen.

Wie denkt ihr darüber?

AW: Eine Welt OHNE Religion...

1.Würde dich ein überzeugter Muslim sicherlich nicht gleich verkloppen weil auch der Islam eine friedliche Religion ist. Er wird nur missbraucht wie alles in der Welt missbraucht wird.

2.Natürlich bekriegen sich die Menschen auch immerzu wegen ihren sinnfreien Religionen, aber seien wir doch mal ehrlich: Gäbe es keine Religionen würden wir uns halt was anderes suchen. Liegt in der Natur des Menschen dumm zu sein, ob nun mit Religion oder ohne.
    Gehts halt um politische und gesellschaftliche System, Rohstoffe oder sonstwas.
    Kriege der Religion wegen sind schlussendlich meistens nur Vorwände gewesen. Die Kreuzzüge wurden in erster Linie wegen der Aussicht auf Beute geführt. In den westlichen Ländern ist man inzwischen so weit ohne den Vorwand Religion Kriege zu führen. Aber es werden sich einfach andere Bedrohungen geschaffen um Kriege zu rechtfertigen und die Menschen ruhig zu halten. Einige Jahrzehnte wars der Kommunismus, nun ist es der Terrorismus. Dient alles den selben oben genannten Zwecken.

Religion ist aus meiner Sicht nur ein Symptom in dem sich die Blödheit der Menschen äussert. Viele wollen halt irgendjemanden der da oben ist und irgendwie alles richtet, aufpasst usw.
    Sicherlich nützlich wenn man wirklich daran glaubt und eine positive Stütze drin findet. Jeder wie er will.

Ich denke es würde sich nichts ändern auch wenn wir alle Atheisten wären. An die Stelle von Göttern würden Menschen treten die dann wie Götter behandelt werden sollen.
    Zuletzt geändert von Narkáno; 24.03.2008, 15:33.

Kommentar

Eine Welt ohne Religionen?Hmm vllt eine Welt mit weniger Krieg,aber auch kulturell ärmer.

Außerdem verbindet der Glauben nicht auch Menschen? War doch erst an Ostern zu sehen in Rom auf dem St. Peters Platz 10 tausende Menschen beten gemeinsam bei Regen für Frieden und eine bessere Welt.

Ich glaube eine Welt ohne Religionen,wäre eine Welt ohne oder weniger Werte und wenn man den Glauben richtig versteht,das gilt für jeden Glauben verbindet er auch,manchmal auch über die verschiedenen Religionen hin weg.

Ich finde auch,das die Religionen versuchen die menschlichen Werte,die heutzutage untergehn durch das immer schnellere Leben und so weiter,aufrecht zu erhalten und das finde ich gut.
      Zuletzt geändert von Jarhead; 24.03.2008, 16:22.

Kommentar

Stimme da Narkáno voll und ganz zu.
        Gäbe es keine Religionen, würden wir uns wegen irgendeinem anderen Mummenschanz die Schädel einschlagen.
        Sicherlich findet sich da noch etwas trivialeres, wie etwa welche Fast Food-Kette die bessere sei.
        Nur ist Religion halt besonders gut geeignet um die Masse zu bewegen.
        Doch geht es ja oftmals gar nicht um eben jene, sondern um weltliche Dinge wie Macht und Reichtum.

Ich empfehle euch diesbezüglich die zweiteilige South Park-Episode "Go God Go", da wird der Sachverhalt sehr gut dargestellt.
        Dort heißt es abschließend auch:

Long ago we realized "isms" are great for those who are rational... but in the hands of irrational people "isms" always lead to violence.
        Haben wir wieder was gelernt.
        There goes the neighborhood ...

Kommentar

Ich glaube auch, dass Menschen eine gewisse Form von Ordnung brauchen, etwas, an das sie sich klammern können, etwas dem sie sich unterordnen können, um ein gefühl der geborgenheit zu erlangen....
          das ist natürlich alles eine frage der ansicht, aber das ist halt meine meinung...
          ich bin übrigens eigentlich auch bekenntnislos, nur halt auf dem papier katholisch.

Kommentar

Zitat von Narkáno Beitrag anzeigen
            Religion ist aus meiner Sicht nur ein Symptom in dem sich die Blödheit der Menschen äussert. Viele wollen halt irgendjemanden der da oben ist und irgendwie alles richtet, aufpasst usw.
            Sicherlich nützlich wenn man wirklich daran glaubt und eine positive Stütze drin findet. Jeder wie er will.
            Du hast ja schon selbst gesagt, dass es sicherlich positiv ist, aber ich glaube nicht, dass Religion aus der Blödheit der Menschen entsteht.

Ich glaube eine Religion wird sicherlich von menschen gegründet, die wirklich eine positive Veränderung der Menschen durch ihre Lehre erwarten.
            Nehmen wir das Beten:

Der betende Muslim hat einen festen Tagesrythmus und bekommt keine Langeweile, in der er irgendeinen Mist bauen kann.

Im Kloster lebende Menschen sind versorgt, sie müssen sich keine Sorgen darüber machen, dass sie jeden Tag auf Futtersuche gehen müssen, damit sie nicht verhungern.
            Im Gegenzug müssen sie im Kloster ihre Arbeiten zum Wohle der Gemeinschaft verrichten.

Die Shaolin Mönche mögen einen unverständlich strengen Glauben und noch strengere Regeln haben, es gibt den Leuten jedoch wieder ein geregeltes Leben, in dem jeder in der Gemeinschaft eingebunden ist.

Die ursprünglichen lehren von Jesus sind gezeichnet von Frieden und Vergebung, die Menschen, die diesen Glauben nach seinem Tod geformt haben, haben ihn erst verdorben und mit Machtgier durchsetzt. Das selbe passierte mit dem Islam, dem Judentum und fast allen anderen Religionen.

Die Menschen interpretieren in ihrer Dummheit und Machtgeilheit Dinge in eine gute Lehre, die diese dann verdirbt.
            Ich glaube kaum dass Jesus den Tod eines jeden gutgeheissen hätte, der nicht an seine Lehre glaubt.

Ich glaube eine Religion wird zum großen Teil mit einer guten Absicht gegründet, den übrigen Menschen einen Lebensansatz zu geben und unerklärbare Fragen wenigstens teilweise zu klären.
            Nicht zu vergessen bildet Religion eine Gemeinschaft in der sich jeder einbinden kann. Ich glaube trotz den Rückschlägen durch das Christentum in Europa daran, dass wir ohne die Religion lange nicht so weit gekommen wären wie wir es jetzt sind.

Wie gesagt, ist Religion eigentlich ein Grundsatz, nachdem ein Mensch leben sollte, der sich hauptsächlich aus guten Regeln zusammen setzt, jedoch von anderen Menschen missbraucht wird um Egoismus und Machtgier zu befriedigen.
            Mein Dicker:

Kommentar

ich finde auch, dass eine religion auch im wesentlichen verhaltensregeln für das zusammenleben aufstellt, nach denen sich menschen richten können.
              und mal ganz objektiv betrachtet rufen doch alle religionen dazu auf friedlich miteinander zu leben, in harmonie und einklang.
              verbessert mich bitte, wenn ich mich irre, aber ich glaube, dass es keine religion gibt die vorschreibt zu töten....

Kommentar

Religion ist Krieg - In Kriegen zählt nur Siegen!

Meine Sicht der Dinge ist mit dem obigen Satz ja schon gesagt. Ich seh das an sich teils ähnlich wie Narkano, aber mit der abwandlung das die Blödheit der Menschen ausgenutzt wird von den Klügeren. Bezogen auf die Fundamentalisten, die kennen nichts anderes. Es mangelt in solchen Ländern wo Terror und so weiter durch Religion entsteht meißt an Bildung, wenn nicht gibts halt die "Hirnwäsche" das die Leute fanatisch werden.

An sich köntne man Religion als Vorwand Krieg zu führen betrachten, das wiederrum nur als Gedanke von mir!

Wenn es Reliion nicht geben würde, würde es was anderes geben. Es gibt auch genug Gewaltverbrechen und Gewalt/Krieg usw ansich ohne das es auf Religion zurück zu führen ist. Gibt es nicht mehr den Vorwand der unterschiedlichen Gottheiten, sucht man sich ein anderen. Gleiche Sache wie das mit dem Sündenbock.

"Sometimes when i get sad i stop being sad and be awesome instead ...true story"

Kommentar

Kriege und Gewalt würde es auch ohne Religion geben, denn hierfür sind zu viele Dinge in unseren Gene vorhanden.
                  Das bestreben nach Macht und Besitz reicht hier schon noch bis in die Steinzeit zurück.

Zusätzlich hat sich der Rassenhass in vielen Ländern so sehr in die Köpfer vieler Leute eingebrannt, so das man diesen auch nicht mehr einfach so abschalten kann.

Im Prinzip geht es nicht mehr darum an welchen Gott nun der andere betet oder welchen Glauben dieser hat, sondern nur darum was er ist, welche Hautfarbe er hat und welche Nationalität er vertritt.

Die Religion wird hier IMHO nur als Vorwand vorgeschoben um von den eigentlichen Gründen abzulenken.
                  Tschau

Tomy Tom
                  Never Surrender

Unterstützt unsere HQ-Stadt !

Kommentar

Da hat Tomy Tom recht,würde es keine Religion und darum keine Kriege geben,würde es eben Kriege in dem es darum geht welche Rasse die beste ist,oder vllt auch die politische Richtung,wenn dem einem die Demokratie nicht passt und dem anderen der komminismus nicht,würde es eben da Kriege geben.!

Kommentar

Eine Welt ohne Religion....da würde man Ersatz dafür suchen.

Für mich alles Schwachsinn.

Und wenn ich lese "Islam ist Frieden" brauch ich nen Eimer....Islam und die ganzen anderen Religionen die wir so um uns haben (außer Buddhisten vllt.) sind kein Frieden ! Das Christentum hat auch genug Dreck am Stecken !

Ich bin froh Atheist zu sein!
                      Wer die Vergangenheit beherrscht,kontrolliert die Zukunft, wer die Zukunft kontrolliert beherrscht die Vergangenheit. - Kane
                      Die Kontrolle der Medien ist die Kontrolle des Geistes - CABAL
                      Ab jetzt atmest du nichtmal mehr, bis wir sagen, dass es ok ist - Frank Woods

Kommentar

Ich denke halt dass die Welt ohne jegliche Religion ein wenig... friedlicher wäre.
                        Klar, dass die Menschen sich wegen irgendeiner anderen Sche**e die Köpfe einschlagen werden, das liegt nunmal in der Natur des Menschen.

Kommentar

Die Religion ist die Kraft des Vertrauens und des Mutes!

Ohne Religion währ es hier wie ein Friedhof ohne Glück,
                          Frieden gibt es nicht aber auch Kein Hass halt Keine Richtigen Emotionen da Keiner an was Glaubt.
                          Man währe sehr langsam in Der Entwicklung et.
                          Da man nie glaubt das man es schaft.
                          Man glaubt auch nicht an Wunder Oder Helden.

Es Gäbe einfach Keine Hoffnung und Keine Geschichten Über Helden Taten.

Wer sich Eine Religon Ausgedacht hat wahr sehr weise da man alle Lücken schließen muss und Hoffnung einbauen muss!Und da er Wusste das es Hoffnung geben Muss!

In Kriegen wird auch Oft eine Neue Religon Erschaffen
                          auch wenn es nur der Glaube an den Sieg durch eine Wunderwaffen ist !

Ohne Religon Heist ohne glaube Ohne glaube Heist ohne Hoffnung Ohne Hoffnung Heist Ohne Mut Ohne mut Heist ohne Fröhlich Heist Ohne Fröhlichkeit Heist ohne
                          Erschaffungen .Ohne Erschaffungen Heist ohne Fortschritt.

Hoffe ihr Versteht was ich meine ^^

Kommentar

Zitat von greenflammes Beitrag anzeigen
                            Ohne Religon Heist ohne glaube Ohne glaube Heist ohne Hoffnung Ohne Hoffnung Heist Ohne Mut Ohne mut Heist ohne Fröhlich Heist Ohne Fröhlichkeit Heist ohne
                            Erschaffungen .Ohne Erschaffungen Heist ohne Fortschritt.
                            So ein Schwachsinn, wer sagt bitteschön das es ohne Religion kein Glaube mehr geben soll. Den Glaube an Gott und so mag es nicht mehr geben, aber es gibt noch genug andere Dinge an die ein Mensch glauben kann.

Schau mal ich bin alles andere als religiös. Deshalb bin ich noch lange nicht hoffnungslos und habe kein Mut mehr and so on.

Und bitte grade in diesem letzten Satz von die Rechtschreibung!! Schrecklich

Nebenbei hört es sich an wie von nem Zeugen, das was du geschrieben hast. religion ist nicht das einzige auf der Welt was wichtig ist. Um die These mit Fortschritt zu wiederlegen, ich wage hier mal zu behaupten das 90% der Wissenschaftler, Forscher usw nicht religiös sind. Weil sie die Sachen die in der Bibel stehen, die von der Religion als Schöpfungsgeschichte und Abendsterne und so weiter dargestellt werden, wiederlegen. Allein ein gebildeter Mensch, der noch dazu rational denkt, kann diesen ganzen Schwachsinn der einem da verzapft wird nicht glauben.

Du glaubst jawohl auch nicht an Hänsel und Gretel, oder an den Osterhasen und so Sachen.

"Sometimes when i get sad i stop being sad and be awesome instead ...true story"

Kommentar

Aber ich finde das hier fast alle nur das schlechte an den Religionen außer dem Buddhismus sehen,das der Glaube Menschen auch verbindet scheint hier jeder zu vergessen.

Es gibt genug Menschen aus den verschiedenen Religionen die versuchen Brücken zu bauen um ein Verständnis für die jeweiligen Religionen zu erzielen.
                              Ein islamischer Reporter Jornualist in Italien versucht dieses z.B und steht jetzt unter Polizei Schutz,da radikale Islamisten ihn drohen zu ermorden.

Und Radikale gibst in jedem Glauben,dann kann jeder jeden Glauben wie manch einer hier,als einen terroristischen und radikalen Glauben abstempeln.

Das da die Bereitschaft fehlt sieht man auch an diesem Thread,entweder manche halten es für unmöglich den Islam auch als friedliche Religion zu sehen ,genau so wenig wie andere Religionen oder manche haben sich ganz von Gott abgewandt.

Sowas finde ich schade,weil der Glaube hat Menschen schon oft zusammen gebracht,ohne die Kirchen hätte man uns Deutsche nach dem 2 Weltkrieg einfach nicht unterstützt, es waren Geistliche aus Polen und England die auf die Lage in Deutschland und die der Ost-Flüchtlinge aufmerksam gemacht und so der Marshall-Plan überhaupt mobil gemacht wurde.

Der Glaube hat die Juden geeinigt und sie stark genug gemacht ihren Staat und ihr Recht auf einen aufrecht zu erhalten.

Wie wars mit den Mudjahadinen in Afghanistan? Sie hatten nur ihren Glauben und sich selber,da ja die schöne freie westliche Welt,alles verurteilt hat was UDSSR veranstaltet hat,aber geholfen haben sie nicht bis auf die USA mit Raketen und Geheimdienstoperationen.
                              Und die Mujahadinen habe nix mit den Taliban gemeinsam.

Also man sollte die Religionen nicht als nur als Gründe zum Krieg und Kriegstreiber hinstellen,weil das einfach nur dumm und ahnunglos daher gesagt ist.!!!!!!!

Ich sage es nochmal ohne den Glauben wären die Menschen um einiges ärmer und unmenschlicher! gefühle und Werte würden ein unsere jetzigen Welt untergehen.

Der Glaube hat auch ne gewisse Kraft,sonst hätten Staaten wie die UDSSR ihn zb nicht verboten oder stark kontrolliert.
                              Zuletzt geändert von Jarhead; 25.03.2008, 15:01.

Kommentar

Lädt...
                              X